26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., and Rottmann, T. (2017). “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices” in Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. eds. Studies in Subject Didactics , vol. 13, (Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics), 145-163.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus, S. (2017). “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule” in Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Hauser, S., and Luginbühl, M. eds. Mündlichkeit 1. Auflage. (Bern: Hep), 124-157.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern, F., and Ohlhus, S. eds. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus, S. (2016). “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden, Behrens, U., and Gätje, O. eds. Positionen der Deutschdidaktik (Peter Lang), 39-65.PUB
-
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus, S. (2013). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Deutsch - Didaktik für die Grundschule, Abraham, U., and Knopf, J. eds. (Berlin: Cornelsen Scriptor), 180-190.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus, S. (2013). “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität” in Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven, Becker, T., and Wieler, P. eds. (Stauffenburg), 39-52.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, F., and Ohlhus, S. (2012). “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht” in Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, Steinweg, A. S. ed. (University of Bamberg Press), 39-54.PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., and Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, 101-112.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus, S. (2011). “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation” in Die Matrix der menschlichen Entwicklung, Hoffmann, L., Quasthoff, U., and Leimbrink, K. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin, New York: De Gruyter), 338-365.PUB | DOI
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke, C., and Ohlhus, S. (2010). “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal” in Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin / New York: De Gruyter), 377-399.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, Becker-Mrotzek, M. ed. 3 (Baltmannsweiler: Schneider), 471-486.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff, U., Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 56-68.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke, C., and Ohlhus, S. (2008). “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs” in Semantik und Pragmatik - Schnittstellen, Pohl, I. ed. Sprache–System und Tätigkeit (Frankfurt am Main: Peter Lang), 419-440.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule, 34-35.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., and Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule, 30-31.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte, 61-80.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule, 38-39.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus, S., and Quasthoff, U. (2005). “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter” in Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, Wieler, P. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.), 49-68.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht, 72-80.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus, S. (2005). “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten” in Literale Textentwicklung, Feilke, H., and Schmidlin, R. eds. Forum Angewandte Linguistik (Frankfurt am Main: Lang), 43-68.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude, J., and Ohlhus, S. (2005). “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.” in Deutschunterricht empirisch, Stückrath, J., and Strobel, R. eds. (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 68-87.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., and Oldörp, C. (2001). “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.” in Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig, Möhn, D., Ross, D., and Tjarks-Sobhani, M. eds. Sprache in der Gesellschaft (Frankfurt am Main ; New York: Lang), 167-198.PUB