37 Publikationen

Alle markieren

[37]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (In Press)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds);.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
[35]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
[34]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2019)
Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
[32]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
PUB
 
[28]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller C, Stümmler A, Wilde M (2018)
Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
[27]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[26]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[25]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[24]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller C, Wilde M, Stockey A (2016)
Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds);2. Helsinki: University of Helsinki: 1512-1522.
PUB
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch I, Stiller C, Wilde M (2016)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94.
PUB
 
[21]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. .
PUB
 
[20]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2015)
Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract].
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 217-218.
PUB
 
[19]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde M, Stockey A, Stiller C (2015)
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation.
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 146.
PUB
 
[18]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Münster: MV-Wissenschaft: 215-269.
PUB
 
[17]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey A, Stiller C (2014)
Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning.
In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 34-34.
PUB
 
[16]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75.
PUB
 
[15]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. .
PUB
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
[12]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract].
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 60-61.
PUB
 
[11]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract].
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80.
PUB
 
[10]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract].
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156.
PUB
 
[9]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract].
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231.
PUB
 
[8]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract].
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
[7]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract].
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
PUB
 
[6]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract].
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
PUB
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders.
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 
[3]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde M, Stiller C (2011)
Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6(2): 171-183.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

37 Publikationen

Alle markieren

[37]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935596
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (In Press)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Zur Erforschung Forschenden Lernens. Basten M, Mertens C, Wolf E (Eds);.
PUB
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
PUB
 
[35]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
[34]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2019)
Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
[32]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller C, Wilde M (2019)
Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller C, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
PUB
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
PUB
 
[28]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller C, Stümmler A, Wilde M (2018)
Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
[27]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[26]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
PUB | DOI | WoS
 
[25]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[24]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller C, Wilde M, Stockey A (2016)
Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization.
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds);2. Helsinki: University of Helsinki: 1512-1522.
PUB
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch I, Stiller C, Wilde M (2016)
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 63: 60-74.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94.
PUB
 
[21]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. .
PUB
 
[20]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2015)
Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract].
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 217-218.
PUB
 
[19]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde M, Stockey A, Stiller C (2015)
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation.
In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 146.
PUB
 
[18]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Münster: MV-Wissenschaft: 215-269.
PUB
 
[17]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey A, Stiller C (2014)
Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning.
In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 34-34.
PUB
 
[16]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75.
PUB
 
[15]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. .
PUB
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
[12]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract].
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 60-61.
PUB
 
[11]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract].
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80.
PUB
 
[10]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract].
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156.
PUB
 
[9]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract].
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231.
PUB
 
[8]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract].
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
[7]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract].
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
PUB
 
[6]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract].
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
PUB
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders.
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 
[3]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde M, Stiller C (2011)
Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6(2): 171-183.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung