26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)PUB | Download (ext.)
Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices.
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus S (2017)PUB
Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Mündlichkeit, 1. Auflage. Bern: Hep: 124-157. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)PUB
Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
Classroom Discourse 8(2). -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus S (2016)PUB
Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen.
In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Behrens U, Gätje O (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, Peter Lang: 39-65. -
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus S (2014)PUB
Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern.
Tübingen: Stauffenburg. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus S (2013)PUB
Erzählen im Unterricht der Grundschule.
In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Abraham U, Knopf J (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 180-190. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus S (2013)PUB
Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität.
In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Becker T, Wieler P (Eds); Stauffenburg: 39-52. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern F, Ohlhus S (2012)PUB
Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht.
In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54. -
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)PUB
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus S (2011)PUB
Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33(2). -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus S (2011)PUB | DOI
Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation.
In: Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Hoffmann L, Quasthoff U, Leimbrink K (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin, New York: De Gruyter: 338-365. -
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke C, Ohlhus S (2010)PUB | Download (ext.)
Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal.
In: Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter: 377-399. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus S, Stude J (2009)PUB
Erzählen im Unterricht der Grundschule.
In: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Becker-Mrotzek M (Ed); 3, Baltmannsweiler: Schneider: 471-486. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff U, Ohlhus S, Stude J (2009)PUB
Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit.
Zeitschrift für Grundschulforschung (4): 56-68. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke C, Ohlhus S (2008)PUB
"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs.
In: Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Pohl I (Ed); Sprache–System und Tätigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang: 419-440. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus S (2006)PUB
Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer.
Grundschule (12): 34-35. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus S, Quasthoff UM, Stude J (2006)PUB
Vom Erzählen zum Text.
Grundschule (12): 30-31. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus S (2006)PUB
Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.
Linguistische Berichte (205): 61-80. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus S (2006)PUB
Schreiben und darüber sprechen.
Grundschule (12): 38-39. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus S, Quasthoff U (2005)PUB
Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter.
In: Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Wieler P (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.: 49-68. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus S (2005)PUB
Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten.
Der Deutschunterricht (5): 72-80. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus S (2005)PUB
Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten.
In: Literale Textentwicklung. Feilke H, Schmidlin R (Eds); Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt am Main: Lang: 43-68. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude J, Ohlhus S (2005)PUB
Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.
In: Deutschunterricht empirisch. Stückrath J, Strobel R (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 68-87. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein J, Fienemann J, Ohlhus S, Oldörp C (2001)PUB
Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.
In: Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Möhn D, Ross D, Tjarks-Sobhani M (Eds); Sprache in der Gesellschaft, Frankfurt am Main ; New York: Lang: 167-198.