63 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247Bednorz, D., Kleine, M.: Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems. International Electronic Journal of Mathematics Education. 18, : em0719 (2023).PUB | DOI | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910Kleine, M., Huget, J.: Using Origami in Mathematics Education. CASHE - Proceeding book. 50-55 (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314Bednorz, D., Huget, J., Kleine, M.: Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. (2021).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101Kleine, M., Zauner, J.: Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an. Mathematik differenziert. 2, 16-21 (2021).PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465Kleine, M., Huget, J.: Dreiecke, Vierecke & Co. Fördermagazin. Sekundarstufe. 41, 8-13 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314Bednorz, D., Kleine, M.: The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks. In: Knigge, M., Kollosche, D., Skovsmose, O., de Souza, R.M.J., and Penteado, M.G. (eds.) Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. p. 335-356. Springer, Cham (2019).PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315Bednorz, D., Kleine, M.: Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag, Münster (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313Bednorz, D., Kleine, M.: Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks. Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002Kleine, M., Siller, H.-S.: Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen. Mathematik lehren . 2019, 2-6 (2019).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315Kleine, M., Bednorz, D.: Mathematik draußen. Näher, als man denkt. Mathematik differenziert. 6-9 (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Kleine, M., Wellensiek, N.: Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 971-974. WTM-Verlag, Münster (2018).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700Kleine, M., Fast, V.: Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten. Praxis der Mathematik in der Schule. 72, 2-6 (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282Goy, A., Kleine, M.: Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen. Praxis der Mathematik in der Schule. 65, 2-8 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692Kleine, M.: Die Leitidee Algorithmus und Zahl. In: Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe , C., and Roppelt, A. (eds.) Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. p. 31-40. Westermann, Braunschweig (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711Kleine, M., Weixler, S.: Leitidee Zahl – Zahlen zählen. Praxis der Mathematik in der Schule. 56, 2-6 (2014).PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976Kleine, M., Richter, S.: Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Buchner, Bamberg (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277Barzel, B., Kleine, M.: Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2-8 (2013).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710Kleine, M.: Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten. Praxis der Mathematik. 47, 27-32 (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707Kleine, M.: Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Praxis der Mathematik. 47, 2-8 (2012).PUB
-
2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838Kleine, M.: Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Kallmayer-Klett, Seelze (2012).PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717Kleine, M., Ludwig, M. eds: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM-Verlag, Münster (2012).PUB
-
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708Kleine, M., Richter, S.: Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. C. C. Buchner, Bamberg (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715Kleine, M., Zeyher, A.: Förderkonzepte - Faltmuster erkennen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien. 166, 25-40 (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841Kleine, M., Berken, D.: Mit Koordinaten fräsen. Schulmagazin 5-10. 35-38 (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699Kleine, M.: Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications. American Science Education Review. 1, 46-56 (2010).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607Kleine, M.: Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien. 154, 16-19 (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690Kleine, M.: Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. In: Heinze, A. and Grüßing, M. (eds.) Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. p. 147-156. Waxmann, Münster (2009).PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719Preckel, F., Götz, T., Pekrun, R., Kleine, M.: Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics. Gifted Child Quarterly. 52, 146-159 (2008).PUB | DOI | WoS
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704Kleine, M., Jordan, A.: Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Journal für Mathematikdidaktik. 28, 209-223 (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., Leiß, D.: Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. Journal für Mathematikdidaktik. 28, 99-127 (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605Kleine, M.: Grundbildung durch Grundvorstellungen. Journal für Mathematikdidaktik. 28, 171-172 (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686Hafner, T., Jordan, A., Kleine, M., Stölting, P., Wartha, S.: Kompetenzorientierte Aufgaben. PALMA - Mathematik heute. Schroedel Verlag, Braunschweig (2007).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S., Jordan, A.: Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education. 5, 77-92 (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., Pekrun, R.: The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In: Bosch, M. (ed.) European Research in Mathematics Education. IV. p. 142-151. Llull: IQS (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702Kleine, M., Götz, T.: Brüchen spielerisch begegnen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien. 135, 16-21 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714Kleine, M., Watzl, C.: Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien . 137, 22-25 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726Törner, G., Gross, C., Kleine, M., Sriraman, B.: Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 38, 435 (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281Götz, T., Kleine, M.: Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2006, 4-9 (2006).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703Kleine, M., Götz, T., Pekrun, R., Hall, N.: The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 221-225 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W., Pekrun, R.: On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education. 4, 67-84 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739Kleine, M.: Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen. Journal für Mathematikdidaktik. 26, 97-113 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701Kleine, M., Fischer, E.: Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. mathematica didactica. 28, 88-103 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724Törner, G., Gross, C., Kleine, M., Sriraman, B.: Current topics within international mathematics education research - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 129 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720Törner, G., Gross, C., Kleine, M., Sriraman, B.: Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 335 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706Kleine, M., Jordan, A., Harvey, E.: With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 234-239 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., Pekrun, R.: Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In: Hasselhorn, M., Marx, H., and Schneider, W. (eds.) Diagnostik von Mathematikleistungen. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. . 4, p. 263-292. Hogrefe, Göttingen (2005).PUB
-
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705Kleine, M., Jordan, A., Harvey, E.: With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 226-233 (2005).PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M., Pekrun, R.: Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. p. 103-106. Franzbecker, Hildesheim (2005).PUB | DOI
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S., Jordan, A.: Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. p. 345-363. Waxmann, Münster (2004).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R., Blum, W.: Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie. 34, 201-212 (2004).PUB
-
2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689Kleine, M.: Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687Jordan, A., Kleine, M., Wynands, M., Flade, L.: Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. In: Neubrand, M. (ed.) Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. p. 159-173. VS Verlag, Wiesbaden (2004).PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288Kleine, M.: Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben? Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. p. 293-296. Franzbecker , Hildesheim (2004).PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286Kleine, M.: Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Franzbecker, Hildesheim (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M.: Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In: Neubrand, M. (ed.) Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. p. 145-157. VS Verlag, Wiesbaden (2004).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688Kleine, M.: Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen? In: Henn, H.-W. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker, Hildesheim (2003).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713Kleine, M., Watzl, C.: Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre. Schulmagazin. 5, 33-38 (2003).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727vom Hofe, R., Kleine, M.: Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen. 21, 123-127 (2002).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M., Götz, T.: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: Prenzel, M. and Doll, J. (eds.) Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. 45, p. 83-100. Beltz, Weinheim (2002).PUB
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728vom Hofe, R., Kleine, M.: Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim (2002).PUB