26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practicesPUB | Download (ext.)
Kern, Friederike, Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education 13 (). Helsinki, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Ohlhus, Sören, Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (). Bern, 2017 -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’PUB
Kern, Friederike, Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8 (2). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher ErzählungenPUB
Ohlhus, Sören, Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (). , 2016 -
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von GrundschulkindernPUB
Ohlhus, Sören, Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. (). Tübingen, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Erzählen im Unterricht der GrundschulePUB
Ohlhus, Sören, Erzählen im Unterricht der Grundschule. Deutsch - Didaktik für die Grundschule (). Berlin, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Narrative Verfahren zwischen Interaktion und TextualitätPUB
Ohlhus, Sören, Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven (). , 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer SichtPUB
Kern, Friederike, Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (). , 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254Erzählen als Form - Formen des ErzählensPUB | DOI
Kern, Friederike, Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens (). Berlin, Boston, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe IPUB
Wild, Elke, Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Kontextuelle und literarische Ressourcen im ErzählerwerbPUB
Ohlhus, Sören, Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Mündliche Erzählinteraktion und literale SozialisationPUB | DOI
Ohlhus, Sören, Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. Die Matrix der menschlichen Entwicklung (). Berlin, New York, 2011 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen PraxisfeldernPUB | DOI
Dausendschön-Gay, Ulrich, Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. 39 (). Berlin, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-MahnmalPUB | Download (ext.)
Domke, Christine, Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (). Berlin / New York, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Erzählen im Unterricht der GrundschulePUB
Ohlhus, Sören, Erzählen im Unterricht der Grundschule. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (). Baltmannsweiler, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der MündlichkeitPUB
Quasthoff, Uta, Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung (4). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen DiskursPUB
Domke, Christine, "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen (). Frankfurt am Main, 2008 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Leas Geschichte vom hungrigen KartoffelkäferPUB
Ohlhus, Sören, Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule (12). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Vom Erzählen zum TextPUB
Ohlhus, Sören, Vom Erzählen zum Text. Grundschule (12). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.PUB
Ohlhus, Sören, Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.. Linguistische Berichte (205). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Schreiben und darüber sprechenPUB
Ohlhus, Sören, Schreiben und darüber sprechen. Grundschule (12). , 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im GrundschulalterPUB
Ohlhus, Sören, Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (). Freiburg im Breisgau, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von ErzählfähigkeitenPUB
Ohlhus, Sören, Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht (5). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Schreibentwicklung und mündliche StrukturierungsfähigkeitenPUB
Ohlhus, Sören, Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. Literale Textentwicklung (). Frankfurt am Main, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.PUB
Stude, Juliane, Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.. Deutschunterricht empirisch (). Baltmannsweiler, 2005 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.PUB
Rehbein, Jochen, Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig (). Frankfurt am Main ; New York, 2001