64 Publikationen

Alle markieren

  • [64]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490
    J. - H. Hinzke, C. Schumacher, C. Stiller, and T. Stroot, in Dokumentarische Schüler*innenforschung (Eds.: D. Matthes, J.-H. Hinzke, H. Pallesen, D. Wittek), Accepted.
    PUB
     
  • [63]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488
    C. Stiller, M. Köstner, G. Inger, and T. Stroot, 2024.
    PUB
     
  • [62]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355 OA
    M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, “The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load”, Science Journal of Education, 2024, 12, 1-10.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921
    C. Stiller, and M. Wilde, “Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation”, The Journal of Experimental Education, 2023, 1-22.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [60]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808
    L. - M. Kaiser, C. Stiller, and M. Wilde, in Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference (Eds.: G.S. Carvalho, A.S.C. Afonso, Z.F.C. Anastácio), Springer, Cham, 2023, p. 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130
    C. Stiller, Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften", Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123
    A. Stiller, and C. Stiller, “Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time”, International Journal of Developmental Disabilities, 2022, 1-11.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “On the stairway to competence to scientific inquiry”, School Science Review, 2021, 102, 67-74.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088 OA
    C. Stiller, and M. Wilde, “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2021, 24, 743-763.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    C. Stiller, J. Lojewski, and S. U. Kuhnen, in Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2021, p. 7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074
    M. Köstner, C. Stiller, and T. Stroot, “Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen”, Lernende Schule, 2021, 2021, 32-34.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766
    L. - M. Kaiser, C. Stiller, and M. Wilde, 2021.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817 OA
    S. Hahn, K. Volkwein, J. Brondies, A. Kemper, S. U. Kuhnen, A. Olejnik, H. - J. Sagasser, and C. Stiller, “ Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , 2021, 3, 1-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220 OA
    C. Stiller, G. Beyer-Sehlmeyer, A. Stockey, G. Friedrich, and T. Allmers, “Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 67-79.
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216 OA
    C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 17-27.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223 OA
    C. Stiller, H. Bekel-Kastrup, and A. Stockey, “Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 117-128.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
    C. Stiller, T. Allmers, A. Habigsberg, A. Stockey, and M. Wilde, “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 28-39.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325 OA
    C. Stiller, T. Allmers, A. Stockey, and M. Wilde, “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2020, 2, 144-160.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 5-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324 OA
    A. Stockey, C. Stiller, S. Hahn, and M. Wilde, “Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2020, 2, 126-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663
    C. Stiller, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2 (Eds.: O. Levrini, G. Tasquier), Alma Mater Studiorum – University Of Bologna, Bologna, 2020, p. 159-168.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790
    “Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214 OA
    M. Wilde, C. Stiller, and A. Stockey, “Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-4.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219 OA
    T. Allmers, C. Stiller, and M. Wilde, “Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 53-66.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, A. Stockey, C. Stiller, T. Stroot, and K. Te Poel, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), 2020.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 OA
    C. Stiller, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2019, p. 2-23.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
    S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, “Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2019, 18, 9-23.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
    M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    S. Hahn, G. Klewin, B. Koch, S. U. Kuhnen, M. Palowski, and C. Stiller, in Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (Eds.: C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich, U. Steffens), Waxmann , Münster, 2019, p. 141-152.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
    C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
    S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    C. Stiller, N. Großmann, and M. Wilde, 2019.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
    C. Stiller, and M. Wilde, 2019.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    C. Stiller, and K. Te Poel, 2019.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, C. Stiller, A. Stockey, T. Stroot, and K. Te Poel, 2019.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
    C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (Eds.: O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, p. 332-342.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
    C. Stiller, A. Stümmler, and M. Wilde, 2018.
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    C. Stiller, N. Großmann, I. Desch, and M. Wilde, 2017.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    F. Berding, M. Basten, H. Brauer, C. Stiller, S. Schmid, K. Rebmann, T. Schlömer, and M. Wilde, “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2017, 64, 223-237.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    N. Großmann, C. Stiller, I. Desch, and M. Wilde, 2017.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898
    M. Wilde, A. Stockey, and C. Stiller, in Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10 (Eds.: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl), University Of Helsinki, Helsinki, Finland, 2016, p. 1512-1522.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
    C. Stiller, M. Wilde, and A. Stockey, in Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Eds.: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, K. Hahl), University Of Helsinki, Helsinki, 2016, p. 1512-1522.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
    I. Desch, C. Stiller, and M. Wilde, “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2016, 63, 60-74.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, p. 94.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
    C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, in Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2015.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
    C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, p. 217-218.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
    C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, in Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (Eds.: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou), European Science Education Research Association, Nicosia, Cyprus, 2014, p. 1846-1853.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    S. Hahn, T. Allmers, H. Bekel-Kastrup, G. Beyer-Sehlmeyer, G. Friedrich, A. Habigsberg, A. Nickelsen, A. Stockey, M. Wilde, and C. Stiller, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 215-269.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
    A. Stockey, and C. Stiller, in Association of Science Education (ASE) Annual Conference, 2014, p. 34-34.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, p. 74-75.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 91-115.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
    S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2013, 19, 417-425.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie), Kassel Univ. Press, Kassel, 2013, p. 60-61.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
    C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, in European Science Education Reserach Association (ESERA), 2013, p. 80.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
    C. Stiller, K. Kurth, J. Petersmeyer, S. Hahn, and M. Wilde, in 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2013, p. 156.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
    A. Stockey, C. Stiller, S. Hahn, and M. Wilde, in 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner), 2013, p. 230-231.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
    S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (Eds.: M. Gartmeier, B. Mues), 2013, p. 67.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
    S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, p. 345-345.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2012, p. 25.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann), 2011, p. 79-80.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon, 2011, p. 122-122.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
    M. Wilde, and C. Stiller, “Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 2011, 6, 171-183.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
    C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (Eds.: S. Holzheu, F.X. Bogner), Universität Bayreuth, Bayceer, Bayreuth, 2011, p. 186-187.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    M. Basten, C. Stiller, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, 2010, 10, 15-16.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung