63 Publikationen

Alle markieren

  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247
    Bednorz, D.; Kleine, M. (2023): Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems International Electronic Journal of Mathematics Education,18:(1):em0719
    PUB | DOI | WoS
     
  • [62]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910
    Kleine, M.; Huget, J. (2022): Using Origami in Mathematics Education, In: A. CostaA.; A. CaldeiraG.; G. Alves (Hrsg.), CASHE - Proceeding book, 50-55.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
    Bednorz, D.; Huget, J.; Kleine, M. (2021): Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben Mathematica didactica
    PUB
     
  • [60]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773 OA
    Kleine, M. (2021): Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),3:(3): 113-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101
    Kleine, M.; Zauner, J. (2021): Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an Mathematik differenziert,2: 16-21.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
    Kleine, M.; Schmelzer, N. (2020): Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures Physical and mathematical education. Scientific Journal,1:(23): 177-185.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
    Kleine, M.; Huget, J. (2019): Dreiecke, Vierecke & Co. Fördermagazin. Sekundarstufe,41:(1): 8-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
    Bednorz, D.; Kleine, M. (2019): The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks. In: M Knigge; D Kollosche; O Skovsmose; R. M. J. de Souza; M. G. Penteado (Hrsg.): Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Cham: Springer. S. 335-356.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
    Bednorz, D.; Kleine, M. (2019): Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [54]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
    Bednorz, D.; Kleine, M. (2019): Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks.
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
    Kleine, M.; Siller, H. - S. (2019): Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen Mathematik lehren ,2019:(214): 2-6.
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
    Kleine, M.; Bednorz, D. (2018): Mathematik draußen. Näher, als man denkt Mathematik differenziert,(2): 6-9.
    PUB
     
  • [51]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine, M.; Wellensiek, N. (2018): Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Peter Bender; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 971-974.
    PUB
     
  • [50]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
    Kleine, M.; Fast, V. (2016): Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten Praxis der Mathematik in der Schule,72: 2-6.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
    Goy, A.; Kleine, M. (2015): Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen Praxis der Mathematik in der Schule,65: 2-8.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
    Kleine, M. (2015): Die Leitidee Algorithmus und Zahl. In: Werner Blum; Sebastian Vogel; Christina Drüke-Noe; Alexander Roppelt (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Westermann. S. 31-40.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
    Kleine, M.; Weixler, S. (2014): Leitidee Zahl – Zahlen zählen Praxis der Mathematik in der Schule,56:(59): 2-6.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
    Kleine, M.; Richter, S. (2013): Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Bamberg: Buchner.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
    Barzel, B.; Kleine, M. (2013): Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien,(179): 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
    Kleine, M. (2012): Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten Praxis der Mathematik,47: 27-32.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
    Kleine, M. (2012): Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics Praxis der Mathematik,47: 2-8.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
    Kleine, M. (2012): Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett.
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
    Michael Kleine; Matthias Ludwig (Hrsg.) (2012): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
    Kleine, M.; Richter, S. (2011): Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. Bamberg: C. C. Buchner.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
    Kleine, M.; Zeyher, A. (2011): Förderkonzepte - Faltmuster erkennen Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien,166: 25-40.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
    Kleine, M.; Berken, D. (2011): Mit Koordinaten fräsen Schulmagazin 5-10,(4): 35-38.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
    Kleine, M. (2010): Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications American Science Education Review,1: 46-56.
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
    Kleine, M. (2009): Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien,154: 16-19.
    PUB
     
  • [35]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
    Kleine, M. (2009): Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. In: A Heinze; M Grüßing (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Münster: Waxmann. S. 147-156.
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
    Preckel, F.; Götz, T.; Pekrun, R.; Kleine, M. (2008): Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics Gifted Child Quarterly,52:(2): 146-159.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
    Kleine, M.; Jordan, A. (2007): Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung Journal für Mathematikdidaktik,28: 209-223.
    PUB
     
  • [32]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
    Jordan, A.; Blum, W.; Kleine, M.; Leiß, D. (2007): Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer Journal für Mathematikdidaktik,28: 99-127.
    PUB
     
  • [31]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
    Kleine, M. (2007): Grundbildung durch Grundvorstellungen Journal für Mathematikdidaktik,28: 171-172.
    PUB
     
  • [30]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
    Hafner, T.; Jordan, A.; Kleine, M.; Stölting, P.; Wartha, S. (2007): Kompetenzorientierte Aufgaben. In: PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine, M.; vom Hofe, R.; Wartha, S.; Jordan, A. (2006): Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education,5: 77-92.
    PUB
     
  • [28]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe, R.; Kleine, M.; Blum, W.; Pekrun, R. (2006): The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In: M Bosch (Hrsg.): European Research in Mathematics Education. IV. Llull: IQS. S. 142-151.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
    Kleine, M.; Götz, T. (2006): Brüchen spielerisch begegnen Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien,135: 16-21.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
    Kleine, M.; Watzl, C. (2006): Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien ,137: 22-25.
    PUB
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
    Törner, G.; Gross, C.; Kleine, M.; Sriraman, B. (2006): Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),38:(6): 435.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
    Götz, T.; Kleine, M. (2006): Emotionales Erleben im Mathematikunterricht Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien,2006:(135): 4-9.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
    Kleine, M.; Götz, T.; Pekrun, R.; Hall, N. (2005): The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),37: 221-225.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe, R.; Kleine, M.; Wartha, S.; Blum, W.; Pekrun, R. (2005): On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education,4: 67-84.
    PUB
     
  • [21]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
    Kleine, M. (2005): Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen Journal für Mathematikdidaktik,26: 97-113.
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
    Kleine, M.; Fischer, E. (2005): Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen mathematica didactica,28: 88-103.
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
    Törner, G.; Gross, C.; Kleine, M.; Sriraman, B. (2005): Current topics within international mathematics education research - Editorial Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),37:(3): 129.
    PUB
     
  • [18]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
    Törner, G.; Gross, C.; Kleine, M.; Sriraman, B. (2005): Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),37:(5): 335.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
    Kleine, M.; Jordan, A.; Harvey, E. (2005): With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),37: 234-239.
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe, R.; Kleine, M.; Blum, W.; Pekrun, R. (2005): Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In: Marcus Hasselhorn; Harald Marx; Wolfgang Schneider (Hrsg.): Diagnostik von Mathematikleistungen. Göttingen: Hogrefe. (Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4). S. 263-292.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
    Kleine, M. (2005): Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I Journal für Mathematikdidaktik,26:(2): 168-169.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
    Kleine, M.; Jordan, A.; Harvey, E. (2005): With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),37:(3): 226-233.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum, W.; vom Hofe, R.; Jordan, A.; Kleine, M.; Pekrun, R. (2005): Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker. S. 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz, T.; vom Hofe, R.; Blum, W.; Jullien, S.; Kleine, M.; Wartha, S.; Jordan, A. (2004): Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann. S. 345-363.
    PUB
     
  • [11]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz, T.; Pekrun, R.; Zirngibl, A.; Jullien, S.; Kleine, M.; vom Hofe, R.; Blum, W. (2004): Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse Zeitschrift für pädagogische Psychologie,34: 201-212.
    PUB
     
  • [10]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
    Kleine, M. (2004): Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics.
    PUB
     
  • [9]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
    Jordan, A.; Kleine, M.; Wynands, M.; Flade, L. (2004): Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. In: M Neubrand (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag. S. 159-173.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
    Kleine, M. (2004): Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker . S. 293-296.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
    Kleine, M. (2004): Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum, W.; vom Hofe, R.; Jordan, A.; Kleine, M. (2004): Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In: Michael Neubrand (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag. S. 145-157.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
    Kleine, M. (2003): Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen? In: H.-W. Henn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
    Kleine, M.; Watzl, C. (2003): Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre Schulmagazin,5:(11): 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe, R.; Kleine, M. (2002): Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung unterrichten / erziehen,21:(3): 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe, R.; Pekrun, R.; Kleine, M.; Götz, T. (2002): Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: M Prenzel; J Doll (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Weinheim: Beltz. (45). S. 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe, R.; Kleine, M. (2002): Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung