95 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085Zurstrassen, B.; Schmitt, S. (2023): Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In: Yasmine Chehata; Andreas Eis; Bettina Lösch; Stefan Schäfer; Sophie Schmitt; Andreas Thimmel; Jana Truman; Alexander Wohnig (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M. S. 248-257.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415Zurstrassen, B. (2022): Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In: Alexander Wohnig; Peter Zorn (Hrsg.): Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10592). S. 219-232.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414Zurstrassen, B. (2022): Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) ,72:(48): 23-28.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599Zurstrassen, B.; Wittau, F. (2022): Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!,26:(2): 7-9.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598Zurstrassen, B. (2022): Zukunftswerkstatt. In: Iris Baumgardt; Dirk Lange (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10777). S. 374-381.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535Zurstrassen, B. (2022): Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In: Wolfgang Beutel; Markus Gloe; Gerhard Himmelmann; Dirk Lange; Volker Reinhardt; Anne Seifert (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S. 552-557.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537Barbara Hemkes; Karsten Rudolf; Bettina Zurstrassen (Hrsg.) (2022): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538Zurstrassen, B. (2022): Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In: Barbara Hemkes; Karsten Rudolf; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S. 21-33.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536Zurstrassen, B. (2022): Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In: Helmut Bremer; Rolf Dobischat; Gabriele Molzberger (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Arbeit, 7). S. 197-218.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262Zurstrassen, B. (2022): Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In: Wolfgang Sander; Kerstin Pohl (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261Zurstrassen, B. (2021): Entscheiden. Bern: hep.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972Zurstrassen, B.; Vogt, E. K. (2021): Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In: Siegfried Frech; Robby Geyer; Monika Oberle (Hrsg.): Europa in der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. ( Didaktische Reihe , ). S. 229-244.PUB
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner, T.; Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371Zurstrassen, B. (2020): Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP),69:(1): 130.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372Zurstrassen, B. (2020): Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020 Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP),69:(3): 415.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047Zurstrassen, B. (2020): Berufsbildende Schulen. In: Sabine Achour; Matthias Busch; Peter Massing; Christian Meyer-Heidemann (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. S. 27-29.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045Zurstrassen, B. (2020): Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In: Helena Müller; GEW Hauptvorstand (Hrsg.): Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. S. 13-21.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046Zurstrassen, B. (2020): Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In: Helena Müller; GEW Hauptvorstand (Hrsg.): Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. S. 21-28.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233Zurstrassen, B.; Krämer, S. (2020): Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen,38:(1-2): 4-6.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232Zurstrassen, B. (2020): Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In: Achim Albrecht; Gesine Bade; Andreas Eis; Uwe Jakubczyk; Bernd Overwien (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. ( Wochenschau Wissenschaft , ). S. 133-144.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2019): Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Volker Kruse; Torsten Strulik (Hrsg.): "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript. S. 321-332.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834Zurstrassen, B. (2019): Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): . Bonn.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632Zurstrassen, B. (2019): Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In: Marcel Veber; Ralf Benölken; Michael Pfitzner (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7). S. 135-149.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630Zurstrassen, B. (2019): Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In: Tim Engartner; Gerd-E. Famulla; Andreas Fischer; Christian Fridrich; Harald Hantke; Reinhold Hedtke; Birgit Weber; Bettina Zurstrassen; Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Hrsg.): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. (Ökonomie unterrichten, ). S. 137-150.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Tim Engartner; Gerd-E. Famulla; Andreas Fischer; Christian Fridrich; Harald Hantke; Reinhold Hedtke; Birgit Weber; Bettina Zurstrassen; Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Hrsg.) (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959Zurstrassen, B. (2018): Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz Politisches Lernen,36:(3-4): 10-12.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen, B.; Hedtke, R. (2018): "Our aim is simple: to promote sociology" Soziologie,47:(1): 70-73.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955Zurstrassen, B. (2018): Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Volker Reinhardt (Hrsg.): Wirksamer Politikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Unterrichtsqualität, 9). S. 240-250.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488Zurstrassen, B. (2017): Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Sara Alfia Greco; Dirk Lange (Hrsg.): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (Reihe Politik und Bildung, 83). S. 139-152.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953Zurstrassen, B.; Wittau, F. (2017): Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Tonio Oeftering; Julia Oppermann; Andreas Fischer (Hrsg.): Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 137-152.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489Zurstrassen, B. (2017): Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung,(4): 7-10.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956Zurstrassen, B. (2017): Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bettina Bock; Ulla Fix; Daisy Lange (Hrsg.): "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin. S. 53-69.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977Zurstrassen, B. (2016): Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. In: Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946Zurstrassen, B. (2016): Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen,(3): 12-13.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979Zurstrassen, B. (2016): Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung sowi-onlinePUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949Zurstrassen, B.; Budrich, E. (2016): Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,(2): 149-152.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951Zurstrassen, B. (2016): Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Oliver Musenberg; Judith Rieger (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Konstanz. S. 178-193.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978Zurstrassen, B. (2016): Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-onlinePUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332Zurstrassen, B. (2015): Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Christoph Dönges; Wolfram Hilpert; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 110-114.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337Zurstrassen, B. (2015): Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Christoph Dönges; Wolfram Hilpert; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 126-138.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167Bettina Zurstrassen; Christoph Dönges; Wolfram Hilpert (Hrsg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337Zurstrassen, B. (2015): Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 11-34.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.) (2014): Sozioökonomische Bildung.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503Zurstrassen, B.; Fischer, A. (2014): Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436). S. 7-31.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341Zurstrassen, B. (2014): Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg bbw Beruflicher Bildungsweg,(12): 7-9.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358Zurstrassen, B. (2014): Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In: Politisch-ökonomische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (POLIS, 4). S. 14-16.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357Zurstrassen, B. (2014): Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. (Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2). S. 99-116.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137Zurstrassen, B. (2013): Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar Politisches Lernen,(3): 35-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495Zurstrassen, B.; Demantowsky, M. (2013): Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Marko Demantowsky; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum. S. 7-19.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483Zurstrassen, B. (2013): Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Klaus-Peter Hufer; Theo W. Länge; Barbara Menke; Bernd Overwien; Laura Schudoma (Hrsg.): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 197-200.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061Zurstrassen, B. (2013): Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG),4:(1): 134-140.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105Zurstrassen, B. (2013): "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur,36:(3): 287-291.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117Zurstrassen, B. (2013): Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets Politisches Lernen,(4)PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103Marko Demantowsky; Bettina Zurstrassen (Hrsg.) (2013): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110Zurstrassen, B.; Becker, D.; Becker, S. (2013): Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht.PUB
-
2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139Zurstrassen, B. (2013): Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815Zurstrassen, B.; Speckenbach, B. (2012): Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 145-176.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804Zurstrassen, B. (2012): Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse GWP,61:(3): 401-414.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809Zurstrassen, B. (2012): Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft Neue Deutsche Schule, 12-13.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811Zurstrassen, B. (2012): Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 9-31.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813Zurstrassen, B. (2012): Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 59-88.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807Zurstrassen, B. (2012): Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Köln: Universität Köln.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822Zurstrassen, B.; Müller, D. (2011): Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten,26:(1): 52-71.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839Zurstrassen, B. (2011): Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In: Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 186-188.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843Zurstrassen, B. (2011): Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In: Thomas Goll (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, 10). S. 123-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846Zurstrassen, B. (2011): Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet Unterricht Wirtschaft und Politik,(1): 28-33.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848Zurstrassen, B. (2011): Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Methodentrainer Ökonomie II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 25-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke, R.; Zurstrassen, B.; Weber, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A. (2011): Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament,21: 48-54.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818Zurstrassen, B. (2011): Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In: Marko Demantowsky; Volker Steenblock (Hrsg.): Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Freiburg. S. 184-197.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825Zurstrassen, B.; Becker, S.; Torkuhl, J. (2011): DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011 Politisches Lernen,(3-4): 48-53.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837Bettina Zurstrassen (Hrsg.) (2011): Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833Zurstrassen, B.; Häußler, M. (2011): Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 52-71.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856Zurstrassen, B. (2010): Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer Politisches Lernen,(1-2): 5-10.PUB
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A.; Hedtke, R.; Weber, B. (2010): Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857Zurstrassen, B. (2010): Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule Die berufsbildende Schule,(2): 51-54.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078Zurstrassen, B. (2009): Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE,8:(2): 32-45.PUB | PDF | DOI
-
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079Zurstrassen, B. (2009): Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben Politisches Lernen,(1-2): 82-87.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077Zurstrassen, B. (2009): Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich Unterricht Wirtschaft,(3): 35-39.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128Zurstrassen, B. (2009): Der Sozialstaat. In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig. S. 84-99.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124Zurstrassen, B. (2009): Politik betrifft Sie. In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig. S. 1-20.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122Zurstrassen, B. (2009): Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen,(3-4): 24-29.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075Zurstrassen, B. (2009): Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP),58:(3): 437-448.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132Zurstrassen, B. (2008): Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig. S. 109-120.PUB
-
2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058Zurstrassen, B. (2008): "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation). Frankfurt am Main.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130Zurstrassen, B. (2008): Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig. S. 32-39.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136Zurstrassen, B. (2008): Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig. S. 44-73.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083Vinz, D.; Zurstrassen, B. (2008): Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088Zurstrassen, B. (2008): Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW Politisches Lernen,(3-4): 69-73.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134Zurstrassen, B. (2008): Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig. S. 74-105.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089Zurstrassen, B.; Kaemper, F. (2007): Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs Pädagogik Unterricht,27:(1): 54-57.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092Zurstrassen, B.; Kämper, F. (2006): Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis BBW (Der Berufliche Bildungsweg),(1): 20-21.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099Zurstrassen, B. (2005): Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung,33:(3-4): 258-262.PUB