138 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939721Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern (BiUP General). (2022). Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern (BiUP General). (J. Grave, J.C. Heyder & B. Hochkirchen, Hrsg.). Bielefeld: Bielefeld University Press. doi:10.14361/9783839456835.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice (BiUP General). (2020). Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice (BiUP General). (A. Epple, W. Erhart & J. Grave, Hrsg.). Bielefeld: Bielefeld University Press. doi:10.14361/9783839451663.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939720Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten (BiUP General). (2020). Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten (BiUP General). (J. Grave, J.C. Heyder & B. Hochkirchen, Hrsg.). Bielefeld: Bielefeld University Press. doi:10.14361/9783839454169.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952575Grave, J. (2020). Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 94(2), 219-236. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s41245-020-00107-1.
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563Davy, U., Grave, J., Hartner, M., Schneider, R. & Steinmetz, W. (2019). Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht (Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288). Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288. doi:10.4119/unibi/2939563.
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten). (2018). Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten). (B.R. Gibhardt & J. Grave, Hrsg.). Hannover: Wehrhahn.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809Grave, J. & Gibhardt, B.R. (2018). Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens (Ästhetische Eigenzeiten). In J. Grave & B.R. Gibhardt (Hrsg.), Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (S. 9-25). Hannover: Wehrhahn.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga (Parerga und Paratexte). (2018). The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga (Parerga und Paratexte). (J. Grave, C. Holm, V. Kobi & C. van Eck, Hrsg.). Dresden: Sandstein.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858Grave, J. (2018). The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts (Parerga und Paratexte). In J. Grave, C. Holm, V. Kobi & C. van Eck (Hrsg.), The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga (S. 7-19). Dresden: Sandstein.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859Grave, J. (2018). Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. München: Prestel.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860Grave, J. (2018). Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. London/New York: Prestel.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810Grave, J. (2018). Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 79, 257-290. Freunde des Wallraf-Richartz-Museums.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812Grave, J. (2018). Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild (Ästhetik um 1800). In S. Schneider & J. Vogel (Hrsg.), Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte (S. 105-118). Göttingen: Wallstein.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811Grave, J. (2018). Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs (Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics). In J.C. Joerden (Hrsg.), Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying (S. 225-240). Berlin: Duncker & Humblot.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855Grave, J. (2018). Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild. In M. Bertsch & J. Trempler (Hrsg.), Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018) (S. 71-79). Petersberg: Imhof.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423Grave, J. (2018). Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly (Schrftenreihe zur Textualität des Films). In H.-P. Preußer (Hrsg.), Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs (S. 145-178). Marburg: Schüren.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325Grave, J. (2017). Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste (Handbücher Rhetorik). In W. Brassat (Hrsg.), Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste (S. 671-690). Berlin: de Gruyter.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224Grave, J. (2016). Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität (Ästhetische Eigenzeiten). In M. Gamper, E. Geulen, J. Grave, A. Langenohl, R. Simon & S. Zubarik (Hrsg.), Zeiten der Form - Formen der Zeit (S. 139-162). Hannover: Werhahn Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586Grave, J. (2016). Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen). In Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau (Hrsg.), Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen (S. 37-57). Marburg.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012Grave, J. (2016). Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug. In H.-T. Schulze Altcappenberg, A.M. Pfäfflin & Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett (Hrsg.), Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh (S. 21-27). Berlin: Deutscher Kunstverlag.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225Zeit der Form - Formen der Zeit ( Ästhetische Eigenzeiten). (2016). Zeit der Form - Formen der Zeit ( Ästhetische Eigenzeiten). (J. Grave, M. Gamper, E. Geulen, A. Langenohl, R. Simon & S. Zubarik, Hrsg.). Hannover: Werhahn Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587Grave, J. (2016). Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen. In D. Ehrmann & N.C. Wolf (Hrsg.), Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm (S. 225-238). Wien: Böhlau.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861Grave, J. (2015). Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento (eikones). München: Wilhelm Fink.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585Grave, J. (2015). Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 42, 183-197. Verl. d. Kunstgeschichtl. Inst. d. Univ. .
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592Grave, J. (2015). Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes. In H. Hühn & J. Schiedermair (Hrsg.), Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung (S. 51-64). Berlin: de Gruyter.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588Grave, J. (2015). Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen. In A. Epple & W. Erhart (Hrsg.), Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens (S. 135-159). Frankfurt am Main: Campus.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663Grave, J. (2015). Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe. In B. Neumann (Hrsg.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts (S. 142-162). Göttingen: Wallstein Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679Grave, J. (2015). Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei. In M. Hennig (Hrsg.), Romantik im Rhein-Main-Gebiet (S. 31-39). Petersberg: Imhof.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787Grave, J. (2015). Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst? (Stiftung für Romantikforschung). In G. von Graevenitz, W. Hinderer, G. Neumann, G. Oesterle & D. von Wietersheim (Hrsg.), Romantik kontrovers (S. 93-105). Würzburg: Königshausen und Neumann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315Grave, J. (2015). Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini. In U. Tarnow (Hrsg.), Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit (S. 77-95). München: Wilhelm Fink.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589Grave, J. (2015). Living with Pictures: Goethe's Interiors. In E. Lajer-Burcharth & B. Söntgen (Hrsg.), Interiors and Interiority (S. 73-86). Berlin: de Gruyter.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591Grave, J. (2015). Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800 (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung). In A. Meier & T. Valk (Hrsg.), Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen (S. 129-146). Göttingen: Wallstein.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676Grave, J. (2015). Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus. In M. Frehner & D. Spanke (Hrsg.), Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst (S. 22-31). Bielefeld: Kerber.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache (Passagen). (2014). Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache (Passagen). (L. Bader, G. Didi-Huberman & J. Grave, Hrsg.). Berlin: Deutscher Kunstverlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682Grave, J. (2014). Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths. (Philipps-Universität Marburg. Forschungsinstitut für Kunstgeschichte, Philipps-Universität Marburg. Kunstgeschichtliches Institut & Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg. Kunstgeschichtliches Institut, Hrsg.)Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 41, 235-248. Burg b. Magdeburg: Verl. d. Kunstgeschichtl. Inst. d. Univ.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625Grave, J. (2014). Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus (Passagen). In A. Beyer & D. Gamboni (Hrsg.), Poiesis. Über das Tun in der Kunst (S. 167-180). Berlin: Deutscher Kunstverlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636Grave, J. & Maatsch, J. (2014). Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung). In T. Valk (Hrsg.), Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne (S. 287-310). Göttingen: Wallstein.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616Grave, J. (2014). "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie? (Klassik und Moderne). In J. Maatsch (Hrsg.), Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800 (S. 57-74). Berlin: de Gruyter.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630Grave, J. (2014). Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes (Ästhetische Eigenzeiten). In M. Gamper & H. Hühn (Hrsg.), Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft (S. 51-71). Hannover: Wehrhahn.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634Grave, J. (2014). Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung. In M. Bachtler (Hrsg.), Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann (S. 15-29). München: Hirmer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641Grave, J. & Bader, L. (2014). Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen (Passagen). In L. Bader, G. Didi-Huberman & J. Grave (Hrsg.), Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache (S. 1-22). Berlin: Deutscher Kunstverlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660Grave, J. (2014). Caspar David Friedrich (Passages). In A. Beyer & E. Osterkamp (Hrsg.), Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités (S. 350-357). Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657Grave, J. (2014). Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison (Passages). In A. Beyer & E. Osterkamp (Hrsg.), Goethe et l'art, vol. 1: Essais (S. 71-131). Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722613Grave, J. (2013). Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2013(1), 109-117. de Gruyter. doi:10.1515/jbg-2013-0010.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566Grave, J. (2013). Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«. In M. Bertsch, H. Gaßner & J. Howoldt (Hrsg.), Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium (S. 159-167). München: Hirmer.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578Grave, J. (2013). Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage. In S. Allard & D. Cohn (Hrsg.), De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann (S. 254-271). Paris: Hazan.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600Grave, J. (2013). Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800. In C. Fabre & F. Krämer (Hrsg.), L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst (S. 39-49). Ostfildern: Hatje.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604Grave, J. (2013). Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.), (eikones). In A. Beyer, R. Simon & M. Stierli (Hrsg.), Zwischen Architektur und literarischer Imagination (S. 317-339). München: Wilhelm Fink.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611Grave, J. (2013). Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern? In M. Schneider (Hrsg.), Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai (S. 55-76). Schwerin: thv.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595Grave, J. (2013). Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art. In S. Allard & D. Cohn (Hrsg.), De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann (S. 136-145). Paris: Hazan.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076Grave, J. (2012). Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800. In F. Krämer (Hrsg.), Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst (S. 30-40). Ostfildern: Hatje Cantz.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447Grave, J. (2012). "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte. In A. Henning (Hrsg.), Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012) (S. 97-103). München.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063Grave, J. (2012). Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera (eikones). In S. Egenhofer, I. Hinterwaldner & C. Spies (Hrsg.), Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (S. 299-302). München: Fink.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067Grave, J. (2012). Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur (Studien zum achtzehnten Jahrhundert). In F. Berndt & D. Fulda (Hrsg.), Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale (S. 402-412). Hamburg: Meiner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059Grave, J. & Schubbach, A. (2012). Zug um Zug. Vergangenheit im Bild (eikones). In P. Geimer & M. Hagner (Hrsg.), Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild (S. 71-92). München: Fink.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078Grave, J. (2012). Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800. In F. Krämer (Hrsg.), Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst (S. 30-40). Ostfildern: Hatje Cantz.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080Grave, J. & Söntgen, B. (2012). Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings. Texte zur Kunst, (87), 62-83. Verl Texte zur Kunst.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654Grave, J. (2012). Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe. In J. Arnaldo (Hrsg.), Goethe: Naturaleza, arte, verdad (S. 77-116). Madrid.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661Grave, J. (2012). Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 9,1: Präparate, 39-48. Akademie-Verl.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015Grave, J. (2012). Caspar David Friedrich. London/New York: Prestel UK.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450Grave, J. (2012). Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik. In B. Naumann & M. Wyder (Hrsg.), "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe (S. 127-142). Bielefeld.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657Grave, J. (2012). Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe. In S. Böhmer, C. Holm & T. Valk (Hrsg.), Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012] (S. 96-105). Berlin.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199Grave, J. (2012). Caspar David Friedrich. München: Prestel.
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670Grave, J. (2011). Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus. In R. von Kulessa & T. Leuker (Hrsg.), Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts (S. 17-33). Tübingen.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201Grave, J. (2011). Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik (quadro). Zürich: diaphanes.
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008Grave, J. (2011). Das Erhabene. In U. Pfisterer (Hrsg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe (2., erw. und aktualisierte Aufl., S. 113-117). Stuttgart.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. (2011). Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. (A. Beyer, M. Burioni & J. Grave, Hrsg.). Paderborn: Fink.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665Grave, J. (2011). Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik. In A. Beyer, M. Burioni & J. Grave (Hrsg.), Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst (S. 221-249). München.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000Grave, J. (2011). Hubert Damisch (Eikones). In K. Busch, I. Därmann & Eikones NFS Bildkritik (Hrsg.), Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch (S. 103-110). München: Fink.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024Grave, J. (2011). Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe] (Supplemente). In A. Beyer & E. Osterkamp (Hrsg.), Goethe-Handbuch (S. 476-481). Stuttgart: Metzler.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683Grave, J. (2011). Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses (Supplemente). In A. Beyer & E. Osterkamp (Hrsg.), Goethe-Handbuch (S. 46-83). Stuttgart: Metzler.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662Grave, J. (2011). Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion". In E. Osterkamp & T. Valk (Hrsg.), Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus (S. 41-56). Berlin.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017Grave, J. (2011). À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich (Passerelles, Série française). Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel (Eikones). (2010). Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel (Eikones). (J. Grave & A. Schubbach, Hrsg.). Paderborn: Fink.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702Grave, J. & Schubbach, A. (2010). Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte. In J. Grave & A. Schubbach (Hrsg.), Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel (S. 153-180). München.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034Grave, J. (In Press). Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall. In M. Bertsch, U. Fleckner, J. Howoldt & A. Stolzenburg (Hrsg.), Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11] (S. 120-126). München.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692Grave, J. (2010). Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie. In L. Bader, M. Gaier & F. Wolf (Hrsg.), Vergleichendes Sehen (S. 273-291). München.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716Grave, J. (2010). "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist. In I. Jansen & F. Kitschen (Hrsg.), Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen (S. 79-92). Berlin.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688Grave, J. (2010). Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image. In H. Schnitker, P. Péporte & A.C. Lee (Hrsg.), Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe (S. 161-180). Leiden.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708Grave, J. (2010). Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich. In M. Bertsch & R. Wegner (Hrsg.), Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800 (S. 295-329). Göttingen.
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069Grave, J. (2010). Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 73, 290-295.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698Grave, J. (2010). Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes. In G. Boehm, S. Egenhofer & C. Spies (Hrsg.), Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren (S. 141-156). München.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750Grave, J. (2009). Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn. Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte. Ludwig-Maximilians-Univ., Inst. für Kunstgeschichte.
-
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752Grave, J. (2009). Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum. Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum (S. 98-115). Steinfurt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042Grave, J. (2009). [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]. In P. Kuhlmann-Hodick, B. Maaz & G. Spitzer (Hrsg.), Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10] (S. 86-88). München.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739Grave, J. (2009). Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus. In P. Kuhlmann-Hodick, B. Maaz, G. Spitzer & Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.), Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays (S. 201-210). München: Dt. Kunstverl.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737Grave, J. (2009). Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild. kritische berichte, 37(4: Nicht-künstlerische Bilder), 25-34. arthistoricum.net.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123Grave, J. (2008). [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]. In H. Sieveking & Musée de la Vie Romantique (Hrsg.), L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (S. 130-131). Paris: Paris-Musées.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113Grave, J. (2008). [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]. In H. Sieveking & Musée de la Vie Romantique (Hrsg.), L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (S. 100-105). Paris: Paris-Musées.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120Grave, J. (2008). [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]. In H. Sieveking (Hrsg.), L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (S. 62-63). Paris.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117Grave, J. (2008). [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]. In H. Sieveking & Musée de la Vie Romantique (Hrsg.), L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008] (S. 156-157). Paris: Paris-Musées.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753Grave, J. (2008). Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 53, 233-260. Meiner.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767Bertsch, M. & Grave, J. (2007). "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen (Travaux sur la Suisse des Lumières, 10). In B. Schubiger (Hrsg.), Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003 (S. 291-313). Genf: Slatkine [u.a.].
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, 5). (2007). Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, 5). (J. Grave, H. Locher & R. Wegner, Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754Grave, J. (2007). Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow (Ästhetik um 1800, 5). In J. Grave, H. Locher & R. Wegner (Hrsg.), Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (S. 31-85). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047Grave, J. (2007). Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin. Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007] (S. 230-231). Leipzig.
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073Grave, J. (2007). Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 52, 153-159.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770Grave, J. (2007). On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339). In S. Vackimes & K. Weltersbach (Hrsg.), Wandering Seminar on Scientific Objects (S. 35-47). Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.
-
-
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060Grave, J. (2006). [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]. In A. Beyer (Hrsg.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik (S. 456-497). München: Prestel.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786Grave, J. (2006). Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik. In A. Beyer (Hrsg.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik (S. 439-455). München.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782Grave, J. (2006). Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern" (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15). In K. Manger (Hrsg.), Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung (S. 471-485). Heidelberg: Winter.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019Grave, J. (2006). Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, 4). Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887Grave, J. (2005). Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung (Ästhetik um 1800, 3). In M. Bertsch & J. Grave (Hrsg.), Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen (S. 255-288). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894Grave, J. (2005). Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern" (Ästhetik um 1800, 2). In R. Wegner (Hrsg.), Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte (S. 82-97). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen (Ästhetik um 1800, 3). (2005). Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen (Ästhetik um 1800, 3). (M. Bertsch & J. Grave, Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885Grave, J. (2005). Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 66, 229-236. Freunde des Wallraf-Richartz-Museums.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064Grave, J. (2005). Caspar David Friedrich. In D. Luckow & D. Zbikowski (Hrsg.), Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005] (S. 235-236). Ostfildern-Ruit.
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076Grave, J. (2005). Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften, 5(11).
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890Grave, J. (2005). Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen. In D. Luckow & D. Zbikowski (Hrsg.), Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005] (S. 72-78). Ostfildern-Ruit.
-
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022Grave, J. (2004). Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume (Quellen zur Kunst, 23). Freiburg i. Br.: Rombach.
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093Grave, J. (2004). Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften, 4(1).
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104Grave, J. (2003). Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten. Kunstchronik, 56, 20-25. Carl.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899Grave, J. (2003). "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter". Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts, 208-226. Hochstift.
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101Grave, J. (2003). Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001. Goethe-Jahrbuch, 120, 397-398.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516905Grave, J. (2002). Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65(2), 251-264. Deutscher Kunstverlag. doi:10.2307/4150687 .
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109Grave, J. (2002). Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa. Kunstchronik, 55, 280-285. Carl.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902Grave, J. (2002). Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen. In P. Riedel (Hrsg.), Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag (S. 102-111). Steinfurt.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940Grave, J. (2002). Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio? Weltkunst, 72(2), 170-171. Universitätsbibliothek Heidelberg.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. (2002). Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. (J. Grave, Hrsg.). Steinfurt: Tecklenborg.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941Grave, J. (2002). Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe. In J. Grave (Hrsg.), Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland (S. 10-20). Steinfurt.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025Grave, J. (2001). Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. Weimar: VDG.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943Grave, J. (2001). Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft". Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 62, 343-348. Freunde des Wallraf-Richartz-Museums.
-
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980Grave, J. (2000). Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses. Rheine - gestern, heute, morgen, 23, 96-108.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987Grave, J. (2000). Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius (Identitäten und Alteritäten, 4). In A. Bihrer, S. Limbeck & P.G. Schmidt (Hrsg.), Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit (S. 277-299). Würzburg: Ergon-Verl.
-
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995Grave, J. (1999). Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken (Ardey fresco, 2). In W. Friedrich (Hrsg.), 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt? (S. 4-11). Münster: Ardey-Verl.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993Grave, J. (1999). Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius. Filologia Mediolatina, 6/7, 279-293. SISMEL.
-