138 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939721Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von BildernPUB | DOI
Grave, Johannes, Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. (). Bielefeld, 2022 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human PracticePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Epple, Angelika, Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939720Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und ArtefaktenPUB | DOI
Grave, Johannes, Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952575Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei GoethePUB | DOI | WoS
Grave, Johannes, Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94 (2). , 2020 -
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein ZwischenberichtPUB | PDF | DOI
Davy, Ulrike, Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. 3 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937854The Politics of Pictures: Approaching a Difficult ConceptPUB | DOI | WoS
Grave, Johannes, The Politics of Pictures: Approaching a Difficult Concept. SOCIAL EPISTEMOLOGY 33 (5). , 2019 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den KünstenPUB
Gibhardt, Boris Roman, Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. 10 (). Hannover, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten PhänomensPUB
Grave, Johannes, Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten 10 (). Hannover, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856The Agency of Display. Objects, Framings and ParergaPUB
Grave, Johannes, The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. 2 (). Dresden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory ThoughtsPUB
Grave, Johannes, The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga 2 (). Dresden, 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des BetrachtensPUB
Grave, Johannes, Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. (). München, 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860Giovanni Bellini. The Art of ContemplationPUB
Grave, Johannes, Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. (). London/New York, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de PlattemontagnePUB
Grave, Johannes, Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne. Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im BildPUB
Grave, Johannes, Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild. Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte 10 (). Göttingen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access NeedsPUB
Grave, Johannes, Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs. Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying 26 (). Berlin, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als KatastrophenbildPUB
Grave, Johannes, Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild. Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018) (). Petersberg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in ChantillyPUB
Grave, Johannes, Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly. Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs 10 (). Marburg, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden KünstePUB
Grave, Johannes, Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste. Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste 2 (). Berlin, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische TemporalitätPUB
Grave, Johannes, Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität. Zeiten der Form - Formen der Zeit 2 (). Hannover, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer HofPUB
Grave, Johannes, Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof. Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen 83 (). Marburg, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und NachvollzugPUB
Grave, Johannes, Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug. Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh (). Berlin, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225Zeit der Form - Formen der ZeitPUB
Grave, Johannes, Zeit der Form - Formen der Zeit. 2 (). Hannover, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die PropyläenPUB
Grave, Johannes, Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen. Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm (). Wien, 2016 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des QuattrocentoPUB
Grave, Johannes, Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. (). München, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'PUB
Grave, Johannes, Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 42 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904590Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen MalernPUB | WoS
Grave, Johannes, Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen Malern. Goethe-Jahrbuch 132 (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines ForschungsfeldesPUB
Grave, Johannes, Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes. Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung (). Berlin, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von VergleichenPUB
Grave, Johannes, Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen. Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens (). Frankfurt am Main, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei GoethePUB
Grave, Johannes, Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe. Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts (). Göttingen, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer MalereiPUB
Grave, Johannes, Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei. Romantik im Rhein-Main-Gebiet (). Petersberg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst?PUB
Grave, Johannes, Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst?. Romantik kontrovers 58 (). Würzburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni BelliniPUB
Grave, Johannes, Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini. Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit (). München, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589Living with Pictures: Goethe's InteriorsPUB
Grave, Johannes, Living with Pictures: Goethe's Interiors. Interiors and Interiority (). Berlin, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800PUB
Grave, Johannes, Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800. Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen 2 (). Göttingen, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav CarusPUB
Grave, Johannes, Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus. Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst (). Bielefeld, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und SprachePUB
Bader, Lena, Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. 46 (). Berlin, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis CorinthsPUB
Grave, Johannes, Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 41 (). Burg b. Magdeburg, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus CusanusPUB
Grave, Johannes, Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus. Poiesis. Über das Tun in der Kunst 42 (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes SammlungenPUB
Grave, Johannes, Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen. Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne 1 (). Göttingen, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616"Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie?PUB
Grave, Johannes, "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie?. Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800 5 (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des BildesPUB
Grave, Johannes, Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes. Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft 1 (). Hannover, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der AufklärungPUB
Grave, Johannes, Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung. Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann (). München, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende ÜberlegungenPUB
Grave, Johannes, Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache 46 (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660Caspar David FriedrichPUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich. Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités 48.2 (). Paris, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maisonPUB
Grave, Johannes, Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison. Goethe et l'art, vol. 1: Essais 48.1 (). Paris, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722613Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der FrührenaissancePUB | DOI
Grave, Johannes, Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2013 (1). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«PUB
Grave, Johannes, Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«. Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium (). München, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysagePUB
Grave, Johannes, Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann (). Paris, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800PUB
Grave, Johannes, Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800. L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst (). Ostfildern, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),PUB
Grave, Johannes, Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),. Zwischen Architektur und literarischer Imagination (). München, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern?PUB
Grave, Johannes, Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern?. Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai (). Schwerin, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'artPUB
Grave, Johannes, Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann (). Paris, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800PUB
Grave, Johannes, Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800. Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst (). Ostfildern, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447"Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der KunstgeschichtePUB
Grave, Johannes, "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte. Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012) (). München, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der BreraPUB
Grave, Johannes, Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera. Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (). München, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im InterieurPUB
Grave, Johannes, Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur. Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale 34 (). Hamburg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059Zug um Zug. Vergangenheit im BildPUB
Grave, Johannes, Zug um Zug. Vergangenheit im Bild. Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild (). München, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800PUB
Grave, Johannes, Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800. Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst (). Ostfildern, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginningsPUB
Grave, Johannes, Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings. Texte zur Kunst (87). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en GoethePUB
Grave, Johannes, Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe. Goethe: Naturaleza, arte, verdad (). Madrid, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde"PUB
Grave, Johannes, Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 9,1: Präparate (). , 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015Caspar David FriedrichPUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich. (). London/New York, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der DruckgraphikPUB
Grave, Johannes, Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik. "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei GoethePUB
Grave, Johannes, Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe. Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012] (). Berlin, 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199Caspar David FriedrichPUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich. (). München, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608082Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David FriedrichPUB | WoS
Grave, Johannes, Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David Friedrich. Goethe-Jahrbuch 128 (). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus CusanusPUB
Grave, Johannes, Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus. Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts (). Tübingen, 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201Caspar David Friedrich. Glaubensbild und BildkritikPUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. (). Zürich, 2011 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008Das ErhabenePUB
Grave, Johannes, Das Erhabene. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe (). Stuttgart, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der BaukunstPUB
Beyer, Andreas, Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. (). Paderborn, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale ÄsthetikPUB
Grave, Johannes, Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst (). München, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000Hubert DamischPUB
Grave, Johannes, Hubert Damisch. Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch (). München, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]PUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]. Goethe-Handbuch 3: Kunst (). Stuttgart, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des GoethehausesPUB
Grave, Johannes, Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses. Goethe-Handbuch 3: Kunst (). Stuttgart, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion"PUB | AHF
Grave, Johannes, Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion". Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus (). Berlin, 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David FriedrichPUB
Grave, Johannes, À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. (). Paris, 2011 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis HegelPUB
Grave, Johannes, Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. (). Paderborn, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der PhilosophiegeschichtePUB
Grave, Johannes, Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte. Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel (). München, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der NachtigallPUB
Grave, Johannes, Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall. Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11] (). München, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-PhilologiePUB
Grave, Johannes, Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie. Vergleichendes Sehen (). München, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716"C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und KleistPUB
Grave, Johannes, "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist. Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen (). Berlin, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the ImagePUB
Grave, Johannes, Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image. Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe (). Leiden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David FriedrichPUB
Grave, Johannes, Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich. Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007PUB
Grave, Johannes, Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007. Zeitschrift für Kunstgeschichte 73 (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des BildesPUB
Grave, Johannes, Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes. Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren (). München, 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turnPUB | Download (ext.)
Grave, Johannes, Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn. Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte (). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516723Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei GoethePUB | WoS
Grave, Johannes, Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte 103 (4). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516738Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and WindowPUB | WoS
Grave, Johannes, Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window. Zeitschrift für Kunstgeschichte 72 (1). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium DionysianumPUB
Grave, Johannes, Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum. Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum (). Steinfurt, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042[Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]PUB
Grave, Johannes, [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]. Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10] (). München, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav CarusPUB
Grave, Johannes, Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus. Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays (). München, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737Selbst-Darstellung. Das Präparat als BildPUB
Grave, Johannes, Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild. kritische berichte 37 (4: Nicht-künstlerische Bilder). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123[Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]PUB
Grave, Johannes, [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (). Paris, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113[Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]PUB
Grave, Johannes, [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (). Paris, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120[Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]PUB
Grave, Johannes, [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (). Paris, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117[Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]PUB
Grave, Johannes, [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (). Paris, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800PUB
Grave, Johannes, Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53 (). , 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes HändenPUB
Bertsch, Markus, "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen. Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003 10 (). Genf, 2007 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800PUB
Grave, Johannes, Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. (). Göttingen, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und FernowPUB
Grave, Johannes, Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow. Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (). Göttingen, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer DisziplinPUB
Grave, Johannes, Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin. Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007] (). Leipzig, 2007 -
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004PUB
Grave, Johannes, Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52 (). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case StudiesPUB
Grave, Johannes, On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies. Wandering Seminar on Scientific Objects (). Berlin, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952577Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and DrawingsPUB | DOI
Grave, Johannes, Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and Drawings. Artibus et Historiae 27 (53). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516776"Sehen lernen". Über Goethes dilettantische Arbeit am BildPUB | DOI | WoS
Grave, Johannes, "Sehen lernen". Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80 (3). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516785Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David FriedrichPUB | DOI | WoS
Grave, Johannes, Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich. Zeitschrift für Kunstgeschichte 69 (3). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060[Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]PUB
Grave, Johannes, [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik (). München, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und RomantikPUB
Grave, Johannes, Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik (). München, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern"PUB
Grave, Johannes, Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern". Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung 15 (). Heidelberg, 2006 -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und ZeichnungenPUB
Grave, Johannes, Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. (). Göttingen, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische SammlungPUB
Grave, Johannes, Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung. Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen (). Göttingen, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern"PUB
Grave, Johannes, Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern". Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte (). Göttingen, 2005 -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437Räume der Kunst : Blicke auf Goethes SammlungenPUB
Bertsch, Markus, Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. (). Göttingen, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander ThielePUB
Grave, Johannes, Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch 66 (). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064Caspar David FriedrichPUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005] (). Ostfildern-Ruit, 2005 -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004PUB
Grave, Johannes, Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 5 (11). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener ErfahrungenPUB
Grave, Johannes, Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005] (). Ostfildern-Ruit, 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516901Der "erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen". Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832PUB | WoS
Grave, Johannes, Der "erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen". Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832. Goethe-Jahrbuch 121 (). , 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis AssoziationsräumePUB
Grave, Johannes, Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. (). Freiburg i. Br., 2004 -
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003PUB
Grave, Johannes, Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 4 (1). , 2004 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen ExpressionistenPUB
Grave, Johannes, Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten. Kunstchronik 56 (). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899"Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter"PUB
Grave, Johannes, "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter". Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (). , 2003 -
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001PUB
Grave, Johannes, Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001. Goethe-Jahrbuch 120 (). , 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516905Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen KirchenbauPUB | DOI | WoS
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau. Zeitschrift für Kunstgeschichte 65 (2). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in EuropaPUB
Grave, Johannes, Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa. Kunstchronik 55 (). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von HelmarshausenPUB
Grave, Johannes, Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen. Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag (). Steinfurt, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio?PUB
Grave, Johannes, Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio?. Weltkunst 72 (2). , 2002 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]PUB
Grave, Johannes, Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. (). Steinfurt, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-MappePUB
Grave, Johannes, Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland (). Steinfurt, 2002 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen ÄsthetikPUB
Grave, Johannes, Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. (). Weimar, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft"PUB
Grave, Johannes, Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft". Wallraf-Richartz-Jahrbuch 62 (). , 2001 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516981Eine "wahrhaft Kosegartensche Wirkung"? Caspar David Friedrichs "Kreidefelsen auf Rügen"PUB | WoS
Grave, Johannes, Eine "wahrhaft Kosegartensche Wirkung"? Caspar David Friedrichs "Kreidefelsen auf Rügen". Pantheon 58 (). , 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk MensesPUB
Grave, Johannes, Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses. Rheine - gestern, heute, morgen 23 (). , 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann BuschiusPUB
Grave, Johannes, Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius. Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit 4 (). Würzburg, 2000 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516994Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie "Die Stigmatisation des heiligen Franziskus" und die zeitgenössische KunstkritikPUB | WoS
Grave, Johannes, Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie "Die Stigmatisation des heiligen Franziskus" und die zeitgenössische Kunstkritik. Pantheon 57 (). , 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit BildwerkenPUB
Grave, Johannes, Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken. 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt? (). Münster, 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister GregoriusPUB
Grave, Johannes, Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius. Filologia Mediolatina 6/7 (). , 1999 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516998Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen FranziskusPUB | WoS
Grave, Johannes, Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen Franziskus. Bruckmanns Pantheon 56 (). , 1998