232 Publikationen

Alle markieren

  • [232]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    S. Grüter, et al., “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, 2024.
    PUB | DOI
     
  • [231]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    A.-C. Faix, A. Peter-Koop, and E. Wild, “Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 6, 2023, pp. 130-145.
    PUB | DOI
     
  • [230]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    A.-C. Faix, et al., “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt, vol. 5, 2023, pp. 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [229]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    S.F. Keil, et al., “Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick”, Die Materialwerkstatt, vol. 5, 2023, pp. 122-128.
    PUB | DOI
     
  • [228]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    B. Lütje-Klose, et al., “Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., BiUP General, Bielefeld: transcript, 2023, pp.189-216.
    PUB | DOI
     
  • [227]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947 OA
    M. Brückmann, et al., “What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness”, BMC Psychology, vol. 11, 2023, : 322.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [226]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757 OA
    J. Hachenberger, et al., “Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry”, Scientific Reports, vol. 13, 2023, : 8808.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [225]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760 OA
    Z. Teuber, L. Sielemann, and E. Wild, “Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective”, British Journal of Educational Psychology, vol. 93, 2023, pp. 229-244.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [224]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095
    T. Niewöhner, S. Weckbrodt, and E. Wild, “Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn?”, Presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [223]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2023.
    PUB | DOI
     
  • [222]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf”, Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen , B. Holler-Nowitzki, K.-T. Stiller, and C. Thomas, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023, pp.130-147.
    PUB
     
  • [221]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    B. Lütje-Klose, et al., Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen., 2023.
    PUB | PDF
     
  • [220]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024
    N. Fritzler and E. Wild, “Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 70, 2023, pp. 93-105.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [219]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199
    T. Niewöhner, Z. Teuber, and E. Wild, “Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college”, Presented at the 2023 AERA Annual Meeting, Chicago, 2023.
    PUB
     
  • [218]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    A.-C. Faix, et al., “Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”, Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.
    PUB
     
  • [217]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005 OA
    N. Otterpohl, et al., “The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study”, Research on child and adolescent psychopathology, vol. 50, 2022, pp. 225–239.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [216]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250 OA
    Z. Teuber, et al., “Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis”, Journal of Youth and Adolescence , vol. 51, 2022, pp. 1333–1353.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [215]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    B. Lütje-Klose, et al., Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [214]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820
    E. Wild, “Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen”, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.43-51.
    PUB | DOI
     
  • [213]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    J. Gorges, et al., Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0, Stand: 27. April 2022., Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [212]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874
    N. Fritzler and E. Wild, “Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need”, European Journal of Special Needs Education , 2022.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [211]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    B. Lütje-Klose, et al., “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt”, Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, et al., eds., Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, Münster: Waxmann, 2022, pp.163-178.
    PUB | DOI
     
  • [210]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726
    T. Niewöhner, Z. Teuber, and E. Wild, “Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen”, Presented at the 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 2022.
    PUB
     
  • [209]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    A.-C. Faix, et al., “Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”, Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.
    PUB
     
  • [208]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    A.-C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”, Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld, 2021.
    PUB
     
  • [207]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”, Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.
    PUB
     
  • [206]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    J. Gorges, et al., “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”, Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, R. Lazarides and D. Raufelder, eds., Edition ZfE, vol. 10, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.331-352.
    PUB | DOI
     
  • [205]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729 OA
    Z. Teuber, F.W. Nussbeck, and E. Wild, “The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students”, Child Psychiatry and Human Development, 2021, pp. 464-476.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [204]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942 OA
    L. Sielemann, et al., “Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 53, 2021, pp. 94-104.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [203]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    P. Neumann, et al., “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, 2021, pp. 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [202]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945
    S. Grüter, Z. Teuber, and E. Wild, “Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)”, Inklusion, C. Mähler and M. Hasselhorn, eds., 1st ed., Göttingen: Hogrefe Verlag, 2021, pp.131-152.
    PUB
     
  • [201]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953863
    Z. Teuber, F.W. Nussbeck, and E. Wild, “School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal Resources”, Educational Psychology, vol. 41, 2021, pp. 985–1002.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [200]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622
    Z. Teuber, et al., “Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen”, Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg, 2021.
    PUB
     
  • [199]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957029
    D. Stranghöner, E. Wild, and M. Schwinger, “Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficulties”, European Journal of Special Needs Education, 2021.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [198]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824
    Z. Teuber, F.W. Nussbeck, and E. Wild, “Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students”, Child Psychiatry & Human Development, 2021.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [197]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145 OA
    Z. Teuber, et al., “Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA)”, Frontiers in Psychology, vol. 12, 2021, : 638189.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [196]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    A.-C. Faix, et al., “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [195]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”, Journal für Psychologie, vol. 27, 2020, pp. 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [194]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309
    Z. Teuber, et al., “Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]”, AERA Annual Meeting, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [193]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950211
    S. Yotyodying, E. Wild, and M. Schwinger, “The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal study”, Educational Psychology, 2020.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [192]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    E. Wild, et al., “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, 2020, pp. 56-68.
    PUB
     
  • [191]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    A.-C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, “Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion”, Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim, 2019.
    PUB
     
  • [190]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936957
    N. Fritzler and E. Wild, “Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-Rechtschreibstörung ”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , vol. 33, 2019, pp. 71-84.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [189]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    A.-C. Faix, et al., “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [188]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [187]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
    S. Grüter, J. Gorges, and E. Wild, “Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 28-31.
    PUB
     
  • [186]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
    S. Grüter, E. Wild, and J. Gorges, “Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 4-8.
    PUB
     
  • [185]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004
    R. Stegmüller, et al., “What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors”, Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE, vol. 14, 2019, pp. 41-46.
    PUB
     
  • [184]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334
    S. Yotyodying and E. Wild, “Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school”, Learning, Culture and Social Interaction, vol. 22, 2019, : 100317.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [183]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367
    Z. Teuber, F.W. Nussbeck, and E. Wild, “ School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources”, Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting (Paper Session in the SIG: Student Resilience in Response to Stressors), Toronto, Canada, 2019.
    PUB
     
  • [182]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”, Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
    PUB
     
  • [181]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    B. Lütje-Klose, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [180]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [179]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    J.-H. Heine, et al., “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, vol. 60, 2018, pp. 3-27.
    PUB
     
  • [178]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    P. Neumann, et al., “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp.269-281.
    PUB
     
  • [177]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    J. Gorges, et al., “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, vol. 61, 2018, pp. 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [176]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009
    M. Rump and E. Wild, “Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? ”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
    PUB
     
  • [175]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    E. Wild, et al., “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”, Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.
    PUB
     
  • [174]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
    P.S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, “Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia”, Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal, 2018.
    PUB
     
  • [173]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
    M. Rump, E. Wild, and W. Esdar, “Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator”, Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal, 2018.
    PUB
     
  • [172]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244
    M. Rump and E. Wild, “Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?”, Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer, 2018.
    PUB
     
  • [171]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
    J. Hollmann, J. Gorges, and E. Wild, “You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index”, European Journal of Psychological Assessment, vol. 34, 2018, pp. 22-29.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [170]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
    P.S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, “Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre”, Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer, 2018.
    PUB
     
  • [169]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    E. Wild, et al., Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [168]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
    D. Stranghöner, et al., “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 31, 2017, pp. 125-136.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [167]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Pädagogik, vol. 15, Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
    PUB
     
  • [166]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
    D. Stranghöner, et al., “Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen”, Empirische Pädagogik, vol. 31, 2017, pp. 249-264.
    PUB
     
  • [165]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    J. Gorges, et al., “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, 2017, pp. 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [164]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018
    J.-E. Rueth, N. Otterpohl, and E. Wild, “Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender”, Social Development, vol. 26, 2017, pp. 40-58.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [163]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    A.-C. Faix, et al., “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”, Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen, 2017.
    PUB
     
  • [162]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
    W. Esdar, P.S. Brocke, and E. Wild, “Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?”, journal für lehrerInnenbildung, 2017, pp. 14-17.
    PUB
     
  • [161]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897
    N. Otterpohl and E. Wild, “Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung”, Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, B. Kracke and P. Noack, eds., Springer Reference Psychologie, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland, 2017, pp.1-15.
    PUB | DOI
     
  • [160]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
    P.S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, “Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre”, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, vol. 69, 2017, pp. 717-734.
    PUB | WoS
     
  • [159]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
    M. Rump, W. Esdar, and E. Wild, “Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out”, European Journal of Higher Education, vol. 7, 2017, pp. 341-355.
    PUB | DOI
     
  • [158]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
    E. Wild and B. Lütje-Klose, “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, 1st ed., Münster: Waxmann Verlag, 2017, pp.129-139.
    PUB
     
  • [157]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    B. Lütje-Klose, et al., “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie”, Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, A. Kreis, J. Wick, and C. Korosok Labhart, eds., Netzwerke im Bildungsbereich, vol. 9, Münster und New York: Waxmann, 2016, pp.109-126.
    PUB
     
  • [156]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644
    S. Yotyodying and E. Wild, “Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities”, Learning and Individual Differences, vol. 49, 2016, pp. 74-84.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [155]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
    W. Esdar, M. Rump, and E. Wild, “Students diversity and academic success in higher education”, International Journal of Psychology, vol. 51, 2016, pp. 442.
    PUB | WoS
     
  • [154]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111
    R.-P. Lukas, et al., “Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last?”, RESUSCITATION, vol. 101, 2016, pp. 35-40.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [153]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”, Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.
    PUB
     
  • [152]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
    PUB
     
  • [151]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
    PUB
     
  • [150]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
    M. Rump, W. Esdar, and E. Wild, “Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn”, Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin, 2016.
    PUB
     
  • [149]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
    E. Wild, et al., “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen”, Bildungsforschung 2020, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bildungsforschung, vol. 42, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung, 2016, pp.25-58.
    PUB
     
  • [148]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    M. Vierhaus, A. Lohaus, and E. Wild, “The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school”, Learning and Instruction, vol. 42, 2016, pp. 12-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [147]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
    J. Hollmann, J. Gorges, and E. Wild, “Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication”, Journal of Child and Family Studies, vol. 25, 2016, pp. 767-780.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [146]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation”, High Educ, vol. 72, 2016, pp. 175-190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [145]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
    W. Esdar, M. Rump, and E. Wild, “Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen”, Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, eds., Universität Oldenburg: KoBF, 2016, pp.16-18.
    PUB
     
  • [144]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093 OA
    E. Wild and W. Esdar, “Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik”, Handbuch Wissenschaftspolitik, D. Simon, et al., eds., 2nd ed., Wiesbaden: Springer, 2016, pp.191-205.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [143]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    B. Serke, et al., “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”, Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.253-268.
    PUB
     
  • [142]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, et al., eds., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp.161-170.
    PUB
     
  • [141]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    M. Schwinger, et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.273-300.
    PUB | DOI
     
  • [140]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
    PUB
     
  • [139]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671
    N. Otterpohl, M. Schwinger, and E. Wild, “Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent?”, Psychology, vol. 6, 2015, pp. 867-879.
    PUB
     
  • [138]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677
    E. Wild and M. Wieler, “Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata”, Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung, S. Frank and A. Sliwka, eds., Weinheim: Beltz, 2015, pp.77-88.
    PUB
     
  • [137]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678
    E. Wuttke, et al., “Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen”, Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill, A. Rausch, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015, pp.383-402.
    PUB
     
  • [136]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
    B. Lütje-Klose, M. Schwinger, and E. Wild, eds., “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015.
    PUB
     
  • [135]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676
    E. Wild and S. Walper, “Familie”, Pädagogische Psychologie, E. Wild and J. Möller, eds., 2nd ed., Berlin: Springer, 2015, pp.227-254.
    PUB
     
  • [134]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674
    U. Quasthoff, et al., “Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?”, Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse, A. Redder, J. Naumann, and R. Tracy, eds., Münster: Waxmann, 2015, pp.207-233.
    PUB
     
  • [133]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670
    N. Otterpohl, M. Schwinger, and E. Wild, “Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence”, Journal of Early Adolescence, vol. 36, 2015, pp. 1042-1069.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016
    N. Otterpohl and E. Wild, “Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence”, Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, vol. 44, 2015, pp. 93-108.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [131]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
    W. Esdar and E. Wild, “Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht”, Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel, 2015.
    PUB
     
  • [130]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903714 OA
    M. Rammert and E. Wild, Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu Hause, 2nd ed., Freiburg: Herder, 2014.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work”, Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK, 2014.
    PUB
     
  • [128]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
    D. Wilhelm, W. Esdar, and E. Wild, “Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, 2014, pp. 70-83.
    PUB
     
  • [127]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697454
    S. Yotyodying and E. Wild, “Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand”, Learning Culture and Social Interaction, vol. 3, 2014, pp. 98-110.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [126]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736
    E. Wild and S. Walper, “Familie”, Pädagogische Psychologie, E. Wild and J. Möller, eds., 2nd ed., Berlin: Springer, 2014.
    PUB
     
  • [125]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903734
    U. Quasthoff and E. Wild, “Learning in context from an interdisciplinary perspective”, Learning, Culture and Social Interaction, vol. 3, 2014, pp. 69-76.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [124]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720
    E. Wild and J. Möller, eds., Pädagogische Psychologie, 2nd ed., Berlin: Springer, 2014.
    PUB
     
  • [123]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737
    H. Ziegler and E. Wild, “Strukturelle Fördermaßnahmen”, Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention., A. Lohaus and M. Glüer, eds., 2014, pp.303-318.
    PUB
     
  • [122]
    2014 | Report | PUB-ID: 2735534
    E. Wild and W. Esdar, Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz, 2014.
    PUB
     
  • [121]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
    J. Gorges, W. Esdar, and E. Wild, “Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict”, Motivation and Emotion, vol. 38, 2014, pp. 475-484.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [120]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448
    S.E. Chng, et al., “Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns”, Learning Culture and Social Interaction, vol. 3, 2014, pp. 88-97.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [119]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299
    E. Wild, “Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern”, Schulmagazin 5-10, vol. 81, 2013, pp. 11-14.
    PUB
     
  • [118]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994
    A. Krah, et al., “Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1”, Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven, A. Redder and S. Weinert, eds., Münster: Waxmann, 2013, pp.68-88.
    PUB
     
  • [117]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294
    E. Wild, “Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können”, Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bonn: Bildung, 2013, pp.188-211.
    PUB
     
  • [116]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 8, 2013, pp. 29-41.
    PUB
     
  • [115]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts”, Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore, 2013.
    PUB
     
  • [114]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296
    E. Wild, “Familie”, Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch, S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, and S. Fries, eds., Stuttgart: Metzler, 2013, pp.45-50.
    PUB
     
  • [113]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558
    F.G. Becker, et al., “Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie”, Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, vol. 21, 2012, pp. 220-232.
    PUB
     
  • [112]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300
    F.G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, “Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband”, Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, F.G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, eds., Bielefeld: wbv, 2012, pp.5-9.
    PUB
     
  • [111]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction”, Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa, 2012.
    PUB
     
  • [110]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
    W. Esdar, et al., “Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?”, Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [109]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422
    E. Wild and S. Yotyodying, “Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family”, The Politicization of Parenthood, M. Richter and S. Andresen, eds., Berlin: Springer, 2012, pp.165-180.
    PUB
     
  • [108]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses”, Die Hochschule, vol. 21, 2012, pp. 273-290.
    PUB
     
  • [107]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420
    E. Wild, “Lehrmotivation im Kontext Hochschule”, Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, F.G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, eds., Bielefeld: W. Bertelsmann, 2012, pp.159-169.
    PUB
     
  • [106]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552
    R. Stegmüller, et al., “Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen”, Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, F.G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, eds., Bielefeld: wbv, 2012, pp.137-157.
    PUB
     
  • [105]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021
    A. Bohn, et al., “Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study”, Resuscitation, vol. 83, 2012, pp. 619-625.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [104]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474504
    M. Schwinger and E. Wild, “Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade”, Contemporary Educational Psychology, vol. 37, 2012, pp. 1-13.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [103]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556
    F.G. Becker, et al., “Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie”, Hochschule als Organisation, U. Wilkesmann and C.J. Schmid, eds., Organisationssoziologie, Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp.191-205.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555
    F.G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, eds., Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, Bielefeld: wbv, 2012.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173 OA
    F.G. Becker, et al., Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts, 2012.
    PUB | PDF
     
  • [100]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419
    J. Hollmann, et al., “Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen”, Unterrichtswissenschaft, vol. 40, 2012, pp. 47-63.
    PUB
     
  • [99]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    E. Wild, et al., “Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, 2012, pp. 101-112.
    PUB
     
  • [98]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
    W. Esdar, et al., “Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction”, International Journal of Psychology, vol. 47, 2012, pp. 534-535.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562
    F.G. Becker, et al., “Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts”, Das Hochschulwesen, vol. 59, 2011, pp. 110-117.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
    W. Esdar, et al., “Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)”, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, S. Nickel, ed., Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, vol. 148, Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 2011, pp.192-203.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [95]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation”, Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada, 2011.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710 OA
    F.G. Becker, et al., Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen, Diskussionspapier, vol. 585, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 2011.
    PUB | PDF
     
  • [93]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622
    F.G. Becker, et al., “„Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen.”, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, S. Nickel, ed., Arbeitspapiere. CHE, vol. 148, Gütersloh: CHE, 2011, pp.226-239.
    PUB
     
  • [92]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624
    E. Wild, et al., “Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen”, Hochschulmanagement, vol. 5, 2010, pp. 98-104.
    PUB
     
  • [91]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424
    F.G. Becker, et al., “Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)"”, Hochschulmanagement, vol. 5, 2010, pp. 88-94.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425
    G. Krücken and E. Wild, “Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement”, Hochschulmanagement, vol. 5, 2010, pp. 58-62.
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715
    E. Wild and F. Lorenz, Elternhaus und Schule, Paderborn: Schöningh (UTB), 2010.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426
    E. Wild, “The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges”, Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective, H.-U. Otto and H. Ziegler, eds., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2010, pp.171-206.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427
    J. Gerber and E. Wild, “Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch”, Unterrichtswissenschaft, vol. 37, 2009, pp. 216-233.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641
    B. Pikowsky and E. Wild, “Pädagogisch-psychologische Beratung”, Pädagogische Psychologie, E. Wild and J. Möller, eds., 1st ed., Berlin: Springer, 2009, pp.429-455.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722
    E. Wild and J. Möller, eds., Pädagogische Psychologie, 1st ed., Berlin: Springer, 2009.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727
    U. Trautwein and E. Wild, eds., “Hausaufgaben”, Unterrichtswissenschaft, vol. 37, 2009.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642
    E. Wild and F. Lorenz, “Familie”, Pädagogische Psychologie, E. Wild and J. Möller, eds., 1st ed., Berlin: Springer, 2009, pp.235-260.
    PUB
     
  • [82]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640
    C. Gräsel and E. Wild, “Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde”, Unterrichtswissenschaft, vol. 37, 2009, pp. 290-293.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670
    E. Wild and J. Gerber, “"Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten”, PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT, vol. 56, 2009, pp. 303-318.
    PUB | WoS
     
  • [80]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644
    E. Wild and J. Gerber, “Eltern als Erzieher”, Handbuch der Pädagogischen Psychologie, W. Schneider and M. Hasselhorn, eds., Göttingen: Hogrefe, 2008, pp.482-490.
    PUB
     
  • [79]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716
    E. Wild and J. Gerber, Einführung in die pädagogische Psychologie, 2nd ed., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2008.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643
    J. Gerber and E. Wild, “Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 55, 2008, pp. 276-287.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647
    E. Wild and M.E. Harde, “Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung”, Perspektiven der Hochschulforschung, K. Zimmermann, M. Kamphans, and S. Metz-Göckel, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.97-114.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645
    E. Wild and J. Gerber, “Erzieherisches Handeln in Schule und Familie”, Lehrbuch Pädogische Psychologie , A. Renkl, ed., Berlin: Huber, 2008, pp.57-107.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655
    M. Knollmann and E. Wild, “Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation”, European Journal of Psychology of Education, vol. 22, 2007, pp. 63-76.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658
    E. Wild and J. Gerber, “Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe”, Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft, vol. 10, 2007, pp. 356-380.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718
    E. Wild and J. Gerber, Einführung in die Pädagogische Psychologie, 1st ed., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2007.
    PUB
     
  • [72]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315681 OA
    T. Müller-Kalthoff, J. Möller, and E. Wild, Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657
    F. Lorenz and E. Wild, “Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation”, Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme, M. Prenzel and L. Allolio-Näcke, eds., Münster: Waxmann, 2007, pp.299-316.
    PUB
     
  • [70]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839
    E. Wild, M. Hofer, and R. Pekrun, “Psychologie des Lernens”, Pädagogische Psychologie, A. Krapp and B. Weidenmann, eds., Weinheim: PVU, 2006, pp.203-268.
    PUB
     
  • [69]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841
    E. Wild and K.-P. Wild, “Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung”, Pädagogische Psychologie, A. Krapp and B. Weidenmann, eds., Weinheim: PVU, 2006, pp.689-722.
    PUB
     
  • [68]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838
    M. Schwinger and E. Wild, “Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 20, 2006, pp. 269-278.
    PUB
     
  • [67]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840
    E. Wild, M. Rammert, and A. Siegmund, “Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule”, Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, M. Prenzel and L. Allolio-Näcke, eds., Münster: Waxmann, 2006, pp.370-397.
    PUB
     
  • [66]
    2006 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315563 OA
    T. Müller-Kalthoff, et al., Parental support of student learning and the development of learning motivation in mathematics, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2006.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837
    J. Gerber and E. Wild, “Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne”, Interdisziplinäre Jugendforschung, A. Ittel and H. Merkens, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp.29-48.
    PUB
     
  • [64]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843
    G. Krücken and E. Wild, “Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung”, Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung, M. Craanen and L. Huber, eds., Bielefeld: Universitäts Verlag Webler, 2005, pp.83-96.
    PUB
     
  • [63]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844
    E. Wild, “Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um?”, Schule und Gerechtigkeit, Verband Bildung und Erziehung, ed., Kitzingen: VBE, 2005, pp.83-99.
    PUB
     
  • [62]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842
    T. Ehmke, E. Wild, and T. Müller-Kalhoff, “Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study”, International Reviews on Mathematical Education, vol. 37, 2005, pp. 159-167.
    PUB
     
  • [61]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846
    M. Knollmann and E. Wild, “Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.”, Wohlbefinden in der Schule, T. Hascher, ed., Bern: Haupt Verlag, 2004, pp.67-87.
    PUB
     
  • [60]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848
    E. Sumfleth, et al., “Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie”, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, A. Pitton, ed., Münster: LIT Verlag, 2004, pp.337-339.
    PUB
     
  • [59]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849
    E. Wild, “Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 7, 2004, pp. 37-64.
    PUB
     
  • [58]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847
    M. Knollmann, A. Berglez, and E. Wild, “ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung”, Schulmagazin 5-10, vol. 11, 2004, pp. 53-56.
    PUB
     
  • [57]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306
    E. Wild, “Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule”, Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, A. Pitton, ed., Münster: LIT, 2003, pp.23-32.
    PUB
     
  • [56]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853
    E. Sumfleth, et al., “Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen”, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, A. Pitton, ed., Münster: LIT Verlag, 2003, pp.162-164.
    PUB
     
  • [55]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723
    H. Reinders and E. Wild, eds., >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept., Opladen: Leske und Budrich, 2003.
    PUB
     
  • [54]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730
    E. Wild, ed., “Selbstgesteuertes Lernen”, Unterrichtswissenschaft, vol. 31, 2003.
    PUB
     
  • [53]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850
    J. Exeler and E. Wild, “Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens”, Unterrichtswissenschaft, vol. 31, 2003, pp. 6-22.
    PUB
     
  • [52]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852
    J. Gerber and E. Wild, “Retroaktive Sozialisation”, "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept, H. Reinders and E. Wild, eds., Opladen: Leske und Budrich, 2003, pp.277-290.
    PUB
     
  • [51]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310
    E. Wild, “Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen”, Schulmagazin 5 bis 10, vol. 1, 2003, pp. 2-5.
    PUB
     
  • [50]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851
    H. Reinders and E. Wild, “Adoleszenz als Transition und Moratorium”, "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept, H. Reinders and E. Wild, eds., Opladen: Leske und Budrich, 2003, pp.15-36.
    PUB
     
  • [49]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309
    E. Wild, “Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen”, Unterrichtswissenschaft, vol. 31, 2003, pp. 2-5.
    PUB
     
  • [48]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311
    E. Wild, “Retroaktive Sozialisation”, Jahrbuch Jugendforschung, H. Merkens and J. Zinnecker, eds., Opladen: Lese und Budrich, 2003.
    PUB
     
  • [47]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307
    E. Wild, “Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 49, 2003, pp. 513-533.
    PUB
     
  • [46]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313
    E. Sumfleth, et al., “Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base”, Zur Didaktik der Chemie und Physik, R. Brechel, ed., Alsbach: Leuchtturmverlag, 2002, pp.215-217.
    PUB
     
  • [45]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318
    E. Wild, “Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen”, Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer, LBS-Initiative Junge Familie, ed., Opladen: Lese und Budrich, 2002, pp.237-255.
    PUB
     
  • [44]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320
    E. Wild and M. Hofer, “Familien mit Schulkindern”, Lehrbuch Familienbeziehungen, M. Hofer, E. Wild, and P. Noack, eds., Göttingen: Hogrefe, 2002, pp.216-240.
    PUB
     
  • [43]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317
    E. Wild, “Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung”, Schulmagazin 5 bis 10, vol. 7/8, 2002, pp. 76-81.
    PUB
     
  • [42]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724
    M. Hofer, E. Wild, and P. Noack, eds., Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung., 2nd ed., Göttingen: Hogrefe, 2002.
    PUB
     
  • [41]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315
    E. Sumfleth, et al., “Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 45, 2002, pp. 207-221.
    PUB
     
  • [40]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322
    E. Wild and K. Remy, “Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 45, 2002, pp. 276-290.
    PUB
     
  • [39]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316
    E. Wild, “Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung”, Bildungsqualität von Schule, M. Prenzel and J. Doll, eds., Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft), vol. 45, 2002, pp.272-275.
    PUB
     
  • [38]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323
    E. Wild and S. Walper, “Wiederheirat und Stiefelternschaft”, Lehrbuch Familienbeziehungen, M. Hofer, E. Wild, and P. Noack, eds., Göttingen: Hogrefe, 2002, pp.336-359.
    PUB
     
  • [37]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319
    E. Wild and A. Berglez, “Adoptiv- und Pflegefamilien”, Lehrbuch Familienbeziehungen, M. Hofer, E. Wild, and P. Noack, eds., Göttingen: Hogrefe, 2002, pp.362-389.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321
    E. Wild and K. Remy, “Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern”, Unterrichtswissenschaft, vol. 30, 2002, pp. 276-290.
    PUB
     
  • [35]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325
    K. Remy, E. Wild, and S. Rumann, “Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht”, Unterrichten und Erziehen, vol. 20, 2001, pp. 311-315.
    PUB
     
  • [34]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324
    P. Noack, et al., “Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents”, American Behavioral Scientist, vol. 44, 2001, pp. 1798-1817.
    PUB
     
  • [33]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329
    E. Wild, “Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 47, 2001, pp. 455-460.
    PUB
     
  • [32]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327
    E. Wild, “Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 47, 2001, pp. 481-500.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334
    E. Wild, M. Hofer, and R. Pekrun, “Psychologie des Lernens”, Pädagogische Psychologie, A. Krapp and B. Eidenmann, eds., Weinheim: PVU, 2001, pp.207-270.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328
    E. Wild, “Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 47, 2001, pp. 455-459.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335
    E. Wild and K.-P. Wild, “Berufsfelder Pädagogischer Psychologen”, Pädagogische Psychologie, A. Krapp and B. Weidenmann, eds., Weinheim: PVU, 2001.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326
    E. Sumfleth, et al., “Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht”, Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit, H. Bayrhuber, et al., eds., Kiel: IPN, 2001, pp.195-198.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333
    E. Wild and M. Hofer, “Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels”, Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie, S. Walper and R. Pekrun, eds., Göttingen: Hogrefe, 2001, pp.131-154.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428
    E. Wild and M. Hofer, “Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule”, Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung, U. Schiefele and K.-P. Wild, eds., Münster: Waxmann, 2000, pp.31-52.
    PUB
     
  • [25]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954114 OA
    E. Wild, Elterliche Erziehung und schulische Lernmotivation, Mannheim: Universität Mannheim, 1999.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432
    E. Wild, “Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents”, Verbal interaction and development in families with adolescents, M. Hofer, J. Youniss, and P. Noack, eds., Norwood, N.J.: Ablex, 1998, pp.127-147.
    PUB
     
  • [23]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429
    B. Kracke, et al., “German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes”, Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe, J. Nurmi, ed., Hamden: Gerland Publishing, 1998, pp.149-170.
    PUB
     
  • [22]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434
    E. Wild and P. Noack, “Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt”, Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, M. Schäfer and D. Frey, eds., Göttingen: Hogrefe, 1998, pp.135-152.
    PUB
     
  • [21]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574
    E. Wild and K.-P. Wild, “Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 43, 1997, pp. 55-78.
    PUB
     
  • [20]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577
    E. Wild and M. Frey, “Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern”, Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, B. Kracke and E. Wild, eds., Heidelberg: Mattes-Verlag, 1996, pp.73-96.
    PUB
     
  • [19]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576
    B. Pikowsky and E. Wild, “Schulpsychologische Beratung”, Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung, M. Hofer, E. Wild, and B. Pikowsky, eds., Bern: Huber, 1996, pp.87-114.
    PUB
     
  • [18]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579
    E. Wild and B. Pikowsky, “Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule”, Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung, M. Hofer, E. Wild, and B. Pikowsky, eds., Bern: Huber, 1996, pp.115-144.
    PUB
     
  • [17]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575
    U. Ettrich, et al., “Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher”, Unterrichtswissenschaft, vol. 24, 1996, pp. 106-127.
    PUB
     
  • [16]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578
    E. Wild and B. Kracke, “Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation”, Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, B. Kracke and E. Wild, eds., Heidelberg: Mattes-Verlag, 1996, pp.1-18.
    PUB
     
  • [15]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591
    B. Kracker and E. Klein-Allermann, “Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change”, Psychological Response to Social Change, P. Noack, M. Hofer, and J. Youniss, eds., Berlin: de Gruyter, 1995, pp.239-254.
    PUB
     
  • [14]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592
    P. Noack, et al., “Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification”, Psychological Responses to Social Change, P. Noack, M. Hofer, and J. Youniss, eds., Berlin: de Gruyter, 1995, pp.129-148.
    PUB
     
  • [13]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580
    M. Hofer, et al., “Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen”, Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch, B. Nauck, N. Schneider, and A. Tölke, eds., Stuttgart: Enke, 1995, pp.145-171.
    PUB
     
  • [12]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587
    E. Klein-Allermann, et al., “Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes”, New Directions for child Development, vol. 70, 1995, pp. 71-84.
    PUB
     
  • [11]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593
    K.-P. Wild and E. Klein-Allermann, “Nicht alle lernen auf die gleiche Weise.. individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht”, Handbuch Hochschullehre, B. Behrendt, ed., Bonn: Raabe Verlag, 1995.
    PUB
     
  • [10]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719
    E. Klein-Allermann, Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher, Frankfurt: Peter Lang, 1995.
    PUB
     
  • [9]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586
    E. Klein-Allermann and B. Kracke, “Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule”, Jugend und Erziehungsberatung, H.-P. Klug, H. Schilling, and A. Hundsalz, eds., Weinheim: Juventa, 1995, pp.249-266.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583
    E. Klein-Allermann, “Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung”, Familie. Soziologie familialer Lebenswelten, L.A. Vaskovics, ed., Soziologische Revue, Sonderheft, vol. 3, 1995, pp.74-79.
    PUB
     
  • [7]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584
    E. Klein-Allermann, “Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten”, Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, vol. 1, 1995, pp. 27-37.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589
    E. Klein-Allermann, et al., “Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 27, 1995, pp. 191-209.
    PUB
     
  • [5]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287
    E. Klein-Allermann and M. Kumpf, “Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts”, Argumentation, vol. 7, 1993, pp. 149-163.
    PUB
     
  • [4]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288
    B. Kracke, et al., “Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 39, 1993, pp. 971-988.
    PUB
     
  • [3]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290
    E. Klein-Allermann, “Wiederheirat und Stiefelternschaft”, Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung, M. Hofer, E. Klein-Allermann, and P. Noack, eds., Göttingen: Hogrefe, 1992, pp.311-330.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291
    E. Klein-Allermann and S. Schaller, “Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen?”, Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung, M. Hofer, E. Klein-Allermann, and P. Noack, eds., Göttingen: Hogrefe, 1992, pp.265-288.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289
    E. Klein-Allermann, “Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art”, Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung, M. Hofer, E. Klein-Allermann, and P. Noack, eds., Göttingen: Hogrefe, 1992, pp.250-265.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung