95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B. & Vogt, E.K. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-7020.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    Kern, F., Boden, U., Németh, A., Koutalidis, S., Abramov, O., Kopp, S. & Rohlfing, K.J. (2024). Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language, 1-25. Cambridge University Press (CUP). doi:10.1017/S030500092300065X.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [93]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern, F. & Stövesand, B. (2024). Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 19(2+3), 194-200. Buske.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand, B. & Kern, F. (2023). Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 229-246. doi:10.11576/DIMAWE-6358.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    Vössing, L. & Kern, F. (2023). The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders, 14(2), 195-219. Equinox Publishing. doi:10.1558/jircd.24423.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L. & Weiser-Zurmühlen, K. (2022). „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. doi:10.11576/PFLB-5726.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    Fisher, J.B., Lohmer, V., Kern, F., Barthlen, W., Gaus, S. & Rohlfing, K.J. (2022). Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s13218-022-00787-1.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F., Schwier, V. & Stövesand, B. (2022). Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik & C. Tenberge (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (S. 114-121). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5935-11.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    Rohlfing, K., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H.M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Häb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P. & Wrede, B. (2021). Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717--728. IEEE. doi:10.1109/TCDS.2020.3044366.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    Kern, F. (2021). Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. In M. Kupetz & F. Kern (Hrsg.), Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality (S. 151-174). Berlin: Winter.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. (2021). Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. (M. Kupetz & F. Kern, Hrsg.). Berlin: Winter.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    Abramov, O., Kern, F., Koutalidis, S., Mertens, U., Rohlfing, K. & Kopp, S. (2021). The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science, 45(7). Wiley. doi:10.1111/cogs.13012.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    Heller, V. & Kern, F. (2021). The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education, 65: 100975. Elsevier. doi:10.1016/j.linged.2021.100975.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L. & Weiser-Zurmühlen, K. (2021). Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Gehalten auf der GAL 2021.
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F., Schwier, V. & Stövesand, B. (2021). Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ). In U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 179-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    Crawshaw, C.E., Kern, F., Mertens, U. & Rohlfing, K.J. (2020). Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology, 11: 569891. Frontiers Research Foundation. doi:10.3389/fpsyg.2020.569891.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    Kern, F. (2020). Interactional and multimodal resources in children's game explanations. Research on Children and Social Interaction, 4(1), 7-27. Equinox Publishing. doi:10.1558/rcsi.12419.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    Kern, F. (2020). Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. In H. Kotthoff & V. Heller (Hrsg.), Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär (S. 221–246). Tübingen: Narr Francke Attempto .
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    Koutalidis, S., Mertens, U., Abramov, O., Kopp, S., Rohlfing, K. & Kern, F. (Accepted). Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. GESPIN 2020. Gehalten auf der Gesture and Speech in Interaction.
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    Weiser-Zurmühlen, K., Kern, F., Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kopp, S. & Rohlfing, K. (2019). Degrees of explicitness in children's iconic gestures. Gehalten auf der Gespin-2019.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern, F. & Stövesand, B. (2019). Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(2), 119-123. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-1984.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    Mertens, U., Abramov, O., Kern, F., Kopp, S., Németh, A. & Rohlfing, K.J. (2019). Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67. UB-PAD - Paderborn University Library. doi:10.17619/UNIPB/1-813.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    Mertens, U., Abramov, O., Németh, A., Kern, F., Kopp, S. & Rohlfing, K. (2019). Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. . Gehalten auf der EuroCogSci-2019.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    Mertens, U., Kern, F., Kopp, S., Abramov, O., Németh, A. & Rohlfing, K. (2019). Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure. Gehalten auf der LingCologne-2019.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. (2019). Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. (F. Kern & B. Stövesand, Hrsg.)Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2). Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern, F. & Stövesand, B. (2019). Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), i-vii. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-226.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    Quasthoff, U., Kern, F., Ohlhus, S. & Stude, J. (2019). Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb (Stauffenburg Linguistik). Tübingen: Stauffenburg. doi:10.17877/DE290R-20360.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    Kern, F. & Rohlfing, K. (2019). Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 402-407. V&R unipress. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.402.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U. & Németh, A. (2019). Semantic coordination of speech and gesture in young children. Gehalten auf der CogSci 2019.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    Abramov, O., Kopp, S., Kern, F., Rohlfing, K., Mertens, U. & Németh, A. (2019). Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults? Gehalten auf der The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    Kern, F. (2019). Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In C. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.), Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch (S. 338-352). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    Abramov, O., Kopp, S., Németh, A., Kern, F., Mertens, U. & Rohlfing, K. (2018). Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. In Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (Hrsg.), KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. Gehalten auf der KogWis 2018 Computational Approaches to Cognitive Science.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. (2018). Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. (F. Kern & A. Batemam, Hrsg.)Research on Children and social interaction, (2.2), 137-142. Equinox.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    Kern, F., Trouvain, J. & Samlowski, B. (2018). Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives (SpeechProsody 2018-8). Gehalten auf der Conference on Speech Prosody. doi:10.21437.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern, F. & Stövesand, B. (2018). Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    Kern, F. (2018). Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction, 2.2, 213-234. Equinox.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    Kern, F. (2018). How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction (Tatur semiotics library). In D. Favareau (Hrsg.), Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin (S. 199-204). Tartu: University of Tartu Press.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    Kern, F. & Trouvain, J. (2018). Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur , 14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur), 101-118. Hempen Verlag.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    Kern, F. (2018). Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics, 125, 28-42. Elsevier BV. doi:10.1016/j.pragma.2017.12.006.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    Walkenhorst, A. & Kern, F. (2017). Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (S. 198-226). Gehalten auf der Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Be-funde – didaktische Konsequenzen – Förderpersepktiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S. & Rottmann, T. (2017). Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices (Studies in Subject Didactics ). In N. Pyyry, L. Tainio, K. Juuti, R. Vasquez & M. Paananen (Hrsg.), Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education (S. 145-163). Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    Kern, F. (2017). Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 161-166). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    Kern, F., Clemens, J. & Stein, A. (2017). Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In R. Schüssler, V. Schwier, A. Schöning, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 322-327). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    Kern, F. & Ohlhus, S. (2017). Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse, 8(2: SI), 139-155. Taylor & Francis Online. doi:10.1080/19463014.2017.1328701.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    Kern, F. & Ohlhus, S. (2017). Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2), 95-98. Informa UK Limited. doi:10.1080/19463014.2017.1328702.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern, F., Ohlhus, S. & Rottmann, T. (2017). Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks & C. Schmellentin (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (S. 225-246). Gehalten auf der Symposions Deutschdidaktik 2014, Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    Kern, F. & Walkenhorst, A. (2017). Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven (S. 275). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. (F. Kern & S. Ohlhus, Hrsg.)Classroom Discourse, 8(2). Informa UK Limited.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    Kern, F. & Großbröhmer, C. (2016). Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In F. Kern & K.-H. Siehr (Hrsg.), Sport als Thema im Deutschunterricht (S. 49-69). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. (2016). Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. (F. Kern & K.-H. Siehr, Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    Kern, F. (2015). Discourse Style. The International Encyclopedia of Language and Social Interaction (S. 1-5).
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B. & Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, 207-220. Elsevier BV. doi:10.1016/j.linged.2014.10.005.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    Kern, F. (2015). Turkish German. Language and Linguistics Compass, 9(5), 219-233. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/lnc3.12136.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    Kern, F. (2015). "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio (Ora Lingua). In P. Bergmann, K. Birkner, P. Gilles, H. Spiekermann & T. Streck (Hrsg.), Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional (S. 327-342). Heidelberg: Winter.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    Kern, F. & Walkenhorst, A. (2014). Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In H. Johannes & R. Michael (Hrsg.), Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik (S. 89-100). Gehalten auf der Blickpunkt Inklusive Deutschdidaktik, Stuttgart: Fillibach.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    Kern, F. & Walkenhorst, A. (2014). Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In J. Hennies & M. Ritter (Hrsg.), Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. (S. 91-102). Stuttgart: Klett Verlag.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    Kern, F. (2014). Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In I. Pieper (Hrsg.), Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung (S. 109-122). Berlin: Springer VS.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    Kern, F. (2014). Fortführen (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). In H. Gornik (Hrsg.), Sprachreflexion und Grammatikunterricht (S. 512-524). Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    Kern, F. (2013). Zweitsprache Deutsch. In B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik (S. 534-537). Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    Kern, F. (2013). Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen (Linguistik – Impulse und Tendenzen). Berlin : de Gruyter.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    Kern, F. & Selting, M. (2012). Conversation Analysis and Interactional Linguistics. The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell. doi:10.1002/9781405198431.wbeal0203.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F. & Ohlhus, S. (2012). Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A.S. Steinweg (Hrsg.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (S. 39-54). University of Bamberg Press.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Erzählen als Form - Formen des Erzählens. (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. (F. Kern, M. Morek & S. Ohlhus, Hrsg.)Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110280579.1.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    Kern, F. (2012). Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In F. Lenz (Hrsg.), Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. (S. 227-240). Frankfurt/Main: Lang.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. (2011). Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. (F. Kern & S. Margret, Hrsg.). Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    Kern, F. (2011). Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In F. Kern & M. Selting (Hrsg.), Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities (S. 161-190). Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    Kern, F. (2011). Rhythmus im Türkendeutschen. In T. Stehl (Hrsg.), Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik (S. 209-298). Potsdam: Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    Kern, F. (2011). Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens (De-Gruyter-Lexikon). In S. Habscheid (Hrsg.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (S. 231-254). Berlin : De Gruyter Lexikon.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    Kern, F. (2011). Introduction. In F. Kern & M. Selting (Hrsg.), Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities (S. 1-18). Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    Kern, F. (2010). Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In M. Selting, D. Barth-Weingarten & E. Reber (Hrsg.), Prosody in Interaction (S. 217-238). Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    Kern, F. (2009). Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In J. Bücker, S. Dertenkötter & S. Günthner (Hrsg.), Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung (S. 283-305).
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    Kern, F. (2009). Interactional Linguistics. In L. Cummings (Hrsg.), Pragmatics Encyclopedia (S. 228-230). Routledge.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    Selting, M. & Kern, F. (2009). On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics, 41(12), 2496-2514. Elsevier BV. doi:10.1016/j.pragma.2009.05.018.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    Kern, F. (2009). Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In W. Jaspers (Hrsg.), Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur? (S. 221-236). Berlin: Verlag Dr. Köster.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    Kern, F. (2008). Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In B. Ahrenholz (Hrsg.), Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag (S. 81-90). Frankfurt/Main: Lang.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    Kern, F. (2007). Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics, 39(1), 111-133. Elsevier. doi:10.1016/j.pragma.2005.01.017.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    Kern, F. & Quasthoff, U. (2007). Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In H. Hausendorf (Hrsg.), Gespräch im Prozess (S. 277-305). Tübingen: Lang.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    Kern, F. & Selting, M. (2006). Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 25/2, 239-272. Walter de Gruyter GmbH.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    Kern, F. (2006). Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In A. Deppermann (Hrsg.), Grammatik und Interaktion (S. 319-347). Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    Kern, F. & Şimşek, Y. (2006). Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten (Forum Angewandte Linguistik). In D. Wolff (Hrsg.), Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften (S. 101-119).
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    Kern, F. & Quasthoff, U. (2005). Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In U. Quasthoff & T. Becker (Hrsg.), Narrative Interaction. (S. 15-56). Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    Kern, F. (2003). Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In S. Haberzettl & H. Wegener (Hrsg.), Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb (S. 257-270). Frankfurt: Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    Kern, F. (2003). Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern (Forum Angewandte Linguistik). In U. Fix & S. Habscheid (Hrsg.), Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit (S. 33-49). Frankfurt/Main: Lang.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    Kern, F. (2002). Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In A. Deppermann & T. Spranz-Fogazy (Hrsg.), Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch (S. 222-235). Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    Kern, F. (2002). Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In A. Fetzer & C. Meyerkord (Hrsg.), Rethinking Sequentiality (S. 207-229). Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    Kern, F. & Auer, P. (2001). Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In L. di Aldo, S. Günthner & F. Orletti (Hrsg.), Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication (S. 89-116). Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    Kern, F. & Quasthoff, U. (2001). Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht, 4(Vom Werther zur Email), 16-21. Friedrich.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    Kern, F. & Birkner, K. (2000). Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In P. Auer & H. Hausendorf (Hrsg.), Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen (S. 45-81).
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    Kern, F. & Birkner, K. (2000). Impression management in East and West German job interviews. In H. Spencer-Oatey (Hrsg.), Culturally Speaking (S. 255-271). London: Cassell Academic.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    Kern, F. (2000). Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    Kern, F. (1998). Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In B. Apfelbaum & H. Müller (Hrsg.), Fremde im Gespräch (S. 219-240). Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    Kern, F. (1998). Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In M. Heinemann (Hrsg.), Sprachliche und soziale Stereotype (S. 97-117). Frankfurt: Peter Lang.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    Kern, F., Auer, P. & Brikner, K. (1997). Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In I. Barz & U. Fix (Hrsg.), Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag (S. 213-233). Heidelberg: C.Winter.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    Kern, F., Auer, P. & Birkner, K. (1997). Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache, 2/1997, 144-156. Erich Schmidt Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    Kern, F. & Birkner, K. (1996). Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 25, 53-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung