26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, Friederike, Ohlhus, Sören, and Rottmann, Thomas. 2017. “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices”. In Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, ed. Noora Pyyry, Liisa Tainio, Kalle Juuti, Raine Vasquez, and Maiju Paananen, 13:145-163. Studies in Subject Didactics . Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus, Sören. 2017. “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule”. In Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, ed. Stefan Hauser and Martin Luginbühl, 1. Auflage, 124-157. Mündlichkeit. Bern: Hep.
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern, Friederike, and Ohlhus, Sören, eds. 2017. “Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’”. Classroom Discourse 8 (2).
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus, Sören. 2016. “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen”. In Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden, ed. Ulrike Behrens and Olaf Gätje, 39-65. Positionen der Deutschdidaktik. Peter Lang.
-
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus, Sören. 2014. Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus, Sören. 2013. “Erzählen im Unterricht der Grundschule”. In Deutsch - Didaktik für die Grundschule, ed. Ulf Abraham and Julia Knopf, 180-190. Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus, Sören. 2013. “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität”. In Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven, ed. Tabea Becker and Petra Wieler, 39-52. Stauffenburg.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, Friederike, and Ohlhus, Sören. 2012. “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht”. In Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, ed. Anna Susanne Steinweg, 39-54. University of Bamberg Press.
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, Elke, Quasthoff, Uta, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nantje, Krah, A, and Ohlhus, Sören. 2012. “Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus, Sören. 2011. “Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb”. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2).
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus, Sören. 2011. “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation”. In Die Matrix der menschlichen Entwicklung, ed. Ludger Hoffmann, Uta Quasthoff, and Kerstin Leimbrink, 338-365. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin, New York: De Gruyter.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919Dausendschön-Gay, Ulrich, Domke, Christine, and Ohlhus, Sören, eds. 2010. Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Vol. 39. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin: de Gruyter.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke, Christine, and Ohlhus, Sören. 2010. “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal”. In Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, ed. Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, and Sören Ohlhus, 377-399. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin / New York: De Gruyter.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus, Sören, and Stude, Juliane. 2009. “Erzählen im Unterricht der Grundschule”. In Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, ed. Michael Becker-Mrotzek, 471-486. 3. Baltmannsweiler: Schneider.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff, Uta, Ohlhus, Sören, and Stude, Juliane. 2009. “Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit”. Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 4: 56-68.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke, Christine, and Ohlhus, Sören. 2008. “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs”. In Semantik und Pragmatik - Schnittstellen, ed. Inge Pohl, 419-440. Sprache–System und Tätigkeit. Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus, Sören. 2006. “Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer”. Grundschule, no. 12: 34-35.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus, Sören, Quasthoff, Uta M., and Stude, Juliane. 2006. “Vom Erzählen zum Text”. Grundschule, no. 12: 30-31.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus, Sören. 2006. “Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.”. Linguistische Berichte, no. 205: 61-80.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus, Sören. 2006. “Schreiben und darüber sprechen”. Grundschule, no. 12: 38-39.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus, Sören, and Quasthoff, Uta. 2005. “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter”. In Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, ed. Petra Wieler, 49-68. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus, Sören. 2005. “Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten”. Der Deutschunterricht, no. 5: 72-80.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus, Sören. 2005. “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten”. In Literale Textentwicklung, ed. Helmuth Feilke and Regula Schmidlin, 43-68. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt am Main: Lang.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude, Juliane, and Ohlhus, Sören. 2005. “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.”. In Deutschunterricht empirisch, ed. Jörn Stückrath and Ricarda Strobel, 68-87. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein, Jochen, Fienemann, Jutta, Ohlhus, Sören, and Oldörp, Christine. 2001. “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.”. In Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig, ed. Dieter Möhn, Dieter Ross, and Marita Tjarks-Sobhani, 167-198. Sprache in der Gesellschaft. Frankfurt am Main ; New York: Lang.