26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., Rottmann, T.: Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. (eds.) Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . 13, p. 145-163. Finnish Research Association for Subject Didactics, Helsinki (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus, S.: Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Hauser, S. and Luginbühl, M. (eds.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Mündlichkeit. 1. Auflage. p. 124-157. Hep, Bern (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern, F., Ohlhus, S. eds: Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 8, (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus, S.: Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In: Behrens, U. and Gätje, O. (eds.) Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. p. 39-65. Peter Lang (2016).
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus, S.: Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Stauffenburg, Tübingen (2014).
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus, S.: Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Abraham, U. and Knopf, J. (eds.) Deutsch - Didaktik für die Grundschule. p. 180-190. Cornelsen Scriptor, Berlin (2013).
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus, S.: Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In: Becker, T. and Wieler, P. (eds.) Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. p. 39-52. Stauffenburg (2013).
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F., Ohlhus, S.: Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg, A.S. (ed.) Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. p. 39-54. University of Bamberg Press (2012).
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern, F., Morek, M., Ohlhus, S. eds: Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter, Berlin, Boston (2012).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., Ohlhus, S.: Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1, 101-112 (2012).
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus, S.: Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 33, (2011).
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus, S.: Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In: Hoffmann, L., Quasthoff, U., and Leimbrink, K. (eds.) Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Linguistik - Impulse & Tendenzen. p. 338-365. De Gruyter, Berlin, New York (2011).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    Dausendschön-Gay, U., Domke, C., Ohlhus, S. eds: Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen, 39. de Gruyter, Berlin (2010).
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke, C., Ohlhus, S.: Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In: Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. (eds.) Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen. p. 377-399. De Gruyter, Berlin / New York (2010).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus, S., Stude, J.: Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Becker-Mrotzek, M. (ed.) Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. 3. p. 471-486. Schneider, Baltmannsweiler (2009).
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff, U., Ohlhus, S., Stude, J.: Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung. 56-68 (2009).
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke, C., Ohlhus, S.: "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In: Pohl, I. (ed.) Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Sprache–System und Tätigkeit. p. 419-440. Peter Lang, Frankfurt am Main (2008).
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus, S.: Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule. 34-35 (2006).
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus, S., Quasthoff, U.M., Stude, J.: Vom Erzählen zum Text. Grundschule. 30-31 (2006).
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus, S.: Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte. 61-80 (2006).
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus, S.: Schreiben und darüber sprechen. Grundschule. 38-39 (2006).
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus, S., Quasthoff, U.: Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In: Wieler, P. (ed.) Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. p. 49-68. Fillibach-Verl., Freiburg im Breisgau (2005).
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus, S.: Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht. 72-80 (2005).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus, S.: Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In: Feilke, H. and Schmidlin, R. (eds.) Literale Textentwicklung. Forum Angewandte Linguistik. p. 43-68. Lang, Frankfurt am Main (2005).
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude, J., Ohlhus, S.: Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In: Stückrath, J. and Strobel, R. (eds.) Deutschunterricht empirisch. p. 68-87. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2005).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., Oldörp, C.: Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In: Möhn, D., Ross, D., and Tjarks-Sobhani, M. (eds.) Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Sprache in der Gesellschaft. p. 167-198. Lang, Frankfurt am Main ; New York (2001).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung