26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T. (2017). Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In N. Pyyry, L. Tainio, K. Juuti, R. Vasquez, & M. Paananen (Eds.), Studies in Subject Didactics : Vol. 13. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education (pp. 145-163). Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus, S. (2017). Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Hauser & M. Luginbühl (Eds.), Mündlichkeit. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (1. Auflage., pp. 124-157). Bern: Hep.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern F., & Ohlhus S. (Eds.) (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2)
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus, S. (2016). Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Positionen der Deutschdidaktik. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (pp. 39-65). Peter Lang.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus, S. (2013). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In U. Abraham & J. Knopf (Eds.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (pp. 180-190). Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus, S. (2013). Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In T. Becker & P. Wieler (Eds.), Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven (pp. 39-52). Stauffenburg.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F., & Ohlhus, S. (2012). Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A. S. Steinweg (Ed.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (pp. 39-54). University of Bamberg Press.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern F., Morek M., & Ohlhus S. (Eds.) (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens (Erzählen als Form - Formen des Erzählens). Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110280579.1
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2)
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus, S. (2011). Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In L. Hoffmann, U. Quasthoff, & K. Leimbrink (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Die Matrix der menschlichen Entwicklung (pp. 338-365). Berlin, New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110259766.338
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    Dausendschön-Gay U., Domke C., & Ohlhus S. (Eds.) (2010). Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (Linguistik - Impulse & Tendenzen, 39). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110227673
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke, C., & Ohlhus, S. (2010). Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In U. Dausendschön-Gay, C. Domke, & S. Ohlhus (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 377-399). Berlin / New York: De Gruyter.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In M. Becker-Mrotzek (Ed.), 3. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (pp. 471-486). Baltmannsweiler: Schneider.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff, U., Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung(4), 56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke, C., & Ohlhus, S. (2008). "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In I. Pohl (Ed.), Sprache–System und Tätigkeit. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen (pp. 419-440). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule(12), 34-35.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., & Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule(12), 30-31.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte(205), 61-80.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule(12), 38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus, S., & Quasthoff, U. (2005). Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In P. Wieler (Ed.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (pp. 49-68). Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht(5), 72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus, S. (2005). Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In H. Feilke & R. Schmidlin (Eds.), Forum Angewandte Linguistik. Literale Textentwicklung (pp. 43-68). Frankfurt am Main: Lang.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude, J., & Ohlhus, S. (2005). Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In J. Stückrath & R. Strobel (Eds.), Deutschunterricht empirisch (pp. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., & Oldörp, C. (2001). Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In D. Möhn, D. Ross, & M. Tjarks-Sobhani (Eds.), Sprache in der Gesellschaft. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig (pp. 167-198). Frankfurt am Main ; New York: Lang.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung