26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, Friederike, Ohlhus, Sören, and Rottmann, Thomas. “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices”. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Ed. Noora Pyyry, Liisa Tainio, Kalle Juuti, Raine Vasquez, and Maiju Paananen. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, 2017.Vol. 13. Studies in Subject Didactics . 145-163.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus, Sören. “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule”. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Ed. Stefan Hauser and Martin Luginbühl. 1. Auflage. Bern: Hep, 2017. Mündlichkeit. 124-157.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Friederike Kern and Sören Ohlhus, eds. “Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’”. Classroom Discourse 8.2 (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus, Sören. “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen”. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Ed. Ulrike Behrens and Olaf Gätje. Peter Lang, 2016. Positionen der Deutschdidaktik. 39-65.PUB
-
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus, Sören. Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg, 2014.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus, Sören. “Erzählen im Unterricht der Grundschule”. Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Ed. Ulf Abraham and Julia Knopf. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2013. 180-190.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus, Sören. “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität”. Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Ed. Tabea Becker and Petra Wieler. Stauffenburg, 2013. 39-52.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, Friederike, and Ohlhus, Sören. “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht”. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Ed. Anna Susanne Steinweg. University of Bamberg Press, 2012. 39-54.PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, Elke, Quasthoff, Uta, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nantje, Krah, A, and Ohlhus, Sören. “Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2012): 101-112.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus, Sören. “Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb”. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33.2 (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus, Sören. “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation”. Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Ed. Ludger Hoffmann, Uta Quasthoff, and Kerstin Leimbrink. Berlin, New York: De Gruyter, 2011. Linguistik - Impulse & Tendenzen. 338-365.PUB | DOI
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, and Sören Ohlhus, eds. Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin: de Gruyter, 2010. Linguistik - Impulse & Tendenzen. 39.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke, Christine, and Ohlhus, Sören. “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal”. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Ed. Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, and Sören Ohlhus. Berlin / New York: De Gruyter, 2010. Linguistik - Impulse & Tendenzen. 377-399.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus, Sören, and Stude, Juliane. “Erzählen im Unterricht der Grundschule”. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Ed. Michael Becker-Mrotzek. Baltmannsweiler: Schneider, 2009. 3. 471-486.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff, Uta, Ohlhus, Sören, and Stude, Juliane. “Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit”. Zeitschrift für Grundschulforschung 4 (2009): 56-68.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke, Christine, and Ohlhus, Sören. “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs”. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Ed. Inge Pohl. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008. Sprache–System und Tätigkeit. 419-440.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus, Sören. “Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer”. Grundschule 12 (2006): 34-35.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus, Sören, Quasthoff, Uta M., and Stude, Juliane. “Vom Erzählen zum Text”. Grundschule 12 (2006): 30-31.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus, Sören. “Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.”. Linguistische Berichte 205 (2006): 61-80.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus, Sören. “Schreiben und darüber sprechen”. Grundschule 12 (2006): 38-39.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus, Sören, and Quasthoff, Uta. “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter”. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Ed. Petra Wieler. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 2005. 49-68.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus, Sören. “Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten”. Der Deutschunterricht 5 (2005): 72-80.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus, Sören. “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten”. Literale Textentwicklung. Ed. Helmuth Feilke and Regula Schmidlin. Frankfurt am Main: Lang, 2005. Forum Angewandte Linguistik. 43-68.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude, Juliane, and Ohlhus, Sören. “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.”. Deutschunterricht empirisch. Ed. Jörn Stückrath and Ricarda Strobel. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2005. 68-87.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein, Jochen, Fienemann, Jutta, Ohlhus, Sören, and Oldörp, Christine. “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.”. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Ed. Dieter Möhn, Dieter Ross, and Marita Tjarks-Sobhani. Frankfurt am Main ; New York: Lang, 2001. Sprache in der Gesellschaft. 167-198.PUB