63 Publikationen

Alle markieren

  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967247
    Bednorz, D., Kleine, M.: Unsupervised machine learning to classify language dimensions to constitute the linguistic complexity of mathematical word problems. International Electronic Journal of Mathematics Education. 18, : em0719 (2023).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [62]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987910
    Kleine, M., Huget, J.: Using Origami in Mathematics Education. CASHE - Proceeding book. 50-55 (2022).
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937314
    Bednorz, D., Huget, J., Kleine, M.: Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. Mathematica didactica. (2021).
    PUB
     
  • [60]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960773 OA
    Kleine, M.: Mathematische Grundbildung als Baustein einer demokratischen Meinungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 3, 113-121 (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2956101
    Kleine, M., Zauner, J.: Diagnostizieren und Trainieren - Ein Wechselspiel von Anfang an. Mathematik differenziert. 2, 16-21 (2021).
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945182
    Kleine, M., Schmelzer, N.: Basis education and fundamental ideas-clear combination of mathematical structures. Physical and mathematical education. Scientific Journal. 1, 177-185 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938465
    Kleine, M., Huget, J.: Dreiecke, Vierecke & Co. Fördermagazin. Sekundarstufe. 41, 8-13 (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930314
    Bednorz, D., Kleine, M.: The Evaluation of Linguistic Difficulties in Mathematical Tasks. In: Knigge, M., Kollosche, D., Skovsmose, O., de Souza, R.M.J., and Penteado, M.G. (eds.) Inclusive mathematics education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. p. 335-356. Springer, Cham (2019).
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937315
    Bednorz, D., Kleine, M.: Konfiguration von Textmerkmalen als Ansatz zur Bestimmung der textuellen Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag, Münster (2019).
    PUB
     
  • [54]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937313
    Bednorz, D., Kleine, M.: Textual configurations as and approach to evaluate textual difficulties of mathematical tasks. Presented at the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht (2019).
    PUB
     
  • [53]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939002
    Kleine, M., Siller, H.-S.: Lernen - gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen. Mathematik lehren . 2019, 2-6 (2019).
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930315
    Kleine, M., Bednorz, D.: Mathematik draußen. Näher, als man denkt. Mathematik differenziert. 6-9 (2018).
    PUB
     
  • [51]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine, M., Wellensiek, N.: Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. p. 971-974. WTM-Verlag, Münster (2018).
    PUB
     
  • [50]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902700
    Kleine, M., Fast, V.: Mathematik und Origami – mehr als Papierfalten. Praxis der Mathematik in der Schule. 72, 2-6 (2016).
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902282
    Goy, A., Kleine, M.: Experimentieren – mathematische Zusammenhänge erforschen. Praxis der Mathematik in der Schule. 65, 2-8 (2015).
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902692
    Kleine, M.: Die Leitidee Algorithmus und Zahl. In: Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe , C., and Roppelt, A. (eds.) Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. p. 31-40. Westermann, Braunschweig (2015).
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902711
    Kleine, M., Weixler, S.: Leitidee Zahl – Zahlen zählen. Praxis der Mathematik in der Schule. 56, 2-6 (2014).
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930976
    Kleine, M., Richter, S.: Math. Origami. Workbook for grade 5 and 6. 1. ed., 1. Dr. Buchner, Bamberg (2013).
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902277
    Barzel, B., Kleine, M.: Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2-8 (2013).
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902710
    Kleine, M.: Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten. Praxis der Mathematik. 47, 27-32 (2012).
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902707
    Kleine, M.: Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Praxis der Mathematik. 47, 2-8 (2012).
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Monographie | PUB-ID: 2902838
    Kleine, M.: Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Kallmayer-Klett, Seelze (2012).
    PUB
     
  • [41]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2902717
    Kleine, M., Ludwig, M. eds: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM-Verlag, Münster (2012).
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Monographie | PUB-ID: 2902708
    Kleine, M., Richter, S.: Mathe.Origami : handlungsorientiertes Arbeiten in der Sekundarstufe 1. C. C. Buchner, Bamberg (2011).
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902715
    Kleine, M., Zeyher, A.: Förderkonzepte - Faltmuster erkennen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien. 166, 25-40 (2011).
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902841
    Kleine, M., Berken, D.: Mit Koordinaten fräsen. Schulmagazin 5-10. 35-38 (2011).
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902699
    Kleine, M.: Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications. American Science Education Review. 1, 46-56 (2010).
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902607
    Kleine, M.: Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien. 154, 16-19 (2009).
    PUB
     
  • [35]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902690
    Kleine, M.: Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. In: Heinze, A. and Grüßing, M. (eds.) Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. p. 147-156. Waxmann, Münster (2009).
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902719
    Preckel, F., Götz, T., Pekrun, R., Kleine, M.: Gender Differences in Gifted and Average-Ability Students: Comparing Girls' and Boys' Achievement, Self-Concept, Interest, and Motivation in Mathematics. Gifted Child Quarterly. 52, 146-159 (2008).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902704
    Kleine, M., Jordan, A.: Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Journal für Mathematikdidaktik. 28, 209-223 (2007).
    PUB
     
  • [32]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902284
    Jordan, A., Blum, W., Kleine, M., Leiß, D.: Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. Journal für Mathematikdidaktik. 28, 99-127 (2007).
    PUB
     
  • [31]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902605
    Kleine, M.: Grundbildung durch Grundvorstellungen. Journal für Mathematikdidaktik. 28, 171-172 (2007).
    PUB
     
  • [30]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902686
    Hafner, T., Jordan, A., Kleine, M., Stölting, P., Wartha, S.: Kompetenzorientierte Aufgaben. PALMA - Mathematik heute. Schroedel Verlag, Braunschweig (2007).
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S., Jordan, A.: Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education. 5, 77-92 (2006).
    PUB
     
  • [28]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., Pekrun, R.: The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In: Bosch, M. (ed.) European Research in Mathematics Education. IV. p. 142-151. Llull: IQS (2006).
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902702
    Kleine, M., Götz, T.: Brüchen spielerisch begegnen. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien. 135, 16-21 (2006).
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902714
    Kleine, M., Watzl, C.: Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren. Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten. Konzepte und Materialien . 137, 22-25 (2006).
    PUB
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902726
    Törner, G., Gross, C., Kleine, M., Sriraman, B.: Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 38, 435 (2006).
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902281
    Götz, T., Kleine, M.: Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2006, 4-9 (2006).
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902703
    Kleine, M., Götz, T., Pekrun, R., Hall, N.: The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 221-225 (2005).
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W., Pekrun, R.: On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education. 4, 67-84 (2005).
    PUB
     
  • [21]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902739
    Kleine, M.: Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen. Journal für Mathematikdidaktik. 26, 97-113 (2005).
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902701
    Kleine, M., Fischer, E.: Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. mathematica didactica. 28, 88-103 (2005).
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902724
    Törner, G., Gross, C., Kleine, M., Sriraman, B.: Current topics within international mathematics education research - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 129 (2005).
    PUB
     
  • [18]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902720
    Törner, G., Gross, C., Kleine, M., Sriraman, B.: Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 335 (2005).
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902706
    Kleine, M., Jordan, A., Harvey, E.: With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 234-239 (2005).
    PUB
     
  • [16]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W., Pekrun, R.: Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In: Hasselhorn, M., Marx, H., and Schneider, W. (eds.) Diagnostik von Mathematikleistungen. Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. . 4, p. 263-292. Hogrefe, Göttingen (2005).
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902604
    Kleine, M.: Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik. 26, 168-169 (2005).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902705
    Kleine, M., Jordan, A., Harvey, E.: With a focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM). 37, 226-233 (2005).
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M., Pekrun, R.: Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. p. 103-106. Franzbecker, Hildesheim (2005).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Kleine, M., Wartha, S., Jordan, A.: Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. p. 345-363. Waxmann, Münster (2004).
    PUB
     
  • [11]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R., Blum, W.: Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie. 34, 201-212 (2004).
    PUB
     
  • [10]
    2004 | Monographie | PUB-ID: 2902689
    Kleine, M.: Geometry in secondary education. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics (2004).
    PUB
     
  • [9]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902687
    Jordan, A., Kleine, M., Wynands, M., Flade, L.: Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. In: Neubrand, M. (ed.) Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. p. 159-173. VS Verlag, Wiesbaden (2004).
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902288
    Kleine, M.: Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben? Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. p. 293-296. Franzbecker , Hildesheim (2004).
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902286
    Kleine, M.: Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I: methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung . Franzbecker, Hildesheim (2004).
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M.: Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In: Neubrand, M. (ed.) Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. p. 145-157. VS Verlag, Wiesbaden (2004).
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902688
    Kleine, M.: Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen? In: Henn, H.-W. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker, Hildesheim (2003).
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902713
    Kleine, M., Watzl, C.: Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre. Schulmagazin. 5, 33-38 (2003).
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe, R., Kleine, M.: Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten / erziehen. 21, 123-127 (2002).
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M., Götz, T.: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: Prenzel, M. and Doll, J. (eds.) Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. 45, p. 83-100. Beltz, Weinheim (2002).
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe, R., Kleine, M.: Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim (2002).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung