26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., and Rottmann, T. (2017). “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices” in Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. eds. Studies in Subject Didactics , vol. 13, (Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics), 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus, S. (2017). “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule” in Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Hauser, S., and Luginbühl, M. eds. Mündlichkeit 1. Auflage. (Bern: Hep), 124-157.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern, F., and Ohlhus, S. eds. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus, S. (2016). “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden, Behrens, U., and Gätje, O. eds. Positionen der Deutschdidaktik (Peter Lang), 39-65.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus, S. (2013). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Deutsch - Didaktik für die Grundschule, Abraham, U., and Knopf, J. eds. (Berlin: Cornelsen Scriptor), 180-190.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus, S. (2013). “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität” in Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven, Becker, T., and Wieler, P. eds. (Stauffenburg), 39-52.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F., and Ohlhus, S. (2012). “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht” in Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, Steinweg, A. S. ed. (University of Bamberg Press), 39-54.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern, F., Morek, M., and Ohlhus, S. eds. (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., and Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, 101-112.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus, S. (2011). “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation” in Die Matrix der menschlichen Entwicklung, Hoffmann, L., Quasthoff, U., and Leimbrink, K. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin, New York: De Gruyter), 338-365.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. (2010). Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen, 39, Berlin: de Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke, C., and Ohlhus, S. (2010). “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal” in Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin / New York: De Gruyter), 377-399.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, Becker-Mrotzek, M. ed. 3 (Baltmannsweiler: Schneider), 471-486.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff, U., Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke, C., and Ohlhus, S. (2008). “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs” in Semantik und Pragmatik - Schnittstellen, Pohl, I. ed. Sprache–System und Tätigkeit (Frankfurt am Main: Peter Lang), 419-440.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule, 34-35.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., and Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule, 30-31.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte, 61-80.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule, 38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus, S., and Quasthoff, U. (2005). “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter” in Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, Wieler, P. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.), 49-68.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht, 72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus, S. (2005). “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten” in Literale Textentwicklung, Feilke, H., and Schmidlin, R. eds. Forum Angewandte Linguistik (Frankfurt am Main: Lang), 43-68.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude, J., and Ohlhus, S. (2005). “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.” in Deutschunterricht empirisch, Stückrath, J., and Strobel, R. eds. (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 68-87.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., and Oldörp, C. (2001). “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.” in Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig, Möhn, D., Ross, D., and Tjarks-Sobhani, M. eds. Sprache in der Gesellschaft (Frankfurt am Main ; New York: Lang), 167-198.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung