232 Publikationen

Alle markieren

  • [232]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2024, 5.
    PUB | DOI
     
  • [231]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    A. - C. Faix, A. Peter-Koop, and E. Wild, “Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2023, 6, 130-145.
    PUB | DOI
     
  • [230]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    A. - C. Faix, A. Textor, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [229]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    S. F. Keil, A. - C. Faix, A. Peter-Koop, and E. Wild, “Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 122-128.
    PUB | DOI
     
  • [228]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    B. Lütje-Klose, G. Stieber, S. Grüter, and E. Wild, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Transcript, Bielefeld, 2023, p. 189-216.
    PUB | DOI
     
  • [227]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947 OA
    M. Brückmann, Z. Teuber, J. Hollmann, and E. Wild, “What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness”, BMC Psychology, 2023, 11, : 322.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [226]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757 OA
    J. Hachenberger, Z. Teuber, Y. - M. Li, L. Abkai, E. Wild, and S. Lemola, “Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry”, Scientific Reports, 2023, 13, : 8808.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [225]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760 OA
    Z. Teuber, L. Sielemann, and E. Wild, “Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective”, British Journal of Educational Psychology, 2023, 93, 229-244.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [224]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095
    T. Niewöhner, S. Weckbrodt, and E. Wild, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [223]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    A. - C. Faix, M. Brückmann, T. Niewöhner, A. Peter-Koop, and E. Wild, “Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2023.
    PUB | DOI
     
  • [222]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen (Eds.: B. Holler-Nowitzki, K.-T. Stiller, C. Thomas), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 130-147.
    PUB
     
  • [221]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, and P. Neumann, Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Iqb – Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen., Berlin, 2023.
    PUB | PDF
     
  • [220]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024
    N. Fritzler, and E. Wild, “Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2023, 70, 93-105.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [219]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199
    T. Niewöhner, Z. Teuber, and E. Wild, 2023.
    PUB
     
  • [218]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    A. - C. Faix, S. F. Keil, J. Koch, B. Lütje-Klose, A. Textor, E. Wild, and A. Peter-Koop, 2022.
    PUB
     
  • [217]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005 OA
    N. Otterpohl, E. Wild, S. S. Havighurst, J. Stiensmeier-Pelster, and C. E. Kehoe, “The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study”, Research on child and adolescent psychopathology, 2022, 50, 225–239.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [216]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250 OA
    Z. Teuber, X. Tang, L. Sielemann, N. Otterpohl, and E. Wild, “Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis”, Journal of Youth and Adolescence , 2022, 51, 1333–1353.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [215]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [214]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820
    E. Wild, in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (Eds.: B. Serke, B. Streese), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 43-51.
    PUB | DOI
     
  • [213]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, B. Lütje-Klose, S. Grüter, A. Weber, and J. Senior, Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0, Univ. Bielefeld, Abteilung Für Psychologie & Fakultät Für Erziehungswissenschaft, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [212]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874
    N. Fritzler, and E. Wild, “Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need”, European Journal of Special Needs Education , 2022.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [211]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    B. Lütje-Klose, S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, and E. Wild, in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), Waxmann, Münster, 2022, p. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [210]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726
    T. Niewöhner, Z. Teuber, and E. Wild, 2022.
    PUB
     
  • [209]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    A. - C. Faix, E. Wild, A. Peter-Koop, and K. Tiedemann, 2021.
    PUB
     
  • [208]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    A. - C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, 2021.
    PUB
     
  • [207]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2021.
    PUB
     
  • [206]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Eds.: R. Lazarides, D. Raufelder), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 331-352.
    PUB | DOI
     
  • [205]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729 OA
    Z. Teuber, F. W. Nussbeck, and E. Wild, “The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students”, Child Psychiatry and Human Development, 2021, 464-476.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [204]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942 OA
    L. Sielemann, J. Hollmann, U. Quasthoff, and E. Wild, “Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2021, 53, 94-104.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [203]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 73, 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [202]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945
    S. Grüter, Z. Teuber, and E. Wild, in Inklusion (Eds.: C. Mähler, M. Hasselhorn), Hogrefe Verlag, Göttingen, 2021, p. 131-152.
    PUB
     
  • [201]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953863
    Z. Teuber, F. W. Nussbeck, and E. Wild, “School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal Resources”, Educational Psychology, 2021, 41, 985–1002.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [200]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622
    Z. Teuber, E. Wild, S. R. Entrich, W. Lauterbach, K. Hinterschwepfinger, J. Rollof-Bruchmann, K. Peters, K. Guill, and P. Gausling, 2021.
    PUB
     
  • [199]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957029
    D. Stranghöner, E. Wild, and M. Schwinger, “Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficulties”, European Journal of Special Needs Education, 2021.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [198]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824
    Z. Teuber, F. W. Nussbeck, and E. Wild, “Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students”, Child Psychiatry & Human Development, 2021.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [197]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145 OA
    Z. Teuber, X. Tang, K. Salmela-Aro, and E. Wild, “Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA)”, Frontiers in Psychology, 2021, 12, : 638189.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [196]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2020, 3.
    PUB | DOI
     
  • [195]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”, Journal für Psychologie, 2020, 27, 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [194]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309
    Z. Teuber, F. W. Nussbeck, M. Pankatz, and E. Wild, in AERA Annual Meeting, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [193]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950211
    S. Yotyodying, E. Wild, and M. Schwinger, “The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal study”, Educational Psychology, 2020.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [192]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, and J. Goldan, “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 2020, 26, 56-68.
    PUB
     
  • [191]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    A. - C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, 2019.
    PUB
     
  • [190]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936957
    N. Fritzler, and E. Wild, “Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-Rechtschreibstörung ”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 2019, 33, 71-84.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [189]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [188]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [187]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
    S. Grüter, J. Gorges, and E. Wild, “Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 28-31.
    PUB
     
  • [186]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
    S. Grüter, E. Wild, and J. Gorges, “Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 4-8.
    PUB
     
  • [185]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004
    R. Stegmüller, W. Esdar, W. Tadsen, F. G. Becker, and E. Wild, “What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors”, Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE, 2019, 14, 41-46.
    PUB
     
  • [184]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334
    S. Yotyodying, and E. Wild, “Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school”, Learning, Culture and Social Interaction, 2019, 22, : 100317.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [183]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367
    Z. Teuber, F. W. Nussbeck, and E. Wild, 2019.
    PUB
     
  • [182]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [181]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [180]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [179]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    J. - H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, 2018, 60, 3-27.
    PUB
     
  • [178]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 269-281.
    PUB
     
  • [177]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, 2018, 61, 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [176]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009
    M. Rump, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [175]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
    PUB
     
  • [174]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
    P. S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [173]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
    M. Rump, E. Wild, and W. Esdar, 2018.
    PUB
     
  • [172]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244
    M. Rump, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [171]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
    J. Hollmann, J. Gorges, and E. Wild, “You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index”, European Journal of Psychological Assessment, 2018, 34, 22-29.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [170]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
    P. S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [169]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [168]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
    D. Stranghöner, J. Hollmann, N. Otterpohl, E. Wild, B. Lütje-Klose, and M. Schwinger, “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2017, 31, 125-136.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [167]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, in Schulische Inklusion und Übergänge (Eds.: P.-C. Link, R. Stein), Frank & Timme, Berlin, 2017, p. 39-48.
    PUB
     
  • [166]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
    D. Stranghöner, J. Hollmann, J. Gorges, and E. Wild, “Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen”, Empirische Pädagogik, 2017, 31, 249-264.
    PUB
     
  • [165]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, 2017, 9, 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [164]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018
    J. - E. Rueth, N. Otterpohl, and E. Wild, “Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender”, Social Development, 2017, 26, 40-58.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [163]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.
    PUB
     
  • [162]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
    W. Esdar, P. S. Brocke, and E. Wild, “Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?”, journal für lehrerInnenbildung, 2017, 14-17.
    PUB
     
  • [161]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897
    N. Otterpohl, and E. Wild, in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (Eds.: B. Kracke, P. Noack), Springer-Verlag Gmbh Deutschland, Berlin Heidelberg, 2017, p. 1-15.
    PUB | DOI
     
  • [160]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
    P. S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, “Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre”, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 2017, 69, 717-734.
    PUB | WoS
     
  • [159]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
    M. Rump, W. Esdar, and E. Wild, “Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out”, European Journal of Higher Education, 2017, 7, 341-355.
    PUB | DOI
     
  • [158]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
    E. Wild, and B. Lütje-Klose, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Waxmann Verlag, Münster, 2017, p. 129-139.
    PUB
     
  • [157]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    B. Lütje-Klose, B. Serke, S. K. Hunger, and E. Wild, in Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (Eds.: A. Kreis, J. Wick, C. Korosok Labhart), Waxmann, Münster und New York, 2016, p. 109-126.
    PUB
     
  • [156]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644
    S. Yotyodying, and E. Wild, “Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities”, Learning and Individual Differences, 2016, 49, 74-84.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [155]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
    W. Esdar, M. Rump, and E. Wild, “Students diversity and academic success in higher education”, International Journal of Psychology, 2016, 51, 442.
    PUB | WoS
     
  • [154]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111
    R. - P. Lukas, H. Van Aken, T. Moelhoff, T. Weber, M. Rammert, E. Wild, and A. Bohn, “Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last?”, RESUSCITATION, 2016, 101, 35-40.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [153]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [152]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [151]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [150]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
    M. Rump, W. Esdar, and E. Wild, 2016.
    PUB
     
  • [149]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
    E. Wild, U. Quasthoff, M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and S. Prediger, in Bildungsforschung 2020 (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung), Bundesministerium Für Bildung Und Forschung, Referat Bildungsforschung, Berlin, 2016, p. 25-58.
    PUB
     
  • [148]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    M. Vierhaus, A. Lohaus, and E. Wild, “The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school”, Learning and Instruction, 2016, 42, 12-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [147]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
    J. Hollmann, J. Gorges, and E. Wild, “Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication”, Journal of Child and Family Studies, 2016, 25, 767-780.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [146]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation”, High Educ, 2016, 72, 175-190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [145]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
    W. Esdar, M. Rump, and E. Wild, in Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre (Eds.: A. Hanft, F. Bischoff, B. Prang), Kobf, Universität Oldenburg, 2016, p. 16-18.
    PUB
     
  • [144]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093 OA
    E. Wild, and W. Esdar, in Handbuch Wissenschaftspolitik (Eds.: D. Simon, A. Knie, S. Hornbostel, K. Zimmermann), Springer, Wiesbaden, 2016, p. 191-205.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [143]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    B. Serke, B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, C. Pazen, and E. Wild, in Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (Ed.: I. Schnell), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 253-268.
    PUB
     
  • [142]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, p. 161-170.
    PUB
     
  • [141]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    M. Schwinger, E. Wild, B. Lütje-Klose, C. Grunschel, D. Stranghöner, S. Yotyodying, R. Baumanns, J. Gorges, B. Serke, C. Pazen, et al., in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (Eds.: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [140]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner, P. Neumann, B. Serke, and S. Kurnitzki, “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 7-21.
    PUB
     
  • [139]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671
    N. Otterpohl, M. Schwinger, and E. Wild, “Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent?”, Psychology, 2015, 6, 867-879.
    PUB
     
  • [138]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677
    E. Wild, and M. Wieler, in Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung (Eds.: S. Frank, A. Sliwka), Beltz, Weinheim, 2015, p. 77-88.
    PUB
     
  • [137]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678
    E. Wuttke, M. Zimmermann, M. Goldhorn, and E. Wild, in Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill (Eds.: A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, E. Wuttke), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, p. 383-402.
    PUB
     
  • [136]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
    “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43.
    PUB
     
  • [135]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676
    E. Wild, and S. Walper, in Pädagogische Psychologie (Eds.: E. Wild, J. Möller), Springer, Berlin, 2015, p. 227-254.
    PUB
     
  • [134]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674
    U. Quasthoff, E. Wild, M. Domenech, J. Hollmann, C. Kluger, A. Krah, N. Otterpohl, and J. Wibbing, in Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse (Eds.: A. Redder, J. Naumann, R. Tracy), Waxmann, Münster, 2015, p. 207-233.
    PUB
     
  • [133]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670
    N. Otterpohl, M. Schwinger, and E. Wild, “Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence”, Journal of Early Adolescence, 2015, 36, 1042-1069.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016
    N. Otterpohl, and E. Wild, “Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence”, Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 2015, 44, 93-108.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [131]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
    W. Esdar, and E. Wild, 2015.
    PUB
     
  • [130]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903714 OA
    M. Rammert, and E. Wild, Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu Hause, Herder, Freiburg, 2014.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, 2014.
    PUB
     
  • [128]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
    D. Wilhelm, W. Esdar, and E. Wild, “Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2014, 9, 70-83.
    PUB
     
  • [127]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697454
    S. Yotyodying, and E. Wild, “Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand”, Learning Culture and Social Interaction, 2014, 3, 98-110.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [126]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736
    E. Wild, and S. Walper, in Pädagogische Psychologie (Eds.: E. Wild, J. Möller), Springer, Berlin, 2014.
    PUB
     
  • [125]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903734
    U. Quasthoff, and E. Wild, “Learning in context from an interdisciplinary perspective”, Learning, Culture and Social Interaction, 2014, 3, 69-76.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [124]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720
    Pädagogische Psychologie, Springer, Berlin, 2014.
    PUB
     
  • [123]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737
    H. Ziegler, and E. Wild, in Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. (Eds.: A. Lohaus, M. Glüer), 2014, p. 303-318.
    PUB
     
  • [122]
    2014 | Report | PUB-ID: 2735534
    E. Wild, and W. Esdar, Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz, 2014.
    PUB
     
  • [121]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
    J. Gorges, W. Esdar, and E. Wild, “Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict”, Motivation and Emotion, 2014, 38, 475-484.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [120]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448
    S. E. Chng, E. Wild, J. Hollmann, and N. Otterpohl, “Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns”, Learning Culture and Social Interaction, 2014, 3, 88-97.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [119]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299
    E. Wild, “Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern”, Schulmagazin 5-10, 2013, 81, 11-14.
    PUB
     
  • [118]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994
    A. Krah, U. Quasthoff, V. Heller, E. Wild, J. Hollmann, and N. Otterpohl, in Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (Eds.: A. Redder, S. Weinert), Waxmann, Münster, 2013, p. 68-88.
    PUB
     
  • [117]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294
    E. Wild, in Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung), Bildung, Bonn, 2013, p. 188-211.
    PUB
     
  • [116]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2013, 8, 29-41.
    PUB
     
  • [115]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, 2013.
    PUB
     
  • [114]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296
    E. Wild, in Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (Eds.: S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, S. Fries), Metzler, Stuttgart, 2013, p. 45-50.
    PUB
     
  • [113]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558
    F. G. Becker, E. Wild, W. - N. Tadsen, and R. Stegmüller, “Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie”, Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, 2012, 21, 220-232.
    PUB
     
  • [112]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300
    F. G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, in Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (Eds.: F.G. Becker, G. Krücken, E. Wild), Wbv, Bielefeld, 2012, p. 5-9.
    PUB
     
  • [111]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, 2012.
    PUB
     
  • [110]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
    W. Esdar, M. Schwinger, J. Gorges, and E. Wild, 2012.
    PUB
     
  • [109]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422
    E. Wild, and S. Yotyodying, in The Politicization of Parenthood (Eds.: M. Richter, S. Andresen), Springer, Berlin, 2012, p. 165-180.
    PUB
     
  • [108]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, “Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses”, Die Hochschule, 2012, 21, 273-290.
    PUB
     
  • [107]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420
    E. Wild, in Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (Eds.: F.G. Becker, G. Krücken, E. Wild), W. Bertelsmann, Bielefeld, 2012, p. 159-169.
    PUB
     
  • [106]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552
    R. Stegmüller, W. - N. Tadsen, F. G. Becker, and E. Wild, in Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (Eds.: F.G. Becker, G. Krücken, E. Wild), Wbv, Bielefeld, 2012, p. 137-157.
    PUB
     
  • [105]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021
    A. Bohn, H. K. Van Aken, T. Moellhoff, H. Wienzek, P. Kimmeyer, E. Wild, S. Doepker, R. P. Lukas, and T. P. Weber, “Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study”, Resuscitation, 2012, 83, 619-625.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [104]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474504
    M. Schwinger, and E. Wild, “Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade”, Contemporary Educational Psychology, 2012, 37, 1-13.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [103]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556
    F. G. Becker, W. - N. Tadsen, R. Stegmüller, and E. Wild, in Hochschule als Organisation (Eds.: U. Wilkesmann, C.J. Schmid), Springer Vs, Wiesbaden, 2012, p. 191-205.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555
    Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, Wbv, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173 OA
    F. G. Becker, E. Wild, R. Stegmüller, and W. - N. Tadsen, Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts, 2012.
    PUB | PDF
     
  • [100]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419
    J. Hollmann, E. Wild, U. Quasthoff, A. Krah, and N. Otterpohl, “Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen”, Unterrichtswissenschaft, 2012, 40, 47-63.
    PUB
     
  • [99]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    E. Wild, U. Quasthoff, J. Hollmann, N. Otterpohl, A. Krah, and S. Ohlhus, “Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2012, 1, 101-112.
    PUB
     
  • [98]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
    W. Esdar, E. Wild, M. Schwinger, and J. Gorges, “Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction”, International Journal of Psychology, 2012, 47, 534-535.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562
    F. G. Becker, W. - N. Tadsen, R. Stegmüller, and E. Wild, “Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts”, Das Hochschulwesen, 2011, 59, 110-117.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
    W. Esdar, J. Gorges, K. Kloke, G. Krücken, and E. Wild, in Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (Ed.: S. Nickel), Che, Centrum Für Hochschulentwicklung, Gütersloh, 2011, p. 192-203.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [95]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
    W. Esdar, J. Gorges, and E. Wild, 2011.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710 OA
    F. G. Becker, W. - N. Tadsen, R. Stegmüller, and E. Wild, Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen, Universität Bielefeld, Fakultät Für Wirtschaftswissenschaften, Bielefeld, 2011.
    PUB | PDF
     
  • [93]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622
    F. G. Becker, E. Wild, R. Stegmüller, and W. - N. Tadsen, in Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (Ed.: S. Nickel), Che, Gütersloh, 2011, p. 226-239.
    PUB
     
  • [92]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624
    E. Wild, F. G. Becker, R. Stegmüller, and W. - N. Tadsen, “Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen”, Hochschulmanagement, 2010, 5, 98-104.
    PUB
     
  • [91]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424
    F. G. Becker, W. N. Tadsen, R. Stegmüller, and E. Wild, “Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)"”, Hochschulmanagement, 2010, 5, 88-94.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425
    G. Krücken, and E. Wild, “Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement”, Hochschulmanagement, 2010, 5, 58-62.
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715
    E. Wild, and F. Lorenz, Elternhaus und Schule, Schöningh (Utb), Paderborn, 2010.
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426
    E. Wild, in Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective (Eds.: H.-U. Otto, H. Ziegler), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 171-206.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427
    J. Gerber, and E. Wild, “Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch”, Unterrichtswissenschaft, 2009, 37, 216-233.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641
    B. Pikowsky, and E. Wild, in Pädagogische Psychologie (Eds.: E. Wild, J. Möller), Springer, Berlin, 2009, p. 429-455.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722
    Pädagogische Psychologie, Springer, Berlin, 2009.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727
    “Hausaufgaben”, Unterrichtswissenschaft, 2009, 37.
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642
    E. Wild, and F. Lorenz, in Pädagogische Psychologie (Eds.: E. Wild, J. Möller), Springer, Berlin, 2009, p. 235-260.
    PUB
     
  • [82]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640
    C. Gräsel, and E. Wild, “Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde”, Unterrichtswissenschaft, 2009, 37, 290-293.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670
    E. Wild, and J. Gerber, “"Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten”, PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT, 2009, 56, 303-318.
    PUB | WoS
     
  • [80]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644
    E. Wild, and J. Gerber, in Handbuch der Pädagogischen Psychologie (Eds.: W. Schneider, M. Hasselhorn), Hogrefe, Göttingen, 2008, p. 482-490.
    PUB
     
  • [79]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716
    E. Wild, and J. Gerber, Einführung in die pädagogische Psychologie, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2008.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643
    J. Gerber, and E. Wild, “Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2008, 55, 276-287.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647
    E. Wild, and M. E. Harde, in Perspektiven der Hochschulforschung (Eds.: K. Zimmermann, M. Kamphans, S. Metz-Göckel), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, p. 97-114.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645
    E. Wild, and J. Gerber, in Lehrbuch Pädogische Psychologie (Ed.: A. Renkl), Huber, Berlin, 2008, p. 57-107.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655
    M. Knollmann, and E. Wild, “Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation”, European Journal of Psychology of Education, 2007, 22, 63-76.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658
    E. Wild, and J. Gerber, “Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe”, Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft, 2007, 10, 356-380.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718
    E. Wild, and J. Gerber, Einführung in die Pädagogische Psychologie, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2007.
    PUB
     
  • [72]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315681 OA
    T. Müller-Kalthoff, J. Möller, and E. Wild, Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2007.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657
    F. Lorenz, and E. Wild, in Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (Eds.: M. Prenzel, L. Allolio-Näcke), Waxmann, Münster, 2007, p. 299-316.
    PUB
     
  • [70]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839
    E. Wild, M. Hofer, and R. Pekrun, in Pädagogische Psychologie (Eds.: A. Krapp, B. Weidenmann), Pvu, Weinheim, 2006, p. 203-268.
    PUB
     
  • [69]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841
    E. Wild, and K. - P. Wild, in Pädagogische Psychologie (Eds.: A. Krapp, B. Weidenmann), Pvu, Weinheim, 2006, p. 689-722.
    PUB
     
  • [68]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838
    M. Schwinger, and E. Wild, “Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2006, 20, 269-278.
    PUB
     
  • [67]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840
    E. Wild, M. Rammert, and A. Siegmund, in Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (Eds.: M. Prenzel, L. Allolio-Näcke), Waxmann, Münster, 2006, p. 370-397.
    PUB
     
  • [66]
    2006 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315563 OA
    T. Müller-Kalthoff, E. Wild, M. Rammert, A. Siegmund, and J. Gerber, Parental support of student learning and the development of learning motivation in mathematics, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2006.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837
    J. Gerber, and E. Wild, in Interdisziplinäre Jugendforschung (Eds.: A. Ittel, H. Merkens), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, p. 29-48.
    PUB
     
  • [64]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843
    G. Krücken, and E. Wild, in Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (Eds.: M. Craanen, L. Huber), Universitäts Verlag Webler, Bielefeld, 2005, p. 83-96.
    PUB
     
  • [63]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844
    E. Wild, in Schule und Gerechtigkeit (Ed.: Verband Bildung und Erziehung), Vbe, Kitzingen, 2005, p. 83-99.
    PUB
     
  • [62]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842
    T. Ehmke, E. Wild, and T. Müller-Kalhoff, “Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study”, International Reviews on Mathematical Education, 2005, 37, 159-167.
    PUB
     
  • [61]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846
    M. Knollmann, and E. Wild, in Wohlbefinden in der Schule (Ed.: T. Hascher), Haupt Verlag, Bern, 2004, p. 67-87.
    PUB
     
  • [60]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848
    E. Sumfleth, S. Rumann, E. Wild, and J. Exeler, in Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (Ed.: A. Pitton), Lit Verlag, Münster, 2004, p. 337-339.
    PUB
     
  • [59]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849
    E. Wild, “Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2004, 7, 37-64.
    PUB
     
  • [58]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847
    M. Knollmann, A. Berglez, and E. Wild, “ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung”, Schulmagazin 5-10, 2004, 11, 53-56.
    PUB
     
  • [57]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306
    E. Wild, in Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (Ed.: A. Pitton), Lit, Münster, 2003, p. 23-32.
    PUB
     
  • [56]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853
    E. Sumfleth, N. Nicolai, E. Wild, and J. Gerber, in Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (Ed.: A. Pitton), Lit Verlag, Münster, 2003, p. 162-164.
    PUB
     
  • [55]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723
    >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept., Leske Und Budrich, Opladen, 2003.
    PUB
     
  • [54]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730
    “Selbstgesteuertes Lernen”, Unterrichtswissenschaft, 2003, 31.
    PUB
     
  • [53]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850
    J. Exeler, and E. Wild, “Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens”, Unterrichtswissenschaft, 2003, 31, 6-22.
    PUB
     
  • [52]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852
    J. Gerber, and E. Wild, in "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept (Eds.: H. Reinders, E. Wild), Leske Und Budrich, Opladen, 2003, p. 277-290.
    PUB
     
  • [51]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310
    E. Wild, “Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen”, Schulmagazin 5 bis 10, 2003, 1, 2-5.
    PUB
     
  • [50]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851
    H. Reinders, and E. Wild, in "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept (Eds.: H. Reinders, E. Wild), Leske Und Budrich, Opladen, 2003, p. 15-36.
    PUB
     
  • [49]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309
    E. Wild, “Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen”, Unterrichtswissenschaft, 2003, 31, 2-5.
    PUB
     
  • [48]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311
    E. Wild, in Jahrbuch Jugendforschung (Eds.: H. Merkens, J. Zinnecker), Lese Und Budrich, Opladen, 2003.
    PUB
     
  • [47]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307
    E. Wild, “Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation”, Zeitschrift für Pädagogik, 2003, 49, 513-533.
    PUB
     
  • [46]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313
    E. Sumfleth, S. Rumann, N. Buttler, E. Wild, J. Exeler, and J. Gerber, in Zur Didaktik der Chemie und Physik (Ed.: R. Brechel), Leuchtturmverlag, Alsbach, 2002, p. 215-217.
    PUB
     
  • [45]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318
    E. Wild, in Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer (Ed.: LBS-Initiative Junge Familie), Lese Und Budrich, Opladen, 2002, p. 237-255.
    PUB
     
  • [44]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320
    E. Wild, and M. Hofer, in Lehrbuch Familienbeziehungen (Eds.: M. Hofer, E. Wild, P. Noack), Hogrefe, Göttingen, 2002, p. 216-240.
    PUB
     
  • [43]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317
    E. Wild, “Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung”, Schulmagazin 5 bis 10, 2002, 7/8, 76-81.
    PUB
     
  • [42]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724
    Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung., Hogrefe, Göttingen, 2002.
    PUB
     
  • [41]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315
    E. Sumfleth, E. Wild, S. Ruman, and J. Exeler, “Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht”, Zeitschrift für Pädagogik, 2002, 45, 207-221.
    PUB
     
  • [40]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322
    E. Wild, and K. Remy, “Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik”, Zeitschrift für Pädagogik, 2002, 45, 276-290.
    PUB
     
  • [39]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316
    E. Wild, in Bildungsqualität von Schule (Eds.: M. Prenzel, J. Doll), 2002, p. 272-275.
    PUB
     
  • [38]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323
    E. Wild, and S. Walper, in Lehrbuch Familienbeziehungen (Eds.: M. Hofer, E. Wild, P. Noack), Hogrefe, Göttingen, 2002, p. 336-359.
    PUB
     
  • [37]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319
    E. Wild, and A. Berglez, in Lehrbuch Familienbeziehungen (Eds.: M. Hofer, E. Wild, P. Noack), Hogrefe, Göttingen, 2002, p. 362-389.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321
    E. Wild, and K. Remy, “Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern”, Unterrichtswissenschaft, 2002, 30, 276-290.
    PUB
     
  • [35]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325
    K. Remy, E. Wild, and S. Rumann, “Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht”, Unterrichten und Erziehen, 2001, 20, 311-315.
    PUB
     
  • [34]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324
    P. Noack, B. Kracke, E. Wild, and M. Hofer, “Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents”, American Behavioral Scientist, 2001, 44, 1798-1817.
    PUB
     
  • [33]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329
    E. Wild, “Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern”, Zeitschrift für Pädagogik, 2001, 47, 455-460.
    PUB
     
  • [32]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327
    E. Wild, “Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern”, Zeitschrift für Pädagogik, 2001, 47, 481-500.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334
    E. Wild, M. Hofer, and R. Pekrun, in Pädagogische Psychologie (Eds.: A. Krapp, B. Eidenmann), Pvu, Weinheim, 2001, p. 207-270.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328
    E. Wild, “Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender”, Zeitschrift für Pädagogik, 2001, 47, 455-459.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335
    E. Wild, and K. - P. Wild, in Pädagogische Psychologie (Eds.: A. Krapp, B. Weidenmann), Pvu, Weinheim, 2001.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326
    E. Sumfleth, S. Rumann, N. Butler, E. Wild, J. Gerber, and J. Exeler, in Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (Eds.: H. Bayrhuber, K.-H. Gelhaar, U. Harms, R. Hedewig, C. Hößle, S. Klautke, R. Klee, A. Kroß, J. Mayer, H. Prechtl, et al.), Ipn, Kiel, 2001, p. 195-198.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333
    E. Wild, and M. Hofer, in Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie (Eds.: S. Walper, R. Pekrun), Hogrefe, Göttingen, 2001, p. 131-154.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428
    E. Wild, and M. Hofer, in Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung (Eds.: U. Schiefele, K.-P. Wild), Waxmann, Münster, 2000, p. 31-52.
    PUB
     
  • [25]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954114 OA
    E. Wild, Elterliche Erziehung und schulische Lernmotivation, Universität Mannheim, Mannheim, 1999.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432
    E. Wild, in Verbal interaction and development in families with adolescents (Eds.: M. Hofer, J. Youniss, P. Noack), Ablex, Norwood, N.J., 1998, p. 127-147.
    PUB
     
  • [23]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429
    B. Kracke, M. Oepke, E. Wild, and P. Noack, in Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe (Ed.: J. Nurmi), Gerland Publishing, Hamden, 1998, p. 149-170.
    PUB
     
  • [22]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434
    E. Wild, and P. Noack, in Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen (Eds.: M. Schäfer, D. Frey), Hogrefe, Göttingen, 1998, p. 135-152.
    PUB
     
  • [21]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574
    E. Wild, and K. - P. Wild, “Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation”, Zeitschrift für Pädagogik, 1997, 43, 55-78.
    PUB
     
  • [20]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577
    E. Wild, and M. Frey, in Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Eds.: B. Kracke, E. Wild), Mattes-Verlag, Heidelberg, 1996, p. 73-96.
    PUB
     
  • [19]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576
    B. Pikowsky, and E. Wild, in Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung (Eds.: M. Hofer, E. Wild, B. Pikowsky), Huber, Bern, 1996, p. 87-114.
    PUB
     
  • [18]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579
    E. Wild, and B. Pikowsky, in Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung (Eds.: M. Hofer, E. Wild, B. Pikowsky), Huber, Bern, 1996, p. 115-144.
    PUB
     
  • [17]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575
    U. Ettrich, R. Krause, M. Hofer, and E. Wild, “Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher”, Unterrichtswissenschaft, 1996, 24, 106-127.
    PUB
     
  • [16]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578
    E. Wild, and B. Kracke, in Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Eds.: B. Kracke, E. Wild), Mattes-Verlag, Heidelberg, 1996, p. 1-18.
    PUB
     
  • [15]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591
    B. Kracker, and E. Klein-Allermann, in Psychological Response to Social Change (Eds.: P. Noack, M. Hofer, J. Youniss), De Gruyter, Berlin, 1995, p. 239-254.
    PUB
     
  • [14]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592
    P. Noack, M. Hofer, B. Kracke, and E. Klein-Allermann, in Psychological Responses to Social Change (Eds.: P. Noack, M. Hofer, J. Youniss), De Gruyter, Berlin, 1995, p. 129-148.
    PUB
     
  • [13]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580
    M. Hofer, B. Kracke, P. Noack, E. Klein-Allermann, W. Kessel, U. Jahn, and U. Ettrich, in Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch (Eds.: B. Nauck, N. Schneider, A. Tölke), Enke, Stuttgart, 1995, p. 145-171.
    PUB
     
  • [12]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587
    E. Klein-Allermann, K. - P. Wild, M. Hofer, P. Noack, and B. Kracke, “Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes”, New Directions for child Development, 1995, 70, 71-84.
    PUB
     
  • [11]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593
    K. - P. Wild, and E. Klein-Allermann, in Handbuch Hochschullehre (Ed.: B. Behrendt), Raabe Verlag, Bonn, 1995.
    PUB
     
  • [10]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719
    E. Klein-Allermann, Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher, Peter Lang, Frankfurt, 1995.
    PUB
     
  • [9]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586
    E. Klein-Allermann, and B. Kracke, in Jugend und Erziehungsberatung (Eds.: H.-P. Klug, H. Schilling, A. Hundsalz), Juventa, Weinheim, 1995, p. 249-266.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583
    E. Klein-Allermann, in Familie. Soziologie familialer Lebenswelten (Ed.: L.A. Vaskovics), 1995, p. 74-79.
    PUB
     
  • [7]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584
    E. Klein-Allermann, “Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten”, Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 1995, 1, 27-37.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589
    E. Klein-Allermann, K. - P. Wild, M. Hofer, P. Noack, and B. Kracke, “Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1995, 27, 191-209.
    PUB
     
  • [5]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287
    E. Klein-Allermann, and M. Kumpf, “Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts”, Argumentation, 1993, 7, 149-163.
    PUB
     
  • [4]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288
    B. Kracke, P. Noack, M. Hofer, and E. Klein-Allermann, “Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen”, Zeitschrift für Pädagogik, 1993, 39, 971-988.
    PUB
     
  • [3]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290
    E. Klein-Allermann, in Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (Eds.: M. Hofer, E. Klein-Allermann, P. Noack), Hogrefe, Göttingen, 1992, p. 311-330.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291
    E. Klein-Allermann, and S. Schaller, in Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (Eds.: M. Hofer, E. Klein-Allermann, P. Noack), Hogrefe, Göttingen, 1992, p. 265-288.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289
    E. Klein-Allermann, in Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung (Eds.: M. Hofer, E. Klein-Allermann, P. Noack), Hogrefe, Göttingen, 1992, p. 250-265.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung