33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969250
    Udarcev, S., Eckes, A., and Acher, A. (2023).“Bedeutungsvolle Partizipation in der Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden”. Presented at the GDSU Tagung 2023, Salzburg.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969422
    Eckes, A., and Acher, A. (2022).“Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden: Unterstützung durch Diskurse zur Förderung der bedeutsamen Partizipation beim NaWi Modellieren”. Presented at the Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Köln - digital .
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738 OA
    Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., Dittrich, A. - K., and Wilde, M. (2021). How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11, 405–422.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713 OA
    Müller, F. H., Thomas, A. E., Carmignola, M., Dittrich, A. - K., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M., and Bieg, S. (2021). University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology 12:775804.
    PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094
    Müller, F. H., Thomas, A. E., Carmignola, M., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M., and Bieg, S. (2021).“Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach”. Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955980
    Trockel, H., Fiebelkorn, F., and Eckes, A. (2021). “Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes” in Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, Korn, H., Stadler, J., Schliep, R., and Bundesamt für Naturschutz eds. BfN-Skripten, vol. 590, (Bonn), 21-24.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
    Großmann, N., Eckes, A., and Wilde, M. (2020). Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-13.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454 OA
    Eckes, A. (2019). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version]. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984
    Eckes, A., Kaiser, L. - M., and Wilde, M. (2019).“Evaluating the relative autonomy continuum in two samples of German biology students”.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955983
    Eckes, A., and Fiebelkorn, F. (2019).“Welchen Einfluss haben primäre Naturerfahrungen und 360° Naturvideos auf das Wohlbefinden von Studierenden? Eine Pilotstudie im Tropenhaus eines Botanischen Gartens”.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
    Eckes, A., and Wilde, M. (2019). Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback. International Journal of Science Education 41, 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    Schumacher, F., Großmann, N., Eckes, A., Hüfner, C., and Wilde, M. (2018). Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22, 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
    Eckes, A., Großmann, N., and Wilde, M. (2018). The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education 50, 279-301.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
    Eckes, A., Großmann, N., and Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences 62, 69-78.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
    Eckes, A., and Wilde, M. (2018). “The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3, Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., Childs, P., and Dublin City University eds. (Dublin: Dublin City University), 456-464.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366 OA
    Eckes, A. (2018). Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
    Eckes, A., Großmann, N., Textor, A., and Wilde, M. (2018).“Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
    Desch, I., Basten, M., Eckes, A., and Wilde, M. (2017).“Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
    Eckes, A., Polte, S., and Wilde, M. (2017).“Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
    Eckes, A., Urhane, D., and Wilde, M. (2016). “Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation” in 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad 79.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
    Eckes, A., Urhahne, D., and Wilde, M. (In Press).“Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation”. Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
    Eckes, A., and Wilde, M. (2016). “The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation” in 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
    Eckes, A., and Wilde, M. (2016). “The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation” in Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., and Hahl, K. eds., vol. 2, (Helsinki, Finnland: University of Helsinki), 322-331.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
    Hofferber, N., Eckes, A., Kovaleva, A., and Wilde, M. (2015). Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21, 17-27.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
    Eckes, A., and Wilde, M. (2015). “The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation” in 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
    Eckes, A., and Wilde, M. (2015). “Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]” in 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung 366.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
    Eckes, A. (2015). “Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung” in Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
    Hofferber, N., Eckes, A., and Wilde, M. (2014). Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement. European Journal of Educational Research 3, 177-184.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
    Eckes, A., and Wilde, M. (2014). “Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.” in Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
    Eckes, A., and Wilde, M. (2014). “Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?” in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 31-31.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470
    Eckes, A., and Wilde, M. (2014). “Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]” in 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 151.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
    Eckes, A., Hüfner, C., and Wilde, M. (2013). “Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]” in Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., and Werner, M. eds. 162-163.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
    Eckes, A., and Wilde, M. (2013). “Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]” in 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Jurgowiak, M., Zabel, J., Dittmer, A., Möller, A., and Schmiemann, P. eds.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung