26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., Rottmann, T.: Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. (eds.) Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . 13, p. 145-163. Finnish Research Association for Subject Didactics, Helsinki (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus, S.: Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Hauser, S. and Luginbühl, M. (eds.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Mündlichkeit. 1. Auflage. p. 124-157. Hep, Bern (2017).PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern, F., Ohlhus, S. eds: Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 8, (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus, S.: Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In: Behrens, U. and Gätje, O. (eds.) Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. p. 39-65. Peter Lang (2016).PUB
-
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus, S.: Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Stauffenburg, Tübingen (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus, S.: Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Abraham, U. and Knopf, J. (eds.) Deutsch - Didaktik für die Grundschule. p. 180-190. Cornelsen Scriptor, Berlin (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus, S.: Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In: Becker, T. and Wieler, P. (eds.) Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. p. 39-52. Stauffenburg (2013).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, F., Ohlhus, S.: Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg, A.S. (ed.) Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. p. 39-54. University of Bamberg Press (2012).PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., Ohlhus, S.: Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1, 101-112 (2012).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus, S.: Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 33, (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus, S.: Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In: Hoffmann, L., Quasthoff, U., and Leimbrink, K. (eds.) Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Linguistik - Impulse & Tendenzen. p. 338-365. De Gruyter, Berlin, New York (2011).PUB | DOI
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke, C., Ohlhus, S.: Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In: Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. (eds.) Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen. p. 377-399. De Gruyter, Berlin / New York (2010).PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus, S., Stude, J.: Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Becker-Mrotzek, M. (ed.) Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. 3. p. 471-486. Schneider, Baltmannsweiler (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff, U., Ohlhus, S., Stude, J.: Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung. 56-68 (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke, C., Ohlhus, S.: "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In: Pohl, I. (ed.) Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Sprache–System und Tätigkeit. p. 419-440. Peter Lang, Frankfurt am Main (2008).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus, S.: Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule. 34-35 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus, S., Quasthoff, U.M., Stude, J.: Vom Erzählen zum Text. Grundschule. 30-31 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus, S.: Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte. 61-80 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus, S.: Schreiben und darüber sprechen. Grundschule. 38-39 (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus, S., Quasthoff, U.: Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In: Wieler, P. (ed.) Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. p. 49-68. Fillibach-Verl., Freiburg im Breisgau (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus, S.: Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht. 72-80 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus, S.: Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In: Feilke, H. and Schmidlin, R. (eds.) Literale Textentwicklung. Forum Angewandte Linguistik. p. 43-68. Lang, Frankfurt am Main (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude, J., Ohlhus, S.: Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In: Stückrath, J. and Strobel, R. (eds.) Deutschunterricht empirisch. p. 68-87. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2005).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., Oldörp, C.: Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In: Möhn, D., Ross, D., and Tjarks-Sobhani, M. (eds.) Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Sprache in der Gesellschaft. p. 167-198. Lang, Frankfurt am Main ; New York (2001).PUB