138 Publikationen

Alle markieren

  • [138]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939721
    Grave, J., Heyder, J.C., Hochkirchen, B. eds: Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. BiUP General, 1st ed. Bielefeld University Press, Bielefeld (2022).
    PUB | DOI
     
  • [137]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556 OA
    Epple, A., Erhart, W., Grave, J. eds: Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. BiUP General, 1st ed. Bielefeld University Press, Bielefeld (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [136]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939720
    Grave, J., Heyder, J.C., Hochkirchen, B. eds: Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. BiUP General, 1st ed. Bielefeld University Press, Bielefeld (2020).
    PUB | DOI
     
  • [135]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952575
    Grave, J.: Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 94, 219-236 (2020).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [134]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563 OA
    Davy, U., Grave, J., Hartner, M., Schneider, R., Steinmetz, W.: Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, 3. Universität Bielefeld, SFB 1288, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [133]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937854
    Grave, J.: The Politics of Pictures: Approaching a Difficult Concept. SOCIAL EPISTEMOLOGY. 33, 442-451 (2019).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808
    Gibhardt, B.R., Grave, J. eds: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten, 10. Wehrhahn, Hannover (2018).
    PUB
     
  • [131]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809
    Grave, J., Gibhardt, B.R.: Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens. In: Grave, J. and Gibhardt, B.R. (eds.) Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten. 10, p. 9-25. Wehrhahn, Hannover (2018).
    PUB
     
  • [130]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856
    Grave, J., Holm, C., Kobi, V., van Eck, C. eds: The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte, 2. Sandstein, Dresden (2018).
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858
    Grave, J.: The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts. In: Grave, J., Holm, C., Kobi, V., and van Eck, C. (eds.) The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte. 2, p. 7-19. Sandstein, Dresden (2018).
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859
    Grave, J.: Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. Prestel, München (2018).
    PUB
     
  • [127]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860
    Grave, J.: Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. Prestel, London/New York (2018).
    PUB
     
  • [126]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810
    Grave, J.: Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne. Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 79, 257-290 (2018).
    PUB
     
  • [125]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812
    Grave, J.: Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild. In: Schneider, S. and Vogel, J. (eds.) Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Ästhetik um 1800. 10, p. 105-118. Wallstein, Göttingen (2018).
    PUB
     
  • [124]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811
    Grave, J.: Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs. In: Joerden, J.C. (ed.) Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics. 26, p. 225-240. Duncker & Humblot, Berlin (2018).
    PUB
     
  • [123]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855
    Grave, J.: Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild. In: Bertsch, M. and Trempler, J. (eds.) Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). p. 71-79. Imhof, Petersberg (2018).
    PUB
     
  • [122]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423
    Grave, J.: Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly. In: Preußer, H.-P. (ed.) Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Schrftenreihe zur Textualität des Films. 10, p. 145-178. Schüren, Marburg (2018).
    PUB
     
  • [121]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325
    Grave, J.: Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste. In: Brassat, W. (ed.) Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Handbücher Rhetorik. 2, p. 671-690. de Gruyter, Berlin (2017).
    PUB
     
  • [120]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224
    Grave, J.: Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität. In: Gamper, M., Geulen, E., Grave, J., Langenohl, A., Simon, R., and Zubarik, S. (eds.) Zeiten der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten. 2, p. 139-162. Werhahn Verlag, Hannover (2016).
    PUB
     
  • [119]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586
    Grave, J.: Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof. In: Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau (ed.) Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. 83, p. 37-57. Marburg (2016).
    PUB
     
  • [118]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012
    Grave, J.: Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug. In: Schulze Altcappenberg, H.-T., Pfäfflin, A.M., and Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett (eds.) Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. p. 21-27. Deutscher Kunstverlag, Berlin (2016).
    PUB
     
  • [117]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225
    Grave, J., Gamper, M., Geulen, E., Langenohl, A., Simon, R., Zubarik, S. eds: Zeit der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten, 2. Werhahn Verlag, Hannover (2016).
    PUB
     
  • [116]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587
    Grave, J.: Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen. In: Ehrmann, D. and Wolf, N.C. (eds.) Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. p. 225-238. Böhlau, Wien (2016).
    PUB
     
  • [115]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861
    Grave, J.: Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. eikones. Wilhelm Fink, München (2015).
    PUB
     
  • [114]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585
    Grave, J.: Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 42, 183-197 (2015).
    PUB
     
  • [113]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904590
    Grave, J.: Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen Malern. Goethe-Jahrbuch. 132, 50-62 (2015).
    PUB | WoS
     
  • [112]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592
    Grave, J.: Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes. In: Hühn, H. and Schiedermair, J. (eds.) Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. p. 51-64. de Gruyter, Berlin (2015).
    PUB
     
  • [111]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588
    Grave, J.: Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen. In: Epple, A. and Erhart, W. (eds.) Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. p. 135-159. Campus, Frankfurt am Main (2015).
    PUB
     
  • [110]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663
    Grave, J.: Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe. In: Neumann, B. (ed.) Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. p. 142-162. Wallstein Verlag, Göttingen (2015).
    PUB
     
  • [109]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679
    Grave, J.: Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei. In: Hennig, M. (ed.) Romantik im Rhein-Main-Gebiet. p. 31-39. Imhof, Petersberg (2015).
    PUB
     
  • [108]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787
    Grave, J.: Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst? In: von Graevenitz, G., Hinderer, W., Neumann, G., Oesterle, G., and von Wietersheim, D. (eds.) Romantik kontrovers. Stiftung für Romantikforschung. 58, p. 93-105. Königshausen und Neumann, Würzburg (2015).
    PUB
     
  • [107]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315
    Grave, J.: Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini. In: Tarnow, U. (ed.) Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. p. 77-95. Wilhelm Fink, München (2015).
    PUB
     
  • [106]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589
    Grave, J.: Living with Pictures: Goethe's Interiors. In: Lajer-Burcharth, E. and Söntgen, B. (eds.) Interiors and Interiority. p. 73-86. de Gruyter, Berlin (2015).
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591
    Grave, J.: Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800. In: Meier, A. and Valk, T. (eds.) Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. 2, p. 129-146. Wallstein, Göttingen (2015).
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676
    Grave, J.: Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus. In: Frehner, M. and Spanke, D. (eds.) Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. p. 22-31. Kerber, Bielefeld (2015).
    PUB
     
  • [103]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651
    Bader, L., Didi-Huberman, G., Grave, J. eds: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen, 46. Deutscher Kunstverlag, Berlin (2014).
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682
    Grave, J.: Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 41, 235-248 (2014).
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625
    Grave, J.: Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus. In: Beyer, A. and Gamboni, D. (eds.) Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Passagen. 42, p. 167-180. Deutscher Kunstverlag, Berlin (2014).
    PUB
     
  • [100]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636
    Grave, J., Maatsch, J.: Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen. In: Valk, T. (ed.) Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. 1, p. 287-310. Wallstein, Göttingen (2014).
    PUB
     
  • [99]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616
    Grave, J.: "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie? In: Maatsch, J. (ed.) Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Klassik und Moderne. 5, p. 57-74. de Gruyter, Berlin (2014).
    PUB
     
  • [98]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630
    Grave, J.: Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes. In: Gamper, M. and Hühn, H. (eds.) Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Ästhetische Eigenzeiten. 1, p. 51-71. Wehrhahn, Hannover (2014).
    PUB
     
  • [97]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634
    Grave, J.: Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung. In: Bachtler, M. (ed.) Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. p. 15-29. Hirmer, München (2014).
    PUB
     
  • [96]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641
    Grave, J., Bader, L.: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen. In: Bader, L., Didi-Huberman, G., and Grave, J. (eds.) Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen. 46, p. 1-22. Deutscher Kunstverlag, Berlin (2014).
    PUB
     
  • [95]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660
    Grave, J.: Caspar David Friedrich. In: Beyer, A. and Osterkamp, E. (eds.) Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages. 48.2, p. 350-357. Editions de la Maison des sciences de l'homme, Paris (2014).
    PUB
     
  • [94]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657
    Grave, J.: Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison. In: Beyer, A. and Osterkamp, E. (eds.) Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Passages. 48.1, p. 71-131. Editions de la Maison des sciences de l'homme, Paris (2014).
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722613
    Grave, J.: Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. 2013, 109-117 (2013).
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566
    Grave, J.: Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«. In: Bertsch, M., Gaßner, H., and Howoldt, J. (eds.) Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. p. 159-167. Hirmer, München (2013).
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578
    Grave, J.: Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage. In: Allard, S. and Cohn, D. (eds.) De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. p. 254-271. Hazan, Paris (2013).
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600
    Grave, J.: Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800. In: Fabre, C. and Krämer, F. (eds.) L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. p. 39-49. Hatje, Ostfildern (2013).
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604
    Grave, J.: Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),. In: Beyer, A., Simon, R., and Stierli, M. (eds.) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. p. 317-339. Wilhelm Fink, München (2013).
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611
    Grave, J.: Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern? In: Schneider, M. (ed.) Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. p. 55-76. thv, Schwerin (2013).
    PUB
     
  • [87]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595
    Grave, J.: Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art. In: Allard, S. and Cohn, D. (eds.) De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. p. 136-145. Hazan, Paris (2013).
    PUB
     
  • [86]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076
    Grave, J.: Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800. In: Krämer, F. (ed.) Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. p. 30-40. Hatje Cantz, Ostfildern (2012).
    PUB
     
  • [85]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447
    Grave, J.: "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte. In: Henning, A. (ed.) Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). p. 97-103. München (2012).
    PUB
     
  • [84]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063
    Grave, J.: Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera. In: Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., and Spies, C. (eds.) Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. eikones. p. 299-302. Fink, München (2012).
    PUB
     
  • [83]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067
    Grave, J.: Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur. In: Berndt, F. and Fulda, D. (eds.) Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Studien zum achtzehnten Jahrhundert. 34, p. 402-412. Meiner, Hamburg (2012).
    PUB
     
  • [82]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059
    Grave, J., Schubbach, A.: Zug um Zug. Vergangenheit im Bild. In: Geimer, P. and Hagner, M. (eds.) Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. eikones. p. 71-92. Fink, München (2012).
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078
    Grave, J.: Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800. In: Krämer, F. (ed.) Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. p. 30-40. Hatje Cantz, Ostfildern (2012).
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080
    Grave, J., Söntgen, B.: Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings. Texte zur Kunst. 62-83 (2012).
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654
    Grave, J.: Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe. In: Arnaldo, J. (ed.) Goethe: Naturaleza, arte, verdad. p. 77-116. Madrid (2012).
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661
    Grave, J.: Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. 9,1: Präparate, 39-48 (2012).
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015
    Grave, J.: Caspar David Friedrich. Prestel UK, London/New York (2012).
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450
    Grave, J.: Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik. In: Naumann, B. and Wyder, M. (eds.) "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. p. 127-142. Bielefeld (2012).
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657
    Grave, J.: Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe. In: Böhmer, S., Holm, C., and Valk, T. (eds.) Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. p. 96-105. Berlin (2012).
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199
    Grave, J.: Caspar David Friedrich. Prestel, München (2012).
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608082
    Grave, J.: Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David Friedrich. Goethe-Jahrbuch. 128, 107-126 (2011).
    PUB | WoS
     
  • [72]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670
    Grave, J.: Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus. In: von Kulessa, R. and Leuker, T. (eds.) Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. p. 17-33. Tübingen (2011).
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201
    Grave, J.: Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. quadro. diaphanes, Zürich (2011).
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008
    Grave, J.: Das Erhabene. In: Pfisterer, U. (ed.) Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erw. und aktualisierte Aufl. p. 113-117. Stuttgart (2011).
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425
    Beyer, A., Burioni, M., Grave, J. eds: Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Fink, Paderborn (2011).
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665
    Grave, J.: Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik. In: Beyer, A., Burioni, M., and Grave, J. (eds.) Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. p. 221-249. München (2011).
    PUB
     
  • [67]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000
    Grave, J.: Hubert Damisch. In: Busch, K., Därmann, I., and Eikones NFS Bildkritik (eds.) Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. Eikones. p. 103-110. Fink, München (2011).
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024
    Grave, J.: Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]. In: Beyer, A. and Osterkamp, E. (eds.) Goethe-Handbuch. Supplemente. 3: Kunst, p. 476-481. Metzler, Stuttgart (2011).
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683
    Grave, J.: Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses. In: Beyer, A. and Osterkamp, E. (eds.) Goethe-Handbuch. Supplemente. 3: Kunst, p. 46-83. Metzler, Stuttgart (2011).
    PUB
     
  • [64]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662
    Grave, J.: Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion". In: Osterkamp, E. and Valk, T. (eds.) Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. p. 41-56. Berlin (2011).
    PUB | AHF
     
  • [63]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017
    Grave, J.: À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Passerelles, Série française. Éd. de la Maison des sciences de l'homme, Paris (2011).
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428
    Grave, J., Schubbach, A. eds: Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Eikones. Fink, Paderborn (2010).
    PUB
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702
    Grave, J., Schubbach, A.: Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte. In: Grave, J. and Schubbach, A. (eds.) Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. p. 153-180. München (2010).
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034
    Grave, J.: Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall. In: Bertsch, M., Fleckner, U., Howoldt, J., and Stolzenburg, A. (eds.) Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. p. 120-126. München (In Press).
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692
    Grave, J.: Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie. In: Bader, L., Gaier, M., and Wolf, F. (eds.) Vergleichendes Sehen. p. 273-291. München (2010).
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716
    Grave, J.: "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist. In: Jansen, I. and Kitschen, F. (eds.) Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. p. 79-92. Berlin (2010).
    PUB
     
  • [57]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688
    Grave, J.: Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image. In: Schnitker, H., Péporte, P., and Lee, A.C. (eds.) Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. p. 161-180. Leiden (2010).
    PUB
     
  • [56]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708
    Grave, J.: Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich. In: Bertsch, M. and Wegner, R. (eds.) Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. p. 295-329. Göttingen (2010).
    PUB
     
  • [55]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069
    Grave, J.: Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 73, 290-295 (2010).
    PUB
     
  • [54]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698
    Grave, J.: Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes. In: Boehm, G., Egenhofer, S., and Spies, C. (eds.) Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. p. 141-156. München (2010).
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750
    Grave, J.: Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn. Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte. (2009).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516723
    Grave, J.: Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte. 103, 427-448 (2009).
    PUB | WoS
     
  • [51]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516738
    Grave, J.: Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 72, 49-68 (2009).
    PUB | WoS
     
  • [50]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752
    Grave, J.: Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum. Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. p. 98-115. Steinfurt (2009).
    PUB
     
  • [49]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042
    Grave, J.: [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]. In: Kuhlmann-Hodick, P., Maaz, B., and Spitzer, G. (eds.) Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. p. 86-88. München (2009).
    PUB
     
  • [48]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739
    Grave, J.: Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus. In: Kuhlmann-Hodick, P., Maaz, B., Spitzer, G., and Staatliche Kunstsammlungen Dresden (eds.) Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. p. 201-210. Dt. Kunstverl., München (2009).
    PUB
     
  • [47]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737
    Grave, J.: Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild. kritische berichte. 37, 25-34 (2009).
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123
    Grave, J.: [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]. In: Sieveking, H. and Musée de la Vie Romantique (eds.) L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. p. 130-131. Paris-Musées, Paris (2008).
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113
    Grave, J.: [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]. In: Sieveking, H. and Musée de la Vie Romantique (eds.) L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. p. 100-105. Paris-Musées, Paris (2008).
    PUB
     
  • [44]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120
    Grave, J.: [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]. In: Sieveking, H. (ed.) L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. p. 62-63. Paris (2008).
    PUB
     
  • [43]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117
    Grave, J.: [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]. In: Sieveking, H. and Musée de la Vie Romantique (eds.) L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. p. 156-157. Paris-Musées, Paris (2008).
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753
    Grave, J.: Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 53, 233-260 (2008).
    PUB
     
  • [41]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767
    Bertsch, M., Grave, J.: "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen. In: Schubiger, B. (ed.) Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Travaux sur la Suisse des Lumières, 10. 10, p. 291-313. Slatkine [u.a.], Genf (2007).
    PUB
     
  • [40]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432
    Grave, J., Locher, H., Wegner, R. eds: Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2007).
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754
    Grave, J.: Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow. In: Grave, J., Locher, H., and Wegner, R. (eds.) Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5. p. 31-85. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2007).
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047
    Grave, J.: Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin. Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. p. 230-231. Leipzig (2007).
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073
    Grave, J.: Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 52, 153-159 (2007).
    PUB
     
  • [36]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770
    Grave, J.: On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies. In: Vackimes, S. and Weltersbach, K. (eds.) Wandering Seminar on Scientific Objects. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339. p. 35-47. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin (2007).
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952577
    Grave, J.: Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and Drawings. Artibus et Historiae. 27, 175-186 (2006).
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516776
    Grave, J.: "Sehen lernen". Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 80, 357-377 (2006).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516785
    Grave, J.: Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 69, 393-401 (2006).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060
    Grave, J.: [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]. In: Beyer, A. (ed.) Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. p. 456-497. Prestel, München (2006).
    PUB
     
  • [31]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786
    Grave, J.: Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik. In: Beyer, A. (ed.) Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. p. 439-455. München (2006).
    PUB
     
  • [30]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782
    Grave, J.: Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern". In: Manger, K. (ed.) Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15. 15, p. 471-485. Winter, Heidelberg (2006).
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019
    Grave, J.: Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, 4. Vandenhoeck + Ruprecht, Göttingen (2006).
    PUB
     
  • [28]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887
    Grave, J.: Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung. In: Bertsch, M. and Grave, J. (eds.) Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3. p. 255-288. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005).
    PUB
     
  • [27]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894
    Grave, J.: Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern". In: Wegner, R. (ed.) Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Ästhetik um 1800, 2. p. 82-97. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005).
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437
    Bertsch, M., Grave, J. eds: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005).
    PUB
     
  • [25]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885
    Grave, J.: Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 66, 229-236 (2005).
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064
    Grave, J.: Caspar David Friedrich. In: Luckow, D. and Zbikowski, D. (eds.) Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. p. 235-236. Ostfildern-Ruit (2005).
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076
    Grave, J.: Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften. 5, (2005).
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890
    Grave, J.: Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen. In: Luckow, D. and Zbikowski, D. (eds.) Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. p. 72-78. Ostfildern-Ruit (2005).
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516901
    Grave, J.: Der "erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen". Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832. Goethe-Jahrbuch. 121, 308-325 (2004).
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022
    Grave, J.: Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Quellen zur Kunst, 23. Rombach, Freiburg i. Br. (2004).
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093
    Grave, J.: Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften. 4, (2004).
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104
    Grave, J.: Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten. Kunstchronik. 56, 20-25 (2003).
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899
    Grave, J.: "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter". Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts. 208-226 (2003).
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101
    Grave, J.: Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001. Goethe-Jahrbuch. 120, 397-398 (2003).
    PUB
     
  • [15]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516905
    Grave, J.: Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 65, 251-264 (2002).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109
    Grave, J.: Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa. Kunstchronik. 55, 280-285 (2002).
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902
    Grave, J.: Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen. In: Riedel, P. (ed.) Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. p. 102-111. Steinfurt (2002).
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940
    Grave, J.: Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio? Weltkunst. 72, 170-171 (2002).
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445
    Grave, J. ed: Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. Tecklenborg, Steinfurt (2002).
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941
    Grave, J.: Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe. In: Grave, J. (ed.) Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. p. 10-20. Steinfurt (2002).
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025
    Grave, J.: Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. VDG, Weimar (2001).
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943
    Grave, J.: Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft". Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 62, 343-348 (2001).
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516981
    Grave, J.: Eine "wahrhaft Kosegartensche Wirkung"? Caspar David Friedrichs "Kreidefelsen auf Rügen". Pantheon. 58, 138-149 (2000).
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980
    Grave, J.: Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses. Rheine - gestern, heute, morgen. 23, 96-108 (2000).
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987
    Grave, J.: Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius. In: Bihrer, A., Limbeck, S., and Schmidt, P.G. (eds.) Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Identitäten und Alteritäten, 4. 4, p. 277-299. Ergon-Verl., Würzburg (2000).
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516994
    Grave, J.: Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie "Die Stigmatisation des heiligen Franziskus" und die zeitgenössische Kunstkritik. Pantheon. 57, 161-168 (1999).
    PUB | WoS
     
  • [3]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995
    Grave, J.: Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken. In: Friedrich, W. (ed.) 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt? Ardey fresco, 2. p. 4-11. Ardey-Verl., Münster (1999).
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993
    Grave, J.: Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius. Filologia Mediolatina. 6/7, 279-293 (1999).
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516998
    Grave, J.: Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen Franziskus. Bruckmanns Pantheon. 56, 35-43 (1998).
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung