232 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)PUB | DOI
Grüter, Sandra, Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (3). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?PUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?. Herausforderung Lehrer_innenbildung 6 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven UnterrichtsPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im ÜberblickPUB | DOI
Keil, Sarah Finn, Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von VerdeckungsgeschehenPUB | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindnessPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Brückmann, Malin, What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness. BMC Psychology 11 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometryPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Hachenberger, Justin, Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry. Scientific Reports 13 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination PerspectivePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber, Ziwen, Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective. British Journal of Educational Psychology 93 (1). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn?PUB | DOI
Niewöhner, Thomas, Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn?. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Professionalisierung im Umgang mit RechenstörungenPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen UnterstützungsbedarfPUB
Grüter, Sandra, Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF
Lütje-Klose, Birgit, Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. (). Berlin, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen SelbstkonzeptsPUB | DOI | WoS
Fritzler, Nicole, Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht 70 (2). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in collegePUB
Niewöhner, Thomas, Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college. (). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal StudyPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Otterpohl, Nantje, The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study. Research on child and adolescent psychopathology 50 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented AnalysisPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber, Ziwen, Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis. Journal of Youth and Adolescence 51 (). , 2022 -
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver SchulenPUB | DOI
Wild, Elke, Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0PUB | PDF | DOI
Gorges, Julia, Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived needPUB | DOI | WoS
Fritzler, Nicole, Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need. European Journal of Special Needs Education (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringtPUB | DOI
Lütje-Klose, Birgit, Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe 3 (). Münster, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- StudiengängenPUB
Niewöhner, Thomas, Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen. (). , 2022 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven SchulenPUB | DOI
Gorges, Julia, Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken 10 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School StudentsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber, Ziwen, The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students. Child Psychiatry and Human Development (52). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines ElterntrainingsPUB | PDF | DOI | WoS
Sielemann, Lena, Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53 (3-4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-ProjektPUB | PDF
Neumann, Phillip, Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (4). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)PUB
Grüter, Sandra, Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). Inklusion (). Göttingen, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953863School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal ResourcesPUB | DOI | WoS
Teuber, Ziwen, School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal Resources. Educational Psychology 41 (8). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und WirkungenPUB
Teuber, Ziwen, Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957029Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficultiesPUB | DOI | WoS
Stranghöner, Daniela, Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficulties. European Journal of Special Needs Education (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School StudentsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber, Ziwen, Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students. Child Psychiatry & Human Development (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber, Ziwen, Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA). Frontiers in Psychology 12 (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie 27 (2). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]PUB | Download (ext.)
Teuber, Ziwen, Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]. AERA Annual Meeting (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950211The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal studyPUB | DOI | WoS
Yotyodying, Sittipan, The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal study. Educational Psychology (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)PUB
Wild, Elke, Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (4). , 2020 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur PraxisreflexionPUB
Faix, Ann-Christin, Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936957Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-RechtschreibstörungPUB | DOI | WoS
Fritzler, Nicole, Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-Rechtschreibstörung . Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 33 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix, Ann-Christin, Ist das guter inklusiver Unterricht?. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf, Eike, Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (). Berlin, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven SchulenPUB
Grüter, Sandra, Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohntPUB
Grüter, Sandra, Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv 2019 (5). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professorsPUB
Stegmüller, Ralph, What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE 14 (3+4). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in schoolPUB | DOI | WoS
Yotyodying, Sittipan, Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school. Learning, Culture and Social Interaction 22 (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal ResourcesPUB
Teuber, Ziwen, School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources. (). , 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale BefundePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lütje-Klose, Birgit, Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule 110 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose, Birgit, Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needsPUB
Heine, Jörg-Henrik, Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und HerkunftseffektenPUB
Neumann, Phillip, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary educationPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges, Julia, Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences 61 (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch?PUB
Rump, Markus, Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild, Elke, Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academiaPUB
Brocke, Pia Simone, Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediatorPUB
Rump, Markus, Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?PUB
Rump, Markus, Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?. (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations IndexPUB | DOI | WoS
Hollmann, Jelena, You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment 34 (1). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der LehrePUB
Brocke, Pia Simone, Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. (). , 2018 -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical ReportPUB | PDF | DOI
Wild, Elke, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. (). Bielefeld, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt LernenPUB | DOI | WoS
Stranghöner, Daniela, Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31 (2). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)PUB
Neumann, Phillip, Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Schulische Inklusion und Übergänge 15 (). Berlin, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf LernenPUB
Stranghöner, Daniela, Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik 31 (3). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner SchulenPUB | Download (ext.)
Gorges, Julia, Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik 9 (3). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by GenderPUB | DOI | WoS
Rueth, Jana-Elisa, Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender. Social Development 26 (1). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix, Ann-Christin, Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?PUB
Esdar, Wiebke, Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?. journal für lehrerInnenbildung (2). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen LeistungsentwicklungPUB | DOI
Otterpohl, Nantje, Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (). Berlin Heidelberg, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der LehrePUB | WoS
Brocke, Pia Simone, Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69 (6). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop outPUB | DOI
Rump, Markus, Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out. European Journal of Higher Education 7 (4). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver BeschulungPUB
Wild, Elke, Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele 2 (). Münster, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-StudiePUB
Lütje-Klose, Birgit, Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität 9 (). Münster und New York, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilitiesPUB | DOI | WoS
Yotyodying, Sittipan, Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and Individual Differences 49 (). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714Students diversity and academic success in higher educationPUB | WoS
Esdar, Wiebke, Students diversity and academic success in higher education. 51 (Suppl. 1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last?PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Lukas, Roman-Patrik, Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last?. RESUSCITATION 101 (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu StudienbeginnPUB
Rump, Markus, Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven FallbeispielenPUB
Wild, Elke, Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. Bildungsforschung 2020 42 (). Berlin, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary schoolPUB | DOI | WoS
Vierhaus, Marc, The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction 42 (). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent CommunicationPUB | DOI | WoS
Hollmann, Jelena, Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies 25 (3). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivationPUB | DOI | WoS
Esdar, Wiebke, The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ 72 (2). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und AnforderungenPUB
Esdar, Wiebke, Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre (). Universität Oldenburg, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur WissenschaftspolitikPUB | PDF | DOI
Wild, Elke, Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. Handbuch Wissenschaftspolitik (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in LehrerkollegienPUB
Serke, Björn, Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-StudiePUB
Neumann, Phillip, Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Opladen, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieFPUB | DOI
Schwinger, Malte, Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und WohlbefindenPUB
Wild, Elke, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent?PUB
Otterpohl, Nantje, Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent?. Psychology 6 (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre DesiderataPUB
Wild, Elke, Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata. Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung (). Weinheim, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von BetroffenenPUB
Wuttke, E, Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen. Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill (). Baltmannsweiler, 2015 -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem FörderbedarfPUB
Lütje-Klose, Birgit, Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015 -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?PUB
Quasthoff, Uta, Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?. Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescencePUB | DOI | WoS
Otterpohl, Nantje, Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence 36 (8). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early AdolescencePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Otterpohl, Nantje, Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology 44 (1). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung versprichtPUB
Esdar, Wiebke, Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. (). , 2015 -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903714Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu HausePUB | PDF
Rammert, Monika, Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu Hause. (). Freiburg, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at workPUB
Esdar, Wiebke, Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines FragebogensPUB
Wilhelm, Daniel, Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697454Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and ThailandPUB | DOI | WoS
Yotyodying, Sittipan, Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand. Learning Culture and Social Interaction 3 (2). , 2014 -
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903734Learning in context from an interdisciplinary perspectivePUB | DOI | WoS
Quasthoff, Uta, Learning in context from an interdisciplinary perspective. Learning, Culture and Social Interaction 3 (2). , 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720Pädagogische PsychologiePUB
Wild, Elke, Pädagogische Psychologie. (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737Strukturelle FördermaßnahmenPUB
Ziegler, Holger, Strukturelle Fördermaßnahmen. Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. (). , 2014 -
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der HochschulrektorenkonferenzPUB
Wild, Elke, Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflictPUB | DOI | WoS
Gorges, Julia, Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion 38 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patternsPUB | DOI | WoS
Chng, Shiao En, Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning Culture and Social Interaction 3 (2). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördernPUB
Wild, Elke, Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. Schulmagazin 5-10 81 (2). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1PUB
Krah, Antje, Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1. Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (). Münster, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen könnenPUB
Wild, Elke, Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können. Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven (). Bonn, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur ProfessurPUB
Esdar, Wiebke, Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (3). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal ConflictsPUB
Esdar, Wiebke, Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. (). , 2013 -
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer InterviewseriePUB
Becker, Fred G., Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie. Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den ThemenbandPUB
Becker, Fred G., Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB
Esdar, Wiebke, Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
Esdar, Wiebke, Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?. (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the familyPUB
Wild, Elke, Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family. The Politicization of Parenthood (). Berlin, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen NachwuchsesPUB
Esdar, Wiebke, Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule 21 (3). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420Lehrmotivation im Kontext HochschulePUB
Wild, Elke, Lehrmotivation im Kontext Hochschule. Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren BedingungenPUB
Stegmüller, Ralph, Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen. Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Bohn, A., Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study. Resuscitation 83 (5). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474504Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh gradePUB | DOI | WoS
Schwinger, Malte, Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade. Contemporary Educational Psychology 37 (1). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer InterviewseriePUB
Becker, Fred G., Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie. Hochschule als Organisation (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und ReformenPUB
Becker, Fred G., Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI ProjektsPUB | PDF
Becker, Fred G., Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts. (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von FamilienkonversationenPUB
Hollmann, Jelena, Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft 40 (1). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe IPUB
Wild, Elke, Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (). , 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB | WoS
Esdar, Wiebke, Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. 47 (Suppl. 1). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-ProjektsPUB
Becker, Fred G., Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts. Das Hochschulwesen 59 (4). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)PUB | Download (ext.)
Esdar, Wiebke, Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis 148 (). Gütersloh, 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivationPUB
Esdar, Wiebke, Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. (). , 2011 -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den HochschulleitungenPUB | PDF
Becker, Fred G., Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen. 585 (). Bielefeld, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622„Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen.PUB
Becker, Fred G., „Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen.. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis 148 (). Gütersloh, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von HochschulenPUB
Wild, Elke, Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen. Hochschulmanagement 5 (4). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)"PUB
Becker, Fred G., Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)". Hochschulmanagement 5 (3). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und HochschulmanagementPUB
Krücken, G, Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement. Hochschulmanagement 5 (2). , 2010 -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715Elternhaus und SchulePUB
Wild, Elke, Elternhaus und Schule. (). Paderborn, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challangesPUB
Wild, Elke, The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges. Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective (). Opladen, 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach DeutschPUB
Gerber, J, Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch. Unterrichtswissenschaft 37 (3). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641Pädagogisch-psychologische BeratungPUB
Pikowsky, B, Pädagogisch-psychologische Beratung. Pädagogische Psychologie (). Berlin, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722Pädagogische PsychologiePUB
Wild, Elke, Pädagogische Psychologie. (). Berlin, 2009 -
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727HausaufgabenPUB
Trautwein, U, Hausaufgaben. Unterrichtswissenschaft 37 (3). , 2009 -
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und BefundePUB
Gräsel, C, Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde. Unterrichtswissenschaft 37 (4). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670"Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit LernschwierigkeitenPUB | WoS
Wild, Elke, "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 56 (4). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644Eltern als ErzieherPUB
Wild, Elke, Eltern als Erzieher. Handbuch der Pädagogischen Psychologie (). Göttingen, 2008 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716Einführung in die pädagogische PsychologiePUB
Wild, Elke, Einführung in die pädagogische Psychologie. (). Opladen, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer ÜberzeugungenPUB
Gerber, J, Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht 55 (). , 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre HochschulforschungPUB
Wild, Elke, Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung. Perspektiven der Hochschulforschung (). Wiesbaden, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645Erzieherisches Handeln in Schule und FamiliePUB
Wild, Elke, Erzieherisches Handeln in Schule und Familie. Lehrbuch Pädogische Psychologie (). Berlin, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientationPUB
Knollmann, M, Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation. European Journal of Psychology of Education 22 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten KlassenstufePUB
Wild, Elke, Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe. Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft 10 (3). , 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718Einführung in die Pädagogische PsychologiePUB
Wild, Elke, Einführung in die Pädagogische Psychologie. (). Opladen, 2007 -
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315681Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environmentPUB | PDF
Müller-Kalthoff, Thiemo, Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. (). Bielefeld, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivationPUB
Lorenz, F, Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation. Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (). Münster, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839Psychologie des LernensPUB
Wild, Elke, Psychologie des Lernens. Pädagogische Psychologie (). Weinheim, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer ForschungPUB
Wild, Elke, Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung. Pädagogische Psychologie (). Weinheim, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. JahrgangsstufePUB
Schwinger, Malte, Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 20 (4). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und SchulePUB
Wild, Elke, Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (). Münster, 2006 -
2006 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315563Parental support of student learning and the development of learning motivation in mathematicsPUB | PDF
Müller-Kalthoff, Thiemo, Parental support of student learning and the development of learning motivation in mathematics. (). Bielefeld, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der PostmodernePUB
Gerber, J, Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne. Interdisziplinäre Jugendforschung (). Wiesbaden, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843Adaptive Prozesse in der HochschulentwicklungPUB
Krücken, G, Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung. Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (). Bielefeld, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um?PUB
Wild, Elke, Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um?. Schule und Gerechtigkeit (). Kitzingen, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot studyPUB
Ehmke, T, Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study. International Reviews on Mathematical Education 37 (3). , 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.PUB
Knollmann, M, Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.. Wohlbefinden in der Schule (). Bern, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer InterventionsstudiePUB
Sumfleth, E, Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (). Münster, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und ForschungsperspektivenPUB
Wild, Elke, Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7 (3). , 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und FörderungPUB
Knollmann, M, ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung. Schulmagazin 5-10 11 (). , 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der SchulePUB
Wild, Elke, Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (). Münster, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen LernenPUB
Sumfleth, E, Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (). Münster, 2003 -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723>Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept.PUB
Reinders, H, >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept.. (). Opladen, 2003 -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730Selbstgesteuertes LernenPUB
Wild, Elke, Selbstgesteuertes Lernen. Unterrichtswissenschaft 31 (1). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten LernensPUB
Exeler, Josef, Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft 31 (1). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852Retroaktive SozialisationPUB
Gerber, J, Retroaktive Sozialisation. "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept (). Opladen, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und LernleistungenPUB
Wild, Elke, Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen. Schulmagazin 5 bis 10 1 (). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851Adoleszenz als Transition und MoratoriumPUB
Reinders, H, Adoleszenz als Transition und Moratorium. "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept (). Opladen, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem LernenPUB
Wild, Elke, Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen. Unterrichtswissenschaft 31 (1). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311Retroaktive SozialisationPUB
Wild, Elke, Retroaktive Sozialisation. Jahrbuch Jugendforschung (). Opladen, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der ElternpartizipationPUB
Wild, Elke, Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation. Zeitschrift für Pädagogik 49 (). , 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-BasePUB
Sumfleth, E, Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base. Zur Didaktik der Chemie und Physik (). Alsbach, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und LernenPUB
Wild, Elke, Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen. Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer (). Opladen, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320Familien mit SchulkindernPUB
Wild, Elke, Familien mit Schulkindern. Lehrbuch Familienbeziehungen (). Göttingen, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte LernumgebungPUB
Wild, Elke, Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung. Schulmagazin 5 bis 10 7/8 (). , 2002 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung.PUB
Hofer, M, Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung.. (). Göttingen, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im ChemieunterrichtPUB
Sumfleth, E, Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht. Zeitschrift für Pädagogik 45 (). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in MathematikPUB
Wild, Elke, Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik 45 (). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine EinleitungPUB
Wild, Elke, Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung. Bildungsqualität von Schule 45 (). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323Wiederheirat und StiefelternschaftPUB
Wild, Elke, Wiederheirat und Stiefelternschaft. Lehrbuch Familienbeziehungen (). Göttingen, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319Adoptiv- und PflegefamilienPUB
Wild, Elke, Adoptiv- und Pflegefamilien. Lehrbuch Familienbeziehungen (). Göttingen, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der ElternPUB
Wild, Elke, Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern. Unterrichtswissenschaft 30 (1). , 2002 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im ChemieunterrichtPUB
Remy, K, Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht. Unterrichten und Erziehen 20 (). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parentsPUB
Noack, P, Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents. American Behavioral Scientist 44 (). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von SchülernPUB
Wild, Elke, Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik 47 (). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von SchülernPUB
Wild, Elke, Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik 47 (). , 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334Psychologie des LernensPUB
Wild, Elke, Psychologie des Lernens. Pädagogische Psychologie (). Weinheim, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt HeranwachsenderPUB
Wild, Elke, Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender. Zeitschrift für Pädagogik 47 (). , 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335Berufsfelder Pädagogischer PsychologenPUB
Wild, Elke, Berufsfelder Pädagogischer Psychologen. Pädagogische Psychologie (). Weinheim, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im ChemieunterrichtPUB
Sumfleth, E, Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht. Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (). Kiel, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen WandelsPUB
Wild, Elke, Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels. Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie (). Göttingen, 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der BerufsschulePUB
Wild, Elke, Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule. Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung (). Münster, 2000 -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954114Elterliche Erziehung und schulische LernmotivationPUB | PDF
Wild, Elke, Elterliche Erziehung und schulische Lernmotivation. (). Mannheim, 1999 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescentsPUB
Wild, Elke, Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents. Verbal interaction and development in families with adolescents (). Norwood, N.J., 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudesPUB
Kracke, B, German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes. Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe (). Hamden, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur GewaltPUB
Wild, Elke, Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt. Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen (). Göttingen, 1998 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574Familiale Sozialisation und schulische LernmotivationPUB
Wild, Elke, Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation. Zeitschrift für Pädagogik 43 (). , 1997 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen NachwuchswissenschaftlernPUB
Wild, Elke, Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern. Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (). Heidelberg, 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576Schulpsychologische BeratungPUB
Pikowsky, B, Schulpsychologische Beratung. Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung (). Bern, 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der SchulePUB
Wild, Elke, Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule. Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung (). Bern, 1996 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher JugendlicherPUB
Ettrich, U, Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. Unterrichtswissenschaft 24 (2). , 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen SituationPUB
Wild, Elke, Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation. Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (). Heidelberg, 1996 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social changePUB
Kracker, B, Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change. Psychological Response to Social Change (). Berlin, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unificationPUB
Noack, P, Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification. Psychological Responses to Social Change (). Berlin, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre VorstellungenPUB
Hofer, M, Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen. Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch (). Stuttgart, 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudesPUB
Klein-Allermann, Elke, Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes. New Directions for child Development 70 (). , 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593Nicht alle lernen auf die gleiche Weise... individuelle Lernstrategien und HochschulunterrichtPUB
Wild, Klaus-Peter, Nicht alle lernen auf die gleiche Weise... individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht. Handbuch Hochschullehre (). Bonn, 1995 -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter JugendlicherPUB
Klein-Allermann, Elke, Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher. (). Frankfurt, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und SchulePUB
Klein-Allermann, Elke, Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule. Jugend und Erziehungsberatung (). Weinheim, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur FamilienforschungPUB
Klein-Allermann, Elke, Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung. Familie. Soziologie familialer Lebenswelten 3 (). , 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und BetreutenPUB
Klein-Allermann, Elke, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten. Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie 1 (). , 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer BedingungenPUB
Klein-Allermann, Elke, Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 27 (3). , 1995 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-expertsPUB
Klein-Allermann, Elke, Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts. Argumentation 7 (). , 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen BedingungenPUB
Kracke, B, Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen. Zeitschrift für Pädagogik 39 (). , 1993 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290Wiederheirat und StiefelternschaftPUB
Klein-Allermann, Elke, Wiederheirat und Stiefelternschaft. Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (). Göttingen, 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen?PUB
Klein-Allermann, Elke, Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen?. Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (). Göttingen, 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener ArtPUB
Klein-Allermann, Elke, Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art. Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (). Göttingen, 1992