95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)
    Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    Kern F, Boden U, Németh A, Koutalidis S, Abramov O, Kopp S, Rohlfing KJ (2024)
    Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures.
    Journal of Child Language: 1-25.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [93]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern F, Stövesand B (2024)
    Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung.
    Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19(2+3): 194-200.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand B, Kern F (2023)
    Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen.
    DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    Vössing L, Kern F (2023)
    The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder.
    Journal of Interactional Research in Communication Disorders 14(2): 195-219.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)
    „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    Fisher JB, Lohmer V, Kern F, Barthlen W, Gaus S, Rohlfing KJ (2022)
    Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations.
    KI - Künstliche Intelligenz.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)
    Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen.
    In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    Rohlfing K, Cimiano P, Scharlau I, Matzner T, Buhl HM, Buschmeier H, Esposito E, Grimminger A, Hammer B, Häb-Umbach R, Horwath I, Hüllermeier E, Kern F, Kopp S, Thommes K, Ngonga Ngomo A-C, Schulte C, Wachsmuth H, Wagner P, Wrede B (2021)
    Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems.
    IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13(3): 717--728.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    Kern F (2021)
    Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht.
    In: Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Kupetz M, Kern F (Eds); 1st ed. Berlin: Winter: 151-174.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    Kupetz M, Kern F (Eds) (2021)
    Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik.
    Berlin: Winter.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    Abramov O, Kern F, Koutalidis S, Mertens U, Rohlfing K, Kopp S (2021)
    The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds.
    Cognitive Science 45(7).
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    Heller V, Kern F (2021)
    The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers.
    Linguistics and Education 65: 100975.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)
    Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
    Presented at the GAL 2021, Würzburg.
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
    Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
    In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    Crawshaw CE, Kern F, Mertens U, Rohlfing KJ (2020)
    Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video.
    Frontiers in Psychology 11: 569891.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    Kern F (2020)
    Interactional and multimodal resources in children's game explanations.
    Research on Children and Social Interaction 4(1): 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    Kern F (2020)
    Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte.
    In: Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Kotthoff H, Heller V (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto : 221–246.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    Koutalidis S, Mertens U, Abramov O, Kopp S, Rohlfing K, Kern F (Accepted)
    Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still.
    In: GESPIN 2020. .
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    Weiser-Zurmühlen K, Kern F, Mertens U, Abramov O, Németh A, Kopp S, Rohlfing K (2019)
    Degrees of explicitness in children's iconic gestures.
    Presented at the Gespin-2019, Paderborn.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern F, Stövesand B (2019)
    Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    Mertens U, Abramov O, Kern F, Kopp S, Németh A, Rohlfing KJ (2019)
    Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres.
    Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    Mertens U, Abramov O, Németh A, Kern F, Kopp S, Rohlfing K (2019)
    Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. .
    Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    Mertens U, Kern F, Kopp S, Abramov O, Németh A, Rohlfing K (2019)
    Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.
    Presented at the LingCologne-2019, Köln.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)
    Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2).
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern F, Stövesand B (2019)
    Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    Quasthoff U, Kern F, Ohlhus S, Stude J (2019)
    Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb. Stauffenburg Linguistik; 103, 1st ed.
    Tübingen: Stauffenburg.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    Kern F, Rohlfing K (2019)
    Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs.
    Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66(4): 402-407.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A (2019)
    Semantic coordination of speech and gesture in young children.
    Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A (2019)
    Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?
    Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    Kern F (2019)
    Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität.
    In: Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Hochstadt C, Olsen R (Eds); Weinheim: Beltz: 338-352.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    Abramov O, Kopp S, Németh A, Kern F, Mertens U, Rohlfing K (2018)
    Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children.
    In: KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (Ed);.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    Kern F, Batemam A (Eds) (2018)
    Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order.
    Research on Children and social interaction (2.2): 137-142.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    Kern F, Trouvain J, Samlowski B (2018)
    Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives.
    SpeechProsody 2018-8.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern F, Stövesand B (2018)
    Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
    In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    Kern F (2018)
    Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction .
    Research on Children and Social Interaction 2.2: 213-234.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    Kern F (2018)
    How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction.
    In: Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Favareau D (Ed); Tatur semiotics library, 19. Tartu: University of Tartu Press: 199-204.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    Kern F, Trouvain J (2018)
    Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio .
    Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur): 101-118.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    Kern F (2018)
    Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning.
    Journal of Pragmatics 125: 28-42.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    Walkenhorst A, Kern F (2017)
    Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb.
    In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 198-226.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
    Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices.
    In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    Kern F (2017)
    Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 161-166.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    Kern F, Clemens J, Stein A (2017)
    Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 322-327.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    Kern F, Ohlhus S (2017)
    Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes.
    Classroom Discourse 8(2: SI): 139-155.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    Kern F, Ohlhus S (2017)
    Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
    Classroom Discourse 8(2): 95-98.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
    Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien.
    In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    Kern F, Walkenhorst A (2017)
    Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern.
    In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)
    Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
    Classroom Discourse 8(2).
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    Kern F, Großbröhmer C (2016)
    Olè! Fangesänge im Deutschunterricht.
    In: Sport als Thema im Deutschunterricht. Kern F, Siehr K-H (Eds); Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 49-69.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    Kern F, Siehr K-H (Eds) (2016)
    Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien.
    Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    Kern F (2015)
    Discourse Style.
    In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 1-5.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern F, Lingnau B, Paul I (2015)
    The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’.
    Linguistics and Education 31: 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    Kern F (2015)
    Turkish German.
    Language and Linguistics Compass 9(5): 219-233.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    Kern F (2015)
    "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio.
    In: Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Bergmann P, Birkner K, Gilles P, Spiekermann H, Streck T (Eds); Ora Lingua, 9. Heidelberg: Winter: 327-342.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    Kern F, Walkenhorst A (2014)
    Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.
    In: Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Johannes H, Michael R (Eds); Stuttgart: Fillibach: 89-100.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    Kern F, Walkenhorst A (2014)
    Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.
    In: Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Hennies J, Ritter M (Eds); Stuttgart: Klett Verlag: 91-102.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    Kern F (2014)
    Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?
    In: Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Pieper I (Ed); Berlin: Springer VS: 109-122.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    Kern F (2014)
    Fortführen.
    In: Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Gornik H (Ed); Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Hohengehren: Schneider Verlag: 512-524.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    Kern F (2013)
    Zweitsprache Deutsch.
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Rothstein B, Müller C (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 534-537.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    Kern F (2013)
    Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen; 50.
    Berlin : de Gruyter.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    Kern F, Selting M (2012)
    Conversation Analysis and Interactional Linguistics.
    In: The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern F, Ohlhus S (2012)
    Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht.
    In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern F, Morek M, Ohlhus S (Eds) (2012)
    Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens.
    Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    Kern F (2012)
    Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch.
    In: Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Lenz F (Ed); Frankfurt/Main: Lang: 227-240.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    Kern F, Margret S (Eds) (2011)
    Ethnic Styles in European Metropolitan Areas.
    Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    Kern F (2011)
    Rhythm in Turkish German talk-in-interaction.
    In: Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Kern F, Selting M (Eds); Amsterdam: Benjamins: 161-190.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    Kern F (2011)
    Rhythmus im Türkendeutschen.
    In: Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Stehl T (Ed); Potsdam: Universitätsverlag: 209-298.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    Kern F (2011)
    Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens.
    In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Habscheid S (Ed); De-Gruyter-Lexikon, Berlin : De Gruyter Lexikon: 231-254.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    Kern F (2011)
    Introduction.
    In: Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Kern F, Selting M (Eds); Amsterdam: Benjamins: 1-18.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    Kern F (2010)
    Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games.
    In: Prosody in Interaction. Selting M, Barth-Weingarten D, Reber E (Eds); Amsterdam: Benjamins: 217-238.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    Kern F (2009)
    Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?
    In: Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Bücker J, Dertenkötter S, Günthner S (Eds); 283-305.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    Kern F (2009)
    Interactional Linguistics.
    In: Pragmatics Encyclopedia. Cummings L (Ed); Routledge: 228-230.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    Selting M, Kern F (2009)
    On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction.
    Journal of Pragmatics 41(12): 2496-2514.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    Kern F (2009)
    Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource.
    In: Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Jaspers W (Ed); Berlin: Verlag Dr. Köster: 221-236.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    Kern F (2008)
    Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?
    In: Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Ahrenholz B (Ed); Frankfurt/Main: Lang: 81-90.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    Kern F (2007)
    Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency.
    Journal of Pragmatics 39(1): 111-133.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    Kern F, Quasthoff U (2007)
    Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.
    In: Gespräch im Prozess. Hausendorf H (Ed); Tübingen: Lang: 277-305.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    Kern F, Selting M (2006)
    Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen.
    Zeitschrift für Sprachwissenschaft 25/2: 239-272.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    Kern F (2006)
    Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen.
    In: Grammatik und Interaktion. Deppermann A (Ed); Verlag für Gesprächsforschung: 319-347.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    Kern F, Şimşek Y (2006)
    Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten.
    In: Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Wolff D (Ed); Forum Angewandte Linguistik, 47. 101-119.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    Kern F, Quasthoff U (2005)
    Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects.
    In: Narrative Interaction. Quasthoff U, Becker T (Eds); Amsterdam: Benjamins: 15-56.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    Kern F (2003)
    Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern.
    In: Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Haberzettl S, Wegener H (Eds); Frankfurt: Lang: 257-270.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    Kern F (2003)
    Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern.
    In: Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Fix U, Habscheid S (Eds); Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt/Main: Lang: 33-49.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    Kern F (2002)
    Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch.
    In: Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Deppermann A, Spranz-Fogazy T (Eds); Tübingen: Stauffenburg: 222-235.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    Kern F (2002)
    Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction.
    In: Rethinking Sequentiality. Fetzer A, Meyerkord C (Eds); Amsterdam: Benjamins: 207-229.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    Kern F, Auer P (2001)
    Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication.
    In: Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. di Aldo L, Günthner S, Orletti F (Eds); Amsterdam/Philadelphia: Benjamins: 89-116.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    Kern F, Quasthoff U (2001)
    Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse.
    Deutschunterricht 4(Vom Werther zur Email): 16-21.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    Kern F, Birkner K (2000)
    Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.
    In: Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Auer P, Hausendorf H (Eds); 45-81.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    Kern F, Birkner K (2000)
    Impression management in East and West German job interviews.
    In: Culturally Speaking. Spencer-Oatey H (Ed); London: Cassell Academic: 255-271.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    Kern F (2000)
    Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.
    Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    Kern F (1998)
    Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen.
    In: Fremde im Gespräch. Apfelbaum B, Müller H (Eds); Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 219-240.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    Kern F (1998)
    Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen.
    In: Sprachliche und soziale Stereotype. Heinemann M (Ed); Frankfurt: Peter Lang: 97-117.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    Kern F, Auer P, Brikner K (1997)
    Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.
    In: Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Barz I, Fix U (Eds); Heidelberg: C.Winter: 213-233.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    Kern F, Auer P, Birkner K (1997)
    Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen.
    Deutsche Sprache 2/1997: 144-156.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    Kern F, Birkner K (1996)
    Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch".
    GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 25: 53-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung