26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T. (2017). Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In N. Pyyry, L. Tainio, K. Juuti, R. Vasquez, & M. Paananen (Eds.), Studies in Subject Didactics : Vol. 13. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education (pp. 145-163). Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus, S. (2017). Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Hauser & M. Luginbühl (Eds.), Mündlichkeit. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (1. Auflage., pp. 124-157). Bern: Hep.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern F., & Ohlhus S. (Eds.) (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2)PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus, S. (2016). Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Positionen der Deutschdidaktik. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (pp. 39-65). Peter Lang.PUB
-
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus, S. (2013). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In U. Abraham & J. Knopf (Eds.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (pp. 180-190). Berlin: Cornelsen Scriptor.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus, S. (2013). Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In T. Becker & P. Wieler (Eds.), Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven (pp. 39-52). Stauffenburg.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, F., & Ohlhus, S. (2012). Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A. S. Steinweg (Ed.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (pp. 39-54). University of Bamberg Press.PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2)PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus, S. (2011). Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In L. Hoffmann, U. Quasthoff, & K. Leimbrink (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Die Matrix der menschlichen Entwicklung (pp. 338-365). Berlin, New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110259766.338PUB | DOI
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919Dausendschön-Gay U., Domke C., & Ohlhus S. (Eds.) (2010). Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (Linguistik - Impulse & Tendenzen, 39). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110227673PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke, C., & Ohlhus, S. (2010). Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In U. Dausendschön-Gay, C. Domke, & S. Ohlhus (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 377-399). Berlin / New York: De Gruyter.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In M. Becker-Mrotzek (Ed.), 3. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (pp. 471-486). Baltmannsweiler: Schneider.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff, U., Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung(4), 56-68.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke, C., & Ohlhus, S. (2008). "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In I. Pohl (Ed.), Sprache–System und Tätigkeit. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen (pp. 419-440). Frankfurt am Main: Peter Lang.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule(12), 34-35.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., & Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule(12), 30-31.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte(205), 61-80.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule(12), 38-39.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus, S., & Quasthoff, U. (2005). Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In P. Wieler (Ed.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (pp. 49-68). Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht(5), 72-80.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus, S. (2005). Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In H. Feilke & R. Schmidlin (Eds.), Forum Angewandte Linguistik. Literale Textentwicklung (pp. 43-68). Frankfurt am Main: Lang.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude, J., & Ohlhus, S. (2005). Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In J. Stückrath & R. Strobel (Eds.), Deutschunterricht empirisch (pp. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., & Oldörp, C. (2001). Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In D. Möhn, D. Ross, & M. Tjarks-Sobhani (Eds.), Sprache in der Gesellschaft. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig (pp. 167-198). Frankfurt am Main ; New York: Lang.PUB