34 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993340Bedeutungsvolle Partizipation in der Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden – Wie reflektieren Sachunterrichtsstudierende ihre eigene Partizipation an modelbasierten Untersuchungen?PUB
Udarcev S, Stiller A, Acher A (2024)
GDSU-Journal 2024(15): 98-109. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969250Bedeutungsvolle Partizipation in der Professionalisierung von SachunterrichtsstudierendenPUB
Udarcev S, Eckes A, Acher A (2023)
Presented at the GDSU Tagung 2023, Salzburg. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2969422Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden: Unterstützung durch Diskurse zur Förderung der bedeutsamen Partizipation beim NaWi ModellierenPUB
Eckes A, Acher A (2022)
Presented at the Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Köln - digital . -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic RestrictionsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approachPUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Dittrich A-K, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)
Frontiers in Psychology 12: 775804. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approachPUB
Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)
Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955980Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-HofesPUB | DOI
Trockel H, Fiebelkorn F, Eckes A (2021)
In: Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Korn H, Stadler J, Schliep R, Bundesamt für Naturschutz (Eds); BfN-Skripten, 590. Bonn: 21-24. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im BiologieunterrichtPUB | DOI | WoS
Großmann N, Eckes A, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-13. -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938454Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den Wissenserwerb. [Ergänzte Version]PUB | PDF
Eckes A (2019)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984Evaluating the relative autonomy continuum in two samples of German biology studentsPUB
Eckes A, Kaiser L-M, Wilde M (2019) . -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955983Welchen Einfluss haben primäre Naturerfahrungen und 360° Naturvideos auf das Wohlbefinden von Studierenden? Eine Pilotstudie im Tropenhaus eines Botanischen GartensPUB
Eckes A, Fiebelkorn F (2019) . -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881Structuring experiments in biology lessons through teacher feedbackPUB | DOI | WoS
Eckes A, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education 41(16): 1-21. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des PraxissemestersPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across genderPUB | DOI | WoS
Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)
Research in Science Education 50(1): 279-301. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivationPUB | DOI | WoS
Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)
Learning and Individual Differences 62: 69-78. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experimentsPUB
Eckes A, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, Dublin City University (Eds); Dublin: Dublin City University: 456-464. -
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930366Can(`t) get (no) Basic Need satisfaction. Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse am außerschulischen Lernort sowie in der Schule und ihre Auswirkungen auf die Motivationsqualität und den WissenserwerbPUB | PDF
Eckes A (2018)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen LernortPUB
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisierenPUB
Eckes A, Polte S, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale). -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivationPUB
Eckes A, Urhane D, Wilde M (2016)
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. 79. -
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivationPUB
Eckes A, Urhahne D, Wilde M (In Press)
Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivationPUB
Eckes A, Wilde M (2016)
In: 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivationPUB
Eckes A, Wilde M (2016)
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); , 2(2). Helsinki, Finnland: University of Helsinki: 322-331. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden TierenPUB | DOI
Hofferber N, Eckes A, Kovaleva A, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21(1): 17-27. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivationPUB
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]PUB
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 366. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer MitmachausstellungPUB
Eckes A (2015)
In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' AchievementPUB
Hofferber N, Eckes A, Wilde M (2014)
European Journal of Educational Research 3(4): 177-184. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.PUB
Eckes A, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?PUB
Eckes A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 31-31. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470Neue außerschulische Lernorte: Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit einem Mangel an Struktur bzw. der Bereitstellung von Struktur in einer Mitmachausstellung um? [Abstract]PUB
Eckes A, Wilde M (2014)
In: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. 151. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 162-163. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]PUB
Eckes A, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .