95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085
    B. Zurstrassen and S. Schmitt, “Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt”, Handbuch kritische politische Bildung, Y. Chehata, et al., eds., Frankfurt a.M.: 2023, pp.248-257.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415
    B. Zurstrassen, “Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher”, Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung, A. Wohnig and P. Zorn, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. 10592, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.219-232.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414
    B. Zurstrassen, “Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen”, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) , vol. 72, 2022, pp. 23-28.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    B. Zurstrassen and F. Wittau, “Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt”, Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, vol. 26, 2022, pp. 7-9.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598
    B. Zurstrassen, “Zukunftswerkstatt”, Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, I. Baumgardt and D. Lange, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. 10777, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.374-381.
    PUB
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535
    B. Zurstrassen, “Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen”, Handbuch Demokratiepädagogik, W. Beutel, et al., eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022, pp.552-557.
    PUB
     
  • [89]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537
    B. Hemkes, K. Rudolf, and B. Zurstrassen, eds., Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022.
    PUB
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538
    B. Zurstrassen, “Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE”, Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, B. Hemkes, K. Rudolf, and B. Zurstrassen, eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022, pp.21-33.
    PUB
     
  • [87]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536
    B. Zurstrassen, “Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele”, Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?, H. Bremer, R. Dobischat, and G. Molzberger, eds., Bildung und Arbeit, vol. 7, Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.197-218.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262
    B. Zurstrassen, “Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung”, Handbuch politische Bildung, W. Sander and K. Pohl, eds., 5. Auflage., Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261
    B. Zurstrassen, Entscheiden, Bern: hep, 2021.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972
    B. Zurstrassen and E.K. Vogt, “Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung?”, Europa in der politischen Bildung, S. Frech, R. Geyer, and M. Oberle, eds., Didaktische Reihe , Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, 2021, pp.229-244.
    PUB
     
  • [83]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    T. Engartner, R. Hedtke, and B. Zurstrassen, Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, vol. 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021.
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
    B. Zurstrassen, “Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 ”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), vol. 69, 2020, pp. 130.
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
    B. Zurstrassen, “Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), vol. 69, 2020, pp. 415.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047
    B. Zurstrassen, “Berufsbildende Schulen”, Wörterbuch Politikunterricht, S. Achour, et al., eds., Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 2020, pp.27-29.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045
    B. Zurstrassen, “Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung”, Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin, H. Müller and GEW Hauptvorstand, eds., Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2020, pp.13-21.
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046
    B. Zurstrassen, “Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil"”, Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin, H. Müller and GEW Hauptvorstand, eds., Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2020, pp.21-28.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
    B. Zurstrassen and S. Krämer, “Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?”, Politisches Lernen, vol. 38, 2020, pp. 4-6.
    PUB
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
    B. Zurstrassen, “Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule”, Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen, A. Albrecht, et al., eds., Wochenschau Wissenschaft , Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 2020, pp.133-144.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    R. Hedtke and B. Zurstrassen, “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”, "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, V. Kruse and T. Strulik, eds., Bielefeld: transcript, 2019, pp.321-332.
    PUB
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    V. Schwier, B. Zurstrassen, and R. Hedtke, “Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 1, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
    B. Zurstrassen, “Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“”, Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn, Bonn: 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
    B. Zurstrassen, “Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung”, Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 7, Münster: Waxmann, 2019, pp.135-149.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
    B. Zurstrassen, “Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung”, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, T. Engartner, et al., eds., Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp.137-150.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    T. Engartner, et al., eds., Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.
    PUB
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
    B. Zurstrassen, “Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz”, Politisches Lernen, vol. 36, 2018, pp. 10-12.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    B. Zurstrassen and R. Hedtke, “"Our aim is simple: to promote sociology"”, Soziologie, vol. 47, 2018, pp. 70-73.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
    B. Zurstrassen, “Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung”, Wirksamer Politikunterricht, V. Reinhardt, ed., Unterrichtsqualität, vol. 9, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp.240-250.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
    B. Zurstrassen, “Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”, Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, S.A. Greco and D. Lange, eds., Reihe Politik und Bildung, vol. 83, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2017, pp.139-152.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    B. Zurstrassen and F. Wittau, “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, T. Oeftering, J. Oppermann, and A. Fischer, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.137-152.
    PUB
     
  • [64]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
    B. Zurstrassen, “Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?”, Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2017, pp. 7-10.
    PUB
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
    B. Zurstrassen, “Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?”, "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, B. Bock, U. Fix, and D. Lange, eds., Berlin: 2017, pp.53-69.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
    B. Zurstrassen, “Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung”, Sowi-online Methodenlexikon, Sowi-Online e.V., 2016.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
    B. Zurstrassen, “Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, 2016, pp. 12-13.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
    B. Zurstrassen, “Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung”, sowi-online, 2016.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
    B. Zurstrassen and E. Budrich, “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 2016, pp. 149-152.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
    B. Zurstrassen, “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”, Didaktik und Differenz, O. Musenberg and J. Rieger, eds., Konstanz: 2016, pp.178-193.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
    B. Zurstrassen, “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”, sowi-online, 2016.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
    B. Zurstrassen, “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.110-114.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
    B. Zurstrassen, “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.126-138.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
    B. Zurstrassen, C. Dönges, and W. Hilpert, eds., Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, vol. 1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
    B. Zurstrassen, “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, B. für politische Bildung, ed., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.11-34.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101
    A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Sozioökonomische Bildung, 2014.
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
    B. Zurstrassen and A. Fischer, “Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. Band 1436, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014, pp.7-31.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
    B. Zurstrassen, “Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg”, bbw Beruflicher Bildungsweg, 2014, pp. 7-9.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
    B. Zurstrassen, “Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen”, Politisch-ökonomische Bildung, POLIS, vol. 4, Schwalbach: Wochenschau Verl., 2014, pp.14-16.
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
    B. Zurstrassen, “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”, Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, vol. 2, Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2014, pp.99-116.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137
    B. Zurstrassen, “Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar”, Politisches Lernen, 2013, pp. 35-36.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
    B. Zurstrassen and M. Demantowsky, “Forschungsmethoden und Forschungsstand”, Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, M. Demantowsky and B. Zurstrassen, eds., Bochum: 2013, pp.7-19.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
    B. Zurstrassen, “Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung”, Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, K.-P. Hufer, et al., eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2013, pp.197-200.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061
    B. Zurstrassen, “Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), vol. 4, 2013, pp. 134-140.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105
    B. Zurstrassen, “"Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung”, Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur, vol. 36, 2013, pp. 287-291.
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117
    B. Zurstrassen, “Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets”, Politisches Lernen, 2013.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103
    M. Demantowsky and B. Zurstrassen, eds., Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Bochum: 2013.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110
    B. Zurstrassen, D. Becker, and S. Becker, Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht, Initiative Schule-Arbeitswelt, 2013.
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139
    B. Zurstrassen, Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?, 2013.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815
    B. Zurstrassen and B. Speckenbach, “Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich”, Auch das Berufliche ist politisch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, pp.145-176.
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804
    B. Zurstrassen, “Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse”, GWP, vol. 61, 2012, pp. 401-414.
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809
    B. Zurstrassen, “Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft”, Neue Deutsche Schule, 2012, pp. 12-13.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811
    B. Zurstrassen, “Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”, Auch das Berufliche ist politisch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, pp.9-31.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813
    B. Zurstrassen, “Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit”, Auch das Berufliche ist politisch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, pp.59-88.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
    B. Zurstrassen, “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”, Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln, Köln: Universität Köln, 2012.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806 OA
    B. Zurstrassen, “A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education”, Journal of Social Science Education, vol. 10, 2011, pp. 6-15.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822
    B. Zurstrassen and D. Müller, “Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen?”, Politik unterrichten, vol. 26, 2011, pp. 52-71.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839
    B. Zurstrassen, “Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland”, Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, B. Zurstrassen, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.186-188.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843
    B. Zurstrassen, “Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell?”, Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte, T. Goll, ed., Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, vol. 10, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.123-134.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846
    B. Zurstrassen, “Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet”, Unterricht Wirtschaft und Politik, 2011, pp. 28-33.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848
    B. Zurstrassen, “Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen”, Methodentrainer Ökonomie II, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.25-42.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    R. Hedtke, et al., “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”, Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, vol. 21, 2011, pp. 48-54.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818
    B. Zurstrassen, “Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung?”, Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch, M. Demantowsky and V. Steenblock, eds., Freiburg: 2011, pp.184-197.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825
    B. Zurstrassen, S. Becker, and J. Torkuhl, “DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011”, Politisches Lernen, 2011, pp. 48-53.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837
    B. Zurstrassen, ed., Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833
    B. Zurstrassen and M. Häußler, “Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht”, Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, B. Zurstrassen, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.52-71.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856
    B. Zurstrassen, “Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer”, Politisches Lernen, 2010, pp. 5-10.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    B. Zurstrassen, et al., Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2010.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857
    B. Zurstrassen, “Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule”, Die berufsbildende Schule, 2010, pp. 51-54.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078 OA
    B. Zurstrassen, “Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen?”, Journal of Social Science Education. JSSE, vol. 8, 2009, pp. 32-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071 OA
    B. Zurstrassen, “Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessons”, Journal of Social Science Education. JSSE, vol. 8, 2009, pp. 8-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079
    B. Zurstrassen, “Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben”, Politisches Lernen, 2009, pp. 82-87.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077
    B. Zurstrassen, “Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich”, Unterricht Wirtschaft, 2009, pp. 35-39.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128
    B. Zurstrassen, “Der Sozialstaat”, Demokratie heute für die berufliche Bildung, Braunschweig: 2009, pp.84-99.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124
    B. Zurstrassen, “Politik betrifft Sie”, Demokratie heute für die berufliche Bildung, Braunschweig: 2009, pp.1-20.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122
    B. Zurstrassen, “Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“.”, Politisches Lernen, 2009, pp. 24-29.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075
    B. Zurstrassen, “Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), vol. 58, 2009, pp. 437-448.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132
    B. Zurstrassen, “Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig”, Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.109-120.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058
    B. Zurstrassen, "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation), Frankfurt am Main: 2008.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130
    B. Zurstrassen, “Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft?”, Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.32-39.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136
    B. Zurstrassen, “Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig?”, Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.44-73.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083
    D. Vinz and B. Zurstrassen, “Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?”, Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück, 2008.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088
    B. Zurstrassen, “Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW”, Politisches Lernen, 2008, pp. 69-73.
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134
    B. Zurstrassen, “Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft”, Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.74-105.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089
    B. Zurstrassen and F. Kaemper, “Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs”, Pädagogik Unterricht, vol. 27, 2007, pp. 54-57.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092
    B. Zurstrassen and F. Kämper, “Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis”, BBW (Der Berufliche Bildungsweg), 2006, pp. 20-21.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099
    B. Zurstrassen, “Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht”, Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, vol. 33, 2005, pp. 258-262.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung