64 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschungPUB
Hinzke, Jan-Hendrik, Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. Dokumentarische Schüler*innenforschung (). , 2024 -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-PerspektivePUB
Stiller, Cornelia, Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive. (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive LoadPUB | PDF | DOI
Hülsmann, Marlina, The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load. Science Journal of Education 12 (1). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and MotivationPUB | DOI | WoS
Stiller, Cornelia, Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation. The Journal of Experimental Education (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of InterestPUB | DOI
Kaiser, Lisa-Maria, Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference 13 (). Cham, 2023 -
2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften"PUB
Stiller, Cornelia, Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure timePUB | DOI | WoS
Stiller, Anja, Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time. International Journal of Developmental Disabilities (). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499On the stairway to competence to scientific inquiryPUB
Stiller, Cornelia, On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review 102 (380). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im BiologieunterrichtPUB | PDF | DOI | WoS
Stiller, Cornelia, Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (3). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Stiller, Cornelia, Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe 4 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und GelingensbedingungenPUB
Köstner, Manuela, Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Lernende Schule 2021 (95). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interestPUB
Kaiser, Lisa-Maria, Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-KollegPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hahn, Stefan, Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (4). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener SalzePUB | Dateien verfügbar
Stiller, Cornelia, Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?PUB | PDF | DOI
Stiller, Cornelia, Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-BeziehungPUB | Dateien verfügbar | DOI
Stiller, Cornelia, Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur TheoriePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Stiller, Cornelia, Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen DatenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Stiller, Cornelia, Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische HinweisePUB | PDF | DOI
Stiller, Cornelia, Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen PrinzipienPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Stockey, Andreas, Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and AchievementPUB | Download (ext.)
Stiller, Cornelia, Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2 (). Bologna, 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB | Download (ext.)
Wilde, Matthias, Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB | PDF | DOI
Wilde, Matthias, Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen MethodenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Allmers, Tobias, Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-KollegPUB
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe")PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive LoadPUB
Schmidt, Sofie, Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18 (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und MotivationPUB
Hülsmann, Marlina, Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?PUB
Hahn, Stefan, Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (). Münster, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievementPUB
Stiller, Cornelia, Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive LoadPUB
Schmidt, Sofie, Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches WissenPUB
Stiller, Cornelia, Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learningPUB
Stiller, Cornelia, Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste ErgebnissePUB
Stiller, Cornelia, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-KollegPUB
Graf, Carolin, Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. (). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?PUB
Stiller, Cornelia, Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (). Dublin, Ireland, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?PUB
Stiller, Cornelia, Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?. (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?PUB
Stiller, Cornelia, Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der BiologiePUB | DOI | WoS
Berding, Florian, Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche MaßnahmenPUB
Großmann, Nadine, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. (). , 2017 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisationPUB
Wilde, Matthias, Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10 (). Helsinki, Finland, 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of RecontextualizationPUB
Stiller, Cornelia, Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. 2 (). Helsinki, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des UnterrichtsthemasPUB | DOI | WoS
Desch, Inga, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (1). , 2016 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Stiller, Cornelia, Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.PUB
Stiller, Cornelia, Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (). Nicosia, Cyprus, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses NaturwissenschaftenPUB
Hahn, Stefan, Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific ReasoningPUB
Stockey, Andreas, Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference (). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?PUB
Stiller, Cornelia, Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Hahn, Stefan, Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der OberstufePUB
Hahn, Stefan, Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). Kassel, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA) (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]PUB
Stockey, Andreas, Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]PUB
Hahn, Stefan, Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (). , 2013 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]PUB
Hahn, Stefan, Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (). , 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .PUB
Stiller, Cornelia, Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th gradersPUB
Stiller, Cornelia, Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). Lyon, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität BielefeldPUB
Wilde, Matthias, Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6 (2). Berlin, 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und EvaluationPUB
Stiller, Cornelia, Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (). Bayreuth, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit ComicsPUB
Basten, Melanie, Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10 (3). , 2010