232 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E (2024)PUB | DOI
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3). -
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil SF, Faix A-C, Peter-Koop A, Wild E (2023)PUB | DOI
Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick.
Die Materialwerkstatt 5(4): 122-128. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E (2023)PUB | DOI
Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); BiUP General, Bielefeld: transcript: 189-216. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947Brückmann M, Teuber Z, Hollmann J, Wild E (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness.
BMC Psychology 11(1): 322. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757Hachenberger J, Teuber Z, Li Y-M, Abkai L, Wild E, Lemola S (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry.
Scientific Reports 13(1): 8808. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760Teuber Z, Sielemann L, Wild E (2023)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective.
British Journal of Educational Psychology 93(1): 229-244. -
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2023)PUB
Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.
In: Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 130-147. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P (2023)PUB | PDF
Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024Fritzler N, Wild E (2023)PUB | DOI | WoS
Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 70(2): 93-105. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199Niewöhner T, Teuber Z, Wild E (2023)PUB
Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college.
Presented at the 2023 AERA Annual Meeting, Chicago. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix A-C, Keil SF, Koch J, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E, Peter-Koop A (2022)PUB
Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005Otterpohl N, Wild E, Havighurst SS, Stiensmeier-Pelster J, Kehoe CE (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study.
Research on child and adolescent psychopathology 50: 225–239. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250Teuber Z, Tang X, Sielemann L, Otterpohl N, Wild E (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis.
Journal of Youth and Adolescence 51: 1333–1353. -
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)PUB | PDF | DOI
Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820Wild E (2022)PUB | DOI
Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 43-51. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022)PUB | PDF | DOI
Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0., Stand: 27. April 2022.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874Fritzler N, Wild E (2022)PUB | DOI | WoS
Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need.
European Journal of Special Needs Education . -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)PUB | DOI
Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726Niewöhner T, Teuber Z, Wild E (2022)PUB
Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen.
Presented at the 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)PUB
Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B (2021)PUB
Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2021)PUB
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E (2021)PUB | DOI
Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen.
In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 331-352. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students.
Child Psychiatry and Human Development (52): 464-476. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942Sielemann L, Hollmann J, Quasthoff U, Wild E (2021)PUB | PDF | DOI | WoS
Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53(3-4): 94-104. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)PUB | PDF
Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt.
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Grüter S, Teuber Z, Wild E (2021)PUB
Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK).
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 131-152. -
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Teuber Z, Wild E, Entrich SR, Lauterbach W, Hinterschwepfinger K, Rollof-Bruchmann J, Peters K, Guill K, Gausling P (2021)PUB
Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen.
Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2021)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students.
Child Psychiatry & Human Development. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145Teuber Z, Tang X, Salmela-Aro K, Wild E (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA).
Frontiers in Psychology 12: 638189. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2020)PUB | DOI
Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien .
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309Teuber Z, Nussbeck FW, Pankatz M, Wild E (2020)PUB | Download (ext.)
Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session].
In: AERA Annual Meeting. . -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)PUB
Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi).
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B (2019)PUB
Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion.
Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2019)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Ist das guter inklusiver Unterricht?
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)PUB | Download (ext.)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)PUB
Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen.
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)PUB
Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt.
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004Stegmüller R, Esdar W, Tadsen W, Becker FG, Wild E (2019)PUB
What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors.
Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE 14(3+4): 41-46. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2019)PUB
School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources.
Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting (Paper Session in the SIG: Student Resilience in Response to Stressors), Toronto, Canada. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2018)PUB
Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)PUB
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs.
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)PUB
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education.
Learning and Individual Differences 61: 11-20. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009Rump M, Wild E (2018)PUB
Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? .
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)PUB
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)PUB
Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump M, Wild E, Esdar W (2018)PUB
Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244Rump M, Wild E (2018)PUB
Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer. -
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)PUB
Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre.
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer. -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M (2017)PUB | DOI | WoS
Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31(2): 125-136. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)PUB
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Pädagogik, 15. Berlin: Frank & Timme: 39-48. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E (2017)PUB
Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen.
Empirische Pädagogik 31(3): 249-264. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)PUB | Download (ext.)
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214. -
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)PUB
Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)PUB
Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897Otterpohl N, Wild E (2017)PUB | DOI
Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung.
In: Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Kracke B, Noack P (Eds); Springer Reference Psychologie, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland: 1-15. -
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832Wild E, Lütje-Klose B (2017)PUB
Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E (2016)PUB
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie.
In: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C (Eds); Netzwerke im Bildungsbereich, 9. Münster und New York: Waxmann: 109-126. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644Yotyodying S, Wild E (2016)PUB | DOI | WoS
Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities.
Learning and Individual Differences 49: 74-84. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111Lukas R-P, Van Aken H, Moelhoff T, Weber T, Rammert M, Wild E, Bohn A (2016)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last?
RESUSCITATION 101: 35-40. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)PUB
Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)PUB
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)PUB
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump M, Esdar W, Wild E (2016)PUB
Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn.
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)PUB
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen.
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58. -
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar W, Rump M, Wild E (2016)PUB
Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen.
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)PUB
Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien.
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)PUB
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, Stelling S (2015)PUB | DOI
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF.
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)PUB
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671Otterpohl N, Schwinger M, Wild E (2015)PUB
Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent?
Psychology 6: 867-879. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677Wild E, Wieler M (2015)PUB
Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata.
In: Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Frank S, Sliwka A (Eds); Weinheim: Beltz: 77-88. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678Wuttke E, Zimmermann M, Goldhorn M, Wild E (2015)PUB
Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen.
In: Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill. Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 383-402. -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E (Eds) (2015)PUB
Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Unterrichtswissenschaft 43(1). -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676Wild E, Walper S (2015)PUB
Familie.
In: Pädagogische Psychologie. Wild E, Möller J (Eds); 2nd ed. Berlin: Springer: 227-254. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Quasthoff U, Wild E, Domenech M, Hollmann J, Kluger C, Krah A, Otterpohl N, Wibbing J (2015)PUB
Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?
In: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Redder A, Naumann J, Tracy R (Eds); Münster: Waxmann: 207-233. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670Otterpohl N, Schwinger M, Wild E (2015)PUB | DOI | WoS
Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence.
Journal of Early Adolescence 36(8): 1042-1069. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016Otterpohl N, Wild E (2015)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence.
Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology 44(1): 93-108. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar W, Wild E (2015)PUB
Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht.
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel. -
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)PUB
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)PUB
Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83. -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736Wild E, Walper S (2014)PUB
Familie.
In: Pädagogische Psychologie. Wild E, Möller J (Eds); 2nd ed. Berlin: Springer. -
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720Wild E, Möller J (Eds) (2014)PUB
Pädagogische Psychologie., 2nd ed.
Berlin: Springer. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737Ziegler H, Wild E (2014)PUB
Strukturelle Fördermaßnahmen.
In: Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. Lohaus A, Glüer M (Eds); 303-318. -
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild E, Esdar W (2014)PUB
Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz. -
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299Wild E (2013)PUB
Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern.
Schulmagazin 5-10 81(2): 11-14. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Krah A, Quasthoff U, Heller V, Wild E, Hollmann J, Otterpohl N (2013)PUB
Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1.
In: Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Redder A, Weinert S (Eds); Münster: Waxmann: 68-88. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294Wild E (2013)PUB
Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können.
In: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bonn: Bildung: 188-211. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)PUB
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)PUB
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296Wild E (2013)PUB
Familie.
In: Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S (Eds); Stuttgart: Metzler: 45-50. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558Becker FG, Wild E, Tadsen W-N, Stegmüller R (2012)PUB
Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie.
Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung 21(2): 220-232. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300Becker FG, Krücken G, Wild E (2012)PUB
Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband.
In: Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: wbv: 5-9. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422Wild E, Yotyodying S (2012)PUB
Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family.
In: The Politicization of Parenthood. Richter M, Andresen S (Eds); Berlin: Springer: 165-180. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Hochschule 21(3): 273-290. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420Wild E (2012)PUB
Lehrmotivation im Kontext Hochschule.
In: Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann: 159-169. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552Stegmüller R, Tadsen W-N, Becker FG, Wild E (2012)PUB
Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen.
In: Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: wbv: 137-157. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021Bohn A, Van Aken HK, Moellhoff T, Wienzek H, Kimmeyer P, Wild E, Doepker S, Lukas RP, Weber TP (2012)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study.
Resuscitation 83(5): 619-625. -
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556Becker FG, Tadsen W-N, Stegmüller R, Wild E (2012)PUB
Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie.
In: Hochschule als Organisation. Wilkesmann U, Schmid CJ (Eds); Organisationssoziologie, Wiesbaden: Springer VS: 191-205. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds) (2012)PUB
Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen.
Bielefeld: wbv. -
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173Becker FG, Wild E, Stegmüller R, Tadsen W-N (2012)PUB | PDF
Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Hollmann J, Wild E, Quasthoff U, Krah A, Otterpohl N (2012)PUB
Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen.
Unterrichtswissenschaft 40(1): 47-63. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)PUB
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112. -
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562Becker FG, Tadsen W-N, Stegmüller R, Wild E (2011)PUB
Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts.
Das Hochschulwesen 59(4): 110-117. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)PUB | Download (ext.)
Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen).
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)PUB
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada. -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710Becker FG, Tadsen W-N, Stegmüller R, Wild E (2011)PUB | PDF
Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen. Diskussionspapier; 585.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622Becker FG, Wild E, Stegmüller R, Tadsen W-N (2011)PUB
„Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen.
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapiere. CHE, 148. Gütersloh: CHE: 226-239. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624Wild E, Becker FG, Stegmüller R, Tadsen W-N (2010)PUB
Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen.
Hochschulmanagement 5(4): 98-104. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424Becker FG, Tadsen WN, Stegmüller R, Wild E (2010)PUB
Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)".
Hochschulmanagement 5(3): 88-94. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425Krücken G, Wild E (2010)PUB
Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement.
Hochschulmanagement 5(2): 58-62. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715Wild E, Lorenz F (2010)PUB
Elternhaus und Schule.
Paderborn: Schöningh (UTB). -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426Wild E (2010)PUB
The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges.
In: Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 171-206. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427Gerber J, Wild E (2009)PUB
Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch.
Unterrichtswissenschaft 37(3): 216-233. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641Pikowsky B, Wild E (2009)PUB
Pädagogisch-psychologische Beratung.
In: Pädagogische Psychologie. Wild E, Möller J (Eds); 1st ed. Berlin: Springer: 429-455. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722Wild E, Möller J (Eds) (2009)PUB
Pädagogische Psychologie., 1st ed.
Berlin: Springer. -
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727Trautwein U, Wild E (Eds) (2009)PUB
Hausaufgaben.
Unterrichtswissenschaft 37(3). -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642Wild E, Lorenz F (2009)PUB
Familie.
In: Pädagogische Psychologie. Wild E, Möller J (Eds); 1st ed. Berlin: Springer: 235-260. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640Gräsel C, Wild E (2009)PUB
Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde.
Unterrichtswissenschaft 37(4): 290-293. -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644Wild E, Gerber J (2008)PUB
Eltern als Erzieher.
In: Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Schneider W, Hasselhorn M (Eds); Göttingen: Hogrefe: 482-490. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716Wild E, Gerber J (2008)PUB
Einführung in die pädagogische Psychologie., 2nd ed.
Opladen: Verlag Barbara Budrich. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643Gerber J, Wild E (2008)PUB
Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 55: 276-287. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647Wild E, Harde ME (2008)PUB
Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung.
In: Perspektiven der Hochschulforschung. Zimmermann K, Kamphans M, Metz-Göckel S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 97-114. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645Wild E, Gerber J (2008)PUB
Erzieherisches Handeln in Schule und Familie.
In: Lehrbuch Pädogische Psychologie . Renkl A (Ed); Berlin: Huber: 57-107. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655Knollmann M, Wild E (2007)PUB
Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation.
European Journal of Psychology of Education 22: 63-76. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658Wild E, Gerber J (2007)PUB
Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe.
Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft 10(3): 356-380. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718Wild E, Gerber J (2007)PUB
Einführung in die Pädagogische Psychologie., 1st ed.
Opladen: Verlag Barbara Budrich. -
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657Lorenz F, Wild E (2007)PUB
Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation.
In: Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Prenzel M, Allolio-Näcke L (Eds); Münster: Waxmann: 299-316. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839Wild E, Hofer M, Pekrun R (2006)PUB
Psychologie des Lernens.
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Weidenmann B (Eds); Weinheim: PVU: 203-268. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841Wild E, Wild K-P (2006)PUB
Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung.
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Weidenmann B (Eds); Weinheim: PVU: 689-722. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838Schwinger M, Wild E (2006)PUB
Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 20(4): 269-278. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840Wild E, Rammert M, Siegmund A (2006)PUB
Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Prenzel M, Allolio-Näcke L (Eds); Münster: Waxmann: 370-397. -
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837Gerber J, Wild E (2006)PUB
Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne.
In: Interdisziplinäre Jugendforschung. Ittel A, Merkens H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 29-48. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843Krücken G, Wild E (2005)PUB
Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung.
In: Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Craanen M, Huber L (Eds); Bielefeld: Universitäts Verlag Webler: 83-96. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844Wild E (2005)PUB
Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um?
In: Schule und Gerechtigkeit. Verband Bildung und Erziehung (Ed); Kitzingen: VBE: 83-99. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842Ehmke T, Wild E, Müller-Kalhoff T (2005)PUB
Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study.
International Reviews on Mathematical Education 37(3): 159-167. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846Knollmann M, Wild E (2004)PUB
Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.
In: Wohlbefinden in der Schule. Hascher T (Ed); Bern: Haupt Verlag: 67-87. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848Sumfleth E, Rumann S, Wild E, Exeler J (2004)PUB
Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie.
In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Pitton A (Ed); Münster: LIT Verlag: 337-339. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849Wild E (2004)PUB
Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(3): 37-64. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847Knollmann M, Berglez A, Wild E (2004)PUB
ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung.
Schulmagazin 5-10 11: 53-56. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306Wild E (2003)PUB
Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule.
In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Pitton A (Ed); Münster: LIT: 23-32. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853Sumfleth E, Nicolai N, Wild E, Gerber J (2003)PUB
Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen.
In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Pitton A (Ed); Münster: LIT Verlag: 162-164. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723Reinders H, Wild E (Eds) (2003)PUB
>Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept.
Opladen: Leske und Budrich. -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730Wild E (Ed) (2003)PUB
Selbstgesteuertes Lernen.
Unterrichtswissenschaft 31(1). -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850Exeler J, Wild E (2003)PUB
Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens.
Unterrichtswissenschaft 31(1): 6-22. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852Gerber J, Wild E (2003)PUB
Retroaktive Sozialisation.
In: "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Reinders H, Wild E (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 277-290. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310Wild E (2003)PUB
Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen.
Schulmagazin 5 bis 10 1: 2-5. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851Reinders H, Wild E (2003)PUB
Adoleszenz als Transition und Moratorium.
In: "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Reinders H, Wild E (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 15-36. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309Wild E (2003)PUB
Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen.
Unterrichtswissenschaft 31(1): 2-5. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311Wild E (2003)PUB
Retroaktive Sozialisation.
In: Jahrbuch Jugendforschung. Merkens H, Zinnecker J (Eds); Opladen: Lese und Budrich. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307Wild E (2003)PUB
Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation.
Zeitschrift für Pädagogik 49: 513-533. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313Sumfleth E, Rumann S, Buttler N, Wild E, Exeler J, Gerber J (2002)PUB
Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base.
In: Zur Didaktik der Chemie und Physik. Brechel R (Ed); Alsbach: Leuchtturmverlag: 215-217. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318Wild E (2002)PUB
Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen.
In: Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer. LBS-Initiative Junge Familie (Ed); Opladen: Lese und Budrich: 237-255. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320Wild E, Hofer M (2002)PUB
Familien mit Schulkindern.
In: Lehrbuch Familienbeziehungen. Hofer M, Wild E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 216-240. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317Wild E (2002)PUB
Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung.
Schulmagazin 5 bis 10 7/8: 76-81. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724Hofer M, Wild E, Noack P (Eds) (2002)PUB
Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung., 2nd ed.
Göttingen: Hogrefe. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315Sumfleth E, Wild E, Ruman S, Exeler J (2002)PUB
Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht.
Zeitschrift für Pädagogik 45: 207-221. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322Wild E, Remy K (2002)PUB
Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik.
Zeitschrift für Pädagogik 45: 276-290. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316Wild E (2002)PUB
Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung.
In: Bildungsqualität von Schule. Prenzel M, Doll J (Eds); Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft), 45. 272-275. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323Wild E, Walper S (2002)PUB
Wiederheirat und Stiefelternschaft.
In: Lehrbuch Familienbeziehungen. Hofer M, Wild E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 336-359. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319Wild E, Berglez A (2002)PUB
Adoptiv- und Pflegefamilien.
In: Lehrbuch Familienbeziehungen. Hofer M, Wild E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 362-389. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321Wild E, Remy K (2002)PUB
Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern.
Unterrichtswissenschaft 30(1): 276-290. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325Remy K, Wild E, Rumann S (2001)PUB
Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht.
Unterrichten und Erziehen 20: 311-315. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324Noack P, Kracke B, Wild E, Hofer M (2001)PUB
Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents.
American Behavioral Scientist 44: 1798-1817. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329Wild E (2001)PUB
Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern.
Zeitschrift für Pädagogik 47: 455-460. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327Wild E (2001)PUB
Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern.
Zeitschrift für Pädagogik 47: 481-500. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334Wild E, Hofer M, Pekrun R (2001)PUB
Psychologie des Lernens.
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Eidenmann B (Eds); Weinheim: PVU: 207-270. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328Wild E (2001)PUB
Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender.
Zeitschrift für Pädagogik 47: 455-459. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335Wild E, Wild K-P (2001)PUB
Berufsfelder Pädagogischer Psychologen.
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Weidenmann B (Eds); Weinheim: PVU. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326Sumfleth E, Rumann S, Butler N, Wild E, Gerber J, Exeler J (2001)PUB
Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht.
In: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Bayrhuber H, Gelhaar K-H, Harms U, Hedewig R, Hößle C, Klautke S, Klee R, Kroß A, Mayer J, Prechtl H, Schletter JC, Schlüter K, Vogt H (Eds); Kiel: IPN: 195-198. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333Wild E, Hofer M (2001)PUB
Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels.
In: Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie. Walper S, Pekrun R (Eds); Göttingen: Hogrefe: 131-154. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428Wild E, Hofer M (2000)PUB
Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule.
In: Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung. Schiefele U, Wild K-P (Eds); Münster: Waxmann: 31-52. -
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432Wild E (1998)PUB
Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents.
In: Verbal interaction and development in families with adolescents. Hofer M, Youniss J, Noack P (Eds); Norwood, N.J.: Ablex: 127-147. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429Kracke B, Oepke M, Wild E, Noack P (1998)PUB
German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes.
In: Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe. Nurmi J (Ed); Hamden: Gerland Publishing: 149-170. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434Wild E, Noack P (1998)PUB
Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt.
In: Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Schäfer M, Frey D (Eds); Göttingen: Hogrefe: 135-152. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574Wild E, Wild K-P (1997)PUB
Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation.
Zeitschrift für Pädagogik 43: 55-78. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577Wild E, Frey M (1996)PUB
Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern.
In: Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kracke B, Wild E (Eds); Heidelberg: Mattes-Verlag: 73-96. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576Pikowsky B, Wild E (1996)PUB
Schulpsychologische Beratung.
In: Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Hofer M, Wild E, Pikowsky B (Eds); Bern: Huber: 87-114. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579Wild E, Pikowsky B (1996)PUB
Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule.
In: Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Hofer M, Wild E, Pikowsky B (Eds); Bern: Huber: 115-144. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575Ettrich U, Krause R, Hofer M, Wild E (1996)PUB
Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher.
Unterrichtswissenschaft 24(2): 106-127. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578Wild E, Kracke B (1996)PUB
Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation.
In: Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kracke B, Wild E (Eds); Heidelberg: Mattes-Verlag: 1-18. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591Kracker B, Klein-Allermann E (1995)PUB
Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change.
In: Psychological Response to Social Change. Noack P, Hofer M, Youniss J (Eds); Berlin: de Gruyter: 239-254. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592Noack P, Hofer M, Kracke B, Klein-Allermann E (1995)PUB
Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification.
In: Psychological Responses to Social Change. Noack P, Hofer M, Youniss J (Eds); Berlin: de Gruyter: 129-148. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580Hofer M, Kracke B, Noack P, Klein-Allermann E, Kessel W, Jahn U, Ettrich U (1995)PUB
Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen.
In: Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch. Nauck B, Schneider N, Tölke A (Eds); Stuttgart: Enke: 145-171. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587Klein-Allermann E, Wild K-P, Hofer M, Noack P, Kracke B (1995)PUB
Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes.
New Directions for child Development 70: 71-84. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593Wild K-P, Klein-Allermann E (1995)PUB
Nicht alle lernen auf die gleiche Weise.. individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht.
In: Handbuch Hochschullehre. Behrendt B (Ed); Bonn: Raabe Verlag. -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719Klein-Allermann E (1995)PUB
Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher.
Frankfurt: Peter Lang. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586Klein-Allermann E, Kracke B (1995)PUB
Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule.
In: Jugend und Erziehungsberatung. Klug H-P, Schilling H, Hundsalz A (Eds); Weinheim: Juventa: 249-266. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583Klein-Allermann E (1995)PUB
Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung.
In: Familie. Soziologie familialer Lebenswelten. Vaskovics LA (Ed); Soziologische Revue, Sonderheft, 3. 74-79. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584Klein-Allermann E (1995)PUB
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten.
Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie 1: 27-37. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589Klein-Allermann E, Wild K-P, Hofer M, Noack P, Kracke B (1995)PUB
Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 27(3): 191-209. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287Klein-Allermann E, Kumpf M (1993)PUB
Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts.
Argumentation 7: 149-163. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288Kracke B, Noack P, Hofer M, Klein-Allermann E (1993)PUB
Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen.
Zeitschrift für Pädagogik 39: 971-988. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290Klein-Allermann E (1992)PUB
Wiederheirat und Stiefelternschaft.
In: Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Hofer M, Klein-Allermann E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 311-330. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291Klein-Allermann E, Schaller S (1992)PUB
Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen?
In: Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Hofer M, Klein-Allermann E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 265-288. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289Klein-Allermann E (1992)PUB
Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art.
In: Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Hofer M, Klein-Allermann E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 250-265.