54 Publikationen

Alle markieren

  • [54]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986801
    M. Lüken, “Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen Figuren”, Grundschule Mathematik , 2023, 4, 8-11.
    PUB
     
  • [53]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986799
    M. Lüken, “Immer grün-lola-orange”, Mathematik differenziert, 2023, 4, 10-15.
    PUB
     
  • [52]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673 OA
    C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5, 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984423
    M. Lüken, “Young children’s self-initiated pattern-making during free play”, Mathematical Thinking and Learning, 2023, 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978207
    S. Bruhn, and M. Lüken, “A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative review”, Asian Journal for Mathematics Education, 2023, 2, 116-144.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448
    S. Jensen, H. Gasteiger, M. Lüken, and A. Peter-Koop, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (Ed.: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt), Wtm-Verlag, Frankfurt, 2023, p. 885-888.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982450
    J. Bruns, and M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. (Ed.: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt), Wtm-Verlag, Frankfurt, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791
    “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950298 OA
    H. Jütte, and M. Lüken, “Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 14, 31–48.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961146
    M. Lüken, and O. Sauzet, “Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies”, Mathematical Thinking and Learning, 2021, 23, 28-48.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    S. Bender, C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961147
    M. Lüken, and K. Akinwunmi, in Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM (Ed.: A.S. Steinweg), University Of Bamberg , Bamberg, 2021, p. 9-24.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957793
    M. Lüken, and A. Lehmann, in Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 1: Mathematics education at preschool level (Eds.: M. van den Heuvel-Panhuizen, A. Kullberg), 2021, p. 41-45.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957791
    M. Lüken, in EARLI 2021 Conference 2021, August 23-27, 2021.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    K. Tiedemann, and M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Eds.: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler), 2020, p. 1261-1265.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671
    M. Hettmann, S. Castelli, and M. Lüken, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 53-62.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342
    M. Lüken, in AERA Annual Meeting San Francisco, CA , 2020, p. 17-21.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    M. Lüken, N. Wellensiek, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2020, 3, 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657
    H. Jütte, and M. Lüken, in Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (Eds.: H. Borko, D. Potari), International Mathematical Union , Berlin, 2020, p. 476-483.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    R. vom Hofe, T. Rottmann, and M. Lüken, “BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld”, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, 109, 10-11.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018
    M. Lüken, in Mathematics Education in the Early Years (Eds.: M. Carlsen, I. Erfjord, P.S. Hundeland), Springer, Cham, 2020, p. 79-92.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657
    M. Lüken, and S. Bruhn, “"Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster”, KiTa aktuell , 2020, 18-21.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    M. Lüken, and K. Tiedemann, in PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 (Eds.: M. Graven, H. Venkat, A.A. Essien, P. Vale), Pme, Pretoria, South Africa, 2019.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871
    M. Lüken, and R. Kampmann, in Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (Eds.: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz), Springer, Cham, Schweiz, 2018, p. 55-66.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    T. Rottmann, N. Wellensiek, and M. Lüken, “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    N. Wellensiek, M. Lüken, and T. Rottmann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1947-1950.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700
    M. Lüken, C. Benz, and H. Gasteiger, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Ed.: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 101-102.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704
    M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Ed.: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1207-1210.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870
    M. Lüken, in Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (Eds.: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz), Springer, Cham, Schweiz, 2018, p. 35-55.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
    A. Peter-Koop, and M. Lüken, in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (Eds.: T. Dooley, G. Gueudet), Institute Of Education, Dublin City University ; Erme, Dublin, Ireland, 2017, p. 1942-1943.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    N. Wellensiek, T. Rottmann, and M. Lüken, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 298-303.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237
    M. Lüken, “Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten”, Mathematik differenziert, 2017, 18-23.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233
    M. Lüken, and S. Fricke, in Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen (Eds.: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main), Grundschulverband E.v., Frankfurt am Main, 2017, p. 110-120.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347
    M. Lüken, in Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (Ed.: R. Kampmann), Auer Verlag, Augsburg, Augsburg, 2016, p. 4-7.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Mildenberger, Offenburg, 2015.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
    M. Lüken, A. Peter-Koop, and S. Kollhoff, in Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (Eds.: P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, D. Allan), Pme, Vancouver, Canada, 2014, p. 137-144.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349
    M. Lüken, “Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann”, Mathematik differenziert, 2014, 14-19.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351
    M. Lüken, “Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen”, Grundschulunterricht Mathematik, 2013, 60, 4-7.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350
    M. Lüken, “Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen”, Grundschulzeitschrift, 2013, 27, 30-33.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352
    M. Lüken, “Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht”, Mathematik differenziert, 2012, 14-18.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125
    M. Lüken, Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern, Waxmann, Münster, 2012.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263
    M. Lüken, “Young Children’s Structure Sense”, Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik, 2012, 33, 263-285.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262
    M. Lüken, “Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2”, Grundschulunterricht Mathematik, 2012, 1, 4-7.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
    M. Lüken, in Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (Eds.: M. Lüken, A. Peter-Koop), Mildenberger, Offenburg, 2011, p. 88-101.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
    Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis, Mildenberger, Offenburg, 2011.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257
    M. Lüken, “Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters”, Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule, 2011, 1, 36-40.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258
    M. Lüken, in Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Ed.: B. Ubuz), Ankara, Turkey: PME, 2011, p. 353-360.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256
    M. Lüken, in Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Eds.: M.F. Pinto, T.F. Kawasaki), Belo Horizonte, Brazil: PME, 2010, p. 241-248.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255
    M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (Eds.: A. Lindmeier, S. Ufer), Wtm-Verlag, Münster, 2010, p. 573-576.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254
    M. Lüken, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (Ed.: M. Neubrand), Wtm-Verlag, Münster, 2009, p. 747-750.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237
    K. Hasemann, and M. Lüken, “Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen”, Grundschule, 2008, 40, 46-47.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung