95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., Vogt, E.K.: Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 6, 1-30 (2024).
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    Kern, F., Boden, U., Németh, A., Koutalidis, S., Abramov, O., Kopp, S., Rohlfing, K.J.: Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language. 1-25 (2024).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [93]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern, F., Stövesand, B.: Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 19, 194-200 (2024).
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand, B., Kern, F.: Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 229-246 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    Vössing, L., Kern, F.: The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders. 14, 195-219 (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    Fisher, J.B., Lohmer, V., Kern, F., Barthlen, W., Gaus, S., Rohlfing, K.J.: Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz. (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., and Tenberge, C. (eds.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32, p. 114-121. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    Rohlfing, K., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H.M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Häb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., Wrede, B.: Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 13, 717--728 (2021).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    Kern, F.: Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. In: Kupetz, M. and Kern, F. (eds.) Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. 1st ed. p. 151-174. Winter, Berlin (2021).
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    Kupetz, M., Kern, F. eds: Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Winter, Berlin (2021).
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    Abramov, O., Kern, F., Koutalidis, S., Mertens, U., Rohlfing, K., Kopp, S.: The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science. 45, (2021).
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    Heller, V., Kern, F.: The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education. 65, : 100975 (2021).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg (2021).
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 31, p. 179-197. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    Crawshaw, C.E., Kern, F., Mertens, U., Rohlfing, K.J.: Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology. 11, : 569891 (2020).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    Kern, F.: Interactional and multimodal resources in children's game explanations. Research on Children and Social Interaction. 4, 7-27 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    Kern, F.: Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. In: Kotthoff, H. and Heller, V. (eds.) Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . p. 221–246. Narr Francke Attempto , Tübingen (2020).
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    Koutalidis, S., Mertens, U., Abramov, O., Kopp, S., Rohlfing, K., Kern, F.: Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. GESPIN 2020. (Accepted).
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    Weiser-Zurmühlen, K., Kern, F., Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kopp, S., Rohlfing, K.: Degrees of explicitness in children's iconic gestures. Presented at the Gespin-2019, Paderborn (2019).
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern, F., Stövesand, B.: Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 119-123 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    Mertens, U., Abramov, O., Kern, F., Kopp, S., Németh, A., Rohlfing, K.J.: Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67. (2019).
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kern, F., Kopp, S., Rohlfing, K.: Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. . Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum (2019).
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    Mertens, U., Kern, F., Kopp, S., Abramov, O., Németh, A., Rohlfing, K.: Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure. Presented at the LingCologne-2019, Köln (2019).
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Kern, F., Stövesand, B. eds: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, (2019).
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern, F., Stövesand, B.: Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, i-vii (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    Quasthoff, U., Kern, F., Ohlhus, S., Stude, J.: Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb. Stauffenburg Linguistik, 103, 1st ed. Stauffenburg, Tübingen (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    Kern, F., Rohlfing, K.: Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 66, 402-407 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U., Németh, A.: Semantic coordination of speech and gesture in young children. Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada (2019).
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U., Németh, A.: Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults? Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden (2019).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    Kern, F.: Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt, C. and Olsen, R. (eds.) Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. p. 338-352. Beltz, Weinheim (2019).
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    Abramov, O., Kopp, S., Németh, A., Kern, F., Mertens, U., Rohlfing, K.: Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. In: Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (ed.) KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. (2018).
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    Kern, F., Batemam, A. eds: Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction. 137-142 (2018).
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    Kern, F., Trouvain, J., Samlowski, B.: Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives. SpeechProsody 2018-8. (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern, F., Stövesand, B.: Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tyagunova, T. (ed.) Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Springer VS, Berlin (2018).
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    Kern, F.: Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction. 2.2, 213-234 (2018).
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    Kern, F.: How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In: Favareau, D. (ed.) Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tatur semiotics library. 19, p. 199-204. University of Tartu Press, Tartu (2018).
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    Kern, F., Trouvain, J.: Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur . 14, 101-118 (2018).
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    Kern, F.: Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics. 125, 28-42 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    Walkenhorst, A., Kern, F.: Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Rautenberg, I. and Helms, S. (eds.) Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. p. 198-226. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., Rottmann, T.: Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. (eds.) Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . 13, p. 145-163. Finnish Research Association for Subject Didactics, Helsinki (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    Kern, F.: Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 161-166. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    Kern, F., Clemens, J., Stein, A.: Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In: Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 322-327. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    Kern, F., Ohlhus, S.: Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse. 8, 139-155 (2017).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    Kern, F., Ohlhus, S.: Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 8, 95-98 (2017).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern, F., Ohlhus, S., Rottmann, T.: Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B., and Schmellentin, C. (eds.) Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. p. 225-246. Narr Francke Attempto, Tübingen (2017).
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    Kern, F., Walkenhorst, A.: Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg, I. and Helms, S. (eds.) Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. p. 275. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern, F., Ohlhus, S. eds: Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 8, (2017).
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    Kern, F., Großbröhmer, C.: Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Kern, F. and Siehr, K.-H. (eds.) Sport als Thema im Deutschunterricht. p. 49-69. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2016).
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    Kern, F., Siehr, K.-H. eds: Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2016).
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    Kern, F.: Discourse Style. The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. p. 1-5. (2015).
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B., Paul, I.: The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education. 31, 207-220 (2015).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    Kern, F.: Turkish German. Language and Linguistics Compass. 9, 219-233 (2015).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    Kern, F.: "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In: Bergmann, P., Birkner, K., Gilles, P., Spiekermann, H., and Streck, T. (eds.) Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ora Lingua. 9, p. 327-342. Winter, Heidelberg (2015).
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    Kern, F., Walkenhorst, A.: Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Johannes, H. and Michael, R. (eds.) Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. p. 89-100. Fillibach, Stuttgart (2014).
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    Kern, F., Walkenhorst, A.: Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies, J. and Ritter, M. (eds.) Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. p. 91-102. Klett Verlag, Stuttgart (2014).
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    Kern, F.: Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In: Pieper, I. (ed.) Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. p. 109-122. Springer VS, Berlin (2014).
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    Kern, F.: Fortführen. In: Gornik, H. (ed.) Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). p. 512-524. Schneider Verlag, Hohengehren (2014).
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    Kern, F.: Zweitsprache Deutsch. In: Rothstein, B. and Müller, C. (eds.) Kernbegriffe der Sprachdidaktik. p. 534-537. Schneider Verlag, Hohengehren (2013).
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    Kern, F.: Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen, 50. de Gruyter, Berlin (2013).
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    Kern, F., Selting, M.: Conversation Analysis and Interactional Linguistics. The Encyclopedia of Applied Linguistics. Wiley-Blackwell, Chichester (2012).
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F., Ohlhus, S.: Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg, A.S. (ed.) Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. p. 39-54. University of Bamberg Press (2012).
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern, F., Morek, M., Ohlhus, S. eds: Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter, Berlin, Boston (2012).
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    Kern, F.: Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In: Lenz, F. (ed.) Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. p. 227-240. Lang, Frankfurt/Main (2012).
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    Kern, F., Margret, S. eds: Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Benjamins, Amsterdam (2011).
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    Kern, F.: Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In: Kern, F. and Selting, M. (eds.) Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. p. 161-190. Benjamins, Amsterdam (2011).
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    Kern, F.: Rhythmus im Türkendeutschen. In: Stehl, T. (ed.) Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. p. 209-298. Universitätsverlag, Potsdam (2011).
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    Kern, F.: Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In: Habscheid, S. (ed.) Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. De-Gruyter-Lexikon. p. 231-254. De Gruyter Lexikon, Berlin (2011).
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    Kern, F.: Introduction. In: Kern, F. and Selting, M. (eds.) Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. p. 1-18. Benjamins, Amsterdam (2011).
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    Kern, F.: Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In: Selting, M., Barth-Weingarten, D., and Reber, E. (eds.) Prosody in Interaction. p. 217-238. Benjamins, Amsterdam (2010).
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    Kern, F.: Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Bücker, J., Dertenkötter, S., and Günthner, S. (eds.) Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. p. 283-305. (2009).
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    Kern, F.: Interactional Linguistics. In: Cummings, L. (ed.) Pragmatics Encyclopedia. p. 228-230. Routledge (2009).
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    Selting, M., Kern, F.: On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics. 41, 2496-2514 (2009).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    Kern, F.: Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Jaspers, W. (ed.) Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur? p. 221-236. Verlag Dr. Köster, Berlin (2009).
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    Kern, F.: Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Ahrenholz, B. (ed.) Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. p. 81-90. Lang, Frankfurt/Main (2008).
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    Kern, F.: Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics. 39, 111-133 (2007).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    Kern, F., Quasthoff, U.: Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Hausendorf, H. (ed.) Gespräch im Prozess. p. 277-305. Lang, Tübingen (2007).
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    Kern, F., Selting, M.: Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 25/2, 239-272 (2006).
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    Kern, F.: Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In: Deppermann, A. (ed.) Grammatik und Interaktion. p. 319-347. Verlag für Gesprächsforschung (2006).
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    Kern, F., Şimşek, Y.: Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In: Wolff, D. (ed.) Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Forum Angewandte Linguistik. 47, p. 101-119. (2006).
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    Kern, F., Quasthoff, U.: Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In: Quasthoff, U. and Becker, T. (eds.) Narrative Interaction. p. 15-56. Benjamins, Amsterdam (2005).
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    Kern, F.: Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In: Haberzettl, S. and Wegener, H. (eds.) Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. p. 257-270. Lang, Frankfurt (2003).
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    Kern, F.: Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In: Fix, U. and Habscheid, S. (eds.) Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Forum Angewandte Linguistik. p. 33-49. Lang, Frankfurt/Main (2003).
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    Kern, F.: Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In: Deppermann, A. and Spranz-Fogazy, T. (eds.) Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. p. 222-235. Stauffenburg, Tübingen (2002).
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    Kern, F.: Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In: Fetzer, A. and Meyerkord, C. (eds.) Rethinking Sequentiality. p. 207-229. Benjamins, Amsterdam (2002).
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    Kern, F., Auer, P.: Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In: di Aldo, L., Günthner, S., and Orletti, F. (eds.) Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. p. 89-116. Benjamins, Amsterdam/Philadelphia (2001).
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    Kern, F., Quasthoff, U.: Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht. 4, 16-21 (2001).
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    Kern, F., Birkner, K.: Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In: Auer, P. and Hausendorf, H. (eds.) Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. p. 45-81. (2000).
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    Kern, F., Birkner, K.: Impression management in East and West German job interviews. In: Spencer-Oatey, H. (ed.) Culturally Speaking. p. 255-271. Cassell Academic, London (2000).
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    Kern, F.: Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2000).
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    Kern, F.: Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In: Apfelbaum, B. and Müller, H. (eds.) Fremde im Gespräch. p. 219-240. IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt (1998).
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    Kern, F.: Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In: Heinemann, M. (ed.) Sprachliche und soziale Stereotype. p. 97-117. Peter Lang, Frankfurt (1998).
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    Kern, F., Auer, P., Brikner, K.: Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In: Barz, I. and Fix, U. (eds.) Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. p. 213-233. C.Winter, Heidelberg (1997).
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    Kern, F., Auer, P., Birkner, K.: Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache. 2/1997, 144-156 (1997).
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    Kern, F., Birkner, K.: Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 25, 53-76 (1996).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung