64 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490Hinzke, J. - H., Schumacher, C., Stiller, C., & Stroot, T. (Accepted). Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. In D. Matthes, J. - H. Hinzke, H. Pallesen, & D. Wittek (Eds.), Dokumentarische Schüler*innenforschungPUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488Stiller, C., Köstner, M., Inger, G., & Stroot, T. (2024). Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive. Presented at the CARN D.A.CH. - Tagung, Bielefeld.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355Hülsmann, M., Stiller, C., & Wilde, M. (2024). The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load. Science Journal of Education, 12(1), 1-10. https://doi.org/10.11648/j.sjedu.20241201.11PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921Stiller, C., & Wilde, M. (2023). Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation. The Journal of Experimental Education, 1-22. https://doi.org/10.1080/00220973.2023.2269128PUB | DOI | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808Kaiser, L. - M., Stiller, C., & Wilde, M. (2023). Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest. In G. S. Carvalho, A. S. C. Afonso, & Z. F. C. Anastácio (Eds.), Contributions from Science Education Research: Vol. 13. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference (pp. 117-134). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_8PUB | DOI
-
2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130Stiller, C. (2022). Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123Stiller, A., & Stiller, C. (2022). Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time. International Journal of Developmental Disabilities, 1-11. https://doi.org/10.1080/20473869.2022.2092935PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2021). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review, 102(380), 67-74.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088Stiller, C., & Wilde, M. (2021). Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 743-763. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01017-4PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Stiller, C., Lojewski, J., & Kuhnen, S. U. (2021). Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg: Vol. 4. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (pp. 7-43). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.11576/weos-4943PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074Köstner, M., Stiller, C., & Stroot, T. (2021). Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Lernende Schule, 2021(95), 32-34.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766Kaiser, L. - M., Stiller, C., & Wilde, M. (2021). Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest. Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Olejnik, A., Sagasser, H. - J., et al. (2021). Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , 3(4), 1-145. https://doi.org/10.11576/pflb-4097PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G., & Allmers, T. (2020). Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 67-79.PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 17-27. https://doi.org/10.4119/pflb-3301PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223Stiller, C., Bekel-Kastrup, H., & Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 117-128. https://doi.org/10.4119/pflb-3309PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. https://doi.org/10.4119/pflb-3302PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 144-160. https://doi.org/10.4119/pflb-3995PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 5-16. https://doi.org/10.4119/pflb-3300PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., & Wilde, M. (2020). Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 126-143. https://doi.org/10.4119/pflb-3994PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663Stiller, C., & Wilde, M. (2020). Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2 (pp. 159-168). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790Wilde M., Stiller C., & Stockey A. (Eds.) (2020). Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214Wilde, M., Stiller, C., & Stockey, A. (2020). Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 1-4. https://doi.org/10.4119/pflb-3299PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219Allmers, T., Stiller, C., & Wilde, M. (2020). Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 53-66. https://doi.org/10.4119/pflb-3304PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., et al. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildungPUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118Stiller, C. (2019). Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 2. Praxisforschung und Transfer (pp. 2-23). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-3181PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581Schmidt, S., Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 18, 9-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761Hülsmann, M., Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S. U., Palowski, M., & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich, & U. Steffens (Eds.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (pp. 141-152). Münster: Waxmann .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Presented at the 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna (Italy).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762Schmidt, S., Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Presented at the Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Bonn.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Stiller, C., Großmann, N., & Wilde, M. (2019). Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759Stiller, C., & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038Stiller, C., & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., et al. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (pp. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730Stiller, C., Stümmler, A., & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons?. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Stiller, C., Großmann, N., Desch, I., & Wilde, M. (2017). Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?. Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T., et al. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. doi:10.2378/peu2017.art14dPUB | DOI | WoS
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Großmann, N., Stiller, C., Desch, I., & Wilde, M. (2017). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898Wilde, M., Stockey, A., & Stiller, C. (2016). Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10 (pp. 1512-1522). Helsinki, Finland: University of Helsinki.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701Stiller, C., Wilde, M., & Stockey, A. (2016). Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Vol. 2, pp. 1512-1522). Helsinki: University of Helsinki.PUB
-
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2015). Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 94PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2015). Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für ErziehungswissenschaftPUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2015). Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 217-218PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2014). Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (pp. 1846-1853). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., et al. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick (pp. 215-269). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862Stockey, A., & Stiller, C. (2014). Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference, 34-34PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2014). Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 74-75PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 417-425.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner, & Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 60-61). Kassel: Kassel Univ. Press.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA), 80PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 156PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 230-231).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Eds.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (p. 67).PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 345-345PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 25PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 79-80).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 122-122PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079Wilde, M., & Stiller, C. (2011). Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 6(2), 171-183.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F. X. Bogner (Eds.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (pp. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16.PUB