138 Publikationen
-
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556Epple A, Erhart W, Grave J, eds. Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. BiUP General. 1st ed. Bielefeld: Bielefeld University Press; 2020.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563Davy U, Grave J, Hartner M, Schneider R, Steinmetz W. Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288; 2019.PUB | PDF | DOI
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808Gibhardt BR, Grave J, eds. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 10. Hannover: Wehrhahn; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809Grave J, Gibhardt BR. Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens. In: Grave J, Gibhardt BR, eds. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 10. Hannover: Wehrhahn; 2018: 9-25.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C, eds. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte. Vol 2. Dresden: Sandstein; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858Grave J. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts. In: Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C, eds. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte. Vol 2. Dresden: Sandstein; 2018: 7-19.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859Grave J. Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. München: Prestel; 2018.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860Grave J. Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. London/New York: Prestel; 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810Grave J. Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne. Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 2018;79:257-290.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812Grave J. Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild. In: Schneider S, Vogel J, eds. Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Ästhetik um 1800. Vol 10. Göttingen: Wallstein; 2018: 105-118.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811Grave J. Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs. In: Joerden JC, ed. Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics. Vol 26. Berlin: Duncker & Humblot; 2018: 225-240.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855Grave J. Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild. In: Bertsch M, Trempler J, eds. Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). Petersberg: Imhof; 2018: 71-79.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423Grave J. Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly. In: Preußer H-P, ed. Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Schrftenreihe zur Textualität des Films. Vol 10. Marburg: Schüren; 2018: 145-178.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325Grave J. Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste. In: Brassat W, ed. Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Handbücher Rhetorik. Vol 2. Berlin: de Gruyter; 2017: 671-690.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224Grave J. Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität. In: Gamper M, Geulen E, Grave J, Langenohl A, Simon R, Zubarik S, eds. Zeiten der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 2. Hannover: Werhahn Verlag; 2016: 139-162.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586Grave J. Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof. In: Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau, ed. Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Vol 83. Marburg; 2016: 37-57.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012Grave J. Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug. In: Schulze Altcappenberg H-T, Pfäfflin AM, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, eds. Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2016: 21-27.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225Grave J, Gamper M, Geulen E, Langenohl A, Simon R, Zubarik S, eds. Zeit der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 2. Hannover: Werhahn Verlag; 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587Grave J. Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen. In: Ehrmann D, Wolf NC, eds. Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. Wien: Böhlau; 2016: 225-238.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861Grave J. Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. eikones. München: Wilhelm Fink; 2015.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585Grave J. Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 2015;42:183-197.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592Grave J. Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes. In: Hühn H, Schiedermair J, eds. Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Berlin: de Gruyter; 2015: 51-64.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588Grave J. Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen. In: Epple A, Erhart W, eds. Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. Frankfurt am Main: Campus; 2015: 135-159.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663Grave J. Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe. In: Neumann B, ed. Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein Verlag; 2015: 142-162.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679Grave J. Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei. In: Hennig M, ed. Romantik im Rhein-Main-Gebiet. Petersberg: Imhof; 2015: 31-39.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787Grave J. Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst? In: von Graevenitz G, Hinderer W, Neumann G, Oesterle G, von Wietersheim D, eds. Romantik kontrovers. Stiftung für Romantikforschung. Vol 58. Würzburg: Königshausen und Neumann; 2015: 93-105.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315Grave J. Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini. In: Tarnow U, ed. Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. München: Wilhelm Fink; 2015: 77-95.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589Grave J. Living with Pictures: Goethe's Interiors. In: Lajer-Burcharth E, Söntgen B, eds. Interiors and Interiority. Berlin: de Gruyter; 2015: 73-86.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591Grave J. Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800. In: Meier A, Valk T, eds. Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. Vol 2. Göttingen: Wallstein; 2015: 129-146.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676Grave J. Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus. In: Frehner M, Spanke D, eds. Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. Bielefeld: Kerber; 2015: 22-31.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651Bader L, Didi-Huberman G, Grave J, eds. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen. Vol 46. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682Grave J. Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 2014;41:235-248.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625Grave J. Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus. In: Beyer A, Gamboni D, eds. Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Passagen. Vol 42. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2014: 167-180.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636Grave J, Maatsch J. Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen. In: Valk T, ed. Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. Vol 1. Göttingen: Wallstein; 2014: 287-310.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616Grave J. "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie? In: Maatsch J, ed. Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Klassik und Moderne. Vol 5. Berlin: de Gruyter; 2014: 57-74.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630Grave J. Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes. In: Gamper M, Hühn H, eds. Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Ästhetische Eigenzeiten. Vol 1. Hannover: Wehrhahn; 2014: 51-71.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634Grave J. Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung. In: Bachtler M, ed. Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. München: Hirmer; 2014: 15-29.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641Grave J, Bader L. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen. In: Bader L, Didi-Huberman G, Grave J, eds. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen. Vol 46. Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2014: 1-22.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660Grave J. Caspar David Friedrich. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages. Vol 48.2. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme; 2014: 350-357.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657Grave J. Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Passages. Vol 48.1. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme; 2014: 71-131.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566Grave J. Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«. In: Bertsch M, Gaßner H, Howoldt J, eds. Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. München: Hirmer; 2013: 159-167.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578Grave J. Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage. In: Allard S, Cohn D, eds. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Paris: Hazan; 2013: 254-271.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600Grave J. Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800. In: Fabre C, Krämer F, eds. L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. Ostfildern: Hatje; 2013: 39-49.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604Grave J. Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),. In: Beyer A, Simon R, Stierli M, eds. Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München: Wilhelm Fink; 2013: 317-339.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611Grave J. Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern? In: Schneider M, ed. Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. Schwerin: thv; 2013: 55-76.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595Grave J. Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art. In: Allard S, Cohn D, eds. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Paris: Hazan; 2013: 136-145.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076Grave J. Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800. In: Krämer F, ed. Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Ostfildern: Hatje Cantz; 2012: 30-40.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447Grave J. "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte. In: Henning A, ed. Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). München; 2012: 97-103.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063Grave J. Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera. In: Egenhofer S, Hinterwaldner I, Spies C, eds. Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. eikones. München: Fink; 2012: 299-302.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067Grave J. Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur. In: Berndt F, Fulda D, eds. Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Studien zum achtzehnten Jahrhundert. Vol 34. Hamburg: Meiner; 2012: 402-412.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059Grave J, Schubbach A. Zug um Zug. Vergangenheit im Bild. In: Geimer P, Hagner M, eds. Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. eikones. München: Fink; 2012: 71-92.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078Grave J. Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800. In: Krämer F, ed. Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. Ostfildern: Hatje Cantz; 2012: 30-40.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080Grave J, Söntgen B. Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings. Texte zur Kunst. 2012;(87):62-83.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654Grave J. Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe. In: Arnaldo J, ed. Goethe: Naturaleza, arte, verdad. Madrid; 2012: 77-116.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661Grave J. Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. 2012;9,1: Präparate:39-48.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015Grave J. Caspar David Friedrich. London/New York: Prestel UK; 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450Grave J. Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik. In: Naumann B, Wyder M, eds. "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Bielefeld; 2012: 127-142.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657Grave J. Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe. In: Böhmer S, Holm C, Valk T, eds. Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. Berlin; 2012: 96-105.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199Grave J. Caspar David Friedrich. München: Prestel; 2012.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670Grave J. Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus. In: von Kulessa R, Leuker T, eds. Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. Tübingen; 2011: 17-33.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201Grave J. Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. quadro. Zürich: diaphanes; 2011.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008Grave J. Das Erhabene. In: Pfisterer U, ed. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erw. und aktualisierte Aufl. Stuttgart; 2011: 113-117.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425Beyer A, Burioni M, Grave J, eds. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Paderborn: Fink; 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665Grave J. Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik. In: Beyer A, Burioni M, Grave J, eds. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München; 2011: 221-249.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000Grave J. Hubert Damisch. In: Busch K, Därmann I, Eikones NFS Bildkritik, eds. Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. Eikones. München: Fink; 2011: 103-110.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024Grave J. Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe-Handbuch. Supplemente. Vol 3: Kunst. Stuttgart: Metzler; 2011: 476-481.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683Grave J. Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses. In: Beyer A, Osterkamp E, eds. Goethe-Handbuch. Supplemente. Vol 3: Kunst. Stuttgart: Metzler; 2011: 46-83.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662Grave J. Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion". In: Osterkamp E, Valk T, eds. Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Berlin; 2011: 41-56.PUB | AHF
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017Grave J. À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Passerelles, Série française. Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme; 2011.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428Grave J, Schubbach A, eds. Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Eikones. Paderborn: Fink; 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702Grave J, Schubbach A. Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte. In: Grave J, Schubbach A, eds. Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. München; 2010: 153-180.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034Grave J. Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall. In: Bertsch M, Fleckner U, Howoldt J, Stolzenburg A, eds. Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. München; In Press: 120-126.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692Grave J. Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie. In: Bader L, Gaier M, Wolf F, eds. Vergleichendes Sehen. München; 2010: 273-291.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716Grave J. "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist. In: Jansen I, Kitschen F, eds. Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Berlin; 2010: 79-92.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688Grave J. Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image. In: Schnitker H, Péporte P, Lee AC, eds. Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. Leiden; 2010: 161-180.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708Grave J. Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich. In: Bertsch M, Wegner R, eds. Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen; 2010: 295-329.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069Grave J. Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007. Zeitschrift für Kunstgeschichte. 2010;73:290-295.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698Grave J. Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes. In: Boehm G, Egenhofer S, Spies C, eds. Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München; 2010: 141-156.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750Grave J. Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn. Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte. 2009.PUB | Download (ext.)
-
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752Grave J. Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum. In: Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. Steinfurt; 2009: 98-115.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042Grave J. [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]. In: Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G, eds. Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. München; 2009: 86-88.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739Grave J. Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus. In: Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, eds. Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. München: Dt. Kunstverl.; 2009: 201-210.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737Grave J. Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild. kritische berichte. 2009;37(4: Nicht-künstlerische Bilder):25-34.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123Grave J. [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]. In: Sieveking H, Musée de la Vie Romantique, eds. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées; 2008: 130-131.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113Grave J. [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]. In: Sieveking H, Musée de la Vie Romantique, eds. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées; 2008: 100-105.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120Grave J. [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]. In: Sieveking H, ed. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris; 2008: 62-63.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117Grave J. [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]. In: Sieveking H, Musée de la Vie Romantique, eds. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées; 2008: 156-157.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753Grave J. Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 2008;53:233-260.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767Bertsch M, Grave J. "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen. In: Schubiger B, ed. Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Travaux sur la Suisse des Lumières, 10. Vol 10. Genf: Slatkine [u.a.]; 2007: 291-313.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432Grave J, Locher H, Wegner R, eds. Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2007.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754Grave J. Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow. In: Grave J, Locher H, Wegner R, eds. Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2007: 31-85.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047Grave J. Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin. In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. Leipzig; 2007: 230-231.PUB
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073Grave J. Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 2007;52:153-159.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770Grave J. On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies. In: Vackimes S, Weltersbach K, eds. Wandering Seminar on Scientific Objects. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte; 2007: 35-47.PUB
-
-
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060Grave J. [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]. In: Beyer A, ed. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. München: Prestel; 2006: 456-497.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786Grave J. Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik. In: Beyer A, ed. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. München; 2006: 439-455.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782Grave J. Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern". In: Manger K, ed. Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15. Vol 15. Heidelberg: Winter; 2006: 471-485.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019Grave J. Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, 4. Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht; 2006.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887Grave J. Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung. In: Bertsch M, Grave J, eds. Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2005: 255-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894Grave J. Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern". In: Wegner R, ed. Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Ästhetik um 1800, 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2005: 82-97.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437Bertsch M, Grave J, eds. Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2005.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885Grave J. Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 2005;66:229-236.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064Grave J. Caspar David Friedrich. In: Luckow D, Zbikowski D, eds. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ostfildern-Ruit; 2005: 235-236.PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076Grave J. Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften. 2005;5(11).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890Grave J. Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen. In: Luckow D, Zbikowski D, eds. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ostfildern-Ruit; 2005: 72-78.PUB
-
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022Grave J. Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Quellen zur Kunst, 23. Freiburg i. Br.: Rombach; 2004.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093Grave J. Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften. 2004;4(1).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104Grave J. Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten. Kunstchronik. 2003;56:20-25.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899Grave J. "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter". Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts. 2003:208-226.PUB
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101Grave J. Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001. Goethe-Jahrbuch. 2003;120:397-398.PUB
-
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109Grave J. Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa. Kunstchronik. 2002;55:280-285.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902Grave J. Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen. In: Riedel P, ed. Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. Steinfurt; 2002: 102-111.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940Grave J. Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio? Weltkunst. 2002;72(2):170-171.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445Grave J, ed. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. Steinfurt: Tecklenborg; 2002.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941Grave J. Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe. In: Grave J, ed. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Steinfurt; 2002: 10-20.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025Grave J. Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. Weimar: VDG; 2001.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943Grave J. Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft". Wallraf-Richartz-Jahrbuch. 2001;62:343-348.PUB
-
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980Grave J. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses. Rheine - gestern, heute, morgen. 2000;23:96-108.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987Grave J. Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius. In: Bihrer A, Limbeck S, Schmidt PG, eds. Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Identitäten und Alteritäten, 4. Vol 4. Würzburg: Ergon-Verl.; 2000: 277-299.PUB
-
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995Grave J. Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken. In: Friedrich W, ed. 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt?. Ardey fresco, 2. Münster: Ardey-Verl.; 1999: 4-11.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993Grave J. Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius. Filologia Mediolatina. 1999;6/7:279-293.PUB
-