54 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986801Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen FigurenPUB
Lüken, Miriam, Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen Figuren. Grundschule Mathematik 4 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986799Immer grün-lola-orangePUB
Lüken, Miriam, Immer grün-lola-orange. Mathematik differenziert 4 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Dempki, Carolin, „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5 (2). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984423Young children’s self-initiated pattern-making during free playPUB | DOI | WoS
Lüken, Miriam, Young children’s self-initiated pattern-making during free play. Mathematical Thinking and Learning (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978207A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative reviewPUB | DOI | Download (ext.)
Bruhn, Svenja, A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative review. Asian Journal for Mathematics Education 2 (1). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer VergleichsstudiePUB | DOI
Jensen, Solveig, Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (). Frankfurt, 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982450Minisymposium 11: Frühe mathematische Bildung.PUB | DOI
Bruns, Julia, Minisymposium 11: Frühe mathematische Bildung.. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. (). Frankfurt, 2023 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)BildungsforschungPUB | Download (ext.)
Dempki, Carolin, „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5 (2). , 2023 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950298Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der GrundschulePUB | PDF | DOI
Jütte, Hannah, Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961146Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competenciesPUB | DOI | WoS
Lüken, Miriam, Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies. Mathematical Thinking and Learning 23 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und BildungswissenschaftenPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961147Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?!PUB | DOI
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?! . Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 10 (). Bamberg, 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957793Asking early childhood teachers about their use of finger patternsPUB
Lüken, Miriam, Asking early childhood teachers about their use of finger patterns. Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 1: Mathematics education at preschool level (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957791Patterning during free play - different materials prompt different mathematical structuresPUB
Lüken, Miriam, Patterning during free play - different materials prompt different mathematical structures. EARLI 2021 Conference 2021, August 23-27 (). , 2021 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Junge Kinder beschreiben MusterfolgenPUB
Tiedemann, Kerstin, Junge Kinder beschreiben Musterfolgen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die ZukunftPUB
Hettmann, Maximilian, Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium)PUB
Lüken, Miriam, Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium). AERA Annual Meeting San Francisco, CA April (34). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lüken, Miriam, Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education TeacherPUB | Download (ext.)
Jütte, Hannah, Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher. Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (). Berlin, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität BielefeldPUB
vom Hofe, Rudolf, BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109 (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating PatternsPUB | DOI
Lüken, Miriam, Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating Patterns. Mathematics Education in the Early Years (). Cham, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657"Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer MusterPUB
Lüken, Miriam, "Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Young Children Explain Repeating PatternsPUB
Lüken, Miriam, Young Children Explain Repeating Patterns. PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 (). Pretoria, South Africa, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1PUB | DOI
Lüken, Miriam, The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (). Cham, Schweiz, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der LehramtsausbildungPUB | Download (ext.)
Wellensiek, Nicole, Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer FachkräftePUB
Lüken, Miriam, Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei MusterfolgeaufgabenPUB
Lüken, Miriam, Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at StrategiesPUB
Lüken, Miriam, Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (). Cham, Schweiz, 2018 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settingsPUB
Peter-Koop, Andrea, Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (). Dublin, Ireland, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer GrundbildungPUB
Wellensiek, Nicole, Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-AktivitätenPUB
Lüken, Miriam, Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten. Mathematik differenziert (3). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und AnzahlenPUB
Lüken, Miriam, Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen. Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen Band 144 (). Frankfurt am Main, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (). Augsburg, 2016 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learningPUB
Lüken, Miriam, Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (). Vancouver, Canada, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kannPUB
Lüken, Miriam, Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann. Mathematik differenziert (4). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit IhnenPUB
Lüken, Miriam, Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen. Grundschulunterricht Mathematik 60 (1). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellenPUB
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen. Grundschulzeitschrift 27 (268/269). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden AnfangsunterrichtPUB
Lüken, Miriam, Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht. Mathematik differenziert (4). , 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von SchulanfängernPUB | Download (ext.)
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern. 9 (). Münster, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263Young Children’s Structure SensePUB
Lüken, Miriam, Young Children’s Structure Sense. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2PUB
Lüken, Miriam, Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2. Grundschulunterricht Mathematik 1 (). , 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740Muster und Strukturen am SchulanfangPUB
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen am Schulanfang. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die PraxisPUB
Lüken, Miriam, Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen MustersPUB
Lüken, Miriam, Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 1 (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258School Starters’ Early Structure SensePUB
Lüken, Miriam, School Starters’ Early Structure Sense. Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education 3 (). Ankara, Turkey: PME, 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary SchoolPUB
Lüken, Miriam, The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School. Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education 3 (). Belo Horizonte, Brazil: PME, 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am SchulanfangPUB
Lüken, Miriam, Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Münster, 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!PUB | Download (ext.)
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Münster, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten SchulwochenPUB
Hasemann, Klaus, Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen. Grundschule 40 (6). , 2008