95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    F. Kern, et al., “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 6, 2024, pp. 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    F. Kern, et al., “Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures”, Journal of Child Language, 2024, pp. 1-25.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [93]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    F. Kern and B. Stövesand, “Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung”, Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, vol. 19, 2024, pp. 194-200.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    B. Stövesand and F. Kern, “Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    L. Vössing and F. Kern, “The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder”, Journal of Interactional Research in Communication Disorders, vol. 14, 2023, pp. 195-219.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    F. Kern, et al., “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    J.B. Fisher, et al., “Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations”, KI - Künstliche Intelligenz, 2022.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”, Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, A. Becher, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 32, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.114-121.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    K. Rohlfing, et al., “Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems”, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, 2021, pp. 717--728.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    F. Kern, “Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht”, Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality, M. Kupetz and F. Kern, eds., 1st ed., Berlin: Winter, 2021, pp.151-174.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    M. Kupetz and F. Kern, eds., Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik, Berlin: Winter, 2021.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    O. Abramov, et al., “ The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds”, Cognitive Science, vol. 45, 2021.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    V. Heller and F. Kern, “The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers”, Linguistics and Education, vol. 65, 2021, : 100975.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    F. Kern, et al., “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”, Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    F. Kern, V. Schwier, and B. Stövesand, “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”, Sache und Sprache, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021, pp.179-197.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    C.E. Crawshaw, et al., “Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video”, Frontiers in Psychology, vol. 11, 2020, : 569891.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    F. Kern, “Interactional and multimodal resources in children's game explanations”, Research on Children and Social Interaction, vol. 4, 2020, pp. 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    F. Kern, “Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte”, Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär , H. Kotthoff and V. Heller, eds., Tübingen: Narr Francke Attempto , 2020, pp.221–246.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    S. Koutalidis, et al., “Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still”, GESPIN 2020, Accepted.
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    K. Weiser-Zurmühlen, et al., “Degrees of explicitness in children's iconic gestures”, Presented at the Gespin-2019, Paderborn, 2019.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    F. Kern and B. Stövesand, “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    U. Mertens, et al., “Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres”, Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67, 2019.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    U. Mertens, et al., “Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. ”, Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum, 2019.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    U. Mertens, et al., “Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.”, Presented at the LingCologne-2019, Köln, 2019.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    F. Kern and B. Stövesand, eds., “Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    F. Kern and B. Stövesand, “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    U. Quasthoff, et al., Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb, Stauffenburg Linguistik, vol. 103, 1st ed., Tübingen: Stauffenburg, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    F. Kern and K. Rohlfing, “Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs”, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, 2019, pp. 402-407.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    O. Abramov, et al., “Semantic coordination of speech and gesture in young children”, Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada, 2019.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    O. Abramov, et al., “Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?”, Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden, 2019.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    F. Kern, “Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität”, Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch, C. Hochstadt and R. Olsen, eds., Weinheim: Beltz, 2019, pp.338-352.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    O. Abramov, et al., “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children”, KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science, Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V., ed., 2018.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    F. Kern and A. Batemam, eds., “Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order”, Research on Children and social interaction, 2018, pp. 137-142.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    F. Kern, J. Trouvain, and B. Samlowski, “Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives”, SpeechProsody 2018-8, 2018.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    F. Kern and B. Stövesand, “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”, Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, T. Tyagunova, ed., Berlin: Springer VS, 2018.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    F. Kern, “Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction ”, Research on Children and Social Interaction, vol. 2.2, 2018, pp. 213-234.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    F. Kern, “How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction”, Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin, D. Favareau, ed., Tatur semiotics library, vol. 19, Tartu: University of Tartu Press, 2018, pp.199-204.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    F. Kern and J. Trouvain, “Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio ”, Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur , vol. 14, 2018, pp. 101-118.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    F. Kern, “Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning”, Journal of Pragmatics, vol. 125, 2018, pp. 28-42.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    A. Walkenhorst and F. Kern, “Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb”, Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven, I. Rautenberg and S. Helms, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.198-226.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    F. Kern, S. Ohlhus, and T. Rottmann, “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices”, Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, N. Pyyry, et al., eds., Studies in Subject Didactics , vol. 13, Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, 2017, pp.145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    F. Kern, “Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp.161-166.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    F. Kern, J. Clemens, and A. Stein, “Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion”, Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp.322-327.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    F. Kern and S. Ohlhus, “Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes”, Classroom Discourse, vol. 8, 2017, pp. 139-155.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    F. Kern and S. Ohlhus, “Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’”, Classroom Discourse, vol. 8, 2017, pp. 95-98.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    F. Kern, S. Ohlhus, and T. Rottmann, “Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien”, Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen, B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, eds., Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017, pp.225-246.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    F. Kern and A. Walkenhorst, “Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern”, Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven, I. Rautenberg and S. Helms, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.275.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    F. Kern and S. Ohlhus, eds., “Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’”, Classroom Discourse, vol. 8, 2017.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    F. Kern and C. Großbröhmer, “Olè! Fangesänge im Deutschunterricht”, Sport als Thema im Deutschunterricht, F. Kern and K.-H. Siehr, eds., Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016, pp.49-69.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    F. Kern and K.-H. Siehr, eds., Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    F. Kern, “Discourse Style”, The International Encyclopedia of Language and Social Interaction, 2015, pp.1-5.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    F. Kern, B. Lingnau, and I. Paul, “The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’”, Linguistics and Education, vol. 31, 2015, pp. 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    F. Kern, “Turkish German”, Language and Linguistics Compass, vol. 9, 2015, pp. 219-233.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    F. Kern, “"und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio”, Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional, P. Bergmann, et al., eds., Ora Lingua, vol. 9, Heidelberg: Winter, 2015, pp.327-342.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    F. Kern and A. Walkenhorst, “Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen”, Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik, H. Johannes and R. Michael, eds., Stuttgart: Fillibach, 2014, pp.89-100.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    F. Kern and A. Walkenhorst, “Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.”, Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik., J. Hennies and M. Ritter, eds., Stuttgart: Klett Verlag, 2014, pp.91-102.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    F. Kern, “Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?”, Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung, I. Pieper, ed., Berlin: Springer VS, 2014, pp.109-122.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    F. Kern, “Fortführen”, Sprachreflexion und Grammatikunterricht, H. Gornik, ed., Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp.512-524.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    F. Kern, “Zweitsprache Deutsch”, Kernbegriffe der Sprachdidaktik, B. Rothstein and C. Müller, eds., Hohengehren: Schneider Verlag, 2013, pp.534-537.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    F. Kern, Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen, Linguistik – Impulse und Tendenzen, vol. 50, Berlin : de Gruyter, 2013.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    F. Kern and M. Selting, “Conversation Analysis and Interactional Linguistics”, The Encyclopedia of Applied Linguistics, Chichester: Wiley-Blackwell, 2012.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    F. Kern and S. Ohlhus, “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht”, Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, A.S. Steinweg, ed., University of Bamberg Press, 2012, pp.39-54.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    F. Kern, M. Morek, and S. Ohlhus, eds., Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Berlin, Boston: De Gruyter, 2012.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    F. Kern, “Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch”, Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen., F. Lenz, ed., Frankfurt/Main: Lang, 2012, pp.227-240.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    F. Kern and S. Margret, eds., Ethnic Styles in European Metropolitan Areas, Amsterdam: Benjamins, 2011.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    F. Kern, “Rhythm in Turkish German talk-in-interaction”, Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities, F. Kern and M. Selting, eds., Amsterdam: Benjamins, 2011, pp.161-190.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    F. Kern, “Rhythmus im Türkendeutschen”, Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, T. Stehl, ed., Potsdam: Universitätsverlag, 2011, pp.209-298.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    F. Kern, “Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens”, Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation, S. Habscheid, ed., De-Gruyter-Lexikon, Berlin : De Gruyter Lexikon, 2011, pp.231-254.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    F. Kern, “Introduction”, Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities, F. Kern and M. Selting, eds., Amsterdam: Benjamins, 2011, pp.1-18.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    F. Kern, “Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games”, Prosody in Interaction, M. Selting, D. Barth-Weingarten, and E. Reber, eds., Amsterdam: Benjamins, 2010, pp.217-238.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    F. Kern, “Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?”, Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung, J. Bücker, S. Dertenkötter, and S. Günthner, eds., 2009, pp.283-305.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    F. Kern, “Interactional Linguistics”, Pragmatics Encyclopedia, L. Cummings, ed., Routledge, 2009, pp.228-230.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    M. Selting and F. Kern, “On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction”, Journal of Pragmatics, vol. 41, 2009, pp. 2496-2514.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    F. Kern, “Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource”, Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?, W. Jaspers, ed., Berlin: Verlag Dr. Köster, 2009, pp.221-236.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    F. Kern, “Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?”, Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag, B. Ahrenholz, ed., Frankfurt/Main: Lang, 2008, pp.81-90.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    F. Kern, “Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency”, Journal of Pragmatics, vol. 39, 2007, pp. 111-133.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    F. Kern and U. Quasthoff, “Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.”, Gespräch im Prozess, H. Hausendorf, ed., Tübingen: Lang, 2007, pp.277-305.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    F. Kern and M. Selting, “Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen”, Zeitschrift für Sprachwissenschaft, vol. 25/2, 2006, pp. 239-272.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    F. Kern, “Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen”, Grammatik und Interaktion, A. Deppermann, ed., Verlag für Gesprächsforschung, 2006, pp.319-347.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    F. Kern and Y. Şimşek, “Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten”, Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften, D. Wolff, ed., Forum Angewandte Linguistik, vol. 47, 2006, pp.101-119.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    F. Kern and U. Quasthoff, “Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects”, Narrative Interaction., U. Quasthoff and T. Becker, eds., Amsterdam: Benjamins, 2005, pp.15-56.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    F. Kern, “Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern”, Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb, S. Haberzettl and H. Wegener, eds., Frankfurt: Lang, 2003, pp.257-270.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    F. Kern, “Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern”, Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit, U. Fix and S. Habscheid, eds., Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt/Main: Lang, 2003, pp.33-49.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    F. Kern, “Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch”, Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch, A. Deppermann and T. Spranz-Fogazy, eds., Tübingen: Stauffenburg, 2002, pp.222-235.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    F. Kern, “Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction”, Rethinking Sequentiality, A. Fetzer and C. Meyerkord, eds., Amsterdam: Benjamins, 2002, pp.207-229.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    F. Kern and P. Auer, “Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication”, Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication, L. di Aldo, S. Günthner, and F. Orletti, eds., Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 2001, pp.89-116.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    F. Kern and U. Quasthoff, “Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse”, Deutschunterricht, vol. 4, 2001, pp. 16-21.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    F. Kern and K. Birkner, “Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen”, Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen, P. Auer and H. Hausendorf, eds., 2000, pp.45-81.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    F. Kern and K. Birkner, “Impression management in East and West German job interviews”, Culturally Speaking, H. Spencer-Oatey, ed., London: Cassell Academic, 2000, pp.255-271.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    F. Kern, Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen., Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    F. Kern, “Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen”, Fremde im Gespräch, B. Apfelbaum and H. Müller, eds., Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1998, pp.219-240.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    F. Kern, “Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen”, Sprachliche und soziale Stereotype, M. Heinemann, ed., Frankfurt: Peter Lang, 1998, pp.97-117.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    F. Kern, P. Auer, and K. Brikner, “Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.”, Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag, I. Barz and U. Fix, eds., Heidelberg: C.Winter, 1997, pp.213-233.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    F. Kern, P. Auer, and K. Birkner, “Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen”, Deutsche Sprache, vol. 2/1997, 1997, pp. 144-156.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    F. Kern and K. Birkner, “Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch"”, GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik, vol. 25, 1996, pp. 53-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung