95 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., and Vogt, E. K. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6, 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707Kern, F., Boden, U., Németh, A., Koutalidis, S., Abramov, O., Kopp, S., and Rohlfing, K. J. (2024). Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language, 1-25.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern, F., and Stövesand, B. (2024). Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19, 194-200.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479Vössing, L., and Kern, F. (2023). The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders 14, 195-219.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., and Weiser-Zurmühlen, K. (2022). „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555Fisher, J. B., Lohmer, V., Kern, F., Barthlen, W., Gaus, S., and Rohlfing, K. J. (2022). Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., and Stövesand, B. (2022). “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen” in Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., and Tenberge, C. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 32, (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 114-121.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334Rohlfing, K., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Häb-Umbach, R., et al. (2021). Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13, 717--728.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340Kern, F. (2021). “Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht” in Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality, Kupetz, M., and Kern, F. eds. 1st ed. (Berlin: Winter), 151-174.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339Kupetz, M., and Kern, F. eds. (2021). Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Berlin: Winter.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333Abramov, O., Kern, F., Koutalidis, S., Mertens, U., Rohlfing, K., and Kopp, S. (2021). The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science 45.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., and Weiser-Zurmühlen, K. (2021).“Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden” in Sache und Sprache, Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 179-197.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763Crawshaw, C. E., Kern, F., Mertens, U., and Rohlfing, K. J. (2020). Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology 11:569891.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933Kern, F. (2020). “Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte” in Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär , Kotthoff, H., and Heller, V. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto ), 221–246.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841Koutalidis, S., Mertens, U., Abramov, O., Kopp, S., Rohlfing, K., and Kern, F. (Accepted). “Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still” in GESPIN 2020.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780Weiser-Zurmühlen, K., Kern, F., Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kopp, S., and Rohlfing, K. (2019).“Degrees of explicitness in children's iconic gestures”. Presented at the Gespin-2019, Paderborn.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1, 119-123.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761Mertens, U., Abramov, O., Kern, F., Kopp, S., Németh, A., and Rohlfing, K. J. (2019). Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67.PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kern, F., Kopp, S., and Rohlfing, K. (2019).“Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. ”. Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760Mertens, U., Kern, F., Kopp, S., Abramov, O., Németh, A., and Rohlfing, K. (2019).“Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.”. Presented at the LingCologne-2019, Köln.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Kern, F., and Stövesand, B. eds. (2019). Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern, F., and Stövesand, B. (2019). Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, i-vii.PUB | PDF | DOI
-
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U., and Németh, A. (2019).“Semantic coordination of speech and gesture in young children”. Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U., and Németh, A. (2019).“Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?”. Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340Kern, F. (2019). “Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität” in Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch, Hochstadt, C., and Olsen, R. eds. (Weinheim: Beltz), 338-352.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018Abramov, O., Kopp, S., Németh, A., Kern, F., Mertens, U., and Rohlfing, K. (2018). “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children” in KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science, Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. ed.PUB | PDF
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363Kern, F., and Batemam, A. eds. (2018). Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction, 137-142.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern, F., and Stövesand, B. (2018). “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung” in Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, Tyagunova, T. ed. (Berlin: Springer VS).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362Kern, F. (2018). Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction 2.2, 213-234.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341Kern, F. (2018). “How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction” in Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin, Favareau, D. ed. Tatur semiotics library, vol. 19, (Tartu: University of Tartu Press), 199-204.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364Kern, F., and Trouvain, J. (2018). Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14, 101-118.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Walkenhorst, A., and Kern, F. (2017). “Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb” in Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven, Rautenberg, I., and Helms, S. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 198-226.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., and Rottmann, T. (2017). “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices” in Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. eds. Studies in Subject Didactics , vol. 13, (Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics), 145-163.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282Kern, F. (2017). “Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 161-166.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361Kern, F., Clemens, J., and Stein, A. (2017). “Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion” in Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 322-327.PUB
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern, F., Ohlhus, S., and Rottmann, T. (2017). “Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen, Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B., and Schmellentin, C. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto), 225-246.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281Kern, F., and Walkenhorst, A. (2017). “Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern” in Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven, Rautenberg, I., and Helms, S. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 275.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern, F., and Ohlhus, S. eds. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286Kern, F., and Großbröhmer, C. (2016). “Olè! Fangesänge im Deutschunterricht” in Sport als Thema im Deutschunterricht, Kern, F., and Siehr, K. - H. eds. (Potsdam: Universitätsverlag Potsdam), 49-69.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285Kern, F., and Siehr, K. - H. eds. (2016). Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.PUB
-
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154Kern, F. (2015). “Discourse Style” in The International Encyclopedia of Language and Social Interaction 1-5.PUB
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283Kern, F. (2015). “"und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio” in Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional, Bergmann, P., Birkner, K., Gilles, P., Spiekermann, H., and Streck, T. eds. Ora Lingua, vol. 9, (Heidelberg: Winter), 327-342.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Kern, F., and Walkenhorst, A. (2014). “Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen” in Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik, Johannes, H., and Michael, R. eds. (Stuttgart: Fillibach), 89-100.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329Kern, F., and Walkenhorst, A. (2014). “Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.” in Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik., Hennies, J., and Ritter, M. eds. (Stuttgart: Klett Verlag), 91-102.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335Kern, F. (2014). “Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?” in Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung, Pieper, I. ed. (Berlin: Springer VS), 109-122.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347Kern, F. (2014). “Fortführen” in Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Gornik, H. ed. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) (Hohengehren: Schneider Verlag), 512-524.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350Kern, F. (2013). “Zweitsprache Deutsch” in Kernbegriffe der Sprachdidaktik, Rothstein, B., and Müller, C. eds. (Hohengehren: Schneider Verlag), 534-537.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671Kern, F. (2013). Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen, 50, Berlin : de Gruyter.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, F., and Ohlhus, S. (2012). “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht” in Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, Steinweg, A. S. ed. (University of Bamberg Press), 39-54.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353Kern, F. (2012). “Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch” in Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen., Lenz, F. ed. (Frankfurt/Main: Lang), 227-240.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677Kern, F., and Margret, S. eds. (2011). Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Amsterdam: Benjamins.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355Kern, F. (2011). “Rhythm in Turkish German talk-in-interaction” in Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities, Kern, F., and Selting, M. eds. (Amsterdam: Benjamins), 161-190.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362Kern, F. (2011). “Rhythmus im Türkendeutschen” in Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, Stehl, T. ed. (Potsdam: Universitätsverlag), 209-298.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366Kern, F. (2011). “Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens” in Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation, Habscheid, S. ed. De-Gruyter-Lexikon (Berlin : De Gruyter Lexikon), 231-254.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358Kern, F. (2011). “Introduction” in Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities, Kern, F., and Selting, M. eds. (Amsterdam: Benjamins), 1-18.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369Kern, F. (2010). “Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games” in Prosody in Interaction, Selting, M., Barth-Weingarten, D., and Reber, E. eds. (Amsterdam: Benjamins), 217-238.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379Kern, F. (2009). “Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?” in Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung, Bücker, J., Dertenkötter, S., and Günthner, S. eds. 283-305.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385Kern, F. (2009). “Interactional Linguistics” in Pragmatics Encyclopedia, Cummings, L. ed. (Routledge), 228-230.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375Kern, F. (2009). “Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource” in Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?, Jaspers, W. ed. (Berlin: Verlag Dr. Köster), 221-236.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387Kern, F. (2008). “Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?” in Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag, Ahrenholz, B. ed. (Frankfurt/Main: Lang), 81-90.PUB
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402Kern, F., and Quasthoff, U. (2007). “Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.” in Gespräch im Prozess, Hausendorf, H. ed. (Tübingen: Lang), 277-305.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449Kern, F., and Selting, M. (2006). Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 25/2, 239-272.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429Kern, F. (2006). “Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen” in Grammatik und Interaktion, Deppermann, A. ed. (Verlag für Gesprächsforschung), 319-347.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423Kern, F., and Şimşek, Y. (2006). “Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten” in Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften, Wolff, D. ed. Forum Angewandte Linguistik, vol. 47, 101-119.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452Kern, F., and Quasthoff, U. (2005). “Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects” in Narrative Interaction., Quasthoff, U., and Becker, T. eds. (Amsterdam: Benjamins), 15-56.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462Kern, F. (2003). “Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern” in Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb, Haberzettl, S., and Wegener, H. eds. (Frankfurt: Lang), 257-270.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459Kern, F. (2003). “Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern” in Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit, Fix, U., and Habscheid, S. eds. Forum Angewandte Linguistik (Frankfurt/Main: Lang), 33-49.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466Kern, F. (2002). “Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch” in Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch, Deppermann, A., and Spranz-Fogazy, T. eds. (Tübingen: Stauffenburg), 222-235.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469Kern, F. (2002). “Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction” in Rethinking Sequentiality, Fetzer, A., and Meyerkord, C. eds. (Amsterdam: Benjamins), 207-229.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472Kern, F., and Auer, P. (2001). “Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication” in Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication, di Aldo, L., Günthner, S., and Orletti, F. eds. (Amsterdam/Philadelphia: Benjamins), 89-116.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477Kern, F., and Quasthoff, U. (2001). Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht 4, 16-21.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482Kern, F., and Birkner, K. (2000). “Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen” in Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen, Auer, P., and Hausendorf, H. eds. 45-81.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486Kern, F., and Birkner, K. (2000). “Impression management in East and West German job interviews” in Culturally Speaking, Spencer-Oatey, H. ed. (London: Cassell Academic), 255-271.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193Kern, F. (2000). Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492Kern, F. (1998). “Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen” in Fremde im Gespräch, Apfelbaum, B., and Müller, H. eds. (Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation), 219-240.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489Kern, F. (1998). “Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen” in Sprachliche und soziale Stereotype, Heinemann, M. ed. (Frankfurt: Peter Lang), 97-117.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498Kern, F., Auer, P., and Brikner, K. (1997). “Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.” in Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag, Barz, I., and Fix, U. eds. (Heidelberg: C.Winter), 213-233.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495Kern, F., Auer, P., and Birkner, K. (1997). Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache 2/1997, 144-156.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503Kern, F., and Birkner, K. (1996). Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 25, 53-76.PUB