138 Publikationen

Alle markieren

  • [138]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939721
    Grave J, Heyder JC, Hochkirchen B, eds. Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. BiUP General. 1st ed. Bielefeld: Bielefeld University Press; 2022.
    PUB | DOI
     
  • [137]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556 OA
    Epple A, Erhart W, Grave J, eds. Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. BiUP General. 1st ed. Bielefeld: Bielefeld University Press; 2020.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [136]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939720
    Grave J, Heyder JC, Hochkirchen B, eds. Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. BiUP General. 1st ed. Bielefeld: Bielefeld University Press; 2020.
    PUB | DOI
     
  • [135]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952575
    Grave J. Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 2020;94(2):219-236.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [134]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563 OA
    Davy U, Grave J, Hartner M, Schneider R, Steinmetz W. Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288; 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [133]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937854
    Grave J. The Politics of Pictures: Approaching a Difficult Concept. SOCIAL EPISTEMOLOGY. 2019;33(5):442-451.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808
    Gibhardt BR, Grave J, eds. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 10. Hannover: Wehrhahn; 2018.
    PUB
     
  • [131]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809
    Grave J, Gibhardt BR. Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens. In: Grave J, Gibhardt BR, eds. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 10. Hannover: Wehrhahn; 2018: 9-25.
    PUB
     
  • [130]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856
    Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C, eds. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte. Vol 2. Dresden: Sandstein; 2018.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858
    Grave J. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts. In: Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C, eds. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte. Vol 2. Dresden: Sandstein; 2018: 7-19.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859
    Grave J. Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. München: Prestel; 2018.
    PUB
     
  • [127]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860
    Grave J. Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. London/New York: Prestel; 2018.
    PUB
     
  • [126]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810
    Grave J. Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne. Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 2018;79:257-290.
    PUB
     
  • [125]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812
    Grave J. Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild. In: Schneider S, Vogel J, eds. Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Ästhetik um 1800. Vol 10. Göttingen: Wallstein; 2018: 105-118.
    PUB
     
  • [124]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811
    Grave J. Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs. In: Joerden JC, ed. Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics. Vol 26. Berlin: Duncker & Humblot; 2018: 225-240.
    PUB
     
  • [123]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855
    Grave J. Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild. In: Bertsch M, Trempler J, eds. Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). Petersberg: Imhof; 2018: 71-79.
    PUB
     
  • [122]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423
    Grave J. Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly. In: Preußer H-P, ed. Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Schrftenreihe zur Textualität des Films. Vol 10. Marburg: Schüren; 2018: 145-178.
    PUB
     
  • [121]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325
    Grave J. Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste. In: Brassat W, ed. Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Handbücher Rhetorik. Vol 2. Berlin: de Gruyter; 2017: 671-690.
    PUB
     
  • [120]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224
    Grave J. Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität. In: Gamper M, Geulen E, Grave J, Langenohl A, Simon R, Zubarik S, eds. Zeiten der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 2. Hannover: Werhahn Verlag; 2016: 139-162.
    PUB
     
  • [119]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586
    Grave J. Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof. In: Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau, ed. Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Vol 83. Marburg; 2016: 37-57.
    PUB
     
  • [118]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012
    Grave J. Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug. In: Schulze Altcappenberg H-T, Pfäfflin AM, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, eds. Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2016: 21-27.
    PUB
     
  • [117]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225
    Grave J, Gamper M, Geulen E, Langenohl A, Simon R, Zubarik S, eds. Zeit der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 2. Hannover: Werhahn Verlag; 2016.
    PUB
     
  • [116]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587
    Grave J. Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen. In: Ehrmann D, Wolf NC, eds. Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. Wien: Böhlau; 2016: 225-238.
    PUB
     
  • [115]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861
    Grave J. Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. eikones. München: Wilhelm Fink; 2015.
    PUB
     
  • [114]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585
    Grave J. Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 2015;42:183-197.
    PUB
     
  • [113]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904590
    Grave J. Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen Malern. Goethe-Jahrbuch. 2015;132:50-62.
    PUB | WoS
     
  • [112]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592
    Grave J. Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes. In: Hühn H, Schiedermair J, eds. Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Berlin: de Gruyter; 2015: 51-64.
    PUB
     
  • [111]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588
    Grave J. Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen. In: Epple A, Erhart W, eds. Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. Frankfurt am Main: Campus; 2015: 135-159.
    PUB
     
  • [110]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663
    Grave J. Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe. In: Neumann B, ed. Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein Verlag; 2015: 142-162.
    PUB
     
  • [109]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679
    Grave J. Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei. In: Hennig M, ed. Romantik im Rhein-Main-Gebiet. Petersberg: Imhof; 2015: 31-39.
    PUB
     
  • [108]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787
    Grave J. Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst? In: von Graevenitz G, Hinderer W, Neumann G, Oesterle G, von Wietersheim D, eds. Romantik kontrovers. Stiftung für Romantikforschung. Vol 58. Würzburg: Königshausen und Neumann; 2015: 93-105.
    PUB
     
  • [107]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315
    Grave J. Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini. In: Tarnow U, ed. Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. München: Wilhelm Fink; 2015: 77-95.
    PUB
     
  • [106]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589
    Grave J. Living with Pictures: Goethe's Interiors. In: Lajer-Burcharth E, Söntgen B, eds. Interiors and Interiority. Berlin: de Gruyter; 2015: 73-86.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591
    Grave J. Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800. In: Meier A, Valk T, eds. Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. Vol 2. Göttingen: Wallstein; 2015: 129-146.
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676
    Grave J. Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus. In: Frehner M, Spanke D, eds. Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. Bielefeld: Kerber; 2015: 22-31.
    PUB
     
  • [103]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651
    Bader L, Didi-Huberman G, Grave J, eds. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen. Vol 46. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2014.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682
    Grave J. Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 2014;41:235-248.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625
    Grave J. Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus. In: Beyer A, Gamboni D, eds. Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Passagen. Vol 42. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2014: 167-180.
    PUB
     
  • [100]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636
    Grave J, Maatsch J. Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen. In: Valk T, ed. Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. Vol 1. Göttingen: Wallstein; 2014: 287-310.
    PUB
     
  • [99]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616
    Grave J. "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie? In: Maatsch J, ed. Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Klassik und Moderne. Vol 5. Berlin: de Gruyter; 2014: 57-74.
    PUB
     
  • [98]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630
    Grave J. Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes. In: Gamper M, Hühn H, eds. Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 1. Hannover: Wehrhahn; 2014: 51-71.
    PUB
     
  • [97]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634
    Grave J. Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung. In: Bachtler M, ed. Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. München: Hirmer; 2014: 15-29.
    PUB
     
  • [96]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641
    Grave J, Bader L. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen. In: Bader L, Didi-Huberman G, Grave J, eds. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen. Vol 46. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2014: 1-22.
    PUB
     
  • [95]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660
    Grave J. Caspar David Friedrich. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages. Vol 48.2. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme; 2014: 350-357.
    PUB
     
  • [94]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657
    Grave J. Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Passages. Vol 48.1. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme; 2014: 71-131.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722613
    Grave J. Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. 2013;2013(1):109-117.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566
    Grave J. Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«. In: Bertsch M, Gaßner H, Howoldt J, eds. Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. München: Hirmer; 2013: 159-167.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578
    Grave J. Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage. In: Allard S, Cohn D, eds. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Paris: Hazan; 2013: 254-271.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600
    Grave J. Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800. In: Fabre C, Krämer F, eds. L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. Ostfildern: Hatje; 2013: 39-49.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604
    Grave J. Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),. In: Beyer A, Simon R, Stierli M, eds. Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München: Wilhelm Fink; 2013: 317-339.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611
    Grave J. Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern? In: Schneider M, ed. Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. Schwerin: thv; 2013: 55-76.
    PUB
     
  • [87]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595
    Grave J. Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art. In: Allard S, Cohn D, eds. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Paris: Hazan; 2013: 136-145.
    PUB
     
  • [86]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076
    Grave J. Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800. In: Krämer F, ed. Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Ostfildern: Hatje Cantz; 2012: 30-40.
    PUB
     
  • [85]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447
    Grave J. "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte. In: Henning A, ed. Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). München; 2012: 97-103.
    PUB
     
  • [84]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063
    Grave J. Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera. In: Egenhofer S, Hinterwaldner I, Spies C, eds. Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. eikones. München: Fink; 2012: 299-302.
    PUB
     
  • [83]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067
    Grave J. Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur. In: Berndt F, Fulda D, eds. Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Studien zum achtzehnten Jahrhundert. Vol 34. Hamburg: Meiner; 2012: 402-412.
    PUB
     
  • [82]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059
    Grave J, Schubbach A. Zug um Zug. Vergangenheit im Bild. In: Geimer P, Hagner M, eds. Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. eikones. München: Fink; 2012: 71-92.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078
    Grave J. Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800. In: Krämer F, ed. Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. Ostfildern: Hatje Cantz; 2012: 30-40.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080
    Grave J, Söntgen B. Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings. Texte zur Kunst. 2012;(87):62-83.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654
    Grave J. Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe. In: Arnaldo J, ed. Goethe: Naturaleza, arte, verdad. Madrid; 2012: 77-116.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661
    Grave J. Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. 2012;9,1: Präparate:39-48.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015
    Grave J. Caspar David Friedrich. London/New York: Prestel UK; 2012.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450
    Grave J. Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik. In: Naumann B, Wyder M, eds. "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Bielefeld; 2012: 127-142.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657
    Grave J. Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe. In: Böhmer S, Holm C, Valk T, eds. Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. Berlin; 2012: 96-105.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199
    Grave J. Caspar David Friedrich. München: Prestel; 2012.
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608082
    Grave J. Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David Friedrich. Goethe-Jahrbuch. 2011;128:107-126.
    PUB | WoS
     
  • [72]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670
    Grave J. Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus. In: von Kulessa R, Leuker T, eds. Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. Tübingen; 2011: 17-33.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201
    Grave J. Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. quadro. Zürich: diaphanes; 2011.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008
    Grave J. Das Erhabene. In: Pfisterer U, ed. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erw. und aktualisierte Aufl. Stuttgart; 2011: 113-117.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425
    Beyer A, Burioni M, Grave J, eds. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Paderborn: Fink; 2011.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665
    Grave J. Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik. In: Beyer A, Burioni M, Grave J, eds. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München; 2011: 221-249.
    PUB
     
  • [67]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000
    Grave J. Hubert Damisch. In: Busch K, Därmann I, Eikones NFS Bildkritik, eds. Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. Eikones. München: Fink; 2011: 103-110.
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024
    Grave J. Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe-Handbuch. Supplemente. Vol 3: Kunst. Stuttgart: Metzler; 2011: 476-481.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683
    Grave J. Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe-Handbuch. Supplemente. Vol 3: Kunst. Stuttgart: Metzler; 2011: 46-83.
    PUB
     
  • [64]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662
    Grave J. Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion". In: Osterkamp E, Valk T, eds. Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Berlin; 2011: 41-56.
    PUB | AHF
     
  • [63]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017
    Grave J. À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Passerelles, Série française. Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme; 2011.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428
    Grave J, Schubbach A, eds. Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Eikones. Paderborn: Fink; 2010.
    PUB
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702
    Grave J, Schubbach A. Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte. In: Grave J, Schubbach A, eds. Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. München; 2010: 153-180.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034
    Grave J. Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall. In: Bertsch M, Fleckner U, Howoldt J, Stolzenburg A, eds. Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. München; In Press: 120-126.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692
    Grave J. Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie. In: Bader L, Gaier M, Wolf F, eds. Vergleichendes Sehen. München; 2010: 273-291.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716
    Grave J. "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist. In: Jansen I, Kitschen F, eds. Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Berlin; 2010: 79-92.
    PUB
     
  • [57]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688
    Grave J. Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image. In: Schnitker H, Péporte P, Lee AC, eds. Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. Leiden; 2010: 161-180.
    PUB
     
  • [56]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708
    Grave J. Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich. In: Bertsch M, Wegner R, eds. Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen; 2010: 295-329.
    PUB
     
  • [55]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069
    Grave J. Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 2010;73:290-295.
    PUB
     
  • [54]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698
    Grave J. Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes. In: Boehm G, Egenhofer S, Spies C, eds. Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München; 2010: 141-156.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750
    Grave J. Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn. Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte. 2009.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516723
    Grave J. Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte. 2009;103(4):427-448.
    PUB | WoS
     
  • [51]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516738
    Grave J. Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 2009;72(1):49-68.
    PUB | WoS
     
  • [50]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752
    Grave J. Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum. In: Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. Steinfurt; 2009: 98-115.
    PUB
     
  • [49]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042
    Grave J. [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]. In: Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G, eds. Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. München; 2009: 86-88.
    PUB
     
  • [48]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739
    Grave J. Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus. In: Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, eds. Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. München: Dt. Kunstverl.; 2009: 201-210.
    PUB
     
  • [47]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737
    Grave J. Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild. kritische berichte. 2009;37(4: Nicht-künstlerische Bilder):25-34.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123
    Grave J. [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]. In: Sieveking H, Musée de la Vie Romantique, eds. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées; 2008: 130-131.
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113
    Grave J. [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]. In: Sieveking H, Musée de la Vie Romantique, eds. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées; 2008: 100-105.
    PUB
     
  • [44]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120
    Grave J. [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]. In: Sieveking H, ed. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris; 2008: 62-63.
    PUB
     
  • [43]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117
    Grave J. [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]. In: Sieveking H, Musée de la Vie Romantique, eds. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées; 2008: 156-157.
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753
    Grave J. Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 2008;53:233-260.
    PUB
     
  • [41]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767
    Bertsch M, Grave J. "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen. In: Schubiger B, ed. Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Travaux sur la Suisse des Lumières, 10. Vol 10. Genf: Slatkine [u.a.]; 2007: 291-313.
    PUB
     
  • [40]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432
    Grave J, Locher H, Wegner R, eds. Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2007.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754
    Grave J. Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow. In: Grave J, Locher H, Wegner R, eds. Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2007: 31-85.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047
    Grave J. Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin. In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. Leipzig; 2007: 230-231.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073
    Grave J. Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 2007;52:153-159.
    PUB
     
  • [36]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770
    Grave J. On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies. In: Vackimes S, Weltersbach K, eds. Wandering Seminar on Scientific Objects. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte; 2007: 35-47.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952577
    Grave J. Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and Drawings. Artibus et Historiae. 2006;27(53):175-186.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516776
    Grave J. "Sehen lernen". Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. 2006;80(3):357-377.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516785
    Grave J. Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 2006;69(3):393-401.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060
    Grave J. [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]. In: Beyer A, ed. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. München: Prestel; 2006: 456-497.
    PUB
     
  • [31]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786
    Grave J. Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik. In: Beyer A, ed. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. München; 2006: 439-455.
    PUB
     
  • [30]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782
    Grave J. Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern". In: Manger K, ed. Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15. Vol 15. Heidelberg: Winter; 2006: 471-485.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019
    Grave J. Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, 4. Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht; 2006.
    PUB
     
  • [28]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887
    Grave J. Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung. In: Bertsch M, Grave J, eds. Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2005: 255-288.
    PUB
     
  • [27]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894
    Grave J. Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern". In: Wegner R, ed. Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Ästhetik um 1800, 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2005: 82-97.
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437
    Bertsch M, Grave J, eds. Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2005.
    PUB
     
  • [25]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885
    Grave J. Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 2005;66:229-236.
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064
    Grave J. Caspar David Friedrich. In: Luckow D, Zbikowski D, eds. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ostfildern-Ruit; 2005: 235-236.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076
    Grave J. Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften. 2005;5(11).
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890
    Grave J. Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen. In: Luckow D, Zbikowski D, eds. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ostfildern-Ruit; 2005: 72-78.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516901
    Grave J. Der "erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen". Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832. Goethe-Jahrbuch. 2004;121:308-325.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022
    Grave J. Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Quellen zur Kunst, 23. Freiburg i. Br.: Rombach; 2004.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093
    Grave J. Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften. 2004;4(1).
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104
    Grave J. Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten. Kunstchronik. 2003;56:20-25.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899
    Grave J. "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter". Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts. 2003:208-226.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101
    Grave J. Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001. Goethe-Jahrbuch. 2003;120:397-398.
    PUB
     
  • [15]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516905
    Grave J. Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 2002;65(2):251-264.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109
    Grave J. Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa. Kunstchronik. 2002;55:280-285.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902
    Grave J. Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen. In: Riedel P, ed. Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. Steinfurt; 2002: 102-111.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940
    Grave J. Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio? Weltkunst. 2002;72(2):170-171.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445
    Grave J, ed. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. Steinfurt: Tecklenborg; 2002.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941
    Grave J. Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe. In: Grave J, ed. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Steinfurt; 2002: 10-20.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025
    Grave J. Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. Weimar: VDG; 2001.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943
    Grave J. Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft". Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 2001;62:343-348.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516981
    Grave J. Eine "wahrhaft Kosegartensche Wirkung"? Caspar David Friedrichs "Kreidefelsen auf Rügen". Pantheon. 2000;58:138-149.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980
    Grave J. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses. Rheine - gestern, heute, morgen. 2000;23:96-108.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987
    Grave J. Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius. In: Bihrer A, Limbeck S, Schmidt PG, eds. Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Identitäten und Alteritäten, 4. Vol 4. Würzburg: Ergon-Verl.; 2000: 277-299.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516994
    Grave J. Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie "Die Stigmatisation des heiligen Franziskus" und die zeitgenössische Kunstkritik. Pantheon. 1999;57:161-168.
    PUB | WoS
     
  • [3]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995
    Grave J. Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken. In: Friedrich W, ed. 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt?. Ardey fresco, 2. Münster: Ardey-Verl.; 1999: 4-11.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993
    Grave J. Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius. Filologia Mediolatina. 1999;6/7:279-293.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516998
    Grave J. Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen Franziskus. Bruckmanns Pantheon. 1998;56:35-43.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung