33 Publikationen
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969250Udarcev, S., Eckes, A., and Acher, A. (2023).“Bedeutungsvolle Partizipation in der Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden”. Presented at the GDSU Tagung 2023, Salzburg.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969422Eckes, A., and Acher, A. (2022).“Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden: Unterstützung durch Diskurse zur Förderung der bedeutsamen Partizipation beim NaWi Modellieren”. Presented at the Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Köln - digital .PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., Dittrich, A. - K., and Wilde, M. (2021). How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11, 405–422.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713Müller, F. H., Thomas, A. E., Carmignola, M., Dittrich, A. - K., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M., and Bieg, S. (2021). University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology 12:775804.PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094Müller, F. H., Thomas, A. E., Carmignola, M., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M., and Bieg, S. (2021).“Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach”. Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955980Trockel, H., Fiebelkorn, F., and Eckes, A. (2021). “Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes” in Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, Korn, H., Stadler, J., Schliep, R., and Bundesamt für Naturschutz eds. BfN-Skripten, vol. 590, (Bonn), 21-24.PUB | DOI
-
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454Eckes, A. (2019). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version]. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984Eckes, A., Kaiser, L. - M., and Wilde, M. (2019).“Evaluating the relative autonomy continuum in two samples of German biology students”.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955983Eckes, A., and Fiebelkorn, F. (2019).“Welchen Einfluss haben primäre Naturerfahrungen und 360° Naturvideos auf das Wohlbefinden von Studierenden? Eine Pilotstudie im Tropenhaus eines Botanischen Gartens”.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher, F., Großmann, N., Eckes, A., Hüfner, C., and Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22, 31-48.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811Eckes, A., Großmann, N., and Wilde, M. (2018). The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education 50, 279-301.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941Eckes, A., Großmann, N., and Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences 62, 69-78.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940Eckes, A., and Wilde, M. (2018). “The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3, Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., Childs, P., and Dublin City University eds. (Dublin: Dublin City University), 456-464.PUB
-
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366Eckes, A. (2018). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes, A., Großmann, N., Textor, A., and Wilde, M. (2018).“Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Desch, I., Basten, M., Eckes, A., and Wilde, M. (2017).“Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315Eckes, A., Polte, S., and Wilde, M. (2017).“Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705Eckes, A., Urhane, D., and Wilde, M. (2016). “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation” in 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad 79.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316Eckes, A., Urhahne, D., and Wilde, M. (In Press).“Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”. Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244Eckes, A., and Wilde, M. (2016). “The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation” in 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969Eckes, A., and Wilde, M. (2016). “The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation” in Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., and Hahl, K. eds., vol. 2, (Helsinki, Finnland: University of Helsinki), 322-331.PUB
-
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170Eckes, A., and Wilde, M. (2015). “The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation” in 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280Eckes, A., and Wilde, M. (2015). “Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]” in 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung 366.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350Eckes, A. (2015). “Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung” in Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268Hofferber, N., Eckes, A., and Wilde, M. (2014). Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research 3, 177-184.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474Eckes, A., and Wilde, M. (2014). “Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.” in Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496Eckes, A., and Wilde, M. (2014). “Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?” in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 31-31.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470Eckes, A., and Wilde, M. (2014). “Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]” in 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 151.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559Eckes, A., Hüfner, C., and Wilde, M. (2013). “Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]” in Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., and Werner, M. eds. 162-163.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643Eckes, A., and Wilde, M. (2013). “Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]” in 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Jurgowiak, M., Zabel, J., Dittmer, A., Möller, A., and Schmiemann, P. eds.PUB