Rainer Dollase
PEVZ-ID
30 Publikationen
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720324Dollase, R. (2015). Distanz zur Praxis als Entwicklungshindernis für den wissenschaftlichen Fortschritt in der frühkindlichen Sozialisation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(1), 41-48. Hogrefe & Huber Publishing Group. doi:10.1024/1010-0652/a000144.
-
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953371Dollase, R., Ridder, A., Bieler, A., Köhnemann, I. & Woitowitz, K. (1999). Sind hohe Anteile ausländischer Schülerinnen in Schulklassen problematisch? Beurteilungsübereinstimmungen und -diskrepanzen zwischen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu einer zentralen Frage der städtischen und schulischen Integration. Journal für Konflikt- und Gewaltforschung = Journal of Conflict and Violence Research, 1(1), 56-83. Universität Bielefeld, Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung .
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782606Dollase, R. (1994). Wann ist der Ausländerteil zu hoch?: Zur Normalität und Pathologie soziometrischer Beziehungen in Gruppen (Edition Suhrkamp ; 1905 = N.F., Bd. 905 : Kultur und Konflikt). In W. Heitmeyer (Hrsg.), Das Gewalt-Dilemma: gesellschaftliche Reaktionen auf fremdenfeindliche Gewalt und Rechtsextremismus (S. 404-434). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
-
-
-
-
-
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782598Dollase, R. (1986). Braucht die Theorie der Persönlichkeitsentwicklung einen prozessualen Gegenstand?: Anmerkungen zu Dieter Ulich "Kriterien psychologischer Entwicklungsbegriffe". Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 6(2), 328-331. Juventa-Verl.
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782592Dollase, R., Rüsenberg, M. & Stollenwerk, H.J. (1985). Kohortenspezifische Sozialisation (U-und-S-Psychologie). In H. Bruhn (Hrsg.), Musikpsychologie: ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 204-209). München: Urban und Schwarzenberg.
-
-
-
-
-
-
-
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782583Dollase, R. (1978). Kontinuität und Diskontinuität zwischen vorschulischer und schulischer Sozialisation: empirische Aspekte zur sozial-emotionalen Entwicklung in Kindergarten, Vorklasse und Grundschule. Bildung und Erziehung, 31(5), 412-424. Vandenhoeck & Ruprecht.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-