232 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., and Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, A. - C., Peter-Koop, A., and Wild, E. (2023). Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung 6, 130-145.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt 5, 89-99.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, S. F., Faix, A. - C., Peter-Koop, A., and Wild, E. (2023). Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt 5, 122-128.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose, B., Stieber, G., Grüter, S., and Wild, E. (2023). “Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. BiUP General (Bielefeld: transcript), 189-216.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947Brückmann, M., Teuber, Z., Hollmann, J., and Wild, E. (2023). What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness. BMC Psychology 11:322.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757Hachenberger, J., Teuber, Z., Li, Y. - M., Abkai, L., Wild, E., and Lemola, S. (2023). Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry. Scientific Reports 13:8808.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760Teuber, Z., Sielemann, L., and Wild, E. (2023). Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective. British Journal of Educational Psychology 93, 229-244.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095Niewöhner, T., Weckbrodt, S., and Wild, E. (2023).“Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn?”. Presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, A. - C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A., and Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Grüter, S., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2023). “Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf” in Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen , Holler-Nowitzki, B., Stiller, K. - T., and Thomas, C. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 130-147.PUB
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., and Neumann, P. (2023). Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.PUB | PDF
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024Fritzler, N., and Wild, E. (2023). Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht 70, 93-105.PUB | DOI | WoS
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199Niewöhner, T., Teuber, Z., and Wild, E. (2023).“Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college”. Presented at the 2023 AERA Annual Meeting, Chicago.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A. - C., Keil, S. F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E., and Peter-Koop, A. (2022).“Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”. Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005Otterpohl, N., Wild, E., Havighurst, S. S., Stiensmeier-Pelster, J., and Kehoe, C. E. (2022). The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study. Research on child and adolescent psychopathology 50, 225–239.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250Teuber, Z., Tang, X., Sielemann, L., Otterpohl, N., and Wild, E. (2022). Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis. Journal of Youth and Adolescence 51, 1333–1353.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., and Weber, A. (2022). Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820Wild, E. (2022). “Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Serke, B., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 43-51.PUB | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Weber, A., and Senior, J. (2022). Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874Fritzler, N., and Wild, E. (2022). Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need. European Journal of Special Needs Education .PUB | DOI | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., and Wild, E. (2022). “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. eds. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, (Münster: Waxmann), 163-178.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726Niewöhner, T., Teuber, Z., and Wild, E. (2022).“Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen”. Presented at the 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A. - C., Wild, E., Peter-Koop, A., and Tiedemann, K. (2021).“Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix, A. - C., Wild, E., and Lütje-Klose, B. (2021).“Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”. Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2021).“Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2021). “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen” in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, Lazarides, R., and Raufelder, D. eds. Edition ZfE, vol. 10, (Wiesbaden: Springer VS), 331-352.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729Teuber, Z., Nussbeck, F. W., and Wild, E. (2021). The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students. Child Psychiatry and Human Development, 464-476.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942Sielemann, L., Hollmann, J., Quasthoff, U., and Wild, E. (2021). Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53, 94-104.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., and Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 164-177.PUB | PDF
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Grüter, S., Teuber, Z., and Wild, E. (2021). “Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)” in Inklusion, Mähler, C., and Hasselhorn, M. eds. 1st ed. (Göttingen: Hogrefe Verlag), 131-152.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Teuber, Z., Wild, E., Entrich, S. R., Lauterbach, W., Hinterschwepfinger, K., Rollof-Bruchmann, J., Peters, K., Guill, K., and Gausling, P. (2021).“Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen”. Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824Teuber, Z., Nussbeck, F. W., and Wild, E. (2021). Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students. Child Psychiatry & Human Development.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145Teuber, Z., Tang, X., Salmela-Aro, K., and Wild, E. (2021). Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA). Frontiers in Psychology 12:638189.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., and Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.PUB | DOI
-
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309Teuber, Z., Nussbeck, F. W., Pankatz, M., and Wild, E. (2020). “Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]” in AERA Annual Meeting.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., and Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26, 56-68.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix, A. - C., Wild, E., and Lütje-Klose, B. (2019).“Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion”. Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., and Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2, 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J. C., Basten, M., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2019). “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional” in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule ed. (Berlin: BMBF), 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter, S., Gorges, J., and Wild, E. (2019). Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv 2019, 28-31.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter, S., Wild, E., and Gorges, J. (2019). Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv 2019, 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004Stegmüller, R., Esdar, W., Tadsen, W., Becker, F. G., and Wild, E. (2019). What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE 14, 41-46.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334Yotyodying, S., and Wild, E. (2019). Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school. Learning, Culture and Social Interaction 22:100317.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367Teuber, Z., Nussbeck, F. W., and Wild, E. (2019).“ School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources”. Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting (Paper Session in the SIG: Student Resilience in Response to Stressors), Toronto, Canada.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., and Wild, E. (2018).“Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J., and Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule 110, 109-123.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A. - C., Textor, A., and Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J. - H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., and Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60, 3-27.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2018). “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten” in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 269-281.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., and Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences 61, 11-20.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009Rump, M., and Wild, E. (2018).“Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? ”. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A. - C., Gorges, J., and Textor, A. (2018).“Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke, P. S., Esdar, W., and Wild, E. (2018).“Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia”. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump, M., Wild, E., and Esdar, W. (2018).“Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator”. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244Rump, M., and Wild, E. (2018).“Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?”. Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846Hollmann, J., Gorges, J., and Wild, E. (2018). You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment 34, 22-29.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke, P. S., Esdar, W., and Wild, E. (2018).“Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre”. Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31, 125-136.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., and Gorges, J. (2017). “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)” in Schulische Inklusion und Übergänge, Link, P. - C., and Stein, R. eds. Pädagogik, vol. 15, (Berlin: Frank & Timme), 39-48.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner, D., Hollmann, J., Gorges, J., and Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik 31, 249-264.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik 9, 199-214.PUB | Download (ext.)
-
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2017).“Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar, W., Brocke, P. S., and Wild, E. (2017). Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung, 14-17.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897Otterpohl, N., and Wild, E. (2017). “Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung” in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, Kracke, B., and Noack, P. eds. Springer Reference Psychologie (Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland), 1-15.PUB | DOI
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832Wild, E., and Lütje-Klose, B. (2017). “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung” in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., Streese, B., and Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, 1st ed. (Münster: Waxmann Verlag), 129-139.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S. K., and Wild, E. (2016). “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie” in Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, Kreis, A., Wick, J., and Korosok Labhart, C. eds. Netzwerke im Bildungsbereich, vol. 9, (Münster und New York: Waxmann), 109-126.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644Yotyodying, S., and Wild, E. (2016). Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and Individual Differences 49, 74-84.PUB | DOI | WoS
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111Lukas, R. - P., Van Aken, H., Moelhoff, T., Weber, T., Rammert, M., Wild, E., and Bohn, A. (2016). Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last? RESUSCITATION 101, 35-40.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump, M., Esdar, W., and Wild, E. (2016).“Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn”. Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514Wild, E., Quasthoff, U., Heinrich, M., Lütje-Klose, B., and Prediger, S. (2016). “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen” in Bildungsforschung 2020, Bundesministerium für Bildung und Forschung ed. Bildungsforschung, vol. 42, (Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung), 25-58.PUB
-
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar, W., Rump, M., and Wild, E. (2016). “Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen” in Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre, Hanft, A., Bischoff, F., and Prang, B. eds. (Universität Oldenburg: KoBF), 16-18.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Wild, E., and Esdar, W. (2016). “Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik” in Handbuch Wissenschaftspolitik, Simon, D., Knie, A., Hornbostel, S., and Zimmermann, K. eds. 2nd ed. (Wiesbaden: Springer), 191-205.PUB | PDF | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C., and Wild, E. (2015). “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien” in Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, Schnell, I. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 253-268.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2015). “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U., and Stiller, J. eds. (Opladen: Verlag Barbara Budrich), 161-170.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., et al. (2015). “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Patel, H. A., and Prenzel, M. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 273-300.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., and Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43, 7-21.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671Otterpohl, N., Schwinger, M., and Wild, E. (2015). Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent? Psychology 6, 867-879.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677Wild, E., and Wieler, M. (2015). “Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata” in Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung, Frank, S., and Sliwka, A. eds. (Weinheim: Beltz), 77-88.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678Wuttke, E., Zimmermann, M., Goldhorn, M., and Wild, E. (2015). “Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen” in Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill, Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 383-402.PUB
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669Lütje-Klose, B., Schwinger, M., and Wild, E. eds. (2015). Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unterrichtswissenschaft 43.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676Wild, E., and Walper, S. (2015). “Familie” in Pädagogische Psychologie, Wild, E., and Möller, J. eds. 2nd ed. (Berlin: Springer), 227-254.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Quasthoff, U., Wild, E., Domenech, M., Hollmann, J., Kluger, C., Krah, A., Otterpohl, N., and Wibbing, J. (2015). “Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?” in Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse, Redder, A., Naumann, J., and Tracy, R. eds. (Münster: Waxmann), 207-233.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670Otterpohl, N., Schwinger, M., and Wild, E. (2015). Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence 36, 1042-1069.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016Otterpohl, N., and Wild, E. (2015). Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology 44, 93-108.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar, W., and Wild, E. (2015).“Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht”. Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.PUB
-
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W., Gorges, J., and Wild, E. (2014).“Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work”. Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm, D., Esdar, W., and Wild, E. (2014). Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, 70-83.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736Wild, E., and Walper, S. (2014). “Familie” in Pädagogische Psychologie, Wild, E., and Möller, J. eds. 2nd ed. (Berlin: Springer).PUB
-
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720Wild, E., and Möller, J. eds. (2014). Pädagogische Psychologie. 2nd ed. Berlin: Springer.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737Ziegler, H., and Wild, E. (2014). “Strukturelle Fördermaßnahmen” in Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention., Lohaus, A., and Glüer, M. eds. 303-318.PUB
-
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild, E., and Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Chng, S. E., Wild, E., Hollmann, J., and Otterpohl, N. (2014). Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning Culture and Social Interaction 3, 88-97.PUB | DOI | WoS
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299Wild, E. (2013). Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. Schulmagazin 5-10 81, 11-14.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Krah, A., Quasthoff, U., Heller, V., Wild, E., Hollmann, J., and Otterpohl, N. (2013). “Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1” in Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven, Redder, A., and Weinert, S. eds. (Münster: Waxmann), 68-88.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294Wild, E. (2013). “Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können” in Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven, Bundesministerium für Bildung und Forschung ed. (Bonn: Bildung), 188-211.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W., Gorges, J., and Wild, E. (2013). Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8, 29-41.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W., Gorges, J., and Wild, E. (2013).“Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts”. Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296Wild, E. (2013). “Familie” in Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Fries, S. eds. (Stuttgart: Metzler), 45-50.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558Becker, F. G., Wild, E., Tadsen, W. - N., and Stegmüller, R. (2012). Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie. Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung 21, 220-232.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300Becker, F. G., Krücken, G., and Wild, E. (2012). “Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband” in Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, Becker, F. G., Krücken, G., and Wild, E. eds. (Bielefeld: wbv), 5-9.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W., Gorges, J., and Wild, E. (2012).“Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction”. Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W., Schwinger, M., Gorges, J., and Wild, E. (2012).“Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?”. Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422Wild, E., and Yotyodying, S. (2012). “Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family” in The Politicization of Parenthood, Richter, M., and Andresen, S. eds. (Berlin: Springer), 165-180.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W., Gorges, J., and Wild, E. (2012). Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule 21, 273-290.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420Wild, E. (2012). “Lehrmotivation im Kontext Hochschule” in Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, Becker, F. G., Krücken, G., and Wild, E. eds. (Bielefeld: W. Bertelsmann), 159-169.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552Stegmüller, R., Tadsen, W. - N., Becker, F. G., and Wild, E. (2012). “Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen” in Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, Becker, F. G., Krücken, G., and Wild, E. eds. (Bielefeld: wbv), 137-157.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021Bohn, A., Van Aken, H. K., Moellhoff, T., Wienzek, H., Kimmeyer, P., Wild, E., Doepker, S., Lukas, R. P., and Weber, T. P. (2012). Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study. Resuscitation 83, 619-625.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556Becker, F. G., Tadsen, W. - N., Stegmüller, R., and Wild, E. (2012). “Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie” in Hochschule als Organisation, Wilkesmann, U., and Schmid, C. J. eds. Organisationssoziologie (Wiesbaden: Springer VS), 191-205.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555Becker, F. G., Krücken, G., and Wild, E. eds. (2012). Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv.PUB
-
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173Becker, F. G., Wild, E., Stegmüller, R., and Tadsen, W. - N. (2012). Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts.PUB | PDF
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A., and Otterpohl, N. (2012). Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft 40, 47-63.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., and Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, 101-112.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562Becker, F. G., Tadsen, W. - N., Stegmüller, R., and Wild, E. (2011). Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts. Das Hochschulwesen 59, 110-117.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G., and Wild, E. (2011). “Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)” in Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, Nickel, S. ed. Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, vol. 148, (Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung), 192-203.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W., Gorges, J., and Wild, E. (2011).“Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation”. Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710Becker, F. G., Tadsen, W. - N., Stegmüller, R., and Wild, E. (2011). Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen. Diskussionspapier, 585, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.PUB | PDF
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622Becker, F. G., Wild, E., Stegmüller, R., and Tadsen, W. - N. (2011). “„Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen.” in Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, Nickel, S. ed. Arbeitspapiere. CHE, vol. 148, (Gütersloh: CHE), 226-239.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624Wild, E., Becker, F. G., Stegmüller, R., and Tadsen, W. - N. (2010). Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen. Hochschulmanagement 5, 98-104.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424Becker, F. G., Tadsen, W. N., Stegmüller, R., and Wild, E. (2010). Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)". Hochschulmanagement 5, 88-94.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425Krücken, G., and Wild, E. (2010). Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement. Hochschulmanagement 5, 58-62.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715Wild, E., and Lorenz, F. (2010). Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426Wild, E. (2010). “The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges” in Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective, Otto, H. - U., and Ziegler, H. eds. (Opladen: Verlag Barbara Budrich), 171-206.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427Gerber, J., and Wild, E. (2009). Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch. Unterrichtswissenschaft 37, 216-233.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641Pikowsky, B., and Wild, E. (2009). “Pädagogisch-psychologische Beratung” in Pädagogische Psychologie, Wild, E., and Möller, J. eds. 1st ed. (Berlin: Springer), 429-455.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722Wild, E., and Möller, J. eds. (2009). Pädagogische Psychologie. 1st ed. Berlin: Springer.PUB
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727Trautwein, U., and Wild, E. eds. (2009). Hausaufgaben. Unterrichtswissenschaft 37.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642Wild, E., and Lorenz, F. (2009). “Familie” in Pädagogische Psychologie, Wild, E., and Möller, J. eds. 1st ed. (Berlin: Springer), 235-260.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640Gräsel, C., and Wild, E. (2009). Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde. Unterrichtswissenschaft 37, 290-293.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670Wild, E., and Gerber, J. (2009). "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 56, 303-318.PUB | WoS
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644Wild, E., and Gerber, J. (2008). “Eltern als Erzieher” in Handbuch der Pädagogischen Psychologie, Schneider, W., and Hasselhorn, M. eds. (Göttingen: Hogrefe), 482-490.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716Wild, E., and Gerber, J. (2008). Einführung in die pädagogische Psychologie. 2nd ed. Opladen: Verlag Barbara Budrich.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643Gerber, J., and Wild, E. (2008). Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht 55, 276-287.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647Wild, E., and Harde, M. E. (2008). “Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung” in Perspektiven der Hochschulforschung, Zimmermann, K., Kamphans, M., and Metz-Göckel, S. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 97-114.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645Wild, E., and Gerber, J. (2008). “Erzieherisches Handeln in Schule und Familie” in Lehrbuch Pädogische Psychologie , Renkl, A. ed. (Berlin: Huber), 57-107.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655Knollmann, M., and Wild, E. (2007). Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation. European Journal of Psychology of Education 22, 63-76.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658Wild, E., and Gerber, J. (2007). Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe. Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft 10, 356-380.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718Wild, E., and Gerber, J. (2007). Einführung in die Pädagogische Psychologie. 1st ed. Opladen: Verlag Barbara Budrich.PUB
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657Lorenz, F., and Wild, E. (2007). “Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation” in Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme, Prenzel, M., and Allolio-Näcke, L. eds. (Münster: Waxmann), 299-316.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839Wild, E., Hofer, M., and Pekrun, R. (2006). “Psychologie des Lernens” in Pädagogische Psychologie, Krapp, A., and Weidenmann, B. eds. (Weinheim: PVU), 203-268.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841Wild, E., and Wild, K. - P. (2006). “Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung” in Pädagogische Psychologie, Krapp, A., and Weidenmann, B. eds. (Weinheim: PVU), 689-722.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838Schwinger, M., and Wild, E. (2006). Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 20, 269-278.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840Wild, E., Rammert, M., and Siegmund, A. (2006). “Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule” in Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Prenzel, M., and Allolio-Näcke, L. eds. (Münster: Waxmann), 370-397.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837Gerber, J., and Wild, E. (2006). “Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne” in Interdisziplinäre Jugendforschung, Ittel, A., and Merkens, H. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 29-48.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843Krücken, G., and Wild, E. (2005). “Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung” in Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung, Craanen, M., and Huber, L. eds. (Bielefeld: Universitäts Verlag Webler), 83-96.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844Wild, E. (2005). “Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um?” in Schule und Gerechtigkeit, Verband Bildung und Erziehung ed. (Kitzingen: VBE), 83-99.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842Ehmke, T., Wild, E., and Müller-Kalhoff, T. (2005). Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study. International Reviews on Mathematical Education 37, 159-167.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846Knollmann, M., and Wild, E. (2004). “Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.” in Wohlbefinden in der Schule, Hascher, T. ed. (Bern: Haupt Verlag), 67-87.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848Sumfleth, E., Rumann, S., Wild, E., and Exeler, J. (2004). “Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie” in Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Pitton, A. ed. (Münster: LIT Verlag), 337-339.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849Wild, E. (2004). Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7, 37-64.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847Knollmann, M., Berglez, A., and Wild, E. (2004). ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung. Schulmagazin 5-10 11, 53-56.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306Wild, E. (2003). “Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule” in Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Pitton, A. ed. (Münster: LIT), 23-32.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853Sumfleth, E., Nicolai, N., Wild, E., and Gerber, J. (2003). “Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen” in Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Pitton, A. ed. (Münster: LIT Verlag), 162-164.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723Reinders, H., and Wild, E. eds. (2003). >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730Wild, E. ed. (2003). Selbstgesteuertes Lernen. Unterrichtswissenschaft 31.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850Exeler, J., and Wild, E. (2003). Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft 31, 6-22.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852Gerber, J., and Wild, E. (2003). “Retroaktive Sozialisation” in "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept, Reinders, H., and Wild, E. eds. (Opladen: Leske und Budrich), 277-290.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310Wild, E. (2003). Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen. Schulmagazin 5 bis 10 1, 2-5.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851Reinders, H., and Wild, E. (2003). “Adoleszenz als Transition und Moratorium” in "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept, Reinders, H., and Wild, E. eds. (Opladen: Leske und Budrich), 15-36.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309Wild, E. (2003). Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen. Unterrichtswissenschaft 31, 2-5.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311Wild, E. (2003). “Retroaktive Sozialisation” in Jahrbuch Jugendforschung, Merkens, H., and Zinnecker, J. eds. (Opladen: Lese und Budrich).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307Wild, E. (2003). Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation. Zeitschrift für Pädagogik 49, 513-533.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313Sumfleth, E., Rumann, S., Buttler, N., Wild, E., Exeler, J., and Gerber, J. (2002). “Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base” in Zur Didaktik der Chemie und Physik, Brechel, R. ed. (Alsbach: Leuchtturmverlag), 215-217.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318Wild, E. (2002). “Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen” in Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer, LBS-Initiative Junge Familie ed. (Opladen: Lese und Budrich), 237-255.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320Wild, E., and Hofer, M. (2002). “Familien mit Schulkindern” in Lehrbuch Familienbeziehungen, Hofer, M., Wild, E., and Noack, P. eds. (Göttingen: Hogrefe), 216-240.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317Wild, E. (2002). Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung. Schulmagazin 5 bis 10 7/8, 76-81.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724Hofer, M., Wild, E., and Noack, P. eds. (2002). Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. 2nd ed. Göttingen: Hogrefe.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315Sumfleth, E., Wild, E., Ruman, S., and Exeler, J. (2002). Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht. Zeitschrift für Pädagogik 45, 207-221.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322Wild, E., and Remy, K. (2002). Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik 45, 276-290.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316Wild, E. (2002). “Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung” in Bildungsqualität von Schule, Prenzel, M., and Doll, J. eds. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft), vol. 45, 272-275.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323Wild, E., and Walper, S. (2002). “Wiederheirat und Stiefelternschaft” in Lehrbuch Familienbeziehungen, Hofer, M., Wild, E., and Noack, P. eds. (Göttingen: Hogrefe), 336-359.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319Wild, E., and Berglez, A. (2002). “Adoptiv- und Pflegefamilien” in Lehrbuch Familienbeziehungen, Hofer, M., Wild, E., and Noack, P. eds. (Göttingen: Hogrefe), 362-389.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321Wild, E., and Remy, K. (2002). Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern. Unterrichtswissenschaft 30, 276-290.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325Remy, K., Wild, E., and Rumann, S. (2001). Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht. Unterrichten und Erziehen 20, 311-315.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324Noack, P., Kracke, B., Wild, E., and Hofer, M. (2001). Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents. American Behavioral Scientist 44, 1798-1817.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329Wild, E. (2001). Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik 47, 455-460.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327Wild, E. (2001). Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik 47, 481-500.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334Wild, E., Hofer, M., and Pekrun, R. (2001). “Psychologie des Lernens” in Pädagogische Psychologie, Krapp, A., and Eidenmann, B. eds. (Weinheim: PVU), 207-270.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328Wild, E. (2001). Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender. Zeitschrift für Pädagogik 47, 455-459.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335Wild, E., and Wild, K. - P. (2001). “Berufsfelder Pädagogischer Psychologen” in Pädagogische Psychologie, Krapp, A., and Weidenmann, B. eds. (Weinheim: PVU).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326Sumfleth, E., Rumann, S., Butler, N., Wild, E., Gerber, J., and Exeler, J. (2001). “Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht” in Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit, Bayrhuber, H., Gelhaar, K. - H., Harms, U., Hedewig, R., Hößle, C., Klautke, S., Klee, R., Kroß, A., Mayer, J., Prechtl, H., et al. eds. (Kiel: IPN), 195-198.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333Wild, E., and Hofer, M. (2001). “Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels” in Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie, Walper, S., and Pekrun, R. eds. (Göttingen: Hogrefe), 131-154.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428Wild, E., and Hofer, M. (2000). “Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule” in Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung, Schiefele, U., and Wild, K. - P. eds. (Münster: Waxmann), 31-52.PUB
-
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432Wild, E. (1998). “Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents” in Verbal interaction and development in families with adolescents, Hofer, M., Youniss, J., and Noack, P. eds. (Norwood, N.J.: Ablex), 127-147.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429Kracke, B., Oepke, M., Wild, E., and Noack, P. (1998). “German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes” in Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe, Nurmi, J. ed. (Hamden: Gerland Publishing), 149-170.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434Wild, E., and Noack, P. (1998). “Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt” in Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, Schäfer, M., and Frey, D. eds. (Göttingen: Hogrefe), 135-152.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574Wild, E., and Wild, K. - P. (1997). Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation. Zeitschrift für Pädagogik 43, 55-78.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577Wild, E., and Frey, M. (1996). “Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern” in Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Kracke, B., and Wild, E. eds. (Heidelberg: Mattes-Verlag), 73-96.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576Pikowsky, B., and Wild, E. (1996). “Schulpsychologische Beratung” in Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung, Hofer, M., Wild, E., and Pikowsky, B. eds. (Bern: Huber), 87-114.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579Wild, E., and Pikowsky, B. (1996). “Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule” in Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung, Hofer, M., Wild, E., and Pikowsky, B. eds. (Bern: Huber), 115-144.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575Ettrich, U., Krause, R., Hofer, M., and Wild, E. (1996). Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. Unterrichtswissenschaft 24, 106-127.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578Wild, E., and Kracke, B. (1996). “Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation” in Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Kracke, B., and Wild, E. eds. (Heidelberg: Mattes-Verlag), 1-18.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591Kracker, B., and Klein-Allermann, E. (1995). “Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change” in Psychological Response to Social Change, Noack, P., Hofer, M., and Youniss, J. eds. (Berlin: de Gruyter), 239-254.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592Noack, P., Hofer, M., Kracke, B., and Klein-Allermann, E. (1995). “Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification” in Psychological Responses to Social Change, Noack, P., Hofer, M., and Youniss, J. eds. (Berlin: de Gruyter), 129-148.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580Hofer, M., Kracke, B., Noack, P., Klein-Allermann, E., Kessel, W., Jahn, U., and Ettrich, U. (1995). “Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen” in Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch, Nauck, B., Schneider, N., and Tölke, A. eds. (Stuttgart: Enke), 145-171.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587Klein-Allermann, E., Wild, K. - P., Hofer, M., Noack, P., and Kracke, B. (1995). Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes. New Directions for child Development 70, 71-84.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593Wild, K. - P., and Klein-Allermann, E. (1995). “Nicht alle lernen auf die gleiche Weise.. individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht” in Handbuch Hochschullehre, Behrendt, B. ed. (Bonn: Raabe Verlag).PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719Klein-Allermann, E. (1995). Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher. Frankfurt: Peter Lang.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586Klein-Allermann, E., and Kracke, B. (1995). “Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule” in Jugend und Erziehungsberatung, Klug, H. - P., Schilling, H., and Hundsalz, A. eds. (Weinheim: Juventa), 249-266.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583Klein-Allermann, E. (1995). “Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung” in Familie. Soziologie familialer Lebenswelten, Vaskovics, L. A. ed. Soziologische Revue, Sonderheft, vol. 3, 74-79.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584Klein-Allermann, E. (1995). Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten. Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie 1, 27-37.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589Klein-Allermann, E., Wild, K. - P., Hofer, M., Noack, P., and Kracke, B. (1995). Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 27, 191-209.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287Klein-Allermann, E., and Kumpf, M. (1993). Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts. Argumentation 7, 149-163.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288Kracke, B., Noack, P., Hofer, M., and Klein-Allermann, E. (1993). Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen. Zeitschrift für Pädagogik 39, 971-988.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290Klein-Allermann, E. (1992). “Wiederheirat und Stiefelternschaft” in Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung, Hofer, M., Klein-Allermann, E., and Noack, P. eds. (Göttingen: Hogrefe), 311-330.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291Klein-Allermann, E., and Schaller, S. (1992). “Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen?” in Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung, Hofer, M., Klein-Allermann, E., and Noack, P. eds. (Göttingen: Hogrefe), 265-288.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289Klein-Allermann, E. (1992). “Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art” in Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung, Hofer, M., Klein-Allermann, E., and Noack, P. eds. (Göttingen: Hogrefe), 250-265.PUB