64 Publikationen

Alle markieren

  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355 OA
    Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2024)
    The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load.
    Science Journal of Education 12(1): 1-10.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490
    Hinzke J-H, Schumacher C, Stiller C, Stroot T (Accepted)
    Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung.
    In: Dokumentarische Schüler*innenforschung. Dominique M, Hinzke J-H, Pallesen H, Wittek D (Eds);.
    PUB
     
  • [62]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488
    Stiller C, Köstner M, Inger G, Stroot T (2024)
    Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive.
    Presented at the CARN D.A.CH. - Tagung, Bielefeld.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921
    Stiller C, Wilde M (2023)
    Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation.
    The Journal of Experimental Education: 1-22.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808
    Kaiser L-M, Stiller C, Wilde M (2023)
    Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest.
    In: Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Carvalho GS, Afonso ASC, Anastácio ZFC (Eds); Contributions from Science Education Research, 13. Cham: Springer: 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130
    Stiller C (2022)
    Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften".
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123
    Stiller A, Stiller C (2022)
    Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time.
    International Journal of Developmental Disabilities: 1-11.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2021)
    On the stairway to competence to scientific inquiry.
    School Science Review 102(380): 67-74.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088 OA
    Stiller C, Wilde M (2021)
    Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 743-763.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller C, Lojewski J, Kuhnen SU (2021)
    Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?
    In: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074
    Köstner M, Stiller C, Stroot T (2021)
    Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.
    Lernende Schule 2021(95): 32-34.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766
    Kaiser L-M, Stiller C, Wilde M (2021)
    Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest.
    Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online).
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817 OA
    Hahn S, Volkwein K, Brondies J, Kemper A, Kuhnen SU, Olejnik A, Sagasser H-J, Stiller C (2021)
    Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg.
    PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(4): 1-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220 OA
    Stiller C, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Friedrich G, Allmers T (2020)
    Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 67-79.
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216 OA
    Stiller C, Stockey A, Wilde M (2020)
    Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 17-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223 OA
    Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A (2020)
    Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 117-128.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
    Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M (2020)
    Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325 OA
    Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)
    Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 144-160.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)
    Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324 OA
    Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2020)
    Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 126-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663
    Stiller C, Wilde M (2020)
    Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement.
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2. Levrini O, Tasquier G (Eds); Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna: 159-168.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790
    Wilde M, Stiller C, Stockey A (Eds) (2020)
    Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214 OA
    Wilde M, Stiller C, Stockey A (2020)
    Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219 OA
    Allmers T, Stiller C, Wilde M (2020)
    Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 53-66.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (2020)
    Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds);.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 OA
    Stiller C (2019)
    Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") .
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 2-23.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
    Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
    Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load.
    Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18: 9-23.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
    Hülsmann M, Stiller C, Wilde M (2019)
    Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation.
    Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
    Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
    In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
    Stiller C, Wilde M (2019)
    Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement.
    Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
    Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
    Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load.
    Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
    Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
    Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
    Stiller C, Wilde M (2019)
    Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning.
    Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller C, Te Poel K (2019)
    Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse.
    Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stiller C, Stockey A, Stroot T, Te Poel K (2019)
    Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg.
    Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
    Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
    Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
    Stiller C, Stümmler A, Wilde M (2018)
    Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?
    Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
    Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
    Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
    Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie.
    Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
    Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
    Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898
    Wilde M, Stockey A, Stiller C (2016)
    Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation.
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki, Finland: University of Helsinki: 1512-1522.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
    Stiller C, Wilde M, Stockey A (2016)
    Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization.
    In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds);2. Helsinki: University of Helsinki: 1512-1522.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
    Desch I, Stiller C, Wilde M (2016)
    Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas.
    Psychologie in Erziehung und Unterricht 63(1): 60-74.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
    Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract].
    In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
    Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
    Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften.
    In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. .
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
    Stiller C, Stockey A, Wilde M (2015)
    Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract].
    In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 217-218.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
    Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
    Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
    In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A (Eds); Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association: 1846-1853.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Friedrich G, Habigsberg A, Nickelsen A, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
    Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 215-269.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
    Stockey A, Stiller C (2014)
    Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning.
    In: Association of Science Education (ASE) Annual Conference. 34-34.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
    Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
    In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
    Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
    TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
    Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
    Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe.
    Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19: 417-425.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
    Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract].
    In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 60-61.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
    Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
    Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract].
    In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
    Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
    Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract].
    In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
    Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
    Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract].
    In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
    Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
    Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract].
    In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
    Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
    Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract].
    In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
    Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract].
    In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
    Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
    In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
    Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders.
    In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
    Wilde M, Stiller C (2011)
    Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld.
    TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung 6(2): 171-183.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
    Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
    Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
    In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
    Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung