95 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | DOI
Kern, Friederike, Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6 (1). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gesturesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kern, Friederike, Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung VergemeinschaftungPUB
Kern, Friederike, Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19 (2+3). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849Der fachdidaktische Blick im Forschenden LernenPUB | DOI
Stövesand, Björn, Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorderPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Vössing, Lisa, The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders 14 (2). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“PUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring ExplanationsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Fisher, Josephine B., Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer AnforderungenPUB | DOI
Kern, Friederike, Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft 32 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systemsPUB | PDF | DOI | WoS
Rohlfing, Katharina, Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (3). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im UnterrichtPUB
Kern, Friederike, Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality (). Berlin, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen LinguistikPUB
Kupetz, Maxi, Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. (). Berlin, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-oldsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Abramov, Olga, The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science 45 (7). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachersPUB | DOI | WoS
Heller, Vivien, The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education 65 (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-SettingsPUB
Kern, Friederike, Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-StudierendenPUB
Kern, Friederike, Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. Sache und Sprache 31 (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a VideoPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Crawshaw, Camilla E, Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology 11 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901Interactional and multimodal resources in children's game explanationsPUB | DOI
Kern, Friederike, Interactional and multimodal resources in children's game explanations. Research on Children and Social Interaction 4 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender LehrkräftePUB
Kern, Friederike, Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär (). Tübingen, 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/stillPUB
Koutalidis, Sofia, Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. GESPIN 2020 (). , 2020 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780Degrees of explicitness in children's iconic gesturesPUB
Weiser-Zurmühlen, Kristin, Degrees of explicitness in children's iconic gestures. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische UnterrichtsbeobachtungenPUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genresPUB | DOI
Mertens, Ulrich, Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67 (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures.PUB
Mertens, Ulrich, Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. . (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.PUB
Mertens, Ulrich, Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.. (). , 2019 -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB
Kern, Friederike, Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung)). , 2019 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: ErwerbPUB | PDF | DOI
Quasthoff, Uta, Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb. 103 (). Tübingen, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des SpracherwerbsPUB | DOI
Kern, Friederike, Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (4). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668Semantic coordination of speech and gesture in young childrenPUB
Abramov, Olga, Semantic coordination of speech and gesture in young children. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?PUB | PDF | Download (ext.)
Abramov, Olga, Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?. (). , 2019 -
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340Grammatikunterricht unter Bedingungen von HeterogenitätPUB
Kern, Friederike, Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch (). Weinheim, 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school childrenPUB | PDF
Abramov, Olga, Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science (). , 2018 -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral orderPUB
Kern, Friederike, Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction (2.2). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British PerspectivesPUB | PDF | DOI
Kern, Friederike, Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB
Kern, Friederike, Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (). Berlin, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interactionPUB
Kern, Friederike, Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction 2.2 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interactionPUB
Kern, Friederike, How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin 19 (). Tartu, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im RadioPUB
Kern, Friederike, Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14 (02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur)). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learningPUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics 125 (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den SchrifterwerbPUB
Walkenhorst, Amrei, Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practicesPUB | Download (ext.)
Kern, Friederike, Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education 13 (). Helsinki, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282Forschendes Lernen durch ethnographisches BeobachtenPUB
Kern, Friederike, Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische ReflexionPUB
Kern, Friederike, Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processesPUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse 8 (2: SI). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’PUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8 (2). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von RechenstrategienPUB
Kern, Friederike, Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (). Tübingen, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen KindernPUB
Kern, Friederike, Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’PUB
Kern, Friederike, Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8 (2). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286Olè! Fangesänge im DeutschunterrichtPUB
Kern, Friederike, Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. Sport als Thema im Deutschunterricht (). Potsdam, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - UnterrichtsmaterialienPUB
Kern, Friederike, Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. (). Potsdam, 2016 -
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154Discourse StylePUB
Kern, Friederike, Discourse Style. The International Encyclopedia of Language and Social Interaction (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’PUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education 31 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044Turkish GermanPUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, Turkish German. Language and Linguistics Compass 9 (5). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283"und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im RadioPUB
Kern, Friederike, "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional 9 (). Heidelberg, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen LerngruppenPUB
Kern, Friederike, Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik (). Stuttgart, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.PUB
Kern, Friederike, Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.. Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. (). Stuttgart, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?PUB
Kern, Friederike, Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?. Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung (). Berlin, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347FortführenPUB
Kern, Friederike, Fortführen. Sprachreflexion und Grammatikunterricht (). Hohengehren, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350Zweitsprache DeutschPUB
Kern, Friederike, Zweitsprache Deutsch. Kernbegriffe der Sprachdidaktik (). Hohengehren, 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671Rhythmus und Kontrast im TürkischdeutschenPUB
Kern, Friederike, Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. 50 (). Berlin , 2013 -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818Conversation Analysis and Interactional LinguisticsPUB | DOI
Kern, Friederike, Conversation Analysis and Interactional Linguistics. The Encyclopedia of Applied Linguistics (). Chichester, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer SichtPUB
Kern, Friederike, Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (). , 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254Erzählen als Form - Formen des ErzählensPUB | DOI
Kern, Friederike, Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens (). Berlin, Boston, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353Kulturelle Zugehörigkeit im GesprächPUB
Kern, Friederike, Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. (). Frankfurt/Main, 2012 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677Ethnic Styles in European Metropolitan AreasPUB
Kern, Friederike, Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. (). Amsterdam, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355Rhythm in Turkish German talk-in-interactionPUB
Kern, Friederike, Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities (). Amsterdam, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362Rhythmus im TürkendeutschenPUB
Kern, Friederike, Rhythmus im Türkendeutschen. Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik (). Potsdam, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und ErklärensPUB
Kern, Friederike, Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (). Berlin , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358IntroductionPUB
Kern, Friederike, Introduction. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities (). Amsterdam, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football gamesPUB
Kern, Friederike, Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. Prosody in Interaction (). Amsterdam, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?PUB
Kern, Friederike, Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?. Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung (). , 2009 -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385Interactional LinguisticsPUB
Kern, Friederike, Interactional Linguistics. Pragmatics Encyclopedia (). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interactionPUB | DOI | WoS
Selting, Margret, On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics 41 (12). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als RessourcePUB
Kern, Friederike, Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur? (). Berlin, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?PUB
Kern, Friederike, Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?. Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag (). Frankfurt/Main, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiencyPUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics 39 (1). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.PUB
Kern, Friederike, Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.. Gespräch im Prozess (). Tübingen, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449Einheitenkonstruktion im TürkendeutschenPUB
Kern, Friederike, Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 25/2 (). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429Konstruktionen und Nachstellungen im TürkendeutschenPUB
Kern, Friederike, Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. Grammatik und Interaktion (). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und RezipientenverhaltenPUB
Kern, Friederike, Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften 47 (). , 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspectsPUB
Kern, Friederike, Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. Narrative Interaction. (). Amsterdam, 2005 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei KindernPUB
Kern, Friederike, Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb (). Frankfurt, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von KindernPUB
Kern, Friederike, Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit (). Frankfurt/Main, 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem BewerbungsgesprächPUB
Kern, Friederike, Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch (). Tübingen, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interactionPUB
Kern, Friederike, Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. Rethinking Sequentiality (). Amsterdam, 2002 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural CommunicationPUB
Kern, Friederike, Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication (). Amsterdam/Philadelphia, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477Briefe und Emails. Eine vergleichende AnalysePUB
Kern, Friederike, Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht 4 (Vom Werther zur Email). , 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482Ost- und Westdeutsche in BewerbungsgesprächenPUB
Kern, Friederike, Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen (). , 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486Impression management in East and West German job interviewsPUB
Kern, Friederike, Impression management in East and West German job interviews. Culturally Speaking (). London, 2000 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.PUB
Kern, Friederike, Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.. (). Wiesbaden, 2000 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492Kultur im Gespräch - Lebensläufe in BewerbungsgesprächenPUB
Kern, Friederike, Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. Fremde im Gespräch (). Frankfurt, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innenPUB
Kern, Friederike, Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. Sprachliche und soziale Stereotype (). Frankfurt, 1998 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.PUB
Kern, Friederike, Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.. Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag (). Heidelberg, 1997 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in BewerbungsgesprächenPUB
Kern, Friederike, Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache 2/1997 (). , 1997 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch"PUB
Kern, Friederike, Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 25 (). , 1996