95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085
    Zurstrassen, B., Schmitt, S.: Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In: Chehata, Y., Eis, A., Lösch, B., Schäfer, S., Schmitt, S., Thimmel, A., Truman, J., and Wohnig, A. (eds.) Handbuch kritische politische Bildung. p. 248-257. Frankfurt a.M. (2023).
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415
    Zurstrassen, B.: Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In: Wohnig, A. and Zorn, P. (eds.) Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. 10592, p. 219-232. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2022).
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414
    Zurstrassen, B.: Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) . 72, 23-28 (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B., Wittau, F.: Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!. 26, 7-9 (2022).
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598
    Zurstrassen, B.: Zukunftswerkstatt. In: Baumgardt, I. and Lange, D. (eds.) Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. 10777, p. 374-381. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2022).
    PUB
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535
    Zurstrassen, B.: Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In: Beutel, W., Gloe, M., Himmelmann, G., Lange, D., Reinhardt, V., and Seifert, A. (eds.) Handbuch Demokratiepädagogik. p. 552-557. Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M. (2022).
    PUB
     
  • [89]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537
    Hemkes, B., Rudolf, K., Zurstrassen, B. eds: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M. (2022).
    PUB
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538
    Zurstrassen, B.: Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In: Hemkes, B., Rudolf, K., and Zurstrassen, B. (eds.) Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. p. 21-33. Wochenschau Verlag, Frankfurt a.M. (2022).
    PUB
     
  • [87]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536
    Zurstrassen, B.: Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In: Bremer, H., Dobischat, R., and Molzberger, G. (eds.) Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Bildung und Arbeit. 7, p. 197-218. Springer VS, Wiesbaden (2022).
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262
    Zurstrassen, B.: Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In: Sander, W. and Pohl, K. (eds.) Handbuch politische Bildung. 5. Auflage. Wochenschau, Frankfurt am Main (2022).
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261
    Zurstrassen, B.: Entscheiden. hep, Bern (2021).
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972
    Zurstrassen, B., Vogt, E.K.: Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In: Frech, S., Geyer, R., and Oberle, M. (eds.) Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe . p. 229-244. Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M. (2021).
    PUB
     
  • [83]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner, T., Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb, 5396. Ferdinand Schöningh, Paderborn (2021).
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
    Zurstrassen, B.: Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 69, 130 (2020).
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
    Zurstrassen, B.: Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 69, 415 (2020).
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047
    Zurstrassen, B.: Berufsbildende Schulen. In: Achour, S., Busch, M., Massing, P., and Meyer-Heidemann, C. (eds.) Wörterbuch Politikunterricht. p. 27-29. Wochenschau-Verlag, Frankfurt am Main (2020).
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045
    Zurstrassen, B.: Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In: Müller, H. and GEW Hauptvorstand (eds.) Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. p. 13-21. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Frankfurt am Main (2020).
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046
    Zurstrassen, B.: Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In: Müller, H. and GEW Hauptvorstand (eds.) Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. p. 21-28. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Frankfurt am Main (2020).
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
    Zurstrassen, B., Krämer, S.: Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen. 38, 4-6 (2020).
    PUB
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
    Zurstrassen, B.: Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In: Albrecht, A., Bade, G., Eis, A., Jakubczyk, U., and Overwien, B. (eds.) Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Wochenschau Wissenschaft . p. 133-144. Wochenschau-Verlag, Frankfurt am Main (2020).
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke, R., Zurstrassen, B.: Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse, V. and Strulik, T. (eds.) "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. p. 321-332. transcript, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B., Hedtke, R.: Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
    Zurstrassen, B.: Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
    Zurstrassen, B.: Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In: Veber, M., Benölken, R., and Pfitzner, M. (eds.) Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 7, p. 135-149. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
    Zurstrassen, B.: Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In: Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (eds.) Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. p. 137-150. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. (2019).
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., Autorengruppe Sozioökonomische Bildung eds: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. (2019).
    PUB
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
    Zurstrassen, B.: Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen. 36, 10-12 (2018).
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen, B., Hedtke, R.: "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 47, 70-73 (2018).
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
    Zurstrassen, B.: Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt, V. (ed.) Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. 9, p. 240-250. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
    Zurstrassen, B.: Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Greco, S.A. and Lange, D. (eds.) Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. 83, p. 139-152. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2017).
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B., Wittau, F.: Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering, T., Oppermann, J., and Fischer, A. (eds.) Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. p. 137-152. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [64]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
    Zurstrassen, B.: Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 7-10 (2017).
    PUB
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
    Zurstrassen, B.: Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock, B., Fix, U., and Lange, D. (eds.) "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. p. 53-69. Berlin (2017).
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
    Zurstrassen, B.: Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V. (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
    Zurstrassen, B.: Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen. 12-13 (2016).
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
    Zurstrassen, B.: Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online. (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
    Zurstrassen, B., Budrich, E.: Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 149-152 (2016).
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
    Zurstrassen, B.: Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Musenberg, O. and Rieger, J. (eds.) Didaktik und Differenz. p. 178-193. Konstanz (2016).
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
    Zurstrassen, B.: Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online. (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
    Zurstrassen, B.: Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. (eds.) Didaktik der inklusiven politischen Bildung. p. 110-114. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
    Zurstrassen, B.: Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. (eds.) Didaktik der inklusiven politischen Bildung. p. 126-138. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
    Zurstrassen, B., Dönges, C., Hilpert, W. eds: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1617. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
    Zurstrassen, B.: Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: politische Bildung, B. für (ed.) Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. p. 11-34. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101
    Fischer, A., Zurstrassen, B. eds: Sozioökonomische Bildung. (2014).
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
    Zurstrassen, B., Fischer, A.: Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Fischer, A. and Zurstrassen, B. (eds.) Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Band 1436, p. 7-31. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2014).
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
    Zurstrassen, B.: Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg. 7-9 (2014).
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
    Zurstrassen, B.: Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. Politisch-ökonomische Bildung. POLIS. 4, p. 14-16. Wochenschau Verl., Schwalbach (2014).
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
    Zurstrassen, B.: Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. 2, p. 99-116. Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, Frankfurt a.M. (2014).
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137
    Zurstrassen, B.: Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar. Politisches Lernen. 35-36 (2013).
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
    Zurstrassen, B., Demantowsky, M.: Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Demantowsky, M. and Zurstrassen, B. (eds.) Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. p. 7-19. Bochum (2013).
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
    Zurstrassen, B.: Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Hufer, K.-P., Länge, T.W., Menke, B., Overwien, B., and Schudoma, L. (eds.) Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. p. 197-200. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2013).
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061
    Zurstrassen, B.: Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG). 4, 134-140 (2013).
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105
    Zurstrassen, B.: "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung. Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur. 36, 287-291 (2013).
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117
    Zurstrassen, B.: Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Politisches Lernen. (2013).
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103
    Demantowsky, M., Zurstrassen, B. eds: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Bochum (2013).
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110
    Zurstrassen, B., Becker, D., Becker, S.: Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht. Initiative Schule-Arbeitswelt. (2013).
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139
    Zurstrassen, B.: Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen? (2013).
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815
    Zurstrassen, B., Speckenbach, B.: Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. Auch das Berufliche ist politisch. p. 145-176. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2012).
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804
    Zurstrassen, B.: Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse. GWP. 61, 401-414 (2012).
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809
    Zurstrassen, B.: Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft. Neue Deutsche Schule. 12-13 (2012).
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811
    Zurstrassen, B.: Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. Auch das Berufliche ist politisch. p. 9-31. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2012).
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813
    Zurstrassen, B.: Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. Auch das Berufliche ist politisch. p. 59-88. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2012).
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
    Zurstrassen, B.: Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln (2012).
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806 OA
    Zurstrassen, B.: A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education. Journal of Social Science Education. 10, 6-15 (2011).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822
    Zurstrassen, B., Müller, D.: Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten. 26, 52-71 (2011).
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839
    Zurstrassen, B.: Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In: Zurstrassen, B. (ed.) Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. p. 186-188. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843
    Zurstrassen, B.: Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In: Goll, T. (ed.) Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 10, p. 123-134. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846
    Zurstrassen, B.: Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet. Unterricht Wirtschaft und Politik. 28-33 (2011).
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848
    Zurstrassen, B.: Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In: Retzmann, T. (ed.) Methodentrainer Ökonomie II. p. 25-42. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G.-E., Fischer, A.: Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. 21, 48-54 (2011).
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818
    Zurstrassen, B.: Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In: Demantowsky, M. and Steenblock, V. (eds.) Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. p. 184-197. Freiburg (2011).
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825
    Zurstrassen, B., Becker, S., Torkuhl, J.: DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011. Politisches Lernen. 48-53 (2011).
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837
    Zurstrassen, B. ed: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833
    Zurstrassen, B., Häußler, M.: Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Zurstrassen, B. (ed.) Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. p. 52-71. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2011).
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856
    Zurstrassen, B.: Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer. Politisches Lernen. 5-10 (2010).
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen, B., Famulla, G.-E., Fischer, A., Hedtke, R., Weber, B.: Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Universität Bielefeld, Bielefeld (2010).
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857
    Zurstrassen, B.: Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule. Die berufsbildende Schule. 51-54 (2010).
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078 OA
    Zurstrassen, B.: Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE. 8, 32-45 (2009).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071 OA
    Zurstrassen, B.: Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessons. Journal of Social Science Education. JSSE. 8, 8-16 (2009).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079
    Zurstrassen, B.: Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben. Politisches Lernen. 82-87 (2009).
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077
    Zurstrassen, B.: Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich. Unterricht Wirtschaft. 35-39 (2009).
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128
    Zurstrassen, B.: Der Sozialstaat. Demokratie heute für die berufliche Bildung. p. 84-99. Braunschweig (2009).
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124
    Zurstrassen, B.: Politik betrifft Sie. Demokratie heute für die berufliche Bildung. p. 1-20. Braunschweig (2009).
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122
    Zurstrassen, B.: Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen. 24-29 (2009).
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075
    Zurstrassen, B.: Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP). 58, 437-448 (2009).
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132
    Zurstrassen, B.: Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. p. 109-120. Braunschweig (2008).
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058
    Zurstrassen, B.: "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation). Frankfurt am Main (2008).
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130
    Zurstrassen, B.: Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. p. 32-39. Braunschweig (2008).
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136
    Zurstrassen, B.: Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. p. 44-73. Braunschweig (2008).
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083
    Vinz, D., Zurstrassen, B.: Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem? Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück (2008).
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088
    Zurstrassen, B.: Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW. Politisches Lernen. 69-73 (2008).
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134
    Zurstrassen, B.: Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. p. 74-105. Braunschweig (2008).
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089
    Zurstrassen, B., Kaemper, F.: Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs. Pädagogik Unterricht. 27, 54-57 (2007).
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092
    Zurstrassen, B., Kämper, F.: Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis. BBW (Der Berufliche Bildungsweg). 20-21 (2006).
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099
    Zurstrassen, B.: Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. 33, 258-262 (2005).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung