232 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P. & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3). Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main. doi:10.21248/qfi.131.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung, 6(1), 130-145. Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.11576/hlz-6027.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A.-C., Textor, A., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt, 5(4), 89-99. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6599.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, S.F., Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt, 5(4), 122-128. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6746.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose, B., Stieber, G., Grüter, S. & Wild, E. (2023). Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen (BiUP General). In S. Bender, O. Flügel-Martinsen & M. Vogt (Hrsg.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse (S. 189-216). Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839466711-009.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947Brückmann, M., Teuber, Z., Hollmann, J. & Wild, E. (2023). What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness. BMC Psychology, 11(1): 322. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1186/s40359-023-01380-3.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757Hachenberger, J., Teuber, Z., Li, Y.-M., Abkai, L., Wild, E. & Lemola, S. (2023). Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry. Scientific Reports, 13(1): 8808. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1038/s41598-023-35987-8.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760Teuber, Z., Sielemann, L. & Wild, E. (2023). Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective. British Journal of Educational Psychology, 93(1), 229-244. British Psychological Society. doi:10.1111/bjep.12551.
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095Niewöhner, T., Weckbrodt, S. & Wild, E. (2023). Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn? Gehalten auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). doi:10.13140/RG.2.2.13599.33445.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, A.-C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. doi:10.11576/DIMAWE-6624.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Grüter, S., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2023). Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In B. Holler-Nowitzki, K.-T. Stiller & C. Thomas (Hrsg.), Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen (S. 130-147). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J. & Neumann, P. (2023). Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024Fritzler, N. & Wild, E. (2023). Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(2), 93-105. Ernst Reinhardt . doi:10.2378/peu2023.art10d.
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199Niewöhner, T., Teuber, Z. & Wild, E. (2023). Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college. Gehalten auf der 2023 AERA Annual Meeting.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A.-C., Keil, S.F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E. & Peter-Koop, A. (2022). Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005Otterpohl, N., Wild, E., Havighurst, S.S., Stiensmeier-Pelster, J. & Kehoe, C.E. (2022). The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study. Research on child and adolescent psychopathology, 50, 225–239. Springer. doi:10.1007/s10802-021-00795-z.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250Teuber, Z., Tang, X., Sielemann, L., Otterpohl, N. & Wild, E. (2022). Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis. Journal of Youth and Adolescence , 51, 1333–1353. Springer. doi:10.1007/s10964-021-01538-5.
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S. & Weber, A. (2022). Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2964265.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820Wild, E. (2022). Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 43-51). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5958-05.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Weber, A. & Senior, J. (2022). Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0 (Stand: 27. April 2022.). Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft. doi:10.4119/unibi/2962493.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874Fritzler, N. & Wild, E. (2022). Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need. European Journal of Special Needs Education . Routledge . doi:10.1080/08856257.2022.2045815.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J. & Wild, E. (2022). Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung). In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (S. 163-178). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830995142 .
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726Niewöhner, T., Teuber, Z. & Wild, E. (2022). Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen. Gehalten auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A.-C., Wild, E., Peter-Koop, A. & Tiedemann, K. (2021). Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix, A.-C., Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2021). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Schule der Vielfalt.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2021). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2021). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen (Edition ZfE). In R. Lazarides & D. Raufelder (Hrsg.), Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (S. 331-352). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31064-6_12.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729Teuber, Z., Nussbeck, F.W. & Wild, E. (2021). The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students. Child Psychiatry and Human Development, (52), 464-476. Springer. doi:10.1007/s10578-020-01031-3.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942Sielemann, L., Hollmann, J., Quasthoff, U. & Wild, E. (2021). Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 94-104. Hogrefe. doi:10.1026/0049-8637/a000243.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 164-177. VDS.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Grüter, S., Teuber, Z. & Wild, E. (2021). Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion (S. 131-152). Göttingen: Hogrefe Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953863Teuber, Z., Nussbeck, F.W. & Wild, E. (2021). School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal Resources. Educational Psychology, 41(8), 985–1002. Taylor and Francis . doi:10.1080/01443410.2021.1917521.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Teuber, Z., Wild, E., Entrich, S.R., Lauterbach, W., Hinterschwepfinger, K., Rollof-Bruchmann, J., Peters, K., Guill, K. & Gausling, P. (2021). Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen. Gehalten auf der PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957029Stranghöner, D., Wild, E. & Schwinger, M. (2021). Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficulties. European Journal of Special Needs Education. Routledge. doi:10.1080/08856257.2021.1954345.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824Teuber, Z., Nussbeck, F.W. & Wild, E. (2021). Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students. Child Psychiatry & Human Development. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s10578-021-01198-3.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145Teuber, Z., Tang, X., Salmela-Aro, K. & Wild, E. (2021). Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA). Frontiers in Psychology, 12: 638189. Frontiers Research Foundation. doi:10.3389/fpsyg.2021.638189.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.4119/HLZ-2486.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2020). Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie, 27(2), 71-94. Psychosozial-Verlag . doi:10.30820/0942-2285-2019-2-71.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309Teuber, Z., Nussbeck, F.W., Pankatz, M. & Wild, E. (2020). Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]. AERA Annual Meeting. Gehalten auf der AERA Annual Meeting.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950211Yotyodying, S., Wild, E. & Schwinger, M. (2020). The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal study. Educational Psychology. Routledge. doi:10.1080/01443410.2020.1863918.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A. & Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 26(4), 56-68. Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix, A.-C., Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion. Gehalten auf der CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung".
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936957Fritzler, N. & Wild, E. (2019). Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-Rechtschreibstörung . Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 33(1), 71-84. Hogrefe & Huber. doi:10.1024/1010-0652/a000235.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter, S., Gorges, J. & Wild, E. (2019). Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen. SCHULE inklusiv, 2019(5), 28-31. Friedrich Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter, S., Wild, E. & Gorges, J. (2019). Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt. SCHULE inklusiv, 2019(5), 4-8. Friedrich Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004Stegmüller, R., Esdar, W., Tadsen, W., Becker, F.G. & Wild, E. (2019). What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE, 14(3+4), 41-46. UniversitätsVerlag Webler.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334Yotyodying, S. & Wild, E. (2019). Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school. Learning, Culture and Social Interaction, 22: 100317. Elsevier . doi:10.1016/j.lcsi.2019.100317.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367Teuber, Z., Nussbeck, F.W. & Wild, E. (2019). School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources. Gehalten auf der American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting (Paper Session in the SIG: Student Resilience in Response to Stressors).
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2018). Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), 109-123. Waxmann. doi:10.31244/dds.2018.02.02.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3-27. Pabst.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 269-281). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009Rump, M. & Wild, E. (2018). Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? . Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychologie.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump, M., Wild, E. & Esdar, W. (2018). Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychology.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244Rump, M. & Wild, E. (2018). Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern? Gehalten auf der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2018). You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), 22-29. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1027/1015-5759/a000317.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. Gehalten auf der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J. & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2916613.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136. Hogrefe. doi:10.1024/1010-0652/a000202.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) (Pädagogik). In P.-C. Link & R. Stein (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergänge (S. 39-48). Berlin: Frank & Timme.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner, D., Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), 249-264. Verl. Empirische Pädagogik.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214. Pabst.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018Rueth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender. Social Development, 26(1), 40-58. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/sode.12180.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar, W., Brocke, P.S. & Wild, E. (2017). Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung, (2), 14-17. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung (Springer Reference Psychologie). In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 1-15). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_13-1.
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067Rump, M., Esdar, W. & Wild, E. (2017). Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out. European Journal of Higher Education, 7(4), 341-355. Informa UK Limited. doi:10.1080/21568235.2017.1357481.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2017). Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung (Beiträge zur Bildungsforschung). In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese & Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele (S. 129-139). Münster: Waxmann Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S.K. & Wild, E. (2016). Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie (Netzwerke im Bildungsbereich). In A. Kreis, J. Wick & C. Korosok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 109-126). Münster und New York: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644Yotyodying, S. & Wild, E. (2016). Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and Individual Differences, 49, 74-84. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2016.05.003.
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111Lukas, R.-P., Van Aken, H., Moelhoff, T., Weber, T., Rammert, M., Wild, E. & Bohn, A. (2016). Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last? RESUSCITATION, 101, 35-40. Elsevier Ireland Ltd. doi:10.1016/j.resuscitation.2016.01.028.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump, M., Esdar, W. & Wild, E. (2016). Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. Gehalten auf der Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514Wild, E., Quasthoff, U., Heinrich, M., Lütje-Klose, B. & Prediger, S. (2016). Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen (Bildungsforschung). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 (S. 25-58). Gehalten auf der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung", Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034Vierhaus, M., Lohaus, A. & Wild, E. (2016). The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, 12-21. Pergamon-elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.11.002.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2016). Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication. Journal of Child and Family Studies, 25(3), 767-780. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10826-015-0258-8.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2016). The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ, 72(2), 175-190. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10734-015-9944-0.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar, W., Rump, M. & Wild, E. (2016). Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In A. Hanft, F. Bischoff & B. Prang (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre (S. 16-18). Universität Oldenburg: KoBF.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Wild, E. & Esdar, W. (2016). Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. In D. Simon, A. Knie, S. Hornbostel & K. Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftspolitik (S. 191-205). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-05455-7.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C. & Wild, E. (2015). Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (S. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2015). Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 161-170). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 273-300). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21. Springer VS.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2015). Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent? Psychology, 6, 867-879. Scientific Research Publishing, Inc,.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677Wild, E. & Wieler, M. (2015). Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata. In S. Frank & A. Sliwka (Hrsg.), Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung (S. 77-88). Weinheim: Beltz.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678Wuttke, E., Zimmermann, M., Goldhorn, M. & Wild, E. (2015). Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill (S. 383-402). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. (2015). Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. (B. Lütje-Klose, M. Schwinger & E. Wild, Hrsg.)Unterrichtswissenschaft, 43(1).
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676Wild, E. & Walper, S. (2015). Familie. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 227-254). Berlin: Springer.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Quasthoff, U., Wild, E., Domenech, M., Hollmann, J., Kluger, C., Krah, A., Otterpohl, N. & Wibbing, J. (2015). Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen? In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse (S. 207-233). Münster: Waxmann.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2015). Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence, 36(8), 1042-1069. SAGE Publications. doi:10.1177/0272431615593174.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016Otterpohl, N. & Wild, E. (2015). Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 44(1), 93-108. Informa Uk (Taylor & Francis). doi:10.1080/15374416.2013.862802.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar, W. & Wild, E. (2015). Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. Gehalten auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung".
-
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2014). Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Gehalten auf der Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE).
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm, D., Esdar, W. & Wild, E. (2014). Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 70-83. Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697454Yotyodying, S. & Wild, E. (2014). Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand. Learning Culture and Social Interaction, 3(2), 98-110. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lcsi.2014.02.002.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736Wild, E. & Walper, S. (2014). Familie. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Berlin: Springer.
-
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720Pädagogische Psychologie. (2014). Pädagogische Psychologie. (E. Wild & J. Möller, Hrsg.). Berlin: Springer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737Ziegler, H. & Wild, E. (2014). Strukturelle Fördermaßnahmen. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. (S. 303-318).
-
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild, E. & Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Chng, S.E., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2014). Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning Culture and Social Interaction, 3(2), 88-97. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lcsi.2014.02.003.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299Wild, E. (2013). Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. Schulmagazin 5-10, 81(2), 11-14. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Krah, A., Quasthoff, U., Heller, V., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 68-88). Münster: Waxmann.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294Wild, E. (2013). Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven (S. 188-211). Bonn: Bildung.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 29-41. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Gehalten auf der 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296Wild, E. (2013). Familie. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & S. Fries (Hrsg.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 45-50). Stuttgart: Metzler.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558Becker, F.G., Wild, E., Tadsen, W.-N. & Stegmüller, R. (2012). Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie. Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, 21(2), 220-232.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300Becker, F.G., Krücken, G. & Wild, E. (2012). Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. In F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 5-9). Bielefeld: wbv.
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Gehalten auf der 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W., Schwinger, M., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Gehalten auf der 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422Wild, E. & Yotyodying, S. (2012). Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family. In M. Richter & S. Andresen (Hrsg.), The Politicization of Parenthood (S. 165-180). Berlin: Springer.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), 273-290. Institut für Hochschulforschung Wittenberg.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420Wild, E. (2012). Lehrmotivation im Kontext Hochschule. In F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 159-169). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552Stegmüller, R., Tadsen, W.-N., Becker, F.G. & Wild, E. (2012). Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen. In F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 137-157). Bielefeld: wbv.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021Bohn, A., Van Aken, H.K., Moellhoff, T., Wienzek, H., Kimmeyer, P., Wild, E., Doepker, S., Lukas, R.P. & Weber, T.P. (2012). Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study. Resuscitation, 83(5), 619-625. Elsevier BV. doi:10.1016/j.resuscitation.2012.01.020.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474504Schwinger, M. & Wild, E. (2012). Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade. Contemporary Educational Psychology, 37(1), 1-13. Elsevier BV. doi:10.1016/j.cedpsych.2011.08.001.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556Becker, F.G., Tadsen, W.-N., Stegmüller, R. & Wild, E. (2012). Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie (Organisationssoziologie). In U. Wilkesmann & C.J. Schmid (Hrsg.), Hochschule als Organisation (S. 191-205). Wiesbaden: Springer VS.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. (2012). Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. (F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild, Hrsg.). Bielefeld: wbv.
-
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173Becker, F.G., Wild, E., Stegmüller, R. & Tadsen, W.-N. (2012). Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A. & Otterpohl, N. (2012). Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft, 40(1), 47-63. Springer VS.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A. & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112. Budrich .
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669Esdar, W., Wild, E., Schwinger, M. & Gorges, J. (2012). Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction (International Journal of Psychology), 47(Suppl. 1), 534-535. Informa UK (Taylor & Francis).
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562Becker, F.G., Tadsen, W.-N., Stegmüller, R. & Wild, E. (2011). Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts. Das Hochschulwesen, 59(4), 110-117. UVW.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G. & Wild, E. (2011). Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen) (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung). In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 192-203). Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung.
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Gehalten auf der Sixth Self Biennial International Conference.
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710Becker, F.G., Tadsen, W.-N., Stegmüller, R. & Wild, E. (2011). Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen (Diskussionspapier). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622Becker, F.G., Wild, E., Stegmüller, R. & Tadsen, W.-N. (2011). „Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen. (Arbeitspapiere. CHE). In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 226-239). Gütersloh: CHE.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624Wild, E., Becker, F.G., Stegmüller, R. & Tadsen, W.-N. (2010). Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen. Hochschulmanagement, 5(4), 98-104. Universitätsverlag Webler.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424Becker, F.G., Tadsen, W.N., Stegmüller, R. & Wild, E. (2010). Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)". Hochschulmanagement, 5(3), 88-94. Universitätsverlag Webler.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425Krücken, G. & Wild, E. (2010). Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement. Hochschulmanagement, 5(2), 58-62. Universitätsverlag Webler.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715Wild, E. & Lorenz, F. (2010). Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh (UTB).
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426Wild, E. (2010). The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges. In H.-U. Otto & H. Ziegler (Hrsg.), Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective (S. 171-206). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427Gerber, J. & Wild, E. (2009). Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch. Unterrichtswissenschaft, 37(3), 216-233. Springer VS.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641Pikowsky, B. & Wild, E. (2009). Pädagogisch-psychologische Beratung. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 429-455). Berlin: Springer.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722Pädagogische Psychologie. (2009). Pädagogische Psychologie. (E. Wild & J. Möller, Hrsg.). Berlin: Springer.
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727Hausaufgaben. (2009). Hausaufgaben. (U. Trautwein & E. Wild, Hrsg.)Unterrichtswissenschaft, 37(3).
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642Wild, E. & Lorenz, F. (2009). Familie. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 235-260). Berlin: Springer.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640Gräsel, C. & Wild, E. (2009). Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde. Unterrichtswissenschaft, 37(4), 290-293. Springer VS.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670Wild, E. & Gerber, J. (2009). "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT, 56(4), 303-318. ERNST REINHARDT GMBH CO VERLAG.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644Wild, E. & Gerber, J. (2008). Eltern als Erzieher. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 482-490). Göttingen: Hogrefe.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716Wild, E. & Gerber, J. (2008). Einführung in die pädagogische Psychologie. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643Gerber, J. & Wild, E. (2008). Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 276-287. Reinhardt.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647Wild, E. & Harde, M.E. (2008). Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung. In K. Zimmermann, M. Kamphans & S. Metz-Göckel (Hrsg.), Perspektiven der Hochschulforschung (S. 97-114). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645Wild, E. & Gerber, J. (2008). Erzieherisches Handeln in Schule und Familie. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädogische Psychologie (S. 57-107). Berlin: Huber.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655Knollmann, M. & Wild, E. (2007). Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation. European Journal of Psychology of Education, 22, 63-76. Springer-Verlag.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658Wild, E. & Gerber, J. (2007). Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe. Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft, 10(3), 356-380.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718Wild, E. & Gerber, J. (2007). Einführung in die Pädagogische Psychologie. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657Lorenz, F. & Wild, E. (2007). Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (S. 299-316). Münster: Waxmann.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2006). Psychologie des Lernens. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 203-268). Weinheim: PVU.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841Wild, E. & Wild, K.-P. (2006). Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 689-722). Weinheim: PVU.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838Schwinger, M. & Wild, E. (2006). Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(4), 269-278. Hogrefe Publishing Group.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840Wild, E., Rammert, M. & Siegmund, A. (2006). Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S. 370-397). Münster: Waxmann.
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837Gerber, J. & Wild, E. (2006). Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.), Interdisziplinäre Jugendforschung (S. 29-48). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843Krücken, G. & Wild, E. (2005). Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung. In M. Craanen & L. Huber (Hrsg.), Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (S. 83-96). Bielefeld: Universitäts Verlag Webler.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844Wild, E. (2005). Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um? In Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.), Schule und Gerechtigkeit (S. 83-99). Kitzingen: VBE.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842Ehmke, T., Wild, E. & Müller-Kalhoff, T. (2005). Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study. International Reviews on Mathematical Education, 37(3), 159-167.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846Knollmann, M. & Wild, E. (2004). Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten. In T. Hascher (Hrsg.), Wohlbefinden in der Schule (S. 67-87). Bern: Haupt Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848Sumfleth, E., Rumann, S., Wild, E. & Exeler, J. (2004). Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 337-339). Münster: LIT Verlag.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849Wild, E. (2004). Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7(3), 37-64. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847Knollmann, M., Berglez, A. & Wild, E. (2004). ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung. Schulmagazin 5-10, 11, 53-56. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306Wild, E. (2003). Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule. In A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 23-32). Münster: LIT.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853Sumfleth, E., Nicolai, N., Wild, E. & Gerber, J. (2003). Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 162-164). Münster: LIT Verlag.
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723>Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. (2003). >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept.. (H. Reinders & E. Wild, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730Selbstgesteuertes Lernen. (2003). Selbstgesteuertes Lernen. (E. Wild, Hrsg.)Unterrichtswissenschaft, 31(1).
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850Exeler, J. & Wild, E. (2003). Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 31(1), 6-22. Springer VS.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852Gerber, J. & Wild, E. (2003). Retroaktive Sozialisation. In H. Reinders & E. Wild (Hrsg.), "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept (S. 277-290). Opladen: Leske und Budrich.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310Wild, E. (2003). Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen. Schulmagazin 5 bis 10, 1, 2-5.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851Reinders, H. & Wild, E. (2003). Adoleszenz als Transition und Moratorium. In H. Reinders & E. Wild (Hrsg.), "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept (S. 15-36). Opladen: Leske und Budrich.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309Wild, E. (2003). Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen. Unterrichtswissenschaft, 31(1), 2-5. Springer VS.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311Wild, E. (2003). Retroaktive Sozialisation. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung. Opladen: Lese und Budrich.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307Wild, E. (2003). Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation. Zeitschrift für Pädagogik, 49, 513-533. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313Sumfleth, E., Rumann, S., Buttler, N., Wild, E., Exeler, J. & Gerber, J. (2002). Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Chemie und Physik (S. 215-217). Alsbach: Leuchtturmverlag.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318Wild, E. (2002). Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen. In LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.), Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer (S. 237-255). Opladen: Lese und Budrich.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320Wild, E. & Hofer, M. (2002). Familien mit Schulkindern. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen (S. 216-240). Göttingen: Hogrefe.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317Wild, E. (2002). Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung. Schulmagazin 5 bis 10, 7/8, 76-81.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. (2002). Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung.. (M. Hofer, E. Wild & P. Noack, Hrsg.). Göttingen: Hogrefe.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315Sumfleth, E., Wild, E., Ruman, S. & Exeler, J. (2002). Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 207-221. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322Wild, E. & Remy, K. (2002). Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 276-290. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316Wild, E. (2002). Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung (Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft). In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule (S. 272-275).
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323Wild, E. & Walper, S. (2002). Wiederheirat und Stiefelternschaft. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen (S. 336-359). Göttingen: Hogrefe.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319Wild, E. & Berglez, A. (2002). Adoptiv- und Pflegefamilien. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen (S. 362-389). Göttingen: Hogrefe.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321Wild, E. & Remy, K. (2002). Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern. Unterrichtswissenschaft, 30(1), 276-290. Springer VS.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325Remy, K., Wild, E. & Rumann, S. (2001). Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht. Unterrichten und Erziehen, 20, 311-315.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324Noack, P., Kracke, B., Wild, E. & Hofer, M. (2001). Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents. American Behavioral Scientist, 44, 1798-1817.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329Wild, E. (2001). Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 455-460. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327Wild, E. (2001). Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 481-500. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lernens. In A. Krapp & B. Eidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 207-270). Weinheim: PVU.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328Wild, E. (2001). Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 455-459. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335Wild, E. & Wild, K.-P. (2001). Berufsfelder Pädagogischer Psychologen. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326Sumfleth, E., Rumann, S., Butler, N., Wild, E., Gerber, J. & Exeler, J. (2001). Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht. In H. Bayrhuber, K.-H. Gelhaar, U. Harms, R. Hedewig, C. Hößle, S. Klautke, R. Klee, A. Kroß, J. Mayer, H. Prechtl, J.C. Schletter, K. Schlüter & H. Vogt (Hrsg.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (S. 195-198). Kiel: IPN.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333Wild, E. & Hofer, M. (2001). Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie (S. 131-154). Göttingen: Hogrefe.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428Wild, E. & Hofer, M. (2000). Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung (S. 31-52). Münster: Waxmann.
-
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432Wild, E. (1998). Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents. In M. Hofer, J. Youniss & P. Noack (Hrsg.), Verbal interaction and development in families with adolescents (S. 127-147). Norwood, N.J.: Ablex.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429Kracke, B., Oepke, M., Wild, E. & Noack, P. (1998). German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes. In J. Nurmi (Hrsg.), Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe (S. 149-170). Hamden: Gerland Publishing.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434Wild, E. & Noack, P. (1998). Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt. In M. Schäfer & D. Frey (Hrsg.), Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen (S. 135-152). Göttingen: Hogrefe.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574Wild, E. & Wild, K.-P. (1997). Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation. Zeitschrift für Pädagogik, 43, 55-78. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577Wild, E. & Frey, M. (1996). Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern. In B. Kracke & E. Wild (Hrsg.), Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (S. 73-96). Heidelberg: Mattes-Verlag.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576Pikowsky, B. & Wild, E. (1996). Schulpsychologische Beratung. In M. Hofer, E. Wild & B. Pikowsky (Hrsg.), Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung (S. 87-114). Bern: Huber.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579Wild, E. & Pikowsky, B. (1996). Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule. In M. Hofer, E. Wild & B. Pikowsky (Hrsg.), Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung (S. 115-144). Bern: Huber.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575Ettrich, U., Krause, R., Hofer, M. & Wild, E. (1996). Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. Unterrichtswissenschaft, 24(2), 106-127. Springer VS.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578Wild, E. & Kracke, B. (1996). Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation. In B. Kracke & E. Wild (Hrsg.), Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (S. 1-18). Heidelberg: Mattes-Verlag.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591Kracker, B. & Klein-Allermann, E. (1995). Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change. In P. Noack, M. Hofer & J. Youniss (Hrsg.), Psychological Response to Social Change (S. 239-254). Berlin: de Gruyter.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592Noack, P., Hofer, M., Kracke, B. & Klein-Allermann, E. (1995). Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification. In P. Noack, M. Hofer & J. Youniss (Hrsg.), Psychological Responses to Social Change (S. 129-148). Berlin: de Gruyter.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580Hofer, M., Kracke, B., Noack, P., Klein-Allermann, E., Kessel, W., Jahn, U. & Ettrich, U. (1995). Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen. In B. Nauck, N. Schneider & A. Tölke (Hrsg.), Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch (S. 145-171). Stuttgart: Enke.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587Klein-Allermann, E., Wild, K.-P., Hofer, M., Noack, P. & Kracke, B. (1995). Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes. New Directions for child Development, 70, 71-84.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593Wild, K.-P. & Klein-Allermann, E. (1995). Nicht alle lernen auf die gleiche Weise.. individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht. In B. Behrendt (Hrsg.), Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe Verlag.
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719Klein-Allermann, E. (1995). Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher. Frankfurt: Peter Lang.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586Klein-Allermann, E. & Kracke, B. (1995). Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule. In H.-P. Klug, H. Schilling & A. Hundsalz (Hrsg.), Jugend und Erziehungsberatung (S. 249-266). Weinheim: Juventa.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583Klein-Allermann, E. (1995). Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung (Soziologische Revue, Sonderheft). In L.A. Vaskovics (Hrsg.), Familie. Soziologie familialer Lebenswelten (S. 74-79).
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584Klein-Allermann, E. (1995). Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten. Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 1, 27-37.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589Klein-Allermann, E., Wild, K.-P., Hofer, M., Noack, P. & Kracke, B. (1995). Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27(3), 191-209. Hogrefe.
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287Klein-Allermann, E. & Kumpf, M. (1993). Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts. Argumentation, 7, 149-163.
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288Kracke, B., Noack, P., Hofer, M. & Klein-Allermann, E. (1993). Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 971-988. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290Klein-Allermann, E. (1992). Wiederheirat und Stiefelternschaft. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (S. 311-330). Göttingen: Hogrefe.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291Klein-Allermann, E. & Schaller, S. (1992). Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen? In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (S. 265-288). Göttingen: Hogrefe.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289Klein-Allermann, E. (1992). Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (S. 250-265). Göttingen: Hogrefe.