64 Publikationen

Alle markieren

  • [64]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490
    Hinzke, J. - H.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stroot, T. (Accepted): Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. In: Dominique Matthes; Jan-Hendrik Hinzke; Hilke Pallesen; Doris Wittek (Hrsg.): Dokumentarische Schüler*innenforschung.
    PUB
     
  • [63]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488
    Stiller, C.; Köstner, M.; Inger, G.; Stroot, T. (2024): Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive.
    PUB
     
  • [62]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355 OA
    Hülsmann, M.; Stiller, C.; Wilde, M. (2024): The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load Science Journal of Education,12:(1): 1-10.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921
    Stiller, C.; Wilde, M. (2023): Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation The Journal of Experimental Education, 1-22.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808
    Kaiser, L. - M.; Stiller, C.; Wilde, M. (2023): Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest. In: Graça S. Carvalho; Ana Sofia Cavadas Afonso; Zélia Ferreira Caçador Anastácio (Hrsg.): Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Cham: Springer. (Contributions from Science Education Research, 13). S. 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130
    Stiller, C. (2022): Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123
    Stiller, A.; Stiller, C. (2022): Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time International Journal of Developmental Disabilities, 1-11.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2021): On the stairway to competence to scientific inquiry School Science Review,102:(380): 67-74.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088 OA
    Stiller, C.; Wilde, M. (2021): Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,24:(3): 743-763.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller, C.; Lojewski, J.; Kuhnen, S. U. (2021): Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 4). S. 7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074
    Köstner, M.; Stiller, C.; Stroot, T. (2021): Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen Lernende Schule,2021:(95): 32-34.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766
    Kaiser, L. - M.; Stiller, C.; Wilde, M. (2021): Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817 OA
    Hahn, S.; Volkwein, K.; Brondies, J.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Olejnik, A.; Sagasser, H. - J.; Stiller, C. (2021): Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung ,3:(4): 1-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220 OA
    Stiller, C.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Stockey, A.; Friedrich, G.; Allmers, T. (2020): Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 67-79.
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216 OA
    Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 17-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223 OA
    Stiller, C.; Bekel-Kastrup, H.; Stockey, A. (2020): Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 117-128.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
    Stiller, C.; Allmers, T.; Habigsberg, A.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 28-39.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325 OA
    Stiller, C.; Allmers, T.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(1): 144-160.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 5-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324 OA
    Stockey, A.; Stiller, C.; Hahn, S.; Wilde, M. (2020): Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(1): 126-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663
    Stiller, C.; Wilde, M. (2020): Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement. In: Olivia Levrini; Giulia Tasquier (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. S. 159-168.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790
    Matthias Wilde; Cornelia Stiller; Andreas Stockey (Hrsg.) (2020): Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, In: Matthias Wilde; Cornelia Stiller; Andreas Stockey (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214 OA
    Wilde, M.; Stiller, C.; Stockey, A. (2020): Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219 OA
    Allmers, T.; Stiller, C.; Wilde, M. (2020): Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 53-66.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stockey, A.; Stiller, C.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2020): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 OA
    Stiller, C. (2019): Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 2-23.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
    Schmidt, S.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load Erkenntnisweg Biologiedidaktik,18: 9-23.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
    Hülsmann, M.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, S.; Klewin, G.; Koch, B.; Kuhnen, S. U.; Palowski, M.; Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann . S. 141-152.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
    Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
    Schmidt, S.; Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    Stiller, C.; Großmann, N.; Wilde, M. (2019): Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
    Stiller, C.; Wilde, M. (2019): Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, C.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, C.; Inger, G.; Jacobs, N.; Köstner, M.; Schumacher, C.; Stiller, C.; Stockey, A.; Stroot, T.; Te Poel, K. (2019): Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
    Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2018): Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Odilla Finlayson; Eilish McLoughin; Sibel Erduran; Peter Childs (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Dublin, Ireland: Dublin City University. S. 332-342.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
    Stiller, C.; Stümmler, A.; Wilde, M. (2018): Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    Stiller, C.; Großmann, N.; Desch, I.; Wilde, M. (2017): Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Wilde, M. (2017): Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie Psychologie in Erziehung und Unterricht,64:(3): 223-237.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    Großmann, N.; Stiller, C.; Desch, I.; Wilde, M. (2017): Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898
    Wilde, M.; Stockey, A.; Stiller, C. (2016): Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: Jari Lavonen; Kalle Juuti; Jarkko Lampiselkä; Anna Uitto; Kaisa Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Helsinki, Finland: University of Helsinki. S. 1512-1522.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
    Stiller, C.; Wilde, M.; Stockey, A. (2016): Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: J Lavonen; K Juuti; J Lampiselka; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.. Helsinki: University of Helsinki. (2). S. 1512-1522.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
    Desch, I.; Stiller, C.; Wilde, M. (2016): Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas Psychologie in Erziehung und Unterricht,63:(1): 60-74.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 94.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2015): Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
    Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 217-218.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2014): Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In: Constantinos P. Constantinou; Nicos Papadouris; Angela Hadjigeorgiou (Hrsg.): Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. S. 1846-1853.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    Hahn, S.; Allmers, T.; Bekel-Kastrup, H.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Friedrich, G.; Habigsberg, A.; Nickelsen, A.; Stockey, A.; Wilde, M.; Stiller, C. (2014): Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 215-269.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
    Stockey, A.; Stiller, C. (2014): Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. S. 34-34.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2014): Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 74-75.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
    Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,19: 417-425.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner; Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Hrsg.): 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Kassel: Kassel Univ. Press. S. 60-61.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. In: European Science Education Reserach Association (ESERA). S. 80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
    Stiller, C.; Kurth, K.; Petersmeyer, J.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 156.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
    Stockey, A.; Stiller, C.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 230-231.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
    Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Martin Gartmeier; Bastienne Mues (Hrsg.): 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). S. 67.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
    Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 345-345.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 25.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 79-80.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon. S. 122-122.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
    Wilde, M.; Stiller, C. (2011): Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung,TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 171-183.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER. S. 186-187.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten, M.; Stiller, C.; Meyer-Ahrens, I.; Wilde, M. (2010): Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics Ethik und Unterricht,10:(3): 15-16.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung