26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practicesPUB | Download (ext.)
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Ohlhus S (2017)
In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Mündlichkeit 1. Auflage. Bern: Hep: 124-157. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’PUB
Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)
Classroom Discourse 8(2). -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher ErzählungenPUB
Ohlhus S (2016)
In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Behrens U, Gätje O (Eds); Positionen der Deutschdidaktik. Peter Lang: 39-65. -
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von GrundschulkindernPUB
Ohlhus S (2014)
Tübingen: Stauffenburg. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Erzählen im Unterricht der GrundschulePUB
Ohlhus S (2013)
In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Abraham U, Knopf J (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 180-190. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Narrative Verfahren zwischen Interaktion und TextualitätPUB
Ohlhus S (2013)
In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Becker T, Wieler P (Eds); Stauffenburg: 39-52. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer SichtPUB
Kern F, Ohlhus S (2012)
In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254Erzählen als Form - Formen des ErzählensPUB | DOI
Kern F, Morek M, Ohlhus S (Eds) (2012) Erzählen als Form - Formen des Erzählens.
Berlin, Boston: De Gruyter. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe IPUB
Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Kontextuelle und literarische Ressourcen im ErzählerwerbPUB
Ohlhus S (2011)
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33(2). -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Mündliche Erzählinteraktion und literale SozialisationPUB | DOI
Ohlhus S (2011)
In: Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Hoffmann L, Quasthoff U, Leimbrink K (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin, New York: De Gruyter: 338-365. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen PraxisfeldernPUB | DOI
Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds) (2010) Linguistik - Impulse & Tendenzen; 39.
Berlin: de Gruyter. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-MahnmalPUB | Download (ext.)
Domke C, Ohlhus S (2010)
In: Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin / New York: De Gruyter: 377-399. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Erzählen im Unterricht der GrundschulePUB
Ohlhus S, Stude J (2009)
In: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Becker-Mrotzek M (Ed); 3. Baltmannsweiler: Schneider: 471-486. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der MündlichkeitPUB
Quasthoff U, Ohlhus S, Stude J (2009)
Zeitschrift für Grundschulforschung (4): 56-68. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen DiskursPUB
Domke C, Ohlhus S (2008)
In: Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Pohl I (Ed); Sprache–System und Tätigkeit. Frankfurt am Main: Peter Lang: 419-440. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210 PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212 PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.PUB
Ohlhus S (2006)
Linguistische Berichte (205): 61-80. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206 PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im GrundschulalterPUB
Ohlhus S, Quasthoff U (2005)
In: Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Wieler P (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.: 49-68. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von ErzählfähigkeitenPUB
Ohlhus S (2005)
Der Deutschunterricht (5): 72-80. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Schreibentwicklung und mündliche StrukturierungsfähigkeitenPUB
Ohlhus S (2005)
In: Literale Textentwicklung. Feilke H, Schmidlin R (Eds); Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt am Main: Lang: 43-68. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.PUB
Stude J, Ohlhus S (2005)
In: Deutschunterricht empirisch. Stückrath J, Strobel R (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 68-87. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.PUB
Rehbein J, Fienemann J, Ohlhus S, Oldörp C (2001)
In: Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Möhn D, Ross D, Tjarks-Sobhani M (Eds); Sprache in der Gesellschaft. Frankfurt am Main ; New York: Lang: 167-198.