26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    F. Kern, S. Ohlhus, and T. Rottmann, “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices”, Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, N. Pyyry, et al., eds., Studies in Subject Didactics , vol. 13, Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, 2017, pp.145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    S. Ohlhus, “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule”, Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, S. Hauser and M. Luginbühl, eds., Mündlichkeit, 1. Auflage., Bern: Hep, 2017, pp.124-157.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    F. Kern and S. Ohlhus, eds., “Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’”, Classroom Discourse, vol. 8, 2017.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    S. Ohlhus, “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen”, Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden, U. Behrens and O. Gätje, eds., Positionen der Deutschdidaktik, Peter Lang, 2016, pp.39-65.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    S. Ohlhus, Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern, Tübingen: Stauffenburg, 2014.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    S. Ohlhus, “Erzählen im Unterricht der Grundschule”, Deutsch - Didaktik für die Grundschule, U. Abraham and J. Knopf, eds., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2013, pp.180-190.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    S. Ohlhus, “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität”, Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven, T. Becker and P. Wieler, eds., Stauffenburg, 2013, pp.39-52.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    F. Kern and S. Ohlhus, “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht”, Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, A.S. Steinweg, ed., University of Bamberg Press, 2012, pp.39-54.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    F. Kern, M. Morek, and S. Ohlhus, eds., Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Berlin, Boston: De Gruyter, 2012.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    E. Wild, et al., “Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, 2012, pp. 101-112.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    S. Ohlhus, “Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 33, 2011.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    S. Ohlhus, “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation”, Die Matrix der menschlichen Entwicklung, L. Hoffmann, U. Quasthoff, and K. Leimbrink, eds., Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin, New York: De Gruyter, 2011, pp.338-365.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    U. Dausendschön-Gay, C. Domke, and S. Ohlhus, eds., Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, Linguistik - Impulse & Tendenzen, vol. 39, Berlin: de Gruyter, 2010.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    C. Domke and S. Ohlhus, “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal”, Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, U. Dausendschön-Gay, C. Domke, and S. Ohlhus, eds., Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter, 2010, pp.377-399.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    S. Ohlhus and J. Stude, “Erzählen im Unterricht der Grundschule”, Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, M. Becker-Mrotzek, ed., 3, Baltmannsweiler: Schneider, 2009, pp.471-486.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    U. Quasthoff, S. Ohlhus, and J. Stude, “Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2009, pp. 56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    C. Domke and S. Ohlhus, “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs”, Semantik und Pragmatik - Schnittstellen, I. Pohl, ed., Sprache–System und Tätigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008, pp.419-440.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    S. Ohlhus, “Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer”, Grundschule, 2006, pp. 34-35.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    S. Ohlhus, U.M. Quasthoff, and J. Stude, “Vom Erzählen zum Text”, Grundschule, 2006, pp. 30-31.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    S. Ohlhus, “Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.”, Linguistische Berichte, 2006, pp. 61-80.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    S. Ohlhus, “Schreiben und darüber sprechen”, Grundschule, 2006, pp. 38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    S. Ohlhus and U. Quasthoff, “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter”, Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, P. Wieler, ed., Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 2005, pp.49-68.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    S. Ohlhus, “Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten”, Der Deutschunterricht, 2005, pp. 72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    S. Ohlhus, “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten”, Literale Textentwicklung, H. Feilke and R. Schmidlin, eds., Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt am Main: Lang, 2005, pp.43-68.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    J. Stude and S. Ohlhus, “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.”, Deutschunterricht empirisch, J. Stückrath and R. Strobel, eds., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2005, pp.68-87.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    J. Rehbein, et al., “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.”, Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig, D. Möhn, D. Ross, and M. Tjarks-Sobhani, eds., Sprache in der Gesellschaft, Frankfurt am Main ; New York: Lang, 2001, pp.167-198.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung