95 Publikationen

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  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085
    Zurstrassen B, Schmitt S. Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In: Chehata Y, Eis A, Lösch B, et al., eds. Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M.; 2023: 248-257.
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  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415
    Zurstrassen B. Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In: Wohnig A, Zorn P, eds. Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Vol 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2022: 219-232.
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  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414
    Zurstrassen B. Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) . 2022;72(48):23-28.
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  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen B, Wittau F. Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!. 2022;26(2):7-9.
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  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598
    Zurstrassen B. Zukunftswerkstatt. In: Baumgardt I, Lange D, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Vol 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2022: 374-381.
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  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535
    Zurstrassen B. Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In: Beutel W, Gloe M, Himmelmann G, Lange D, Reinhardt V, Seifert A, eds. Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022: 552-557.
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  • [89]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537
    Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022.
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  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538
    Zurstrassen B. Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In: Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022: 21-33.
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  • [87]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536
    Zurstrassen B. Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In: Bremer H, Dobischat R, Molzberger G, eds. Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bildung und Arbeit. Vol 7. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 197-218.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262
    Zurstrassen B. Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In: Sander W, Pohl K, eds. Handbuch politische Bildung. 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau; 2022.
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  • [85]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261
    Zurstrassen B. Entscheiden. Bern: hep; 2021.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972
    Zurstrassen B, Vogt EK. Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In: Frech S, Geyer R, Oberle M, eds. Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe . Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag; 2021: 229-244.
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  • [83]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb. Vol 5396. Paderborn: Ferdinand Schöningh; 2021.
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  • [82]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
    Zurstrassen B. Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 2020;69(1):130.
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  • [81]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
    Zurstrassen B. Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 2020;69(3):415.
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  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047
    Zurstrassen B. Berufsbildende Schulen. In: Achour S, Busch M, Massing P, Meyer-Heidemann C, eds. Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag; 2020: 27-29.
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  • [79]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045
    Zurstrassen B. Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In: Müller H, GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; 2020: 13-21.
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  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046
    Zurstrassen B. Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In: Müller H, GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; 2020: 21-28.
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  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
    Zurstrassen B, Krämer S. Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen. 2020;38(1-2):4-6.
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  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
    Zurstrassen B. Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In: Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B, eds. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag; 2020: 133-144.
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  • [75]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse V, Strulik T, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript; 2019: 321-332.
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  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
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  • [73]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
    Zurstrassen B. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
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  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
    Zurstrassen B. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2019: 135-149.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
    Zurstrassen B. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In: Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019: 137-150.
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  • [70]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019.
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  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
    Zurstrassen B. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen. 2018;36(3-4):10-12.
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  • [68]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen B, Hedtke R. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 2018;47(1):70-73.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
    Zurstrassen B. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt V, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 240-250.
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  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
    Zurstrassen B. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Greco SA, Lange D, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. Vol 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2017: 139-152.
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  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen B, Wittau F. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 137-152.
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  • [64]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
    Zurstrassen B. Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 2017;(4):7-10.
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  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
    Zurstrassen B. Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock B, Fix U, Lange D, eds. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin; 2017: 53-69.
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  • [62]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
    Zurstrassen B. Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. In: Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.; 2016.
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  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
    Zurstrassen B. Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen. 2016;(3):12-13.
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  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
    Zurstrassen B. Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online. 2016.
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  • [59]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
    Zurstrassen B, Budrich E. Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2016;(2):149-152.
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  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
    Zurstrassen B. Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Musenberg O, Rieger J, eds. Didaktik und Differenz. Konstanz; 2016: 178-193.
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  • [57]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
    Zurstrassen B. Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online. 2016.
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  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
    Zurstrassen B. Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 110-114.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
    Zurstrassen B. Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 126-138.
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  • [54]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
    Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. Vol 1617. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
    Zurstrassen B. Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: politische Bildung B für, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 11-34.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101
    Fischer A, Zurstrassen B, eds. Sozioökonomische Bildung.; 2014.
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
    Zurstrassen B, Fischer A. Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Fischer A, Zurstrassen B, eds. Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Vol Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2014: 7-31.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
    Zurstrassen B. Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg. 2014;(12):7-9.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
    Zurstrassen B. Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS. Vol 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.; 2014: 14-16.
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
    Zurstrassen B. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. Vol 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln; 2014: 99-116.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137
    Zurstrassen B. Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar. Politisches Lernen. 2013;(3):35-36.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
    Zurstrassen B, Demantowsky M. Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Demantowsky M, Zurstrassen B, eds. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum; 2013: 7-19.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
    Zurstrassen B. Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L, eds. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2013: 197-200.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061
    Zurstrassen B. Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG). 2013;4(1):134-140.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105
    Zurstrassen B. "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung. Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur. 2013;36(3):287-291.
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117
    Zurstrassen B. Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Politisches Lernen. 2013;(4).
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103
    Demantowsky M, Zurstrassen B, eds. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Bochum; 2013.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110
    Zurstrassen B, Becker D, Becker S. Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht. Initiative Schule-Arbeitswelt.; 2013.
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139
    Zurstrassen B. Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?.; 2013.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815
    Zurstrassen B, Speckenbach B. Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2012: 145-176.
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804
    Zurstrassen B. Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse. GWP. 2012;61(3):401-414.
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809
    Zurstrassen B. Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft. Neue Deutsche Schule. 2012:12-13.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811
    Zurstrassen B. Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2012: 9-31.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813
    Zurstrassen B. Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2012: 59-88.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
    Zurstrassen B. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806 OA
    Zurstrassen B. A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education. Journal of Social Science Education. 2011;10(3):6-15.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822
    Zurstrassen B, Müller D. Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten. 2011;26(1):52-71.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839
    Zurstrassen B. Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In: Zurstrassen B, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 186-188.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843
    Zurstrassen B. Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In: Goll T, ed. Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Vol 10. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 123-134.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846
    Zurstrassen B. Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet. Unterricht Wirtschaft und Politik. 2011;(1):28-33.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848
    Zurstrassen B. Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In: Retzmann T, ed. Methodentrainer Ökonomie II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 25-42.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A. Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. 2011;21:48-54.
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  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818
    Zurstrassen B. Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In: Demantowsky M, Steenblock V, eds. Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Freiburg; 2011: 184-197.
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  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825
    Zurstrassen B, Becker S, Torkuhl J. DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011. Politisches Lernen. 2011;(3-4):48-53.
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  • [23]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837
    Zurstrassen B, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833
    Zurstrassen B, Häußler M. Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Zurstrassen B, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 52-71.
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  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856
    Zurstrassen B. Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer. Politisches Lernen. 2010;(1-2):5-10.
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  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B. Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2010.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857
    Zurstrassen B. Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule. Die berufsbildende Schule. 2010;(2):51-54.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078 OA
    Zurstrassen B. Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE. 2009;8(2):32-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071 OA
    Zurstrassen B. Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessons. Journal of Social Science Education. JSSE. 2009;8(4):8-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079
    Zurstrassen B. Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben. Politisches Lernen. 2009;(1-2):82-87.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077
    Zurstrassen B. Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich. Unterricht Wirtschaft. 2009;(3):35-39.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128
    Zurstrassen B. Der Sozialstaat. In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig; 2009: 84-99.
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  • [13]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124
    Zurstrassen B. Politik betrifft Sie. In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig; 2009: 1-20.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122
    Zurstrassen B. Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen. 2009;(3-4):24-29.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075
    Zurstrassen B. Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP). 2009;58(3):437-448.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132
    Zurstrassen B. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 109-120.
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  • [9]
    2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058
    Zurstrassen B. "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation). Frankfurt am Main; 2008.
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  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130
    Zurstrassen B. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 32-39.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136
    Zurstrassen B. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 44-73.
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  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083
    Vinz D, Zurstrassen B. Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem? Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück.
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  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088
    Zurstrassen B. Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW. Politisches Lernen. 2008;(3-4):69-73.
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  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134
    Zurstrassen B. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 74-105.
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  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089
    Zurstrassen B, Kaemper F. Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs. Pädagogik Unterricht. 2007;27(1):54-57.
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  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092
    Zurstrassen B, Kämper F. Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis. BBW (Der Berufliche Bildungsweg). 2006;(1):20-21.
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  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099
    Zurstrassen B. Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. 2005;33(3-4):258-262.
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