54 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986801Lüken, M. (2023). Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen Figuren. Grundschule Mathematik , 4, 8-11.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986799Lüken, M. (2023). Immer grün-lola-orange. Mathematik differenziert, 4, 10-15.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673Dempki, C., Lüken, M., & Wilde, M. (2023). „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(2), 1-6. https://doi.org/10.11576/PFLB-6201
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984423Lüken, M. (2023). Young children’s self-initiated pattern-making during free play. Mathematical Thinking and Learning, 1-21. https://doi.org/10.1080/10986065.2023.2276798
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978207Bruhn, S., & Lüken, M. (2023). A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative review. Asian Journal for Mathematics Education, 2(1), 116-144. https://doi.org/10.1177/27527263231163267
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2023). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 885-888). Frankfurt: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23654
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982450Bruns, J., & Lüken, M. (2023). Minisymposium 11: Frühe mathematische Bildung. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Frankfurt: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23490
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791Dempki C., Lüken M., & Wilde M. (Eds.) (2023). „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(2)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950298Jütte, H., & Lüken, M. (2021). Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14, 31–48. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00094-4
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961146Lüken, M., & Sauzet, O. (2021). Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies. Mathematical Thinking and Learning, 23(1), 28-48. https://doi.org/10.1080/10986065.2020.1719452
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., & Wilde, M. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2), 1-6. https://doi.org/10.11576/PFLB-4191
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Bender S., Dempki C., Lüken M., & Wilde M. (Eds.) (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2)
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961147Lüken, M., & Akinwunmi, K. (2021). Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?! . In A. S. Steinweg (Ed.), Mathematikdidaktik Grundschule: Vol. 10. Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM (pp. 9-24). Bamberg: University of Bamberg . https://doi.org/10.20378/irb-51936
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957793Lüken, M., & Lehmann, A. (2021). Asking early childhood teachers about their use of finger patterns. In M. van den Heuvel-Panhuizen & A. Kullberg (Eds.), Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 1: Mathematics education at preschool level (pp. 41-45).
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957791Lüken, M. (2021). Patterning during free play - different materials prompt different mathematical structures. EARLI 2021 Conference 2021, August 23-27
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S., Böhm-Kasper O., Dempki C., Gröben B., Lüken M., Lütje-Klose B., Streblow L., et al. (Eds.) (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Tiedemann, K., & Lüken, M. (2020). Junge Kinder beschreiben Musterfolgen. In H. - S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1261-1265).
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671Hettmann, M., Castelli, S., & Lüken, M. (2020). Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 53-62). Münster: Waxmann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., et al. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 1-5. https://doi.org/10.4119/pflb-3317
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342Lüken, M. (2020). Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium). AERA Annual Meeting San Francisco, CA , April, 17-21.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. https://doi.org/10.4119/hlz-2493
-
2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657Jütte, H., & Lüken, M. (2020). Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher. In H. Borko & D. Potari (Eds.), ICMI STUDY 25 Conference Proceedings. Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (pp. 476-483). Berlin: International Mathematical Union .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T., & Lüken, M. (2020). BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 10-11.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018Lüken, M. (2020). Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating Patterns. In M. Carlsen, I. Erfjord, & P. S. Hundeland (Eds.), Mathematics Education in the Early Years (pp. 79-92). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_5
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657Lüken, M., & Bruhn, S. (2020). "Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), 18-21.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Lüken, M., & Tiedemann, K. (2019). Young Children Explain Repeating Patterns. In M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien, & P. Vale (Eds.), PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 Pretoria, South Africa: PME.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871Lüken, M., & Kampmann, R. (2018). The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 55-66). Cham, Schweiz: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73432-3_4
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 331-344. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-73
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1947-1950). Münster: WTM-Verlag.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700Lüken, M., Benz, C., & Gasteiger, H. (2018). Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 101-102). Münster: WTM-Verlag.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704Lüken, M. (2018). Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1207-1210). Münster: WTM-Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870Lüken, M. (2018). Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 35-55). Cham, Schweiz: Springer.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Peter-Koop, A., & Lüken, M. (2017). Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (pp. 1942-1943). Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237Lüken, M. (2017). Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten. Mathematik differenziert(3), 18-23.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233Lüken, M., & Fricke, S. (2017). Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen. In U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, & Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Eds.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. Band 144. Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen (Band 144., pp. 110-120). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347Lüken, M. (2016). Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. In R. Kampmann (Ed.), Auer Grundschule. Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (pp. 4-7). Augsburg: Auer Verlag, Augsburg.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Peter-Koop A., Lüken M., & Rottmann T. (Eds.) (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349Lüken, M. (2014). Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann. Mathematik differenziert(4), 14-19.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351Lüken, M. (2013). Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen. Grundschulunterricht Mathematik, 60(1), 4-7.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350Lüken, M. (2013). Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen. Grundschulzeitschrift, 27(268/269), 30-33.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352Lüken, M. (2012). Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht. Mathematik differenziert(4), 14-18.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125Lüken, M. (2012). Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 9). Münster: Waxmann.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263Lüken, M. (2012). Young Children’s Structure Sense. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 263-285.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262Lüken, M. (2012). Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 4-7.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740Lüken, M. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Eds.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (pp. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Lüken M., & Peter-Koop A. (Eds.) (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257Lüken, M. (2011). Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule, 1, 36-40.
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258Lüken, M. (2011). School Starters’ Early Structure Sense. In B. Ubuz (Ed.), Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 353-360). Ankara, Turkey: PME.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256Lüken, M. (2010). The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 241-248). Belo Horizonte, Brazil: PME.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255Lüken, M. (2010). Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 573-576). Münster: WTM-Verlag.
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254Lüken, M. (2009). Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 747-750). Münster: WTM-Verlag.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237Hasemann, K., & Lüken, M. (2008). Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen. Grundschule, 40(6), 46-47.