22 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964592Kuhn, Holger, Denecke , Mathias, and Stürmer, Milan. “Introduction: The Cultural Logic of Environmentalization”. Liquidity, Flows, Circulation: The Cultural Logic of Environmentalization. Ed. Mathias Denecke, Holger Kuhn, and Milan Stürmer. Zürich / Berlin: Diaphanes , 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964593Kuhn, Holger. “Environments of Control in the Films of Melanie Gilligan”. Journal of Global Studies and Contemporary Art (REG|AC) = Revista de Estudios Globales y Arte Contemporáneo Issue: For a Transversal Ethico-Aesthetics (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964594Kuhn, Holger. “The Cultural Logic of Financialization: Melanie Gilligan”. Why Art Criticism? A Reader. Ed. Beate Söntgen and Julia Voss. Berlin: Hatje Cantz, 2022. 365-366.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964591Kuhn, Holger. “Deterritorialization – Liquidity – Networks: Allan Sekula’s Critique of Flow”. Fluidity. Materials in Motion. Ed. Marcel Finke and Kassandra Nakas. Berlin: Reimer , 2022. 39-58.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959559Kuhn, Holger. “Jungfräuliche Membranen. Vom Pergament zum iPad”. Hautlichkeit – Oberflächen in Wissenschaft und Design. Ed. Gottfried Schnödl and Christof Windgätter. Berlin: Kadmos, 2022. 159-179.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959556Kuhn, Holger. “Crisis—Unrest—Common Sense: Melanie Gilligan, Critique, and the Cultural Logic of Environmentalization”. Critique and the Digital. Ed. Erich Hörl, Nelly Y. Pinkrah, and Lotte Warnsholdt. Zürich / Berlin: Diaphanes, 2020. Critical Stances. 147-184.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959557Kuhn, Holger, Khatib, Sami, Lochner, Oona, Mehl, Isabel, and Söntgen, Beate. “ The Stakes of Form. Critical Stances: An Introduction”. Critique: The Stakes of Form. Ed. Holger Kuhn, Sami Khatib, Oona Lochner, Isabel Mehl, and Beate Söntgen. Zürich / Berlin: Diaphanes, 2020. Critical Stances. 7-34.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959558Kuhn, Holger. “Kritik, partiale Perspektive und kapitalistische Totalität: Fredric Jameson – Donna Haraway”. Affirmation und Negation als Figuren der Kritik. Ed. Marius Hanft, Judith Sieber, and Lotte Warnsholdt. Hamburg: Katzenberg, 2020. 235-251.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959553Kuhn, Holger. Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons. Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys’ Annenaltar. Emsdetten / Berlin: Edition Imorde, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959560Kuhn, Holger. “Tim und Struppi im „Land der Philosophen“”. 10 Minuten Philosophie. Ed. Christoph Jamme and Kristin Drechsler. Leiden / Paderborn: Fink, 2018. 167-171.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959561Kuhn, Holger. “Der Kaufmann und die Muttergottes. Zur Sichtbarmachung von Geld, Werten und Bewertungen”. Geld – Wert und Werte. Interdisziplinäre Annäherungen an ein Kulturphänomen. Ed. Annika Schlitte, Alexander Denzler, and Franziska Huditz. Würzburg: Königshausen, 2017. 39-58.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959568Kuhn, Holger. “Review of the exhibition: „to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer. Artistic Practices around 1990“; Mumok, Wien 2015”. Criticism Now. Provence Magazine Spring / Summer 2017 (2017): 43-45.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959554Kuhn, Holger. Die leibhaftige Münze. Quentin Massys’ Goldwäger und die altniederländische Malerei. Paderborn: Fink, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959563Kuhn, Holger. “From the Household of the Soul to the Economy of Money. What Are Sixteenth-Century Merchants Doing in the Virgin Mary’s Interior?”. Interiors and Interiority. Ed. Ewa Lajer-Burcharth and Beate Söntgen. Berlin / New York: de Gruyter, 2015. 229-246.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959562Kuhn, Holger. “Blättern, wenden, wiegen, zahlen. Mediale Konvertierungen und Konversionen in der Malerei um 1500”. Archiv für Mediengeschichte, Thema: Medien des Heiligen 15 (2015): 35-47.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959564Kuhn, Holger, and Loichinger, Hannes. “Komplizen des Kapitals: Kunst, Stiere, Abstraktionen”. Das Beste vom Besten (Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf). Ed. Hans-Jürgen Hafner. Düsseldorf: Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 2013. 65-71.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959565Kuhn, Holger. “Autoportrait”. Raimund Kummer. For Your Eyes Only. Werke 1978-2009. Ed. Claudia Banz and Christoph Schreier. Leipzig: Kerber Art, 2009. 62-77.PUB
-
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959569Kuhn, Holger. “Rezension zu: Hans Belting: „Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks“”. Theater der Zeit 11 (2008): 70.PUB
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959570Kuhn, Holger. “Rezension zu: „Media Marx. Ein Handbuch“”. Theater der Zeit 12 (2007): 77.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959566Kuhn, Holger. “Das Theater des Herrn Fried”. Texte zur Kunst 58 (2005): 127-134.PUB
-
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959567Kuhn, Holger. “Den Mythos zum Mythos machen. Überlegungen zu Mischa Kuballs Interventionen”. Mischa Kuball. Utopie/Black Square 2001ff. Ed. Monika Steinhauser and Kai-Uwe Hemken. Frankfurt a.M.: Revolver, 2004. 24-30.PUB