33 Publikationen
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969250Udarcev, S., Eckes, A., & Acher, A., 2023. Bedeutungsvolle Partizipation in der Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden. Presented at the GDSU Tagung 2023, Salzburg.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969422Eckes, A., & Acher, A., 2022. Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden: Unterstützung durch Diskurse zur Förderung der bedeutsamen Partizipation beim NaWi Modellieren. Presented at the Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Köln - digital .PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738Martinek, D., et al., 2021. How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 11(2), p 405–422.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713Müller, F.H., et al., 2021. University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology, 12: 775804.PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094Müller, F.H., et al., 2021. Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach. Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955980Trockel, H., Fiebelkorn, F., & Eckes, A., 2021. Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes. In H. Korn, et al., eds. Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. BfN-Skripten. no.590 Bonn, pp. 21-24.PUB | DOI
-
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454Eckes, A., 2019. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version], Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984Eckes, A., Kaiser, L.-M., & Wilde, M., 2019. Evaluating the relative autonomy continuum in two samples of German biology students.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955983Eckes, A., & Fiebelkorn, F., 2019. Welchen Einfluss haben primäre Naturerfahrungen und 360° Naturvideos auf das Wohlbefinden von Studierenden? Eine Pilotstudie im Tropenhaus eines Botanischen Gartens.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher, F., et al., 2018. Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, 22, p 31-48.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M., 2018. The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education, 50(1), p 279-301.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M., 2018. Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, p 69-78.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940Eckes, A., & Wilde, M., 2018. The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments. In O. Finlayson, et al., eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Dublin: Dublin City University, pp. 456-464.PUB
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366Eckes, A., 2018. Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes, A., et al., 2018. Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Desch, I., et al., 2017. Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315Eckes, A., Polte, S., & Wilde, M., 2017. Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705Eckes, A., Urhane, D., & Wilde, M., 2016. Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. In 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. pp. 79.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316Eckes, A., Urhahne, D., & Wilde, M., In Press. Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation. Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244Eckes, A., & Wilde, M., 2016. The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation. In 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969Eckes, A., & Wilde, M., 2016. The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation. In J. Lavonen, et al., eds. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. no.2 Helsinki, Finnland: University of Helsinki, pp. 322-331.PUB
-
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170Eckes, A., & Wilde, M., 2015. The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation. In 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280Eckes, A., & Wilde, M., 2015. Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]. In 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. pp. 366.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350Eckes, A., 2015. Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung. In Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268Hofferber, N., Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research, 3(4), p 177-184.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten. In Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure? In 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 31-31.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470Eckes, A., & Wilde, M., 2014. Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]. In 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. pp. 151.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559Eckes, A., Hüfner, C., & Wilde, M., 2013. Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]. In J. Mayer, et al., eds. Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. pp. 162-163.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643Eckes, A., & Wilde, M., 2013. Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]. In M. Jurgowiak, et al., eds. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.PUB