64 Publikationen

Alle markieren

  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355 OA
    Hülsmann, M., Stiller, C., Wilde, M.: The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load. Science Journal of Education. 12, 1-10 (2024).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490
    Hinzke, J.-H., Schumacher, C., Stiller, C., Stroot, T.: Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. In: Dominique, M., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., and Wittek, D. (eds.) Dokumentarische Schüler*innenforschung. (Accepted).
    PUB
     
  • [62]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488
    Stiller, C., Köstner, M., Inger, G., Stroot, T.: Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive. Presented at the CARN D.A.CH. - Tagung, Bielefeld (2024).
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921
    Stiller, C., Wilde, M.: Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation. The Journal of Experimental Education. 1-22 (2023).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808
    Kaiser, L.-M., Stiller, C., Wilde, M.: Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest. In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S.C., and Anastácio, Z.F.C. (eds.) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Contributions from Science Education Research. 13, p. 117-134. Springer, Cham (2023).
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130
    Stiller, C.: Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123
    Stiller, A., Stiller, C.: Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time. International Journal of Developmental Disabilities. 1-11 (2022).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. 102, 67-74 (2021).
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088 OA
    Stiller, C., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 24, 743-763 (2021).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller, C., Lojewski, J., Kuhnen, S.U.: Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. 4, p. 7-43. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2021).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074
    Köstner, M., Stiller, C., Stroot, T.: Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Lernende Schule. 2021, 32-34 (2021).
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766
    Kaiser, L.-M., Stiller, C., Wilde, M.: Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest. Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online) (2021).
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817 OA
    Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Olejnik, A., Sagasser, H.-J., Stiller, C.: Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung . 3, 1-145 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220 OA
    Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G., Allmers, T.: Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 67-79 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216 OA
    Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 17-27 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223 OA
    Stiller, C., Bekel-Kastrup, H., Stockey, A.: Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 117-128 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
    Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., Wilde, M.: Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 28-39 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325 OA
    Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., Wilde, M.: Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2, 144-160 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 5-16 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324 OA
    Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., Wilde, M.: Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2, 126-143 (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663
    Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement. In: Levrini, O. and Tasquier, G. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2. p. 159-168. ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Bologna (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790
    Wilde, M., Stiller, C., Stockey, A. eds: Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214 OA
    Wilde, M., Stiller, C., Stockey, A.: Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 1-4 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219 OA
    Allmers, T., Stiller, C., Wilde, M.: Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 53-66 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. (2020).
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 OA
    Stiller, C.: Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 2-23. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
    Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 18, 9-23 (2019).
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
    Hülsmann, M., Stiller, C., Wilde, M.: Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M., Stiller, C.: Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Dobbelstein, P., Heinrich, M., and Steffens, U. (eds.) Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. p. 141-152. Waxmann , Münster (2019).
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
    Stiller, C., Wilde, M.: Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy) (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
    Schmidt, S., Stiller, C., Wilde, M.: Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn (2019).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    Stiller, C., Großmann, N., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien (2019).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
    Stiller, C., Wilde, M.: Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee (2019).
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, C., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T., Te Poel, K.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed (2019).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
    Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In: Finlayson, O., McLoughin, E., Erduran, S., and Childs, P. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. p. 332-342. Dublin City University, Dublin, Ireland (2018).
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
    Stiller, C., Stümmler, A., Wilde, M.: Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa (2018).
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    Stiller, C., Großmann, N., Desch, I., Wilde, M.: Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale) (2017).
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., Wilde, M.: Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64, 223-237 (2017).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    Großmann, N., Stiller, C., Desch, I., Wilde, M.: Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898
    Wilde, M., Stockey, A., Stiller, C.: Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., and Hahl, K. (eds.) Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. p. 1512-1522. University of Helsinki, Helsinki, Finland (2016).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
    Stiller, C., Wilde, M., Stockey, A.: Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselka, J., Uitto, A., and Hahl, K. (eds.) Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. 2, p. 1512-1522. University of Helsinki, Helsinki (2016).
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
    Desch, I., Stiller, C., Wilde, M.: Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 63, 60-74 (2016).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). p. 94. (2015).
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (2015).
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
    Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 217-218. (2015).
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In: Constantinou, C.P., Papadouris, N., and Hadjigeorgiou, A. (eds.) Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. p. 1846-1853. European Science Education Research Association, Nicosia, Cyprus (2014).
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., Stockey, A., Wilde, M., Stiller, C.: Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 215-269. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
    Stockey, A., Stiller, C.: Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference. p. 34-34. (2014).
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 74-75. (2014).
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn, S., Koch, B., Stiller, C.: Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9, 91-115 (2014).
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
    Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 19, 417-425 (2013).
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., Werner, M., and Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (eds.) 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 60-61. Kassel Univ. Press, Kassel (2013).
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., Wilde, M.: Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA). p. 80. (2013).
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
    Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S., Wilde, M.: Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 156. (2013).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
    Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., and Werner, M. (eds.) 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 230-231. (2013).
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
    Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Gartmeier, M. and Mues, B. (eds.) 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). p. 67. (2013).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
    Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., Wilde, M.: Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). p. 345-345. (2012).
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). p. 25. (2012).
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: Florian, C., Schmiemann, P., and Sandmann, A. (eds.) 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. p. 79-80. (2011).
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. p. 122-122. Lyon (2011).
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
    Wilde, M., Stiller, C.: Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung. 6, 171-183 (2011).
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., Wilde, M.: Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Holzheu, S. and Bogner, F.X. (eds.) Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. p. 186-187. Universität Bayreuth, BayCEER, Bayreuth (2011).
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., Wilde, M.: Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 10, 15-16 (2010).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung