64 Publikationen
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490Hinzke, J.-H., Schumacher, C., Stiller, C., Stroot, T.: Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. In: Dominique, M., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., and Wittek, D. (eds.) Dokumentarische Schüler*innenforschung. (Accepted).PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488Stiller, C., Köstner, M., Inger, G., Stroot, T.: Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive. Presented at the CARN D.A.CH. - Tagung, Bielefeld (2024).PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808Kaiser, L.-M., Stiller, C., Wilde, M.: Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest. In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S.C., and Anastácio, Z.F.C. (eds.) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Contributions from Science Education Research. 13, p. 117-134. Springer, Cham (2023).PUB | DOI
-
2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130Stiller, C.: Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123Stiller, A., Stiller, C.: Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time. International Journal of Developmental Disabilities. 1-11 (2022).PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. 102, 67-74 (2021).PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Stiller, C., Lojewski, J., Kuhnen, S.U.: Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. 4, p. 7-43. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2021).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074Köstner, M., Stiller, C., Stroot, T.: Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Lernende Schule. 2021, 32-34 (2021).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766Kaiser, L.-M., Stiller, C., Wilde, M.: Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest. Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online) (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Olejnik, A., Sagasser, H.-J., Stiller, C.: Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung . 3, 1-145 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G., Allmers, T.: Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 67-79 (2020).PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 17-27 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller, C., Bekel-Kastrup, H., Stockey, A.: Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 117-128 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., Wilde, M.: Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 28-39 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., Wilde, M.: Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2, 144-160 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 5-16 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., Wilde, M.: Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2, 126-143 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement. In: Levrini, O. and Tasquier, G. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2. p. 159-168. ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Bologna (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Wilde, M., Stiller, C., Stockey, A. eds: Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde, M., Stiller, C., Stockey, A.: Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 1-4 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219Allmers, T., Stiller, C., Wilde, M.: Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 53-66 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. (2020).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118Stiller, C.: Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 2-23. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 18, 9-23 (2019).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761Hülsmann, M., Stiller, C., Wilde, M.: Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M., Stiller, C.: Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 141-152. Waxmann , Münster (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) (2019).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Stiller, C., Großmann, N., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien (2019).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759Stiller, C., Wilde, M.: Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038Stiller, C., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed (2019).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., and Childs, P. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. p. 332-342. Dublin City University, Dublin, Ireland (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730Stiller, C., Stümmler, A., Wilde, M.: Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa (2018).PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Stiller, C., Großmann, N., Desch, I., Wilde, M.: Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., Wilde, M.: Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64, 223-237 (2017).PUB | DOI | WoS
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Großmann, N., Stiller, C., Desch, I., Wilde, M.: Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg (2017).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde, M., Stockey, A., Stiller, C.: Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., and Hahl, K. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. p. 1512-1522. University of Helsinki, Helsinki, Finland (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701Stiller, C., Wilde, M., Stockey, A.: Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselka, J., Uitto, A., and Hahl, K. (eds.) Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. 2, p. 1512-1522. University of Helsinki, Helsinki (2016).PUB
-
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). p. 94. (2015).PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (2015).PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 217-218. (2015).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In: Constantinou, C.P., Papadouris, N., and Hadjigeorgiou, A. (eds.) Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. p. 1846-1853. European Science Education Research Association, Nicosia, Cyprus (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., Stockey, A., Wilde, M., Stiller, C.: Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 215-269. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862Stockey, A., Stiller, C.: Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference. p. 34-34. (2014).PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 74-75. (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, S., Koch, B., Stiller, C.: Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 91-115 (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 19, 417-425 (2013).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., Werner, M., and Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (eds.) 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 60-61. Kassel Univ. Press, Kassel (2013).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA). p. 80. (2013).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S., Wilde, M.: Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 156. (2013).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., and Werner, M. (eds.) 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 230-231. (2013).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Gartmeier, M. and Mues, B. (eds.) 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). p. 67. (2013).PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). p. 345-345. (2012).PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 25. (2012).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: Florian, C., Schmiemann, P., and Sandmann, A. (eds.) 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 79-80. (2011).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. p. 122-122. Lyon (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079Wilde, M., Stiller, C.: Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung. 6, 171-183 (2011).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Holzheu, S. and Bogner, F.X. (eds.) Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. p. 186-187. Universität Bayreuth, BayCEER, Bayreuth (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 10, 15-16 (2010).PUB