95 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., Vogt, E.K.: Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 6, 1-30 (2024).PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707Kern, F., Boden, U., Németh, A., Koutalidis, S., Abramov, O., Kopp, S., Rohlfing, K.J.: Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language. 1-25 (2024).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern, F., Stövesand, B.: Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 19, 194-200 (2024).PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479Vössing, L., Kern, F.: The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders. 14, 195-219 (2023).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555Fisher, J.B., Lohmer, V., Kern, F., Barthlen, W., Gaus, S., Rohlfing, K.J.: Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz. (2022).PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., and Tenberge, C. (eds.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32, p. 114-121. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334Rohlfing, K., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H.M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Häb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., Wrede, B.: Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 13, 717--728 (2021).PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340Kern, F.: Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. In: Kupetz, M. and Kern, F. (eds.) Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. 1st ed. p. 151-174. Winter, Berlin (2021).PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339Kupetz, M., Kern, F. eds: Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Winter, Berlin (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333Abramov, O., Kern, F., Koutalidis, S., Mertens, U., Rohlfing, K., Kopp, S.: The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science. 45, (2021).PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., Stövesand, B.: Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 31, p. 179-197. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763Crawshaw, C.E., Kern, F., Mertens, U., Rohlfing, K.J.: Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology. 11, : 569891 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933Kern, F.: Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. In: Kotthoff, H. and Heller, V. (eds.) Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . p. 221–246. Narr Francke Attempto , Tübingen (2020).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841Koutalidis, S., Mertens, U., Abramov, O., Kopp, S., Rohlfing, K., Kern, F.: Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. GESPIN 2020. (Accepted).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780Weiser-Zurmühlen, K., Kern, F., Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kopp, S., Rohlfing, K.: Degrees of explicitness in children's iconic gestures. Presented at the Gespin-2019, Paderborn (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern, F., Stövesand, B.: Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 119-123 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761Mertens, U., Abramov, O., Kern, F., Kopp, S., Németh, A., Rohlfing, K.J.: Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67. (2019).PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kern, F., Kopp, S., Rohlfing, K.: Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. . Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum (2019).PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760Mertens, U., Kern, F., Kopp, S., Abramov, O., Németh, A., Rohlfing, K.: Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure. Presented at the LingCologne-2019, Köln (2019).PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Kern, F., Stövesand, B. eds: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern, F., Stövesand, B.: Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, i-vii (2019).PUB | PDF | DOI
-
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U., Németh, A.: Semantic coordination of speech and gesture in young children. Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U., Németh, A.: Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults? Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden (2019).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340Kern, F.: Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt, C. and Olsen, R. (eds.) Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. p. 338-352. Beltz, Weinheim (2019).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018Abramov, O., Kopp, S., Németh, A., Kern, F., Mertens, U., Rohlfing, K.: Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. In: Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (ed.) KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. (2018).PUB | PDF
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363Kern, F., Batemam, A. eds: Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction. 137-142 (2018).PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern, F., Stövesand, B.: Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tyagunova, T. (ed.) Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Springer VS, Berlin (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362Kern, F.: Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction. 2.2, 213-234 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341Kern, F.: How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In: Favareau, D. (ed.) Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tatur semiotics library. 19, p. 199-204. University of Tartu Press, Tartu (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364Kern, F., Trouvain, J.: Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur . 14, 101-118 (2018).PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Walkenhorst, A., Kern, F.: Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Rautenberg, I. and Helms, S. (eds.) Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. p. 198-226. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., Rottmann, T.: Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. (eds.) Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . 13, p. 145-163. Finnish Research Association for Subject Didactics, Helsinki (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282Kern, F.: Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 161-166. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361Kern, F., Clemens, J., Stein, A.: Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In: Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 322-327. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern, F., Ohlhus, S., Rottmann, T.: Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B., and Schmellentin, C. (eds.) Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. p. 225-246. Narr Francke Attempto, Tübingen (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281Kern, F., Walkenhorst, A.: Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg, I. and Helms, S. (eds.) Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. p. 275. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern, F., Ohlhus, S. eds: Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 8, (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286Kern, F., Großbröhmer, C.: Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Kern, F. and Siehr, K.-H. (eds.) Sport als Thema im Deutschunterricht. p. 49-69. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285Kern, F., Siehr, K.-H. eds: Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2016).PUB
-
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154Kern, F.: Discourse Style. The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. p. 1-5. (2015).PUB
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283Kern, F.: "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In: Bergmann, P., Birkner, K., Gilles, P., Spiekermann, H., and Streck, T. (eds.) Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ora Lingua. 9, p. 327-342. Winter, Heidelberg (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Kern, F., Walkenhorst, A.: Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Johannes, H. and Michael, R. (eds.) Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. p. 89-100. Fillibach, Stuttgart (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329Kern, F., Walkenhorst, A.: Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies, J. and Ritter, M. (eds.) Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. p. 91-102. Klett Verlag, Stuttgart (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335Kern, F.: Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In: Pieper, I. (ed.) Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. p. 109-122. Springer VS, Berlin (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347Kern, F.: Fortführen. In: Gornik, H. (ed.) Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). p. 512-524. Schneider Verlag, Hohengehren (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350Kern, F.: Zweitsprache Deutsch. In: Rothstein, B. and Müller, C. (eds.) Kernbegriffe der Sprachdidaktik. p. 534-537. Schneider Verlag, Hohengehren (2013).PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671Kern, F.: Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen, 50. de Gruyter, Berlin (2013).PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, F., Ohlhus, S.: Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg, A.S. (ed.) Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. p. 39-54. University of Bamberg Press (2012).PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353Kern, F.: Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In: Lenz, F. (ed.) Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. p. 227-240. Lang, Frankfurt/Main (2012).PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677Kern, F., Margret, S. eds: Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Benjamins, Amsterdam (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355Kern, F.: Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In: Kern, F. and Selting, M. (eds.) Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. p. 161-190. Benjamins, Amsterdam (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362Kern, F.: Rhythmus im Türkendeutschen. In: Stehl, T. (ed.) Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. p. 209-298. Universitätsverlag, Potsdam (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366Kern, F.: Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In: Habscheid, S. (ed.) Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. De-Gruyter-Lexikon. p. 231-254. De Gruyter Lexikon, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358Kern, F.: Introduction. In: Kern, F. and Selting, M. (eds.) Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. p. 1-18. Benjamins, Amsterdam (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369Kern, F.: Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In: Selting, M., Barth-Weingarten, D., and Reber, E. (eds.) Prosody in Interaction. p. 217-238. Benjamins, Amsterdam (2010).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379Kern, F.: Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Bücker, J., Dertenkötter, S., and Günthner, S. (eds.) Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. p. 283-305. (2009).PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385Kern, F.: Interactional Linguistics. In: Cummings, L. (ed.) Pragmatics Encyclopedia. p. 228-230. Routledge (2009).PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375Kern, F.: Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Jaspers, W. (ed.) Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur? p. 221-236. Verlag Dr. Köster, Berlin (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387Kern, F.: Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Ahrenholz, B. (ed.) Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. p. 81-90. Lang, Frankfurt/Main (2008).PUB
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402Kern, F., Quasthoff, U.: Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Hausendorf, H. (ed.) Gespräch im Prozess. p. 277-305. Lang, Tübingen (2007).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449Kern, F., Selting, M.: Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 25/2, 239-272 (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429Kern, F.: Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In: Deppermann, A. (ed.) Grammatik und Interaktion. p. 319-347. Verlag für Gesprächsforschung (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423Kern, F., Şimşek, Y.: Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In: Wolff, D. (ed.) Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Forum Angewandte Linguistik. 47, p. 101-119. (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452Kern, F., Quasthoff, U.: Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In: Quasthoff, U. and Becker, T. (eds.) Narrative Interaction. p. 15-56. Benjamins, Amsterdam (2005).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462Kern, F.: Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In: Haberzettl, S. and Wegener, H. (eds.) Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. p. 257-270. Lang, Frankfurt (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459Kern, F.: Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In: Fix, U. and Habscheid, S. (eds.) Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Forum Angewandte Linguistik. p. 33-49. Lang, Frankfurt/Main (2003).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466Kern, F.: Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In: Deppermann, A. and Spranz-Fogazy, T. (eds.) Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. p. 222-235. Stauffenburg, Tübingen (2002).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469Kern, F.: Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In: Fetzer, A. and Meyerkord, C. (eds.) Rethinking Sequentiality. p. 207-229. Benjamins, Amsterdam (2002).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472Kern, F., Auer, P.: Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In: di Aldo, L., Günthner, S., and Orletti, F. (eds.) Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. p. 89-116. Benjamins, Amsterdam/Philadelphia (2001).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477Kern, F., Quasthoff, U.: Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht. 4, 16-21 (2001).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482Kern, F., Birkner, K.: Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In: Auer, P. and Hausendorf, H. (eds.) Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. p. 45-81. (2000).PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486Kern, F., Birkner, K.: Impression management in East and West German job interviews. In: Spencer-Oatey, H. (ed.) Culturally Speaking. p. 255-271. Cassell Academic, London (2000).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193Kern, F.: Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2000).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492Kern, F.: Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In: Apfelbaum, B. and Müller, H. (eds.) Fremde im Gespräch. p. 219-240. IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt (1998).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489Kern, F.: Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In: Heinemann, M. (ed.) Sprachliche und soziale Stereotype. p. 97-117. Peter Lang, Frankfurt (1998).PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498Kern, F., Auer, P., Brikner, K.: Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In: Barz, I. and Fix, U. (eds.) Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. p. 213-233. C.Winter, Heidelberg (1997).PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495Kern, F., Auer, P., Birkner, K.: Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache. 2/1997, 144-156 (1997).PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503Kern, F., Birkner, K.: Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 25, 53-76 (1996).PUB