54 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986801Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen FigurenPUB
Lüken M (2023)
Grundschule Mathematik 4: 8-11. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986799 PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Dempki C, Lüken M, Wilde M (2023)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2): 1-6. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984423Young children’s self-initiated pattern-making during free playPUB | DOI | WoS
Lüken M (2023)
Mathematical Thinking and Learning: 1-21. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978207A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative reviewPUB | DOI | Download (ext.)
Bruhn S, Lüken M (2023)
Asian Journal for Mathematics Education 2(1): 116-144. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer VergleichsstudiePUB | DOI
Jensen S, Gasteiger H, Lüken M, Peter-Koop A (2023)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Frankfurt: WTM-Verlag: 885-888. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982450Minisymposium 11: Frühe mathematische Bildung.PUB | DOI
Bruns J, Lüken M (2023)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Frankfurt: WTM-Verlag. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)BildungsforschungPUB | Download (ext.)
Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2023)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950298Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der GrundschulePUB | PDF | DOI
Jütte H, Lüken M (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung 14: 31–48. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961146Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competenciesPUB | DOI | WoS
Lüken M, Sauzet O (2021)
Mathematical Thinking and Learning 23(1): 28-48. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2): 1-6. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und BildungswissenschaftenPUB | Download (ext.)
Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2). -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961147Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?!PUB | DOI
Lüken M, Akinwunmi K (2021)
In: Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM . Steinweg AS (Ed); Mathematikdidaktik Grundschule, 10. Bamberg: University of Bamberg : 9-24. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957793Asking early childhood teachers about their use of finger patternsPUB
Lüken M, Lehmann A (2021)
In: Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 1: Mathematics education at preschool level. van den Heuvel-Panhuizen M, Kullberg A (Eds); 41-45. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957791Patterning during free play - different materials prompt different mathematical structuresPUB
Lüken M (2021)
In: EARLI 2021 Conference 2021, August 23-27. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Junge Kinder beschreiben MusterfolgenPUB
Tiedemann K, Lüken M (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); 1261-1265. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die ZukunftPUB
Hettmann M, Castelli S, Lüken M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 53-62. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium)PUB
Lüken M (2020)
In: AERA Annual Meeting San Francisco, CA ., April(34). 17-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324. -
2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education TeacherPUB | Download (ext.)
Jütte H, Lüken M (2020)
In: Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups. Borko H, Potari D (Eds); ICMI STUDY 25 Conference Proceedings. Berlin: International Mathematical Union : 476-483. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität BielefeldPUB
vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating PatternsPUB | DOI
Lüken M (2020)
In: Mathematics Education in the Early Years. Carlsen M, Erfjord I, Hundeland PS (Eds); Cham: Springer: 79-92. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657"Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer MusterPUB
Lüken M, Bruhn S (2020)
KiTa aktuell (1): 18-21. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Young Children Explain Repeating PatternsPUB
Lüken M, Tiedemann K (2019)
In: PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P (Eds); Pretoria, South Africa: PME. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1PUB | DOI
Lüken M, Kampmann R (2018)
In: Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C (Eds); ICME-13 Monographs 1st ed. Cham, Schweiz: Springer: 55-66. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der LehramtsausbildungPUB | Download (ext.)
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer FachkräftePUB
Lüken M, Benz C, Gasteiger H (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed); Münster: WTM-Verlag: 101-102. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei MusterfolgeaufgabenPUB
Lüken M (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed); Münster: WTM-Verlag: 1207-1210. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at StrategiesPUB
Lüken M (2018)
In: Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C (Eds); ICME-13 Monographs 1st ed. Cham, Schweiz: Springer: 35-55. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settingsPUB
Peter-Koop A, Lüken M (2017)
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME: 1942-1943. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer GrundbildungPUB
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-AktivitätenPUB
Lüken M (2017)
Mathematik differenziert (3): 18-23. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und AnzahlenPUB
Lüken M, Fricke S (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 144 Band 144. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.: 110-120. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Lüken M (2016)
In: Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2. Kampmann R (Ed); Auer Grundschule. Augsburg: Auer Verlag, Augsburg: 4-7. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der GrundschulePUB
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learningPUB
Lüken M, Peter-Koop A, Kollhoff S (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 137-144. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kannPUB
Lüken M (2014)
Mathematik differenziert (4): 14-19. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit IhnenPUB
Lüken M (2013)
Grundschulunterricht Mathematik 60(1): 4-7. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellenPUB
Lüken M (2013)
Grundschulzeitschrift 27(268/269): 30-33. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden AnfangsunterrichtPUB
Lüken M (2012)
Mathematik differenziert (4): 14-18. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von SchulanfängernPUB | Download (ext.)
Lüken M (2012) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; 9.
Münster: Waxmann. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263Young Children’s Structure SensePUB
Lüken M (2012)
Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik 33(2): 263-285. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2PUB
Lüken M (2012)
Grundschulunterricht Mathematik 1: 4-7. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740Muster und Strukturen am SchulanfangPUB
Lüken M (2011)
In: Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Lüken M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 88-101. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die PraxisPUB
Lüken M, Peter-Koop A (Eds) (2011)
Offenburg: Mildenberger. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen MustersPUB
Lüken M (2011)
Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 1: 36-40. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258School Starters’ Early Structure SensePUB
Lüken M (2011)
In: Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education. Ubuz B (Ed); , 3. Ankara, Turkey: PME: 353-360. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary SchoolPUB
Lüken M (2010)
In: Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education. Pinto MF, Kawasaki TF (Eds); , 3. Belo Horizonte, Brazil: PME: 241-248. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am SchulanfangPUB
Lüken M (2010)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM-Verlag: 573-576. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!PUB | Download (ext.)
Lüken M (2009)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Neubrand M (Ed); Münster: WTM-Verlag: 747-750. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten SchulwochenPUB
Hasemann K, Lüken M (2008)
Grundschule 40(6): 46-47.