64 Publikationen
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490Hinzke, Jan-Hendrik, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, and Stroot, Thea. “Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung”. Dokumentarische Schüler*innenforschung. Ed. Matthes Dominique, Jan-Hendrik Hinzke, Hilke Pallesen, and Doris Wittek. Accepted.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488Stiller, Cornelia, Köstner, Manuela, Inger, Gereon, and Stroot, Thea. “Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive”. Presented at the CARN D.A.CH. - Tagung, Bielefeld, 2024.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808Kaiser, Lisa-Maria, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest”. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Ed. Graça S. Carvalho, Ana Sofia Cavadas Afonso, and Zélia Ferreira Caçador Anastácio. Cham: Springer, 2023.Vol. 13. Contributions from Science Education Research. 117-134.PUB | DOI
-
2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130Stiller, Cornelia. Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123Stiller, Anja, and Stiller, Cornelia. “Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time”. International Journal of Developmental Disabilities (2022): 1-11.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “On the stairway to competence to scientific inquiry”. School Science Review 102.380 (2021): 67-74.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24.3 (2021): 743-763.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Stiller, Cornelia, Lojewski, Johanna, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?”. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2021.Vol. 4. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. 7-43.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074Köstner, Manuela, Stiller, Cornelia, and Stroot, Thea. “Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen”. Lernende Schule 2021.95 (2021): 32-34.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766Kaiser, Lisa-Maria, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest”. Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online), 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817Hahn, Stefan, Volkwein, Karin, Brondies, Judith, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian U., Olejnik, Anna, Sagasser, Hans-Joachim, and Stiller, Cornelia. “ Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3.4 (2021): 1-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller, Cornelia, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Stockey, Andreas, Friedrich, Gudrun, and Allmers, Tobias. “Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 67-79.PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 17-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller, Cornelia, Bekel-Kastrup, Holger, and Stockey, Andreas. “Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 117-128.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Habigsberg, Annette, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 28-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller, Cornelia, Allmers, Tobias, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.1 (2020): 144-160.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 5-16.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2.1 (2020): 126-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement”. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2. Ed. Olivia Levrini and Giulia Tasquier. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, 2020. 159-168.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Matthias Wilde, Cornelia Stiller, and Andreas Stockey, eds. “Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde, Matthias, Stiller, Cornelia, and Stockey, Andreas. “Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 1-4.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219Allmers, Tobias, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.2 (2020): 53-66.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118Stiller, Cornelia. “ Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") ”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2-23.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581Schmidt, Sofie, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load”. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18 (2019): 9-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761Hülsmann, Marlina, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “ Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens. Münster: Waxmann , 2019. 141-152.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement”. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy), 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762Schmidt, Sofie, Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load”. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, and Wilde, Matthias. “Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen”. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning”. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038Stiller, Cornelia, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “ Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?”. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Ed. Odilla Finlayson, Eilish McLoughin, Sibel Erduran, and Peter Childs. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018. 332-342.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730Stiller, Cornelia, Stümmler, Alexandra, and Wilde, Matthias. “Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa, 2018.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Stiller, Cornelia, Großmann, Nadine, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale), 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Berding, Florian, Basten, Melanie, Brauer, Heike, Stiller, Cornelia, Schmid, Sebastian, Rebmann, Karin, Schlömer, Tobias, and Wilde, Matthias. “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64.3 (2017): 223-237.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Großmann, Nadine, Stiller, Cornelia, Desch, Inga, and Wilde, Matthias. “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde, Matthias, Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. “Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation”. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Ed. Jari Lavonen, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Uitto, and Kaisa Hahl. Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016. 1512-1522.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701Stiller, Cornelia, Wilde, Matthias, and Stockey, Andreas. “Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization”. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Ed. J Lavonen, K Juuti, J Lampiselka, A Uitto, and K Hahl. Helsinki: University of Helsinki, 2016.Vol. 2. 1512-1522.PUB
-
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]”. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 2015. 94.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften”. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2015.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]”. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2015. 217-218.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.”. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Ed. Constantinos P. Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou. Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association, 2014. 1846-1853.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn, Stefan, Allmers, Tobias, Bekel-Kastrup, Holger, Beyer-Sehlmeyer, Gabriele, Friedrich, Gudrun, Habigsberg, Annette, Nickelsen, Arfst, Stockey, Andreas, Wilde, Matthias, and Stiller, Cornelia. “Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.Vol. 1. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 215-269.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862Stockey, Andreas, and Stiller, Cornelia. “Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning”. Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 2014. 34-34.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?”. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2014. 74-75.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013): 417-425.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]”. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, Melanie Werner, and Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie. Kassel: Kassel Univ. Press, 2013. 60-61.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]”. European Science Education Reserach Association (ESERA). 2013. 80.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Stiller, Cornelia, Kurth, Kimberley, Petersmeyer, Jana, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]”. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2013. 156.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, and Wilde, Matthias. “Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]”. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. Jürgen Mayer, Marcus Hammann, Nicole Wellnitz, Julia Arnold, and Melanie Werner. 2013. 230-231.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]”. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Ed. Martin Gartmeier and Bastienne Mues. 2013. 67.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Hahn, Stefan, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]”. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 2012. 345-345.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]”. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2012. 25.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .”. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Ed. C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann. 2011. 79-80.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders”. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon, 2011. 122-122.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079Wilde, Matthias, and Stiller, Cornelia. “Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6.2 (2011): 171-183.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Stiller, Cornelia, Hahn, Stefan, Stockey, Andreas, and Wilde, Matthias. “Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation”. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Ed. Stefan Holzheu and Franz X. Bogner. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER, 2011. 186-187.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, Melanie, Stiller, Cornelia, Meyer-Ahrens, Inga, and Wilde, Matthias. “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”. Ethik und Unterricht 10.3 (2010): 15-16.PUB