64 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490J. - H. Hinzke, C. Schumacher, C. Stiller, and T. Stroot, in Dokumentarische Schüler*innenforschung (Eds.: D. Matthes, J.-H. Hinzke, H. Pallesen, D. Wittek), Accepted.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488C. Stiller, M. Köstner, G. Inger, and T. Stroot, 2024.PUB
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808L. - M. Kaiser, C. Stiller, and M. Wilde, in Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference (Eds.: G.S. Carvalho, A.S.C. Afonso, Z.F.C. Anastácio), Springer, Cham, 2023, p. 117-134.PUB | DOI
-
2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130C. Stiller, Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften", Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123A. Stiller, and C. Stiller, “Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time”, International Journal of Developmental Disabilities, 2022, 1-11.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, “On the stairway to competence to scientific inquiry”, School Science Review, 2021, 102, 67-74.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342C. Stiller, J. Lojewski, and S. U. Kuhnen, in Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2021, p. 7-43.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074M. Köstner, C. Stiller, and T. Stroot, “Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen”, Lernende Schule, 2021, 2021, 32-34.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817S. Hahn, K. Volkwein, J. Brondies, A. Kemper, S. U. Kuhnen, A. Olejnik, H. - J. Sagasser, and C. Stiller, “ Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , 2021, 3, 1-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220C. Stiller, G. Beyer-Sehlmeyer, A. Stockey, G. Friedrich, and T. Allmers, “Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 67-79.PUB | Dateien verfügbar
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 17-27.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223C. Stiller, H. Bekel-Kastrup, and A. Stockey, “Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 117-128.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217C. Stiller, T. Allmers, A. Habigsberg, A. Stockey, and M. Wilde, “Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 28-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325C. Stiller, T. Allmers, A. Stockey, and M. Wilde, “Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2020, 2, 144-160.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 5-16.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324A. Stockey, C. Stiller, S. Hahn, and M. Wilde, “Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2020, 2, 126-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663C. Stiller, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2 (Eds.: O. Levrini, G. Tasquier), Alma Mater Studiorum – University Of Bologna, Bologna, 2020, p. 159-168.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790“Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214M. Wilde, C. Stiller, and A. Stockey, “Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-4.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219T. Allmers, C. Stiller, and M. Wilde, “Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 53-66.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, A. Stockey, C. Stiller, T. Stroot, and K. Te Poel, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118C. Stiller, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2019, p. 2-23.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, “Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2019, 18, 9-23.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761M. Hülsmann, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156S. Hahn, G. Klewin, B. Koch, S. U. Kuhnen, M. Palowski, and C. Stiller, in Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (Eds.: C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich, U. Steffens), Waxmann , Münster, 2019, p. 141-152.PUB
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762S. Schmidt, C. Stiller, and M. Wilde, 2019.PUB
-
-
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039C. Graf, G. Inger, N. Jacobs, M. Köstner, C. Schumacher, C. Stiller, A. Stockey, T. Stroot, and K. Te Poel, 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (Eds.: O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran, P. Childs), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, p. 332-342.PUB
-
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450C. Stiller, N. Großmann, I. Desch, and M. Wilde, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009F. Berding, M. Basten, H. Brauer, C. Stiller, S. Schmid, K. Rebmann, T. Schlömer, and M. Wilde, “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2017, 64, 223-237.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513N. Großmann, C. Stiller, I. Desch, and M. Wilde, 2017.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898M. Wilde, A. Stockey, and C. Stiller, in Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10 (Eds.: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl), University Of Helsinki, Helsinki, Finland, 2016, p. 1512-1522.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701C. Stiller, M. Wilde, and A. Stockey, in Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Eds.: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto, K. Hahl), University Of Helsinki, Helsinki, 2016, p. 1512-1522.PUB
-
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, p. 94.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, in Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2015.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, p. 217-218.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, in Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (Eds.: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou), European Science Education Research Association, Nicosia, Cyprus, 2014, p. 1846-1853.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506S. Hahn, T. Allmers, H. Bekel-Kastrup, G. Beyer-Sehlmeyer, G. Friedrich, A. Habigsberg, A. Nickelsen, A. Stockey, M. Wilde, and C. Stiller, in Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick (Eds.: S. Hahn, M. Heinrich, G. Klewin), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 215-269.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862A. Stockey, and C. Stiller, in Association of Science Education (ASE) Annual Conference, 2014, p. 34-34.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, p. 74-75.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2014, 9, 91-115.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, “Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2013, 19, 417-425.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie), Kassel Univ. Press, Kassel, 2013, p. 60-61.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589C. Stiller, A. Stockey, S. Hahn, and M. Wilde, in European Science Education Reserach Association (ESERA), 2013, p. 80.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661C. Stiller, K. Kurth, J. Petersmeyer, S. Hahn, and M. Wilde, in 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2013, p. 156.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570A. Stockey, C. Stiller, S. Hahn, and M. Wilde, in 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner), 2013, p. 230-231.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (Eds.: M. Gartmeier, B. Mues), 2013, p. 67.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840S. Hahn, C. Stiller, A. Stockey, and M. Wilde, in 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, p. 345-345.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2012, p. 25.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (Eds.: C. Florian, P. Schmiemann, A. Sandmann), 2011, p. 79-80.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, Lyon, 2011, p. 122-122.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079M. Wilde, and C. Stiller, “Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 2011, 6, 171-183.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461C. Stiller, S. Hahn, A. Stockey, and M. Wilde, in Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (Eds.: S. Holzheu, F.X. Bogner), Universität Bayreuth, Bayceer, Bayreuth, 2011, p. 186-187.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305M. Basten, C. Stiller, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, 2010, 10, 15-16.PUB