30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955980
Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes
Trockel H, Fiebelkorn F, Eckes A (2021)
In: Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Korn H, Stadler J, Schliep R, Bundesamt für Naturschutz (Eds); BfN-Skripten, 590. Bonn: 21-24.
PUB | DOI
 
[29]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713 OA
University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach
Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Dittrich A-K, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)
Frontiers in Psychology 12: 775804.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
[28]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2954738
How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions
Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[27]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht
Großmann N, Eckes A, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-13.
PUB | DOI | WoS
 
 
[25]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984 PUB
 
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback
Eckes A, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education 41(16): 1-21.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI | WoS
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
[19]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments
Eckes A, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, Dublin City University (Eds); Dublin: Dublin City University: 456-464.
PUB
 
 
[17]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[16]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[15]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren
Eckes A, Polte S, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[14]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation
Eckes A, Urhane D, Wilde M (2016)
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. 79.
PUB
 
[13]
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation
Eckes A, Urhahne D, Wilde M (In Press)
Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.
PUB
 
[12]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation
Eckes A, Wilde M (2016)
In: 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.
PUB
 
[11]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation
Eckes A, Wilde M (2016)
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); , 2(2). Helsinki, Finnland: University of Helsinki: 322-331.
PUB
 
[10]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren
Hofferber N, Eckes A, Kovaleva A, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21(1): 17-27.
PUB | DOI
 
[9]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
[8]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 366.
PUB
 
[7]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung
Eckes A (2015)
In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
PUB
 
[6]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement
Hofferber N, Eckes A, Wilde M (2014)
European Journal of Educational Research 3(4): 177-184.
PUB
 
[5]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.
Eckes A, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[4]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?
Eckes A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 31-31.
PUB
 
[3]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470 PUB
 
[2]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]
Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 162-163.
PUB
 
[1]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]
Eckes A, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955980
Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes
Trockel H, Fiebelkorn F, Eckes A (2021)
In: Treffpunkt Biologische Vielfalt XVIII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Korn H, Stadler J, Schliep R, Bundesamt für Naturschutz (Eds); BfN-Skripten, 590. Bonn: 21-24.
PUB | DOI
 
[29]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713 OA
University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach
Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Dittrich A-K, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)
Frontiers in Psychology 12: 775804.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
[28]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2954738
How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions
Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[27]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht
Großmann N, Eckes A, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-13.
PUB | DOI | WoS
 
 
[25]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984 PUB
 
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937881
Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback
Eckes A, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education 41(16): 1-21.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI | WoS
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
[19]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933940
The benefits of structuring teacher behavior in biology lessons with experiments
Eckes A, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 3. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P, Dublin City University (Eds); Dublin: Dublin City University: 456-464.
PUB
 
 
[17]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[16]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[15]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914315
Schülerhandeln in Naturerfahrungen am außerschulischen Lernort organisieren
Eckes A, Polte S, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[14]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2905705
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation
Eckes A, Urhane D, Wilde M (2016)
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad. 79.
PUB
 
[13]
2016 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2914316
Why structure needs to be provided autonomy-supportive - The effects of structure and autonomy support on motivation
Eckes A, Urhahne D, Wilde M (In Press)
Presented at the 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.
PUB
 
[12]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2904244
The influence of structure and autonomy supportive teacher behavior on basic needs and intrinsic motivation
Eckes A, Wilde M (2016)
In: 6th International Conference on Self-Determination Theory, Victoria, B.C., Canada.
PUB
 
[11]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902969
The influence of structure and autonomy supportive teachers behaviour on intrinsic motivation
Eckes A, Wilde M (2016)
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); , 2(2). Helsinki, Finnland: University of Helsinki: 322-331.
PUB
 
[10]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786101
Die Auswirkung von autonomieförderndem Lehrerverhalten im Biologieunterricht mit lebenden Tieren
Hofferber N, Eckes A, Kovaleva A, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21(1): 17-27.
PUB | DOI
 
[9]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781170
The influence of structure and autonomy supportive teacher behaviour on intrinsic motivation
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
[8]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2723280
Novelty Space in einer Mitmachausstellung am außerschulichen Lernort Universität [Abstract]
Eckes A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 366.
PUB
 
[7]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2753350
Neue Lernorte: Autonomieförderung und Struktur in einer Mitmachausstellung
Eckes A (2015)
In: Bielefelder Frühjahrstagung: Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht - empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs.
PUB
 
[6]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729268
Effects of Autonomy Supportive vs. Controlling Teacher's Behavior on Students' Achievement
Hofferber N, Eckes A, Wilde M (2014)
European Journal of Educational Research 3(4): 177-184.
PUB
 
[5]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717474
Untersuchung zur Bedeutung von Strukturierungsmaßnahmen an neuen außerschulischen Lernorten.
Eckes A, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten.
PUB
 
[4]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694496
Novel extracurricular settings: How do pupils handle lack or provision of structure?
Eckes A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 31-31.
PUB
 
[3]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2717470 PUB
 
[2]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633559
Die Bedeutung von Autonomie für die intrinsische Motivation im Biologieunterricht [Abstract]
Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis: 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 162-163.
PUB
 
[1]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633643
Sozialkatalysatoren - Lebende Objekte im Unterricht [Abstract]
Eckes A, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); .
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung