95 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)PUB | DOI
Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707Kern F, Boden U, Németh A, Koutalidis S, Abramov O, Kopp S, Rohlfing KJ (2024)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures.
Journal of Child Language: 1-25. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern F, Stövesand B (2024)PUB
Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung.
Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19(2+3): 194-200. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479Vössing L, Kern F (2023)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder.
Journal of Interactional Research in Communication Disorders 14(2): 195-219. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)PUB | PDF | DOI
„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555Fisher JB, Lohmer V, Kern F, Barthlen W, Gaus S, Rohlfing KJ (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations.
KI - Künstliche Intelligenz. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)PUB | DOI
Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen.
In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334Rohlfing K, Cimiano P, Scharlau I, Matzner T, Buhl HM, Buschmeier H, Esposito E, Grimminger A, Hammer B, Häb-Umbach R, Horwath I, Hüllermeier E, Kern F, Kopp S, Thommes K, Ngonga Ngomo A-C, Schulte C, Wachsmuth H, Wagner P, Wrede B (2021)PUB | PDF | DOI | WoS
Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems.
IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13(3): 717--728. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340Kern F (2021)PUB
Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht.
In: Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Kupetz M, Kern F (Eds); 1st ed. Berlin: Winter: 151-174. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339Kupetz M, Kern F (Eds) (2021)PUB
Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik.
Berlin: Winter. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333Abramov O, Kern F, Koutalidis S, Mertens U, Rohlfing K, Kopp S (2021)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds.
Cognitive Science 45(7). -
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)PUB
Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
Presented at the GAL 2021, Würzburg. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)PUB
Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden.
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763Crawshaw CE, Kern F, Mertens U, Rohlfing KJ (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video.
Frontiers in Psychology 11: 569891. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933Kern F (2020)PUB
Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte.
In: Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Kotthoff H, Heller V (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto : 221–246. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841Koutalidis S, Mertens U, Abramov O, Kopp S, Rohlfing K, Kern F (Accepted)PUB
Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still.
In: GESPIN 2020. . -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780Weiser-Zurmühlen K, Kern F, Mertens U, Abramov O, Németh A, Kopp S, Rohlfing K (2019)PUB
Degrees of explicitness in children's iconic gestures.
Presented at the Gespin-2019, Paderborn. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern F, Stövesand B (2019)PUB | PDF | DOI
Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 119-123. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761Mertens U, Abramov O, Kern F, Kopp S, Németh A, Rohlfing KJ (2019)PUB | DOI
Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres.
Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762Mertens U, Abramov O, Németh A, Kern F, Kopp S, Rohlfing K (2019)PUB
Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. .
Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760Mertens U, Kern F, Kopp S, Abramov O, Németh A, Rohlfing K (2019)PUB
Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.
Presented at the LingCologne-2019, Köln. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)PUB
Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern F, Stövesand B (2019)PUB | PDF | DOI
Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii. -
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A (2019)PUB
Semantic coordination of speech and gesture in young children.
Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A (2019)PUB | PDF | Download (ext.)
Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?
Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden. -
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340Kern F (2019)PUB
Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität.
In: Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Hochstadt C, Olsen R (Eds); Weinheim: Beltz: 338-352. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018Abramov O, Kopp S, Németh A, Kern F, Mertens U, Rohlfing K (2018)PUB | PDF
Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children.
In: KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (Ed);. -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363Kern F, Batemam A (Eds) (2018)PUB
Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order.
Research on Children and social interaction (2.2): 137-142. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern F, Stövesand B (2018)PUB
Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung.
In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362Kern F (2018)PUB
Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction .
Research on Children and Social Interaction 2.2: 213-234. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341Kern F (2018)PUB
How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction.
In: Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Favareau D (Ed); Tatur semiotics library, 19. Tartu: University of Tartu Press: 199-204. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364Kern F, Trouvain J (2018)PUB
Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio .
Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur): 101-118. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Walkenhorst A, Kern F (2017)PUB
Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb.
In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 198-226. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)PUB | Download (ext.)
Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices.
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282Kern F (2017)PUB
Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 161-166. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361Kern F, Clemens J, Stein A (2017)PUB
Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 322-327. -
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)PUB
Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien.
In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281Kern F, Walkenhorst A (2017)PUB
Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern.
In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)PUB
Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
Classroom Discourse 8(2). -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286Kern F, Großbröhmer C (2016)PUB
Olè! Fangesänge im Deutschunterricht.
In: Sport als Thema im Deutschunterricht. Kern F, Siehr K-H (Eds); Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 49-69. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285Kern F, Siehr K-H (Eds) (2016)PUB
Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien.
Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. -
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154Kern F (2015)PUB
Discourse Style.
In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 1-5. -
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283Kern F (2015)PUB
"und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio.
In: Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Bergmann P, Birkner K, Gilles P, Spiekermann H, Streck T (Eds); Ora Lingua, 9. Heidelberg: Winter: 327-342. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Kern F, Walkenhorst A (2014)PUB
Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.
In: Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Johannes H, Michael R (Eds); Stuttgart: Fillibach: 89-100. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329Kern F, Walkenhorst A (2014)PUB
Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.
In: Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Hennies J, Ritter M (Eds); Stuttgart: Klett Verlag: 91-102. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335Kern F (2014)PUB
Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?
In: Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Pieper I (Ed); Berlin: Springer VS: 109-122. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347Kern F (2014)PUB
Fortführen.
In: Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Gornik H (Ed); Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Hohengehren: Schneider Verlag: 512-524. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350Kern F (2013)PUB
Zweitsprache Deutsch.
In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Rothstein B, Müller C (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 534-537. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671Kern F (2013)PUB
Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Linguistik – Impulse und Tendenzen; 50.
Berlin : de Gruyter. -
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern F, Ohlhus S (2012)PUB
Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht.
In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54. -
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353Kern F (2012)PUB
Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch.
In: Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Lenz F (Ed); Frankfurt/Main: Lang: 227-240. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677Kern F, Margret S (Eds) (2011)PUB
Ethnic Styles in European Metropolitan Areas.
Amsterdam: Benjamins. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355Kern F (2011)PUB
Rhythm in Turkish German talk-in-interaction.
In: Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Kern F, Selting M (Eds); Amsterdam: Benjamins: 161-190. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362Kern F (2011)PUB
Rhythmus im Türkendeutschen.
In: Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Stehl T (Ed); Potsdam: Universitätsverlag: 209-298. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366Kern F (2011)PUB
Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens.
In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Habscheid S (Ed); De-Gruyter-Lexikon, Berlin : De Gruyter Lexikon: 231-254. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358Kern F (2011)PUB
Introduction.
In: Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Kern F, Selting M (Eds); Amsterdam: Benjamins: 1-18. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369Kern F (2010)PUB
Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games.
In: Prosody in Interaction. Selting M, Barth-Weingarten D, Reber E (Eds); Amsterdam: Benjamins: 217-238. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379Kern F (2009)PUB
Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?
In: Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Bücker J, Dertenkötter S, Günthner S (Eds); 283-305. -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385Kern F (2009)PUB
Interactional Linguistics.
In: Pragmatics Encyclopedia. Cummings L (Ed); Routledge: 228-230. -
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375Kern F (2009)PUB
Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource.
In: Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Jaspers W (Ed); Berlin: Verlag Dr. Köster: 221-236. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387Kern F (2008)PUB
Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?
In: Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Ahrenholz B (Ed); Frankfurt/Main: Lang: 81-90. -
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402Kern F, Quasthoff U (2007)PUB
Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.
In: Gespräch im Prozess. Hausendorf H (Ed); Tübingen: Lang: 277-305. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449Kern F, Selting M (2006)PUB
Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen.
Zeitschrift für Sprachwissenschaft 25/2: 239-272. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429Kern F (2006)PUB
Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen.
In: Grammatik und Interaktion. Deppermann A (Ed); Verlag für Gesprächsforschung: 319-347. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423Kern F, Şimşek Y (2006)PUB
Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten.
In: Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Wolff D (Ed); Forum Angewandte Linguistik, 47. 101-119. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452Kern F, Quasthoff U (2005)PUB
Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects.
In: Narrative Interaction. Quasthoff U, Becker T (Eds); Amsterdam: Benjamins: 15-56. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462Kern F (2003)PUB
Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern.
In: Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Haberzettl S, Wegener H (Eds); Frankfurt: Lang: 257-270. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459Kern F (2003)PUB
Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern.
In: Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Fix U, Habscheid S (Eds); Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt/Main: Lang: 33-49. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466Kern F (2002)PUB
Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch.
In: Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Deppermann A, Spranz-Fogazy T (Eds); Tübingen: Stauffenburg: 222-235. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469Kern F (2002)PUB
Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction.
In: Rethinking Sequentiality. Fetzer A, Meyerkord C (Eds); Amsterdam: Benjamins: 207-229. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472Kern F, Auer P (2001)PUB
Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication.
In: Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. di Aldo L, Günthner S, Orletti F (Eds); Amsterdam/Philadelphia: Benjamins: 89-116. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477Kern F, Quasthoff U (2001)PUB
Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse.
Deutschunterricht 4(Vom Werther zur Email): 16-21. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482Kern F, Birkner K (2000)PUB
Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.
In: Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Auer P, Hausendorf H (Eds); 45-81. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486Kern F, Birkner K (2000)PUB
Impression management in East and West German job interviews.
In: Culturally Speaking. Spencer-Oatey H (Ed); London: Cassell Academic: 255-271. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193Kern F (2000)PUB
Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.
Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492Kern F (1998)PUB
Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen.
In: Fremde im Gespräch. Apfelbaum B, Müller H (Eds); Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 219-240. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489Kern F (1998)PUB
Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen.
In: Sprachliche und soziale Stereotype. Heinemann M (Ed); Frankfurt: Peter Lang: 97-117. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498Kern F, Auer P, Brikner K (1997)PUB
Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.
In: Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Barz I, Fix U (Eds); Heidelberg: C.Winter: 213-233. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495Kern F, Auer P, Birkner K (1997)PUB
Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen.
Deutsche Sprache 2/1997: 144-156. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503Kern F, Birkner K (1996)PUB
Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch".
GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 25: 53-76.