138 Publikationen

Alle markieren

  • [138]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939721
    Grave J, Heyder JC, Hochkirchen B (Eds) (2022)
    Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. BiUP General, 1st ed.
    Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | DOI
     
  • [137]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556 OA
    Epple A, Erhart W, Grave J (Eds) (2020)
    Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. BiUP General, 1st ed.
    Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [136]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939720
    Grave J, Heyder JC, Hochkirchen B (Eds) (2020)
    Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. BiUP General, 1st ed.
    Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | DOI
     
  • [135]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952575
    Grave J (2020)
    Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe.
    Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94(2): 219-236.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [134]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563 OA
    Davy U, Grave J, Hartner M, Schneider R, Steinmetz W (2019)
    Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288; 3.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [133]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937854
    Grave J (2019)
    The Politics of Pictures: Approaching a Difficult Concept.
    SOCIAL EPISTEMOLOGY 33(5): 442-451.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808
    Gibhardt BR, Grave J (Eds) (2018)
    Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten; 10.
    Hannover: Wehrhahn.
    PUB
     
  • [131]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809
    Grave J, Gibhardt BR (2018)
    Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens.
    In: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Grave J, Gibhardt BR (Eds); Ästhetische Eigenzeiten, 10. Hannover: Wehrhahn: 9-25.
    PUB
     
  • [130]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856
    Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C (Eds) (2018)
    The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte; 2.
    Dresden: Sandstein.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858
    Grave J (2018)
    The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts.
    In: The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C (Eds); Parerga und Paratexte, 2. Dresden: Sandstein: 7-19.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859
    Grave J (2018)
    Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens.
    München: Prestel.
    PUB
     
  • [127]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860
    Grave J (2018)
    Giovanni Bellini. The Art of Contemplation.
    London/New York: Prestel.
    PUB
     
  • [126]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810
    Grave J (2018)
    Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne.
    Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79: 257-290.
    PUB
     
  • [125]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812
    Grave J (2018)
    Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild.
    In: Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Schneider S, Vogel J (Eds); Ästhetik um 1800, 10. Göttingen: Wallstein: 105-118.
    PUB
     
  • [124]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811
    Grave J (2018)
    Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs.
    In: Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Joerden JC (Ed); Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics, 26. Berlin: Duncker & Humblot: 225-240.
    PUB
     
  • [123]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855
    Grave J (2018)
    Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild.
    In: Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). Bertsch M, Trempler J (Eds); Petersberg: Imhof: 71-79.
    PUB
     
  • [122]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423
    Grave J (2018)
    Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly.
    In: Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Preußer H-P (Ed); Schrftenreihe zur Textualität des Films, 10. Marburg: Schüren: 145-178.
    PUB
     
  • [121]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325
    Grave J (2017)
    Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste.
    In: Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Brassat W (Ed); Handbücher Rhetorik, 2. Berlin: de Gruyter: 671-690.
    PUB
     
  • [120]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224
    Grave J (2016)
    Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität.
    In: Zeiten der Form - Formen der Zeit. Gamper M, Geulen E, Grave J, Langenohl A, Simon R, Zubarik S (Eds); Ästhetische Eigenzeiten, 2. Hannover: Werhahn Verlag: 139-162.
    PUB
     
  • [119]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586
    Grave J (2016)
    Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof.
    In: Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau (Ed); Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen, 83. Marburg: 37-57.
    PUB
     
  • [118]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012
    Grave J (2016)
    Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug.
    In: Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Schulze Altcappenberg H-T, Pfäfflin AM, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett (Eds); Berlin: Deutscher Kunstverlag: 21-27.
    PUB
     
  • [117]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225
    Grave J, Gamper M, Geulen E, Langenohl A, Simon R, Zubarik S (Eds) (2016)
    Zeit der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten; 2.
    Hannover: Werhahn Verlag.
    PUB
     
  • [116]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587
    Grave J (2016)
    Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen.
    In: Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. Ehrmann D, Wolf NC (Eds); Wien: Böhlau: 225-238.
    PUB
     
  • [115]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861
    Grave J (2015)
    Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. eikones.
    München: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [114]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585
    Grave J (2015)
    Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'.
    Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 42: 183-197.
    PUB
     
  • [113]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904590
    Grave J (2015)
    Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen Malern.
    Goethe-Jahrbuch 132: 50-62.
    PUB | WoS
     
  • [112]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592
    Grave J (2015)
    Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes.
    In: Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Hühn H, Schiedermair J (Eds); Berlin: de Gruyter: 51-64.
    PUB
     
  • [111]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588
    Grave J (2015)
    Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen.
    In: Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. Epple A, Erhart W (Eds); Frankfurt am Main: Campus: 135-159.
    PUB
     
  • [110]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663
    Grave J (2015)
    Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe.
    In: Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Neumann B (Ed); Göttingen: Wallstein Verlag: 142-162.
    PUB
     
  • [109]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679
    Grave J (2015)
    Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei.
    In: Romantik im Rhein-Main-Gebiet. Hennig M (Ed); Petersberg: Imhof: 31-39.
    PUB
     
  • [108]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787
    Grave J (2015)
    Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst?
    In: Romantik kontrovers. von Graevenitz G, Hinderer W, Neumann G, Oesterle G, von Wietersheim D (Eds); Stiftung für Romantikforschung, 58. Würzburg: Königshausen und Neumann: 93-105.
    PUB
     
  • [107]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315
    Grave J (2015)
    Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini.
    In: Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. Tarnow U (Ed); München: Wilhelm Fink: 77-95.
    PUB
     
  • [106]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589
    Grave J (2015)
    Living with Pictures: Goethe's Interiors.
    In: Interiors and Interiority. Lajer-Burcharth E, Söntgen B (Eds); Berlin: de Gruyter: 73-86.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591
    Grave J (2015)
    Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800.
    In: Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Meier A, Valk T (Eds); Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, 2. Göttingen: Wallstein: 129-146.
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676
    Grave J (2015)
    Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus.
    In: Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. Frehner M, Spanke D (Eds); Bielefeld: Kerber: 22-31.
    PUB
     
  • [103]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651
    Bader L, Didi-Huberman G, Grave J (Eds) (2014)
    Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen; 46.
    Berlin: Deutscher Kunstverlag.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682
    Grave J (2014)
    Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths.
    Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 41: 235-248.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625
    Grave J (2014)
    Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus.
    In: Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Beyer A, Gamboni D (Eds); Passagen, 42. Berlin: Deutscher Kunstverlag: 167-180.
    PUB
     
  • [100]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636
    Grave J, Maatsch J (2014)
    Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen.
    In: Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Valk T (Ed); Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, 1. Göttingen: Wallstein: 287-310.
    PUB
     
  • [99]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616
    Grave J (2014)
    "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie?
    In: Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Maatsch J (Ed); Klassik und Moderne, 5. Berlin: de Gruyter: 57-74.
    PUB
     
  • [98]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630
    Grave J (2014)
    Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes.
    In: Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Gamper M, Hühn H (Eds); Ästhetische Eigenzeiten, 1. Hannover: Wehrhahn: 51-71.
    PUB
     
  • [97]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634
    Grave J (2014)
    Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung.
    In: Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. Bachtler M (Ed); München: Hirmer: 15-29.
    PUB
     
  • [96]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641
    Grave J, Bader L (2014)
    Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen.
    In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Bader L, Didi-Huberman G, Grave J (Eds); Passagen, 46. Berlin: Deutscher Kunstverlag: 1-22.
    PUB
     
  • [95]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660
    Grave J (2014)
    Caspar David Friedrich.
    In: Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Passages, 48.2. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme: 350-357.
    PUB
     
  • [94]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657
    Grave J (2014)
    Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison.
    In: Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Passages, 48.1. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme: 71-131.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722613
    Grave J (2013)
    Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance.
    Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2013(1): 109-117.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566
    Grave J (2013)
    Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«.
    In: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. Bertsch M, Gaßner H, Howoldt J (Eds); München: Hirmer: 159-167.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578
    Grave J (2013)
    Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage.
    In: De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Allard S, Cohn D (Eds); Paris: Hazan: 254-271.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600
    Grave J (2013)
    Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800.
    In: L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. Fabre C, Krämer F (Eds); Ostfildern: Hatje: 39-49.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604
    Grave J (2013)
    Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),.
    In: Zwischen Architektur und literarischer Imagination. Beyer A, Simon R, Stierli M (Eds); eikones, München: Wilhelm Fink: 317-339.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611
    Grave J (2013)
    Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern?
    In: Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. Schneider M (Ed); Schwerin: thv: 55-76.
    PUB
     
  • [87]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595
    Grave J (2013)
    Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art.
    In: De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Allard S, Cohn D (Eds); Paris: Hazan: 136-145.
    PUB
     
  • [86]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076
    Grave J (2012)
    Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800.
    In: Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Krämer F (Ed); Ostfildern: Hatje Cantz: 30-40.
    PUB
     
  • [85]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447
    Grave J (2012)
    "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte.
    In: Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). Henning A (Ed); München: 97-103.
    PUB
     
  • [84]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063
    Grave J (2012)
    Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera.
    In: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. Egenhofer S, Hinterwaldner I, Spies C (Eds); eikones, München: Fink: 299-302.
    PUB
     
  • [83]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067
    Grave J (2012)
    Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur.
    In: Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Berndt F, Fulda D (Eds); Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 34. Hamburg: Meiner: 402-412.
    PUB
     
  • [82]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059
    Grave J, Schubbach A (2012)
    Zug um Zug. Vergangenheit im Bild.
    In: Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. Geimer P, Hagner M (Eds); eikones, München: Fink: 71-92.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078
    Grave J (2012)
    Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800.
    In: Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. Krämer F (Ed); Ostfildern: Hatje Cantz: 30-40.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080
    Grave J, Söntgen B (2012)
    Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings.
    Texte zur Kunst (87): 62-83.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654
    Grave J (2012)
    Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe.
    In: Goethe: Naturaleza, arte, verdad. Arnaldo J (Ed); Madrid: 77-116.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661
    Grave J (2012)
    Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde".
    Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 9,1: Präparate: 39-48.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015
    Grave J (2012)
    Caspar David Friedrich.
    London/New York: Prestel UK.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450
    Grave J (2012)
    Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik.
    In: "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Naumann B, Wyder M (Eds); Bielefeld: 127-142.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657
    Grave J (2012)
    Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe.
    In: Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. Böhmer S, Holm C, Valk T (Eds); Berlin: 96-105.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199
    Grave J (2012)
    Caspar David Friedrich.
    München: Prestel.
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608082
    Grave J (2011)
    Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David Friedrich.
    Goethe-Jahrbuch 128: 107-126.
    PUB | WoS
     
  • [72]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670
    Grave J (2011)
    Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus.
    In: Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. von Kulessa R, Leuker T (Eds); Tübingen: 17-33.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201
    Grave J (2011)
    Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. quadro.
    Zürich: diaphanes.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008
    Grave J (2011)
    Das Erhabene.
    In: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Pfisterer U (Ed); 2., erw. und aktualisierte Aufl. Stuttgart: 113-117.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425
    Beyer A, Burioni M, Grave J (Eds) (2011)
    Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst.
    Paderborn: Fink.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665
    Grave J (2011)
    Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik.
    In: Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Beyer A, Burioni M, Grave J (Eds); München: 221-249.
    PUB
     
  • [67]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000
    Grave J (2011)
    Hubert Damisch.
    In: Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. Busch K, Därmann I, Eikones NFS Bildkritik (Eds); Eikones, München: Fink: 103-110.
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024
    Grave J (2011)
    Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe].
    In: Goethe-Handbuch. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Supplemente, 3: Kunst. Stuttgart: Metzler: 476-481.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683
    Grave J (2011)
    Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses.
    In: Goethe-Handbuch. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Supplemente, 3: Kunst. Stuttgart: Metzler: 46-83.
    PUB
     
  • [64]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662
    Grave J (2011)
    Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion".
    In: Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Osterkamp E, Valk T (Eds); Berlin: 41-56.
    PUB | AHF
     
  • [63]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017
    Grave J (2011)
    À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Passerelles, Série française.
    Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428
    Grave J, Schubbach A (Eds) (2010)
    Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Eikones.
    Paderborn: Fink.
    PUB
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702
    Grave J, Schubbach A (2010)
    Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte.
    In: Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Grave J, Schubbach A (Eds); München: 153-180.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034
    Grave J (In Press)
    Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall.
    In: Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. Bertsch M, Fleckner U, Howoldt J, Stolzenburg A (Eds); München: 120-126.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692
    Grave J (2010)
    Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie.
    In: Vergleichendes Sehen. Bader L, Gaier M, Wolf F (Eds); München: 273-291.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716
    Grave J (2010)
    "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist.
    In: Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Jansen I, Kitschen F (Eds); Berlin: 79-92.
    PUB
     
  • [57]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688
    Grave J (2010)
    Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image.
    In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. Schnitker H, Péporte P, Lee AC (Eds); Leiden: 161-180.
    PUB
     
  • [56]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708
    Grave J (2010)
    Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich.
    In: Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Bertsch M, Wegner R (Eds); Göttingen: 295-329.
    PUB
     
  • [55]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069
    Grave J (2010)
    Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007.
    Zeitschrift für Kunstgeschichte 73: 290-295.
    PUB
     
  • [54]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698
    Grave J (2010)
    Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes.
    In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. Boehm G, Egenhofer S, Spies C (Eds); München: 141-156.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750
    Grave J (2009)
    Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn.
    Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516723
    Grave J (2009)
    Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe.
    Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte 103(4): 427-448.
    PUB | WoS
     
  • [51]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516738
    Grave J (2009)
    Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window.
    Zeitschrift für Kunstgeschichte 72(1): 49-68.
    PUB | WoS
     
  • [50]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752
    Grave J (2009)
    Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum.
    In: Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. Steinfurt: 98-115.
    PUB
     
  • [49]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042
    Grave J (2009)
    [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)].
    In: Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G (Eds); München: 86-88.
    PUB
     
  • [48]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739
    Grave J (2009)
    Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus.
    In: Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Eds); München: Dt. Kunstverl.: 201-210.
    PUB
     
  • [47]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737
    Grave J (2009)
    Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild.
    kritische berichte 37(4: Nicht-künstlerische Bilder): 25-34.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123
    Grave J (2008)
    [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff].
    In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H, Musée de la Vie Romantique (Eds); Paris: Paris-Musées: 130-131.
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113
    Grave J (2008)
    [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich].
    In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H, Musée de la Vie Romantique (Eds); Paris: Paris-Musées: 100-105.
    PUB
     
  • [44]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120
    Grave J (2008)
    [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus].
    In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H (Ed); Paris: 62-63.
    PUB
     
  • [43]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117
    Grave J (2008)
    [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting].
    In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H, Musée de la Vie Romantique (Eds); Paris: Paris-Musées: 156-157.
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753
    Grave J (2008)
    Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800.
    Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53: 233-260.
    PUB
     
  • [41]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767
    Bertsch M, Grave J (2007)
    "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen.
    In: Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Schubiger B (Ed); Travaux sur la Suisse des Lumières, 10, 10. Genf: Slatkine [u.a.]: 291-313.
    PUB
     
  • [40]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432
    Grave J, Locher H, Wegner R (Eds) (2007)
    Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5.
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754
    Grave J (2007)
    Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow.
    In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Grave J, Locher H, Wegner R (Eds); Ästhetik um 1800, 5, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 31-85.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047
    Grave J (2007)
    Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin.
    In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. Leipzig: 230-231.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073
    Grave J (2007)
    Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004.
    Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52: 153-159.
    PUB
     
  • [36]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770
    Grave J (2007)
    On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies.
    In: Wandering Seminar on Scientific Objects. Vackimes S, Weltersbach K (Eds); Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339, Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte: 35-47.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952577
    Grave J (2006)
    Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and Drawings.
    Artibus et Historiae 27(53): 175-186.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516776
    Grave J (2006)
    "Sehen lernen". Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild.
    Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80(3): 357-377.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516785
    Grave J (2006)
    Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich.
    Zeitschrift für Kunstgeschichte 69(3): 393-401.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060
    Grave J (2006)
    [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)].
    In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. Beyer A (Ed); München: Prestel: 456-497.
    PUB
     
  • [31]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786
    Grave J (2006)
    Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik.
    In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. Beyer A (Ed); München: 439-455.
    PUB
     
  • [30]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782
    Grave J (2006)
    Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern".
    In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Manger K (Ed); Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15, 15. Heidelberg: Winter: 471-485.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019
    Grave J (2006)
    Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, 4.
    Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht.
    PUB
     
  • [28]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887
    Grave J (2005)
    Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung.
    In: Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Bertsch M, Grave J (Eds); Ästhetik um 1800, 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 255-288.
    PUB
     
  • [27]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894
    Grave J (2005)
    Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern".
    In: Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Wegner R (Ed); Ästhetik um 1800, 2, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 82-97.
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437
    Bertsch M, Grave J (Eds) (2005)
    Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3.
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [25]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885
    Grave J (2005)
    Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele.
    Wallraf-Richartz-Jahrbuch 66: 229-236.
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064
    Grave J (2005)
    Caspar David Friedrich.
    In: Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Luckow D, Zbikowski D (Eds); Ostfildern-Ruit: 235-236.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076
    Grave J (2005)
    Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004.
    Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 5(11).
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890
    Grave J (2005)
    Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen.
    In: Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Luckow D, Zbikowski D (Eds); Ostfildern-Ruit: 72-78.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516901
    Grave J (2004)
    Der "erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen". Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832.
    Goethe-Jahrbuch 121: 308-325.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022
    Grave J (2004)
    Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Quellen zur Kunst, 23.
    Freiburg i. Br.: Rombach.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093
    Grave J (2004)
    Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003.
    Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 4(1).
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104
    Grave J (2003)
    Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten.
    Kunstchronik 56: 20-25.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899
    Grave J (2003)
    "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter".
    Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts: 208-226.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101
    Grave J (2003)
    Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001.
    Goethe-Jahrbuch 120: 397-398.
    PUB
     
  • [15]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516905
    Grave J (2002)
    Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau.
    Zeitschrift für Kunstgeschichte 65(2): 251-264.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109
    Grave J (2002)
    Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa.
    Kunstchronik 55: 280-285.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902
    Grave J (2002)
    Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen.
    In: Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. Riedel P (Ed); Steinfurt: 102-111.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940
    Grave J (2002)
    Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio?
    Weltkunst 72(2): 170-171.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445
    Grave J (Ed) (2002)
    Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster].
    Steinfurt: Tecklenborg.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941
    Grave J (2002)
    Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe.
    In: Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Grave J (Ed); Steinfurt: 10-20.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025
    Grave J (2001)
    Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik.
    Weimar: VDG.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943
    Grave J (2001)
    Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft".
    Wallraf-Richartz-Jahrbuch 62: 343-348.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516981
    Grave J (2000)
    Eine "wahrhaft Kosegartensche Wirkung"? Caspar David Friedrichs "Kreidefelsen auf Rügen".
    Pantheon 58: 138-149.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980
    Grave J (2000)
    Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses.
    Rheine - gestern, heute, morgen 23: 96-108.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987
    Grave J (2000)
    Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius.
    In: Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Bihrer A, Limbeck S, Schmidt PG (Eds); Identitäten und Alteritäten, 4, 4. Würzburg: Ergon-Verl.: 277-299.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516994
    Grave J (1999)
    Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie "Die Stigmatisation des heiligen Franziskus" und die zeitgenössische Kunstkritik.
    Pantheon 57: 161-168.
    PUB | WoS
     
  • [3]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995
    Grave J (1999)
    Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken.
    In: 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt?. Friedrich W (Ed); Ardey fresco, 2, Münster: Ardey-Verl.: 4-11.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993
    Grave J (1999)
    Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius.
    Filologia Mediolatina 6/7: 279-293.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516998
    Grave J (1998)
    Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen Franziskus.
    Bruckmanns Pantheon 56: 35-43.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung